Ein begehbarer Kleiderschrank ist ja ganz schön, wir begehen aber lieber einen Balkon.
Me too ![]()
Nee ist doch gut, wenn wir nicht die gleichen Kabinenpräferenzen haben. ![]()
Ein begehbarer Kleiderschrank ist ja ganz schön, wir begehen aber lieber einen Balkon.
Me too ![]()
Nee ist doch gut, wenn wir nicht die gleichen Kabinenpräferenzen haben. ![]()
Preis/Leistung ist bei Phoenix generell Grenzwertig. Man sieht es jetzt deutlich, an den nicht mehr so gut gebuchten Touren. Die Passagiere sehen, jetzt bei Phoenix kritischer hin. In 23 Tagen sind wir auf der Artania!
Das ist ein Problem bei allen Gesellschaften.
Ja die Probleme bei Phoenix sind ganz andere als wie bei Aida & Co.. ![]()
das sehe ich ganz genau! Verstehe diesen Hype um Balkonkabinen überhaupt nicht!!
Der Frischluftfaktor ist schon den Preis wert und auch die Ruhe, die man auf dem Balkon hat. Ok bei Phoenix ist es nicht annähernd so hektisch und laut wie z.B. bei Aida, aber es ist schon angenehm einen Aussenbereich nur für sich zu haben. Aber wenn Ihr es nicht braucht, dann ist ja auch gut. Es zwingt Euch ja niemand.
Die Balkonkabine hat übrigens noch einen weiteren Zweck für mich, unzwar Frischluftzuführ im Falle einer Pandemie wie damals bei Corona. Ich möchte nicht in meiner Kabine eingesperrt sein, ohne frische Luft zu bekommen. Auch sind die Klimaanlagen an Bord nicht das Optimum.
Stimmt, bekamen wir auch und auch das Obst, dass zum Ende immer eintöniger wurde.
Ja, aber es wurde bei mir auf fast allen Reisen immer aufgefüllt. Hängt wohl zum Teil auch vom housekeeping ab.
In unserer JS auf der Amera, Bad und WC getrennt, sehr geräumige Kabine und großer Balkon, haben wir uns sehr wohl gefühlt.
Silbertreffen etc. hat uns nicht interessiert. Bei einem relativ langen Aufenthalt auf dem Schiff ist eine angenehme Kabinengröße Teil des Wohlbefindens. (Für uns)
Hast Du schon eine Beschreibung Eurer Kabine bei den Kabinentipps gemacht?
Wie schon gesagt wurde, es gibt außer ein wenig Platz mehr und ein Doppelbett keine anderen Zusatzleistungen, wir haben die letzte Reise zwei Abschnitte eine JS Deck 8 und einen Abschnitt der Weltreise eine JS Deck 7 bewohnt. Es gab weder kostenloses Wasser, nur 6 Kaffekapseln, und als frische Blumen die ja im Prospekt angepriesen werden und bei verrückt nach Meer noch als Bukett gezeigt wurde, bestand aus einer Blume, einmal eine gelbe Nelke, einmal eine lila Rispe. Das kann sogar Aida bei der Melittaklasse besser. Das Obst bestand im letzten Abschnitt von San Franzisko bis Tokio aus Apfel rot oder grün.
Eine Blume bekam ich auch auf meiner Balkonkabine.
Wir haben letztes Jahr sowohl auf der Amadea als auch auf der Artania eine neue JS bewohnt und waren begeistert
Auf der Artania sind diese größer als auf der Amadea.
Na dann versuche ich im Dezember/Januar mal einen Blick auf der Artania zu erhaschen ![]()
Nein. Das verkneif ich mir diesmal. Im Frühjahr hab ich nur dumme Antworten bekommen. Hatten die Tour Art343 gebucht. Dreimal wurde mir versichert die Tour findet statt. Drei Wochen vor der Abfahrt kam die Absage. Morten Hansen sollte doch durch den Suezkanal. Ich warte.
Das war noch eine andere Zeit - solche Ankündigungen wird es jetzt sicher nicht mehr geben.
Wäre ja nicht schlecht wenn Phoenix mal den Anfang machen würde mit umroutung. Mitbewerber waren bis jetzt immer schneller.
Ich rechne nicht vor Oktober damit - Es betrifft bei der Änderung ja nicht nur Eure Route, sondern auch die davor und die danach, wenn es um Afrika herum geht. Habt Ihr schonmal bei Phoenix angefragt, ob sich da was tut?
Im Moment scheinen die Gesellschaften alle abzuwarten, wie es sich entwickelt, wobei auch ich denke, dass es die nächsten Jahre so bleibt wie jetzt.
2026 wäre die Tour nach mir direkt betroffen, weshalb ich auch davon ausgehe, dass es meine ebenso zumindest bei den letzten Häfen treffen kann. Nach Singapur wäre es für mich in Ordnung, davor würde es mich aber schon nerven.
ich habe bei Phoenix noch nie "höher als Balkon" gebucht, kenne die Junior-Suiten und Suiten nur von Besuchen u Besichtigungen, und das ist ein paar Jahre her. Was ich sah, war einfach nicht ansprechend, eher Stil für sehr alte Leute, Díe renovierten JS waren grds OKl, besonders die neuen Duschbäder, wo die Dusche die Grundfläche der früheren Badewannen haben, aber die Kabine an sich riss mich auch nicht gerade vom Hocker. Wenn ich mir die Preisdifferenzen zu Balkon- bzw Au0enkabinen betrachte, dann ist die Mehrleistung viel zu gering und die Preisdifferenz viel zu hoch.
Dass bei Grönlandtouren noch unerwartet viele Suiten frei sein sollen, könnte damit zusammen hängen, daß einfach nicht das passende Klientel "nachwächst", wer schon mal dort war (wir: zwei Mal) fährt nicht unbedingt wieder dorthin, und die "Jungen" legen halt auch viel mehr Wert auf eine moderne Kabine, Zusatzleistungen (zB besondere Restaurants - aber nicht unbedingt Pichlers), Rahmenprogramm. Da hat Phoenix noch Einiges zu tun.
Von den Bildern her gibt es nur eine Juniorsuite, die mich ansprechen würde, unzwar die Spa-Junior Suite auf der Amadea.
Das wundert mich überhaupt nicht, Preis/Leistung bei Suiten stimmt bei Phoenix nicht
Ich hab noch nie eine Suite bei Phoenix gehabt - brauche ich auch nicht. Sag mal, was daran nicht stimmt oder hast Du das vielleicht schon? Bin momentan sehr busy, aber es würde mich schon interessieren. Ich gehe nämlich sogar noch weiter und sage, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei allen Kabinen nicht passt, jedoch fehlt mir in Hinsicht auf Suiten/Juniorsuiten da noch die Erfahrung.
Heute kam die Kabinenzuteilung.
Danach sind es noch genau 100 freie Kabinen.
Perfekt - kein Gedrängel am Buffet und den Tenderbooten ![]()
Ich fahre am allerliebsten mit kleinen Schiffen - mein derzeitiger Favorit ist die Amadea mit 600 Passagieren. Was das Platzverhältnis pro Passagier angeht, sind die kleinen Schiffe meistens im Vorteil gegenüber den Großen. Davon auch abgesehen fahren die kleinen Schiffe auch die besseren Routen, da sie Orte erreichen können, die große Schiffe nicht mehr anfahren können. Ein größeres Schiff wähle ich nur, wenn mir die Ziele egal sind, wie z.B. Kanarentour. Schiffe wie die Nova/Cosma sind absolut aussen vor. Die eine Reise mit der cosma hat mir gereicht.
Das Buchen der Kreuzfahrt erfolgt für viele nach mehreren Faktoren - die Kreuzfahrtgesellschaft, die Route, die Jahreszeit und auch die Schiffsgröße spielt für so einige eine wichtige Rolle. Wie ist es bei Euch?
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Umfrage >> HIER <<
Das Buchen der Kreuzfahrt erfolgt für viele nach mehreren Faktoren - die Kreuzfahrtgesellschaft, die Route, die Jahreszeit und auch die Schiffsgröße spielt für so einige eine wichtige Rolle. Wie ist es bei Euch?
Wie immer findet Ihr die dazugehörige Diskussion >> HIER <<
Jetzt weiterlesen unter: Leinen los für den AIDA Sommer 2026: Buchungsstart für über 450 Kreuzfahrten
ZitatJetzt extralange Vorfreude und Frühbucher-Bonus sichern
Im Grunde sollte Aida sich doch freuen, dass gerade ihre Poolhandtücher sich so einer Beliebtheit erfreuen. Als Werbung doch ideal.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()