Du Ärmster, hast wohl Angst, sonst vom Fleisch zu fallen
Naja, die Grösse der Portionen ist schon sehr übersichtlich
für jemanden wie mich ![]()
Du Ärmster, hast wohl Angst, sonst vom Fleisch zu fallen
Naja, die Grösse der Portionen ist schon sehr übersichtlich
für jemanden wie mich ![]()
In ein paar Tagen geht es für uns zum ersten Mal auf ein Phoenix Schiff.
Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das Schiff , Tagesprogramm und Menükarte. Kann mir jemand beantworten wie das Menü funktioniert. Kann ich Teile weglassen, sind die Menüvorschläge fix oder geht auch hier zu variieren?
Du kannst Dein Menü im Grunde freigestalten. Ich z.B. bestelle mir oft eine doppelte Portion Fleisch. Du kannst auch immer nachbestellen ![]()
Alles anzeigenWas man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.
Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.
Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle.
Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf
Schwarzwurzelcremesuppe
Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und WirsingOder zwei Tage vorher:
Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".
Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.
Bei Dir fällt mir immer ein negativer Grundton gegen Phoenix auf. Was lokale Spezialitäten angeht, Phoenix bietet neben der Standardmenükarte sehr Oft Specials an Bord, die man nicht auf der Menükarte findet.
Hmmm, hier wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Man könnte bei einigen negativen Kommentaren vermuten, das Essen bei Phoenix wäre unterdurchschnittlicher Kantinenfrass. Das ist absolut nicht der Fall.
Diese Kabinen sind immer sehr schnell weg.
Wir sollten vielleicht von den Menüs ein Weilchen ablassen und warten, was von den nächsten Reisen berichtet wird. Ich habe bisher noch nie schlechtes Essen auf einer Kreuzfahrt gehabt. Weder bei Phoenix, noch bei Aida oder MeinSchiff. Vielleicht sind wir alle auch nur viel zu verwöhnt ![]()
Also schlecht ist das Essen auf der Artania nun auch nicht. Es ist nur nicht so gut, wie das auf der Amadea. Das zu sagen, finde ich nicht schlimm. 😉
Ich sprach nur von der Artania.
Und da ist bei Aida die Käse und Wurstauswahl meiner Meinung nach viel besser.
Das mag sein, Deine Reisen liegen, so weit ich weiß, nicht so weit zurück wie meine im November 2021. ![]()
Ich hab Hoffnung, dass sie für Weltreisen anders auftischen.
Da wir bald auf der Artania sind, schaue ich mir seit ein paar Wochen täglich die Menükarten an. Dabei habe ich persönlich das Gefühl, dass die Speisen allgemein nicht mehr so gut und vielfältig sind wie wir es bisher kannten. Mittagessen lassen wir sowieso immer aus. Deshalb ist uns das Frühstück sehr wichtig. Aber schon auf unserer letzten Reise über drei Wochen mussten wir feststellen, dass es jeden Tag die selbe Wurst gab. Also da ist Aida meiner Meinung nach Phoenix weit voraus. Abends gehen wir ins Lido. Da kann man sich von jedem ein bisschen auf den Teller machen. Natürlich schmeckt es und jeder wird satt aber wie gesagt, die Auswahl ist nicht mehr das was es mal war. Nur
Also wenn Du das Frühstück auf der Amadea siehst, da liegt Aida aber weit zurück. Im Vergleich zur Artania würde ich eher auf ein Patt setzen, zumindest wenn ich meine letzten Reisen vergleiche. Die Brötchen gefielen mir bei Aida viel besser. Auf der Artania waren es nur so kleine Dinger, die auch noch zum Teil sehr bissfest waren ![]()
Dafür bekommt man auf der Artania die besseren frisch zubereiteten Produkte, wie Omeletts etc..
Also mal ganz ehrlich, was wollt ihr denn noch zum Frühstück
Für mich ist das völlig ausreichend. So viel an Auswahl steht bei mir zu Hause nicht auf dem Frühstückstisch. Und Mango esse ich auch nicht jeden Tag.
Da hast Du recht, aber wenn man es bei Phoenix schon besser kennt, dann kann es schon enttäuschend sein. Für mich ist nämlich das Frühstück die wichtigste Mahlzeit an Bord, besonders an Seetagen. Mango ist mir übrigens auch egal ![]()
ruediger Ich musste beim Anschauen des Videos leider sehen, dass dort Werbung für ein anderes Reisebüro gemacht wird. Das wäre nicht fair gegenüber dem Forumsbetreiber. Sorry dafür ![]()
Frage an die Mods: Herr Morr hat vor 3 Jahren einen Frühstücksbuffetttest auf der Artania durchgeführt. Darf der hier verlinkt werden?
Wenn es eins seiner typischen Youtube Videos ist, ja. 3 Jahre ist zwar schon eine lange Zeit, aber ok ![]()
Sowie ich es hier lese, hat sich das Artania Buffet zu November 2021 nicht wirklich weiterentwickelt. Schade, ich hatte gehofft, sie hätten die gleiche Qualität und Auswahl wie die Amadea.
Wir waren mit der Artania im Juli auf Spitzbergen, und sind jetzt seit 3 Wochen schon auf der Amadea (Grönlandreise).
Und ich kann daher sehr zeitnah bestätigen, dass nicht nur das geniale Frühstück sondern die gesamte Verpflegung der Amadea deutlich über der der Artania liegt.
Jeden Morgen freue ich mich darauf, wenn mich der Koch am Bufett fragt, ob er mir eine Mangohälfte aufschneiden darf.
Aber Artania war hoffentlich trotzdem noch gut? ![]()
Jetzt weiterlesen unter: Mein Schiff präsentiert sich auf den Hamburg Cruise Days 2023
ZitatEntertainment, Infotainment und die neue Schiffsklasse: InTUItion
Dann haben wir wohl die "Nach-Corona--Sparwoche" auf der Amera erwischt
...
Aber teils auch selber schuld, wir hätten ja ins Bedienrestaurant gehen können, wenn es da so super ist. ...
Aber ich überlasse das Feld jetzt besser den wirklichen Fans.
LG SL
Ich finde Kritik wichtig! Auch bei Phoenix ist nicht alles perfekt. ![]()
Wir schippern mit 4 Anbietern: AIDA, Hapag Lloyd, TUI und Phoenix. Wer sich da über Phoenix beschwert, muss schon ein besonderes Geschmäckle haben.AIDA ist bei uns an letzter Stelle. Ausnahme: Aura jetzt im Februar, da war es super und French Kiss auf der Perla.
Also ich fand, dass das Frühstück dieses Jahr auf der Amadea das beste war, was ich bisher bei Phoenix bekommen hatte.
Auf der Artania 2021 gefielen mir die Brötchen nicht so.
Mit der Coronaproblematik bei Rückkehr in Bremerhaven.
Jupp, es waren ziemlich viele der Besatzung infiziert - hab danach noch Kontakt mit einem meiner E-Bike Guides gehabt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()