1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 20:04
    Zitat von Seebär5691

Der El Tiburon wurde damals auf dem Pooldeck getanzt…und zwar Crew und Gäste gemischt.

Damals gab es noch das Clubteam. Aida ist in der Hinsicht seriöser geworden. Die Chance auf sowas - so mein Eindruck - hast Du überhaupt noch auf den Sphinx Schiffen, wo das Pooldeck noch der Mittelpunkt des Schiffes ist.

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 19:53
    Zitat von suitenbucher

Was meinst Du damit? Statt "Du" jetzt "Sie" und die Umbenennung von "Clubteam" in "Gastgeber"?

Die Perla/Prima sind auch meine Lieblingssschiffe geworden.

Auswahl, Beachclub, Pool und Patiodeck :love:

Ja, aber es war dadurch schon ein wenig lockerer als heute.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 19:52
    Zitat von Charlynn

Meine Frage ist eher wird mir da überall ein Platz zugewiesen, dann wäre ich schon draußen, egal ob Buffet oder Bedien

Ich möchte mir meinen Platz aussuchen und schon gar nicht an einen Alleinreisendentisch zwang gesetzt werden 8| Daran hab ich noch gar nicht gedacht

Früher z. B. auf der Albatros hat man sich den Tisch aussuchen können. Das Schiff gibt es ja leider nicht mehr, aber es war das letzte von Phoenix, wo man noch einen festen Sitzplatz bekam. Ok wie es auf der Deutschland 🇩🇪 heute ist, weiss ich nicht.

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 19:48

Meine Erfahrungen mit MS basieren ausschliesslich von der Reise von 2013. Es ist daher wieder für mich die Zeit gekommen, es wieder auszuprobieren. Aida hat ja von Tui das Konzept der Gastgeber übernommen, was ich für einen Fehler halte, da Aida immer fürs Clubteam stand und somit was Einmaliges hatte. Familiär finde ich heute beide nicht, da zu gross und unpersönlich. Da hab ich für ja noch eine andere Gesellschaft. Ehrlich gesagt, suche ich das aber auch nicht bei den beiden Gesellschaften. Ich möchte einfach eine schöne Reise machen, mit diversen Annehmlichkeiten, wie einer schönen Kabine mit Balkon - am liebsten am Heck - und abendlichen Events und netten Mitreisenden. Die hatte ich bisher auf jeder Reise, unabhängig von der Gesellschaft. Ich finde, man sollte einfach an Bord gehen und das Leben dort auf sich zukommen lassen. Zu viele Menschen wie auf der cosma finde ich stressig. Selbst die perla wäre mir da zu stressig, aber im Mai 2021 fand ich das Schiff trotz Maske Klasse.

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 17:35

Wenn ich die beiden Gesellschaften ganz kurz beschreiben sollte, dann wäre dies meine Antwort. "Aida ist quirlig, MeinSchiff gediegen".

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 17:33
    Zitat von suitenbucher

Fairerweise sollte man aber vor/nach-Corona nicht mir während-corona vergleichen. Ich kenne z.b. die MS noch aus Zeiten, wo es kein AI gab. Bei allen Reisen mit MS war der Service an den Bars immer um längen schneller als bei AIDA. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bar nur als Getränkestation nutzen und meistens dort Getränke benötige, wo auch was los ist, also z.b. Poolparty, Beachclub etc. Mag sein, dass man hier differenzierter drauf schauen muss.

Wir zahlen normalerweise auch nur das, was wir konsumieren. Daher kostet das Buchen von MS auch immer etwas Überwindung, weil man das Flatratesaufenpaket :zwinker: mitbezahlt; egal ob man es nutzt oder nicht. Ich fand es aber im Vergleich zu AIDA entspannter aus den o.g. Gründen.

Wir sind bei AIDA gerne im Rossini, Steakhouse oder Sushi - da nervt es dann, wenn man das AI Paket gebucht hat und trotzdem das Wasser im Rossini bezahlen muss. Ja klar, Jammern auf hohem Niveau - ist aber eben ein Unterschied.

Für die kommenden Reisen auf AIDA haben wir weder AI noch Getränkepaket gebucht. OMG. Nicht mal die Wasserflasche wegen Vario :lol1:

Ob das gut geht? Wir werden sehen. :trrink1:

Frage, wann war das? Das muss ja noch zu Zeiten der beiden alten MS1 und 2 gewesen sein. 2013 gab es AI aber schon auf der alten MS1.

• Flo on Tour
    • 6. August 2024 um 13:13
    Zitat von Gentry

Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).

Genau das war bisher auch für mich immer der Grund Aida TUI vorzuziehen. Nach dem cosmischen Desaster letzten November hab ich mich aber doch entschieden, nochmal TUI Dezember 2025 auszuprobieren. Bisher bin ich mit denen nur einmal 2013 gefahren (mit meiner Mutter) und da ist mir aufgefallen, dass Du Alleinreisender im Prinzip bei Aida besser aufgehoben bist. Meine letzte Aida Reise im November auf der cosma war aber für mich der absolute Abtörner und im Prinzip empfand ich mich da als Alleinreisender nicht wirklich mehr gut aufgehoben.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Flo on Tour
    • 4. August 2024 um 20:11

Ja mal zwischendurch ist sicher für viele kein Problem, aber die Intension der Frage ist schon, dass das eventuell mal der Standard wird, bei all dem was so auf der Welt geschieht.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Flo on Tour
    • 4. August 2024 um 19:54

Wir sollten jetzt aber nicht den Blick vom eigentlichen Thema verlieren und das ist der adult only Bereich. Wie es an den anderen Pools abläuft, ist vielleicht eine Ursache für diesen Bereich, sollte jetzt aber nicht der Schwerpunkt der Diskussion sein.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 2. August 2024 um 10:42
    Zitat von Neelix

Ja, die Artania ist die Einstiegsklasse. Das sieht man ja auch an der Kategorie:

Sie ist ja mit Baujahr 1984 auch das älteste Schiff in der Flotte, wenn auch erst seit 2011 für Phoenix im Einsatz.

Ich empfand das Niveau auf der Artania noch höher als die Albatros noch da war.

• Flo on Tour
    • 2. August 2024 um 10:31

Die Artania hat für mich gefühlt, den Platz der Albatros eingenommen. Amadea und Amera sind scheinbar wichtiger für Phoenix.

• Flo on Tour
    • 2. August 2024 um 10:29
    Zitat von Neelix

Also, ja, man merkt, dass an allen Ecken und Kanten gespart wird.
    Um es mal in UTZ Graden auszudrücken: Das Essen entspricht in den meisten Fällen einem A, für manche auch einem E, aber bestimmt keinem O.

Hängt auch vom Schiff ab. Auf der Amadea ist es d es finitiv besser als auf der Artania.

• Flo on Tour
    • 2. August 2024 um 10:17
    Zitat von Bolly

Das war schon letztes Jahr auf der Artania so, teilweise merkwürdige Zusammenstellung, dunkle Suppe, die als Hühnersuppe verkauft wurde und und und.

Das war sicher das legendäre chilenische Andenschwarzhuhn :lol1:

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 19:14
    Zitat von Gerald59

Übrigens das Essen auf unserer Tour ist bisher nicht der Brüller, selbst beim Galaessen nicht. Schaut euch mal die ersten 5 Tage an und urteilt selbst. Natürlich findet man immer was und wird satt. Im Lido ist der Fisch jeden Tag platt wie eine Flunder, egal welche Sorte.

Das mit dem Essen fiel mir auf der Reise mit der Artania dieses Jahr auch schon auf. Bin mal gespannt, ob es auf der Weihnachtstour besser wird. ruediger - er ist auf der Artania - siehe seine Signatur ;)

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 18:05
    Zitat von seaaes71

da ist meine Frage nach den Handtüchern wohl über den Kaffee verloren gegangen :titanic:

Also ich glaube, ich hatte auf meiner Tour von Panama nach San Francisco noch das blaue Badetuch auf Kabine.

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 15:25
    Zitat von seaaes71

Ich hatte nicht gedacht das meine Frage nach den Kaffeekapseln solche Reaktionen auslöst. Da ich keine Kaffeekapselmaschine zu Hause habe hätte ich mir keine gekauft da ich nicht der Kaffeetrinker bin. Ich setze mich lieber irgendwo im Schiff hin und trinke ganz gemütlich einen Cappuccino oder Latte Macchiato. Sorry

Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen - ein Forum wie dieses ist ja genau wegen solchen Fragen da ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 10:25

Ich tendiere zwischen Antwort 3 und 4. Auf jeden Fall würde ich wesentlich seltener auf Kreuzfahrt gehen, wenn das eintreffen würde.

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 10:14
    Zitat von ruediger

Da ich Dich nicht kenne, kann ich mir kein Urteil erlauben über Deine Großzügigkeit. Warum Du so empfindlich reagierst, ist Deine Sache. Ich habe nur Deine Aussage zum Anlass meiner Verwunderung genommen. Übrigens, auf der Amera stehen 5 oder 6 verschiedene Kaffeesorten zur Verfügung. Da sollte eine wohl den Geschmack treffen.

Auf der Artania nur drei, eine davon koffeeinfrei.

Ich reagiere so empfindlich, weil es mir tierisch auf den Zeiger geht, wenn andere sich erdreisten, mich zu beurteilen, obwohl sie mich nicht kennen. Deine Aussage hätte ich alleine gar nicht so schlimm bewertet, aber im Rahmen der gesamten Diskussion war das ein I-Tüpfelchen ;)

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 10:07
    Zitat von Gentry

Hab schon mal Schokolade von einem Landgang mit an Bord genommen und verzehrt. Hoffentlich hab ich da nicht die anderen benachteiligt, die die Schoki im Bordshop gekauft haben... Ist schon beachtlicht welche Sorgen manche haben, ist das ein Phoenix typisches Phänomen?

Eigentlich nicht, wobei auch dort das Publikum einen Wandel durchmacht. Die Zahl der unangenehmen Gäste hat leider zugenommen.

• Flo on Tour
    • 1. August 2024 um 09:56
    Zitat von Bolly

Auf unserer Reise letztes Jahr mit der Artania war einer dabei, der hatte 1 Koffer mit 28 Flaschen wasser mit :lachroll:

Wäre mir sowas von egal, was dieser Herr dabei hat. Ich persönlich würde mich damit aber nicht abschleppen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™