ja klar die gibt und man hat da auch meistens Gesellschaft ![]()
Beiträge von msc-costa-fan
-
-
ja es gibt Reedereien da darf man auf dem Balkon rauchen, MSC gehört aber nicht dazu..
Ansonsten hab ich gerade mal herzhaft über deinen Bruder-Kommentar gelacht ...und dazwischen säuft er,,,

Da wünsche ich euch ganz viel Spaß auf der Grandiosa, wir wollten Ende April auf die Sinfonia

-
hey man darf bei MSC nicht auf dem Balkon rauchen

und 140,- Euro für Easy plus ist ja echt ein guter Preis!
PS: der Preis war pro Person bei Doppelbelegung....
wir sind für Dezember auch schon für die Karibik gebucht

-
ich hab mir mal die Mühe gemacht zu vergleichen:
- ohne Club-Rabatt kostet die Kreuzfahrt in Deutschland 319,- Euro die Person
- mit Club-Rabatt kostet diese Reise dann in Österreich 236,50 Euro die Person, ein Angebot mit Getränkepaket gibt es da nicht
- in Deutschland 257,60 Euro (+ 50,- Euro Bordguthaben ab Status Silber da 5% + 15%) und mit Getränkepaket 370,60 Euro pro Person
-
ah ok, ist nicht MSC Deutschland....
Hab jetzt mal zwei Reisen preislich verglichen, in Österreich ist es teurer als bei uns. Und Getränkepaket gab es bei der einen auch nicht.
Bin jedenfalls auch gespannt auf morgen

-
Hallo Hafenratte,
woher hast du die Info? Auf der MSC Seite steht für heute ja nur der Catch of day

-
Wir hatten die 13245, die war spiegelverkehrt. Erst Bett, dann Sofa.
Wir mussten uns immer am Bett "vorbei zwängen" um erst mal richig in die Kabine zu kommen.
Da finde ich es schöner, wenn das Bett am Balkon ist....
-
das war aber schon im Vorfeld bekannt...
-
ich hab mal geschaut, dass hier ist bei Easy (stand November 2020) dabei:
- alle Softgetränke
- verschiedene Säfte
- Mineralwasser
- Alkoholkfreie Cocktails
- Kaffeearten (ohne Alkohol)
Cocktails
- Moscow Mule
- Campari Orange
- Screwdiver
Longdrinks
- Rum-Cola
- Gin-Tonic
- Vodka-Lemon
- Whiskey-Cola
Bier
- Heineken
- Amstel Light
- alkoholfreies Heineken
Schnäpse
- Bells
- Moskovskaya
- Captain Morgan Spiced
- Gordon's
Weine
- Cuvee Borgo Molino Dolce oder Extra Dry
- Chardonnay Canti
- Pinot Grigio Canti
- Rose Puglia La Zolla
- Cabernet Souvignon Saint Louis
- Merlot Canti
Aperitifs
- Cordino
- Campari Soda
- Sanbitter
- Martini
- Aperol
- Bitter Campari
- Ramazotti
- Pastis 51
- Ricard
- Ouzo
- Raki
alles andere kostet mehr als 6,- Euro und ist daher nicht inkludiert, so zum Beispiel auch Aperol Spritz. Wobei das wenig Sinn macht, denn die einzelnen Komponenten kann man ohne weiteres bestellen

-
nein, passt schon.
Kann bei euch auch anders gewesen sein, wenn eben vielleicht direkt um euch herum keiner da war, der ebenfalls den Wein wollte.
Denn jeder Kellner hat ja nur seine Tische zu versorgen, und damit auch entsprechend die Weinkühler für sich.
Wir hatten es auch schon, dass die Flasche Wein am Tisch stehen geblieben ist, und wir uns selbst nachgeschenkt haben. Allerdings waren wir da mit mehreren Freunden unterwegs, somit hatte sich der ganze Tisch gekannt.....
-
das mit angebrochenen Flaschen aufheben gilt nur für eigene gekauften Weine.
Die inkludierten Weine werden glasweise ausgeschenkt, somit kann es sein dass die Nachbartische ebenfalls von dem Wein eingeschenkt bekommen.
Aufpreis von Easy auf Premium an Bord war jetzt im November 9,- Euro pro Tag. Im März in der Karibik waren es glaube ich 19,50 Euro am Tag, pro Person natürlich.
-
Weißweine sind auch zwei enthalten

-
wir haben noch eine Kreuzfahrt mit MSC im Januar offen, ist zumindest noch nicht abgesagt

Aber dran glauben tu ich auch nicht wirklich....
-
es gibt zwar jetzt schon viele Berichte zu Kreuzfahrten mit der MSC Grandiosa zur jetzigen Zeit, aber wer Lust hat kann ja auch unsere kurze Zusammenfassung der Reise lesen

Von Bayern aus sind wir mit dem Auto nach Genua gefahren, da der Parkplatz auch inkludiert war Ist das zwar superpraktisch aber die Fahrt trotz gähnender Leere auf der Autobahn in Österreich und Italien war anstrengend. Noch aus dem Auto heraus um 12:20 Uhr das erste Bild der Grandiosa gemacht. Anschließend Koffer ausgeladen, Auto geparkt und zum Terminal gelaufen. Unsere Eincheckzeit war offiziell um 10:00 Uhr, aber das ist nur eine Richtzeit, da man eben vorher nicht ins Terminal darf.
Vor dem Betreten des Hafenterminals wurde schon das erste mal Fieber gemessen. Dann Abgabe des Gesundheitsbogen und direkt zum CoronaTest. Nach dem Abstrich bekommt man eine Wartenummer und geht direkt zum Einchecken. Wir haben dann unsere Bordkarten und die MSC for Me Armbänder bekommen und mussten in unserem Wartebereich Platz nehmen. Für die Wartezeit gab es Chips, Bonbons und Wasser zum Trinken. Um kurz nach 14:00 Uhr wurden aus unserer Gruppe vier Gäste in einen anderen Wartebereich gebeten. Zwei davon haben wir auf dem Schiff nicht mehr gesehen. Kurz danach konnten wir an Bord, Halt, erst nochmal Fieber messen und Handgepäck desinfizieren
An Bord gilt wie in Italien überall Maskenpflicht außer man sitzt (Stuhl/Sonnenliege. Die Barhocker sind alle gesperrt). Und es haben sich so gut wie alle daran gehalten. Vor jedem Betreten der Restaurants Morgens und Abends wurde Fieber gemessen, manchmal auch Mittags. Auch vor einem Landgang, dann wieder vor Betreten des Terminals und vor Betreten des Schiffs. Auch im Kinderclub wurde immer erst Fieber gemessen bevor die Kinder rein konnten und deren Schuhe wurden desinfiziert. Ach ja und der Kinderclub kostet jetzt doch was für Bella-Gäste.
Am Buffetrestaurant wurde aktiv auf das Händewaschen aufmerksam gemacht, sonst durfte man gar nicht erst rein.
Das Essen: reduziert wie alles anderen an Bord auch. Im Buffet bekommt man sein Tablett mit eingewickeltem Besteck gereicht und geht dann eben hintereinander an den Stationen entlang. Wenn man etwas möchte, muss man den Mitarbeitern hinter der Scheibe Bescheid geben und bekommt es auf einem Teller gereicht. Wer das Buffet kennt, ich würde sagen, eine "klassische Straße" war auf. War man durch wurde man auch an einem Tisch platziert, der dann natürlich schon desinfiziert war. Getränkebestellung ging schnell, da bestimmte Mitarbeiter nur die Bestellung aufnahmen und Andere die Getränke dann brachten. Nachholen am Buffet war kein Problem.
Abends gab es kein Buffet in dem Sinn, sondern nur das was es sonst bei MSC nach der Abendessenszeit gibt. Frühstück gab es ausschließlich im Buffet. Mittagessen an den Seetagen im Restaurant und im Buffet. Im Restaurant Abends bekam man die Karte auf einen einzelnen Blatt Papier, man konnte aber die Karte auch mit dem am Tisch befindlichen QR Code scannen. Wie auch in den Bars. Auf Nachfrage gab es in den Bars einlaminierte große Getränkekarten.
Im Theater gab es in der Woche vier verschiedene Shows, drei haben wir besucht. Naja, ebenfalls sehr reduziert. Wie auch die Unterhaltung in den Bars.
Wie viele Leute gesamt an Bord waren weiß ich nicht, aber es waren wohl nur vier Kabinendecks belegt, außer ggf. die Yacht-Club Kabinen, da weiß ich nicht genau wo diese untergebracht sind. Jedenfalls waren für die Zeiten des verpflichtenden Coronatest zwei Tage vor Ankunft in Genua nicht mehr Decks aufgelistet. Diesen haben wir jetzt nach telefonischer Rücksprache an unser Gesundheitsamt geschickt. Mal sehen was da zurückkommt. Achja, auf Grund des Test wurde auch die Reiseroute geändert und die zwei Seetage waren am Schluss hintereinander.
Wenn man Ausflüge macht, die ja eh nur über MSC gehen, darf man an Land nichts kaufen, auch keine Souvenirs. Darauf wurde extra von der Reiseleitung nochmal hingewiesen. Im Bus wurden die Sitzplatznummern notiert.
Und es gab auch eine tolle Excursion, die wir nur leider zu spät gesehen haben: Blick hinter die Kulissen mit Brücke und Maschinenraum
Alles in allem war die Kreuzfahrt trotzdem sehr schön, was auch das tolle Wetter gemacht hat
-
wir haben ein Schild fotografiert auf dem stand dass das upgrade von easy auf premium 9,- Euro pro Tag kostet.
Also wenn Cocktails getrunken werden, ist das locker wieder raus. Ein paar einzelne Cocktails sind auch im easy dabei
-
@ Hafenratte fein wäre nett wenn Du das machst. Für mich reicht das Getränkepaket Easy, da ich meisstens eh nur Bier trinke. Meine Frau dagegen trinkt gerne mal einen leckeren Cocktail. Und wenn mir doch mal nach einem Cocktail sein sollte, kann meine Frau ja mal ausnahmsweise einen für mich mitbestellen oder geht das nicht?
Hallo ruebezahl666666 , das geht schon mal nicht weil alle in einer Kabine, bzw. einer Buchungsnummer das gleich Paket für die gesamte Kreuzfahrt buchen müssen.
Hallo @Escape , richtig die Sky Lounge ist Adults Only. Wir waren jetzt letzte Woche nicht drin, da ja nichts los war, aber auf der Meraviglia konnte man da sein Easy Getränkepaket problemlos nutzen.
-
..
@Escape
Habe einen Mitreisenden gefragt, der immer viel weiß: Es gab Gerüchte dass die Reise nächste Woche nicht stattfindet. Sie findet aber statt, er beruft sich auf MSC München.
...du hast dich bestimmt für mich erkundigt
Danke dafür!Wir haben heute auch neue Tickets (mit Parkplatz) bekommen, aber im persönlichen Bereich von MSC ist die Reise trotzdem nicht mehr.
-
Der Unterschied zwischen Fantastica und Bella ist hauptsächlich die Lage der Kabine und das freie Frühstück auf der Kabine bei Fantastica.
Kidsclub darf immer genutzt werden.
-
Hallo Hafenratte,
hast du was gehört, dass sich nächste Woche was ändert?
Wir würden gerne am Sonntag zusteigen, aber seit heute ist die Kreuzfahrt nicht mehr in unserem Bereich drin

-
Wir waren am 12.01.2020 mit AIDA Perla auf Curacao. Dort haben wir eine tolle Tour mit der deutschen Auswanderin Uschi Renno gemacht. Wir waren mit nur 10 Personen unterwegs, was die Tour besonders individuell gemacht hat. Uschi hat uns die für sie schönsten Seiten der Insel gezeigt und viel Wissen und Geschichten bereichert. Wir fanden den Ausflug ganz toll!
Hier die Internetseite von Uschi Renno: https://curacaotouren.jimdofree.com/uschi-renno/
LG Katrin

klingt interessant!
Was habt ihr pro Person gezahlt?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise