Alles anzeigenGeht ja um das Thema Preisverfall, dennoch passt das noch, obwohl es bei meinem Beitrag um Selection geht.
Ich schwafele ja immer, dass bei Aida marktwirtschaftlich gehandelt wird und somit nur was geändert wird, wenn die das spüren und nicht, wenn wir hier drüber sprechen.
Warum hat Aida "Selection" eingeführt: Klar: Die müssen den großen Schiffen, die mehr bieten, was Sinnvolles entgegenstellen. Nix Neues.
Und vom Prinzip ist Selection genau das Richtige. Andere außergewöhnliche Häfen. Immer wieder andere Häfen und nicht jede Woche dieselbe Kreuzfahrt.
Alles ein wenig individueller. Gelassener. Nicht so laut, aber dennoch fröhlich ...Das blöde ist: Hier muss man das Versprechen einhalten, damit das auf lange Zeit klappt,
Sollte das so sein, dass dem nicht so ist, würde das AIDA merken. Man sähe dies, wenn Vario bei den Selection-Reisen auf Dauer (!) ausufert.
Dann bliebe nur: Schiffe abschaffen (A) oder alles dran setzen, damit Selection aus das hält, was es verspricht (B).
Ich wäre für (B) ...
Ja, ich glaube ganz so einfach ist "B" aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht am Markt umzusetzen.
Die kleinen Schiffe haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da fallen mit Sicherheit keine geringen Instandhaltungskosten an. Des weiteren gibt es ja auch immer wieder neue gesetzliche Auflagen (Schwerölbetrieb in Häfen usw.) die zu erfüllen sind, was dann zu Renovierungs.- Modernisierungskosten führt.
Da wird, meiner Meinung nach, irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem sich der Betrieb für AIDA nicht mehr rechnet, da der erforderliche Preis um diese Kosten zu decken von AIDA (unter dem Namen AIDA) nicht am Markt umgesetzt werden kann.
Da müsste ein gänzlich neues Konzept / neuer Name umgesetzt werden, mit AIDA aufhübschen durch "Selection" ist es da meiner Meinung nach nicht getan.
Ich glaube, der Betrieb dieser Schiffsgeneration wird von AIDA mittelfristig eingestellt, bzw. die Schiffe werden abgestoßen.