1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 8. Januar 2026 um 18:14
    Zitat von klausnorbert

Tschuldige, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vorher ging es um Region und Dauer der Reise. Sonst nichts. Jetzt geht es ums Wohlfühlen. Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind und was ihm dann insgesamt besser gefällt. Deshalb bringen solche Vergleiche, wie sie hier in letzter Zeit immer wieder angestellt werden, nichts. Wenn ich ein bisschen suche, finde ich bestimmt jede Menge Gegenbeispiele, bei denen AIDA bei ähnlicher Region und Dauer der Reise günstiger ist. Nur - was hat jemand davon, der sich hier informieren möchte, was die Unterschiede der Reedereien sind?

Ja, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt - der Vergleich, der bei den beiden Reisen in meinen Augen sinnvoll wäre, wäre aufgrund der Dauer und Region. Hauptmerkmal ist für mich aber hauptsächlich der Wohlfühlfaktor.

• Flo on Tour
    • 8. Januar 2026 um 17:14
    Zitat von klausnorbert

Die einen krallen sich an den Häfen fest, die anderen an der Sauna oder der Kaffeemaschine. Das zeigt doch ganz deutlich, dass diese "Vergleiche" von unterschiedlichen Abfahrtshäfen, Abfahrtsdaten, Schiffen, Kabinen und Preisen überhaupt nichts bringen.

Irgendwie muss man doch vergleichen, wenn man nicht sicher ist, welche Gesellschaft es für einen sein soll. Für mich im Vergleich zwischen Aida und Tui ist wichtig, wo ich mich wohlfühle. Im Moment hat nach der letzten Reise Tui da die Nase vorne, aber das hält mich nicht ab, auch mit Aida weiterhin zu fahren.

• Flo on Tour
    • 8. Januar 2026 um 16:32

Es geht beim Vergleich um die Region und die Dauer der Reise. Wenn man sich an den einzelnen Häfen festkrallt, dann kann man eigentlich nie etwas vergleichen, weil irgendetwas ist bei der einen Gesellschaft immer anders als bei der anderen - sei es die Anzahl der Tage, die Häfen, die Verweildauer vor Ort etc..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 5. Januar 2026 um 21:41
    Zitat von Ellert

wie soll dann aber der Rat umgesetzt werden den AI Wein von der Bar einfach zu holen, geht ja auch nicht über die Kasse und das:frage1: System

Glas Wasser im French Kiss bestellen und sich dann noch den Wein von der Bar holen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 5. Januar 2026 um 21:40
    Zitat von User123

Dennoch ist er höher und Nicko möchte auch sicher, dass konsumiert wird.

Ich fand sie bei TC super. Teilweise besser als an Land und bei Aida waren sie eine Katastrophe. Bei Aida würde ich nur noch wenn der Preis passt, ein Paket nehmen.

Und damit wir nicht weiter in einen Vergleichsthread abweichen - den gibt es ja schon mit Aida und Tui - bitte beim Thema des Threads bleiben.
    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

• Flo on Tour
    • 2. Januar 2026 um 11:48

Ich hab Phoenix gewählt, da sie auch im Verhältnis zu den anderen Gästen am meisten Alleinreisende an Bord haben. TUI folgt ganz knapp, da sie mehr Alleinreisendenkabinen anbieten als Aida - auch Juniorsuiten und Suiten. Aida steht in der Liste ganz hinten. VDG kenne ich nicht, aber ich denke, die stehen ungefähr mit Phoenix gleich.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 2. Januar 2026 um 10:52
    Zitat von Neelix

Alle echten bereisbaren Küstenländer haben sie halt schon durch.

Interessanterweise war die Folge ehr beim jungen Publikum (14-49) beliebt. Insgesamt hat der Tatort mehr Zuschauer geholt.

Ein Besuch bei den Kaiserpinguinen in der Antarktis fehlt noch😎🤔

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2026 um 00:01

Kreuzfahrten sind seit langem beliebt und dies nicht nur bei Familien oder Freunden. Auch Singles sind zunehmend unterwegs und genießen die schönste Art zu reisen. Allerdings ist es für diese Gruppe nicht immer so einfach an Reisen oder gar bestimmte Kabinenkategorien zu kommen. Die Reedereien bieten nur begrenzt Kapazitäten an und die Preise für eben diese sind meist unverhältnismäßig hoch. Und doch möchte man auch dieser Zielgruppe etwas bieten. Seien es Alleinreisenden-Treffs oder spezielle Events. Aber welche Reederei schneidet aus eurer Sicht da am besten ab oder wo meint ihr, die bessere Erfahrung gemacht zu haben? Lasst es uns gerne wissen.

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<

• Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

• Flo on Tour
    • 1. Januar 2026 um 00:01

Kreuzfahrten sind seit langem beliebt und dies nicht nur bei Familien oder Freunden. Auch Singles sind zunehmend unterwegs und genießen die schönste Art zu reisen. Allerdings ist es für diese Gruppe nicht immer so einfach an Reisen oder gar bestimmte Kabinenkategorien zu kommen. Die Reedereien bieten nur begrenzt Kapazitäten an und die Preise für eben diese sind meist unverhältnismäßig hoch. Und doch möchte man auch dieser Zielgruppe etwas bieten. Seien es Alleinreisenden-Treffs oder spezielle Events. Aber welche Reederei schneidet aus eurer Sicht da am besten ab oder wo meint ihr, die bessere Erfahrung gemacht zu haben? Lasst es uns gerne wissen.

Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 31. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Petra1958

oder Kapitän Fronenbroek und KD Holger Winkler :thumbsup:

Leider sind sie nicht auf dieser Tour :verzweifelt:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 30. Dezember 2025 um 16:37
    Zitat von ruediger

Wir haben schon einige Touren mit den Phoenix Dampfern gemacht, leider noch nie mit einem verrückten Nachmittag.

Me too 😉

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 30. Dezember 2025 um 16:31
    Zitat von Marry 123

Da ich ja das erste mal auf der Amera sein werde , ist es mir egal wer mich rumfährt. :zwinker:

Ich wünsche uns nur eine wunderschöne Zeit auf dem Schiff , mit vielen neuen Erlebnissen.

Nun, Ihr habt ja auch einige Häfen mehr - für mich ist es schon wichtig, wer an Bord die Stimmung macht. So wie es ausschaut, muss ich da ran :tanzgott::gitarre::lachroll::trrink1:🥳💃🕺😎

• Flo on Tour
    • 30. Dezember 2025 um 12:51

Ich hab mal bei Phoenix angefragt - geplant als Kommandant ist Elmar Mühlebach und Jörn Hofer als Kreuzfahrtdirektor.

• Flo on Tour
    • 30. Dezember 2025 um 11:37
    Zitat von Neelix

Dann sind ihnen wohl ehr die Programmpunkte ausgefallen.

Aber ihnen fällt auch nichts neues mehr ein. Die Gags hatten sie alle schon am 1. April.

Warum auch - man muss nicht immer was Neues erfinden und so alt sind diese Gags an Bord auch noch nicht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Heizergruss

Welche "Risikoquelle" gibt es mit dem Nachtlicht :gruebel:

Ich finde es extrem blendend. Ein schönes Nachtlicht hatte ich im Badezimmer auf der MS7 - so ein richtiges Zwielicht war da überhaupt nicht störend. Hatte so einen Effekt als würde man mit einem NAchtsichtgerät schauen. Das wäre ok, aber so ist es viel zu hell.

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 17:36

Also das Nachtlicht auf dem Foto zwischen den beiden Betten empfinde ich eher als Risikoquelle. Kann man als Passagier diese Nachtlichtfunktion ausschalten oder wird einem das aufgezwungen?

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von Heizergruss

Wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht , dann ist das "Nachtlicht" sehr wichtig

Ja? Warum? Sind die Unfallquoten auf Kabinen ohne Nachtlicht so hoch?

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:07
    Zitat von Spielzimmer

Mehr Sicherheit in den Kabinen :lol1:

Dann wäre ein Nachtischleuchturm doch besser, der einem im Dunklen den Weg weist - der nächtliche Aufenthalt auf Kabine ist wirklich nicht ohne 🫣🤣

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:04
    Zitat von ruediger

Das verstehe ich überhaupt nicht: Im Tagesprogramm der AMERA wird heute angeboten, für die restlichen Tage der Reise auf Halbpension umzubuchen, ist denen der Proviant ausgegangen?

Crazy Nachmittag heisst das Motto - gibt es das nur auf der Amera oder hat man in der ganzen Flotte neue Programmpunkte? Erinnert mich irgendwie an meinen Diamant Service. Naja, wäre interessant zu wissen, wie viele auf dieses Halbpension Angebot reingefallen sind 🫣😉

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 15:57

Gibt es eine Begründung, warum Aida so ein Nachtlicht eingebaut hat? Es muss dafür ja einen Grund gegeben haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      548
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      821
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™