1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

• Erfahrungen mit MSC

• msc-costa-fan
    • 27. November 2022 um 15:32

ich habe bei MSC noch nicht erlebt dass es in der Kabine keine Wasserflaschen gibt.

Normal sind sie samt Gläser auf dem "Schreibtisch"....
    Was stehen denn für Getränke in der Minibar?

• MSC Logbuch

• msc-costa-fan
    • 7. November 2022 um 17:52

nein, zumindest hab ich davon nichts gehört

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 12:29

wir hatten auch den Shrimp Cocktail und die Fries auch :thumbsup:

Dann aber die Fishermans Platte und das New York Strip. Die Fischplatte war lecker, aber das Steak fiel unter die Kategorie ging so....

Im Bistro waren wir nicht. Im O Sheenan's nur mal Nachmittags. Einmal noch im Chin Chin. Irgendwie haben die 9 Tage nicht ausgereicht. Schafften es nicht einmal zum Mittagessen ins Bedienrestaurant :frage1:

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:39

ja zu den Egg Benedict, die konnte man sich im Buffet auch selbst machen, das war echt super, da ich sie lieber mit Bacon statt mit Ham mag :hunger:

Und ja wir hatten kein einziges Essen das nicht geschmeckt hat, auch im Steakhouse war es gut, vielleicht haben wir auf Grund der höheren Auswahl auch das "Falsche" gewählt :lol1:

Was uns noch sehr positiv aufgefallen ist, war dass das Essen in der Regel immer richtig heiß war.

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:19

Ansonsten hier mal unsere erste Erfahrung mit NCL.

Denn nach vielen MSC und Costa, ja zwischendrin auch mal TUI, RCL und AIDA waren wir jetzt das erste mal mit NCL unterwegs.
    Und was soll ich sagen, es hat uns gut gefallen :daumen:

Die Jewel war für mich persönlich optisch das schönste Schiff mit dem wir je unterwegs waren. Ansonsten schildere ich jetzt mal meine Eindrücke im Vergleich zu MSC:

Einchecken:

das gibt sich nichts, wenn man bald am Terminal ist

Buffet:

Frühstück mit MSC vergleichbar

Mittagessen und Abendessen besser als bei MSC, außer die Pizza, die geht bei NCL ja gar

Später Snack ist bei NCL sehr dürftig

Restaurant:

Frühstück ist bei MSC mehr Auswahl, da es auch verschiedene Teller gibt.

Mittagessen waren wir nicht

Abendessen ist bei NCL etwas mehr Auswahl und auch etwas besser

Service:

da auf der Jewel nur 900 Passagiere waren, war der Service natürlich bestens, wie auch bei MSC als in Corona Zeiten die Schiffe schlecht belegt waren, von daher würde ich sagen ist kein wirklicher Vergleich möglich

Getränke:

tja schwierig. Die Auswahl ist eindeutig größer wenn man weiß dass man einfach bestellen kann was man will und dann drauf aufmerksam gemacht wird ob es das gibt, bzw. ob es im Getränkepaket enthalten ist. Auf der Barkarte steht nur relativ wenig drauf. Manche Getränke bekam man auch nur an bestimmten Bars und nicht überall.

Größtes Manko war dass es an den Bars und in den Restaurants weder Mineralwasser mit Kohlensäure noch irgendeinen Kaffee ohne Zuzahlung gab

Das ständige Einschenken von Eiswasser hat genervt. Sagte man dass man keines möchte, hat einer die Gläser abgeräumt, der nächste hat sie wieder hingestellt und wenn man nicht schnell genug war auch gleich eingeschenkt, oder gleich die Gläser eingeschenkt gebracht :rolleyes:

Animation und Unterhaltung:

eindeutig bei MSC besser. Es gab relativ wenig den Tag über und auch mit Livemusik in den Bars war es über den Tag ziemlich mau. Erst Abends wurde in den Bars gespielt. In den meisten Bars bis auf wenige Tage allerdings nur bis 22:00 Uhr

Theater:

auf Grund der vielen Berichte wie toll die Shows bei NCL doch sind, waren wir echt enttäuscht. Insgesamt gab es eine Rockshow, die war echt super, genauso wie Velvet und Cirque Bijou, aber das kann MSC genausogut. Der Rest naja. 2x einen Zauberer, 1x eine Sängerin die einen vorderen Platz bei Americas Talent oder so gemacht hat. Dann nochmal ein Sängerin die wir beim zweiten mal schon gar nicht mehr angehört haben.

Sehr gut war wohl der Comedian, aber da war unser Englisch doch zu schlecht um allem zu folgen.

Spezialitäten-Restaurants:

schön dass die Getränke bei NCL dabei sind.

Cagneys Steakhouse fanden wir schlechter als Butchers Cut bei MSC

Teppanyaki waren wir bei MSC noch nicht, aber bei NCL würde ich nicht mehr gehen. Ich hätte mehr Show erwartet.

Moderno Churrascaria war unser absolutes Highlight, total lecker und vielfältig, Schade das es sowas nicht bei MSC gibt ;)

Ausflüge:

haben wir nur einen gemacht. Der Bus war zu spät, dadurch haben wir dann die Fähre nach Alcatraz verpasst und mussten ca. 40 Minuten warten. Die Zeit hat uns natürlich gefehlt. Leider war ja auch die Abfahrtszeit von 22:00 auf 18:00 vorverlegt worden, so dass wir von San Francisco selbst so gut wie nichts gesehen haben.

Internet:

da wir ja inkludierte Minuten hatten, nutzen wir es natürlich und es ging auch die meiste Zeit echt gut. Ok arbeiten wäre vermutlich nicht überall gegangen.

Fotografen:

waren nur bei Landgang etwas nervig, sonst so gut wie nicht zu sehen.

Die Fotos selbst kamen mir bei NCL fast noch teurer vor als bei MSC

Tagesprogramm / Menükarten:

das Tagesprogramm wurde uns sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf die Kabine geliefert. Und wer denkt dass MSC seltsame Übersetzungen hat, der soll sich mal die von NCL anschauen :D

Die Menükarte gab es ausschließlich in Englisch.

Ausschecken:

auch hier vergleichbar mit MSC

Wir würden auf jeden Fall jederzeit wieder mit NCL fahren, wenn der Preis passt. Und hier sehe ich den nächsten Vorteil von MSC. Daher haben wir auch keinen Future Cruise Schein gekauft.

Allerdings muss man bei NCL eben beachten dass man schon etwas englisch sprechen sollte, damit man zurecht kommt.

• NCL Erfahrungen

• msc-costa-fan
    • 26. Oktober 2022 um 11:14
    Zitat von Ramo
    ...

Etwas merkwürdig ist, dass man auf manche Getränke noch Tax bezahlen muß, zumindest in den amerik. Gewässern...

Auf welche ? Keine Ahnung, schiet egal... :trrink1:

ok, das würde den Betrag von 1,70 Dollar auf der Bordrechnung erklären. Aber genau nur 1x??

• Ferienfreizeit mit geistig behinderte und Rollstuhlfahrer

• msc-costa-fan
    • 11. September 2022 um 20:55

zu Kreuzfahrten mit Behinderten an sich kann ich leider nichts sagen, aber wir haben letztes Jahr auf einer MSC Kreuzfahrt eine Gruppe mit Downsyndrom und auch mehrere dabei im Rollstuhl an Bord gehabt und wir haben sie auch immer wieder mal in den öffentlichen Bereichen und nicht nur bei Essen gesehen.

Und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber man konnte richtig sehen, dass sie alle ihren Spaß hatten.

Vielleicht ist auch MSC eine Alternative?

• NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• msc-costa-fan
    • 9. September 2022 um 17:46
    Zitat von Marry 123

nur tut das einer?

das war gar nicht die Frage und deswegen habe ich extra geschrieben, ohne Diskussion...

• NCL Free at sea - Änderungen 2022 (für Buchungen ab 18.01.22)

• msc-costa-fan
    • 9. September 2022 um 13:47

und völlig ohne eine Diskussion bezüglich Trinkgelder loszutreten, auch bei NCL kann man das Servicegeld an Bord streichen lassen.

Steht so in deren Homepage.

• Preisentwicklung AIDA

• msc-costa-fan
    • 21. August 2022 um 14:30
    Zitat von tamara

Aida verlangt dieses Jahr für das An- und Abreisepaket pro Person 1000 € also für 2 Personen 2000 €. Da kann man keine 1600 € sparen.

Ich weiß ja nicht welche utopischen Preise TUI verlangt.

TUI hat zum Zeitpunkt unserer Buchung 1500,- Euro verlangt, jetzt kostet der Flug schon über 2000,- Euro (ist über Silvester)

• Preisentwicklung AIDA

• msc-costa-fan
    • 21. August 2022 um 12:16
    Zitat von diddi4

Selbst bei Langstrecke in die Karibik sinnlos. Mit Condor bei gleichen Leistungen, als 20 kg Gepäck, Handgepäck usw. ist die Preisdifferenz ca. 250 €. Dann ist man aber erst einmal in Punta Cana, braucht ein Hotel und den Transfer nach La Romana (ca 60 $ vor vier Jahren pro eine Strecke).

naja das kann ich jetzt für heuer Dezember nicht gerade als sinnlos bezeichnen.

Wir haben individuell zu zweit 1600,- Euro gespart, das war in dem Fall dann schon die komplette Kreuzfahrt in der Innenkabine ;)

Ok, wir haben dann Santo Domingo genommen, war günstiger, und es war nicht AIDA sondern TUI...

Aber schauen und vergleichen lohnt sich schon immer :meinung:

• Göteborg / Schweden

• msc-costa-fan
    • 22. Juli 2022 um 17:42
    Zitat von Charlynn

Naja, in der kurzen Zeit fährt man sicher nicht mehrfach, und das war für mich immer der Sinn dieser Busse

Aber egal, ich werde den auch nehmen, da da wohl gar nichts in der Umgebung zu sehen gibt :)

nein das gibt es eigentlich nichts, noch nicht mal einen schönen Hafen... :S

• Göteborg / Schweden

• msc-costa-fan
    • 22. Juli 2022 um 14:58

das Volvo-Museum ist gleich am Terminal, falls euch das interssiert. Sonst hab ich da nichts gesehen....

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• msc-costa-fan
    • 1. Juli 2022 um 15:42
    Zitat von Sommer2019

Vielen Dank Euch allen! War eine große Unterstützung.

Wir haben jetzt gebucht: September, die Spirit, 11-Tagetour :)

Bin sehr gespannt auf Alaska und auch Norwegian. Jetzt gehts an die Planung, auch für ein "Nachprogramm", evtl.Seattle oder nochmal Anchorage.

Unsere Route sieht auch je einen Tag Hubbard Glacier und Glacier Bay vor.

wir haben zwei Vorübernachtungen in Seattle, und fahren dann mit HAL eine Nacht nach Vancouver :zwinker:

• msc-costa-fan
    • 30. Juni 2022 um 19:04

also bei uns bei der Jewel steht "cruise Glacier Bay" zumindest in der Routenauflistung.

• msc-costa-fan
    • 30. Juni 2022 um 14:43

wir fahren im Oktober mit der Jewel von Vancouver über Alaska nach Los Angeles :tanzgott:

sind schon sehr gespannt, ob es mit dem Wetter noch einigermaßen hin haut....

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• msc-costa-fan
    • 28. Juni 2022 um 21:59
    Zitat von Elbblick

Da wir den Preis usw. nicht kennen. Ist Deine Aussage für andere nicht hilfreich.

ok, das kann jeder nachschauen.... 799,- für 14 Tage

• Göteborg / Schweden

• msc-costa-fan
    • 27. Juni 2022 um 20:10
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Hallo, wir liegen im Juni mit dem Schiff im Hafen beim volvomuseum. Kann man dort für den Bus ins Zentrum Tagestckets vor Ort kaufen? Falls das nur über die App geht kann man mit einer App auf einem Smartphone auch 2 Tickets für 2 Personen kaufen oder benötigt jeder

ein Smartphone mit der App? Danke für Erfahrungen und Infos

ja gehen mehrere Tickets über eine App und ist günstiger als vor Ort. Man benötigt aber eine Kreditkarte.

• msc-costa-fan
    • 27. Juni 2022 um 19:54

wir haben jetzt noch einmal Mein Schiff 2 Karibik über Silvester gebucht. Der Preis ist ja überhaupt nicht zu toppen. Bin mal gespannt ob es da dann anders ist... :tanzgott: :lol1:

• msc-costa-fan
    • 26. Juni 2022 um 16:48
    Zitat von kofferradio

...Bei gleichem Preis wäre daher immer MeinSchiff die besser Wahl (im Regelfall ist aber MSC deutlich günstiger). Daher ist dieser Vergleich in meinem Augen auch ziemlich unsinnig.

...

das würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben.

Man muss zum einen das Deutsche mögen und zum anderen ist auf Mein Schiff auch nicht so die "Action" geboten.

Wir waren bisher nur einmal mit MS unterwegs, und da war um 23:00 Uhr das Schiff wie ausgestorben...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™