1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• msc-costa-fan
    • 17. Oktober 2024 um 20:35
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wir fliegen im Januar auch in Eigenregie nach Dubai - allerdings gehen wir da dann auf die Mein Schiff 4. TUI lässt sich den "early Check In" bezahlen (35,00 € pro Person). Ist es uns aber in diesem Fall wert, da wir sonst bis 15.00 h warten müssten...

gibt es das bei Mein Schiff nicht mehr, dass man zum Beispiel eine Welcome-Entspannungsmassage bucht?

Hat Anfang 2023 40 Euro gekostet und somit konnten wir ab 9:00 Uhr aufs Schiff. Die Anwendung, welcher Art auch immer, musste nur vor dem offiziellen Einchecken erfolgen.

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 17. Oktober 2024 um 20:31

ja wie Jogolein schreibt.

Die Armbänder bei MSC gelten nur für diese eine Kreuzfahrt.

Nicht auf einem anderem MSC Schiff und schon gar nicht sind sie bei einer anderen Reederei nutzbar.
    sonst wäre das echt super!

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• msc-costa-fan
    • 15. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von MarkusR

Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

ohne jetzt alles zu lesen, ob jemand was anders geschrieben hat.

Das ist richtig, denn die Kellner wechseln bei NCL mit einer gewissen Regelmäßigkeit den Bereich im Restaurant.

Wurde uns so auf der Jewel mitgeteilt, weil wir uns wunderten dass wir am 3. Tag nicht mehr das gleiche Kellnerteam im gleichen Bereich hatten.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 8. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von Jogolein

Ich war heute bei der Brückenführung und ich habe gefragt: wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? 😂 Ne im Ernst: ich habe danach gefragt und die Offizierin meinte, es läge daran, dass man nicht unnötig aus den Fjorden raus will, in den Fjorden ist man vor den Auswirkungen des Starkwindes auf die See weitestgehend geschützt. Wenn man zuerst Ålesund angefahren hätte, hätte jedenfalls ein Stück aus dem Fjord rausmüssen. Es ist so für alle angenehmer und man hofft dass dann bis Freitag wenn man wieder aufs offene Meer fährt das schlimmste ausgestanden ist.

und wer schon mal 10m hohe Wellen zwischen den Fjorden mitgemacht hat, weiß wovon sie sprechen :lol1:

Wir hatten das schon mal, fragt nicht wieviele Passagiere froh waren, als wir endlich Nachts gegen 2:30 Uhr in den Fjord eingefahren sind <X

• MSC Cruises allgemein

• msc-costa-fan
    • 6. Oktober 2024 um 21:09

ja richtig, wenn raus dann raus.
    Ihr wärd auch nicht mehr zu eueren Koffern gekommen. Es sei denn ihr hättet sie für 12,- Euro (nicht über MSC, sonder ein Anbieter im Terminal) zum Flughafen bringen lassen und sie dort erst abgeholt.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 6. Oktober 2024 um 09:41
    Zitat von Jogolein

@all Vielen Dank für eure Antworten.

Corsine Ich war heute einfach mal ab und werd falls es heute nicht erscheint heute Abend mal zur Rezeption gehen.

Ich hab noch ne Frage. Ich hab gestern an Bord die "Backstageführung" gebucht (komplett also Technische Bereiche und Versorungsbereiche). Da ich das auf jeden Fall schon immer mal machen wollte habe ich im Zuge dessen einen anderen Ausflug, den ich über MSC gebucht habe storniert, da er sich terminlich überschnitt. Wie lange dauert es bis der Betrag für die Stornierung dem Bordkonto gutgeschrieben wird? Bis jetzt ist auch das noch nicht geschehen. Ich habe die Stornierung zusammen mit der Buchung der Backstageführung in einem Zug gestern gegen Mittag durchgeführt. Kommunikationsprobleme sind ausgeschlossen, da die Mitarbeiterin am Excursion Desk perfekt deutsch gesprochen hat.

in der Regel dauert es bis zu 24 Stunden, bis das Geld (aus welchen Gründen auch immer) auf dem Bordkonto sichtbar ist.
    Falls es dann nicht da ist, einfach nochmal reklamieren.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 5. Oktober 2024 um 20:41

also wir waren auch gerade auf der MSC Preziosa und hatten auch Bordguthaben.

Wir und Freunde von uns haben es gleich gesehen, aber weitere Freunde hatten es nicht drauf. Es war dann schon ein Kampf mit der Rezeption.

Von dem her würde ich einfach mal freundlich nachfragen....
    Am besten auch die Bestätigung bereithalten, denn die benötigte die Rezeption für die Rücksprache mit Neapel.

Wir hatten allerdings eine Kurzreise und daher konnten sie nicht warten, ob es nach drei Tagen wohl drauf ist.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 25. September 2024 um 20:10

ok, wir waren ja nicht in Nordamerika unterwegs :)

Danke auch für die Erklärungen... :daumen:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 25. September 2024 um 17:50
    Zitat von Alicia

@Escape

Das müsstet Ihr Euch mal ausrechnen. Die zu zahlende Differenz von Easy zu Aperol war vor einem Jahr 2€ zzgl. Service Charge von 18%. Also 2,36€ pro Aperol. Für das EasyPlus zahlt Ihr 14€ /Tag.

Seit wann verlangt MSC denn 18% Service Charge?
    Also im November 2023 waren es definitiv noch 15%.

Und ich würde behaupten, dass zumindest seit der Option nur Aufpreis zu zahlen, der Aperol Spritz regulär immer 9,- Euro gekostet hat, was dann einen Aufpreis von 2,30 Euro gemacht hat.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 21. September 2024 um 11:54
    Zitat von kofferradio

Wie so vieles bei MSC: von der Lust und Laune der Offiziere.

Manche machen es in jedem Hafen, manche nur einmal pro Reise, manche gar nicht.

Insbesondere hat es nichts mit dem Schiff oder Hafen zu tun (was manchmal zu lesen ist).

(Weswegen man sich bei einer negativen Erfahrung mit MSC nicht abschrecken lassen sollte. Das kann auch an einer unmotivieren Schiffsführung gelegen haben. MSC hat ein Problem mit einem halbwegs einheitlichen Qualitätsstandard über die Flotte).

mit den Schiffen vielleich nicht, aber in manchen Häfen ist es einfach nicht mehr erlaubt, Auslaufmusik zu spielen. Auch nicht das Horn zu blasen...

Wir waren nämlich schon mal auf einer Kreuzfahrt, da kam die Auslaufmusik erst außerhalb und anschließend eine Durchsage, dass man im Hafen eben nicht mehr die Musik spielen darf.

Allerdings fällt mir der Hafen gerade nicht ein.

Aber ich kann es nachvollziehen. Gerade in Häfen die direkt in der Stadt liegen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 14. September 2024 um 09:18

wir nehmen immer einen internationalen Reisestecker mit, der auch ein paar USB Anschlüsse hat. Den kann man auch mal gut in die US Steckdose stecken.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 11. September 2024 um 21:48

ja, du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, soweit ihr nicht gerade in US-Gebiet unterwegs seid.

Es gibt ca. 4 Vorspeisen, 5-6 Hauptgerichte plus ca. 6 Gerichte die es jeden Tag gibt und dann 5-6 Dessert.

Und wenn das dann nicht langt oder von der Auswahl her nichts passendes dabei war, kannst du selbstverständlich auch noch mal ins Buffetrestaurant.

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• msc-costa-fan
    • 9. September 2024 um 22:04

war auf jeden Fall günstig, bin gespannt ob alles klappt.

Auf der Hinreise kommen wir schon einen Tag früher an, so hätten wir noch die Möglichkeit im Fall des Falles mit dem öffentlichen Bus zu fahren, da wir ja keinen Zeitdruck haben...

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• msc-costa-fan
    • 8. September 2024 um 19:58

wir haben bei ziptransfers gebucht (kenne ich aber auch noch nicht), fahren allerdings erst im Januar und sind eine Gruppe von 16 Personen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 29. August 2024 um 14:28

sie "zicken" ein bisschen, wenn man unterschiedliche Kategorien hat, also eine Bella, der andere Fantastica...

zur Not muss dann halt gleich an Bord zum Maitre...

• Valletta / Malta

• msc-costa-fan
    • 21. August 2024 um 19:02

super vielen Dank dafür Ramo.

wir machen im Mitte Dezember eine Mittelmeer-Runde, dass soll unserer persönliche Weihnachtsmarktkreuzfahrt werden, da wir alle Häfen schon kennen und die Tour nur machen, weil wir auch die MSC World Europa wollen :love:

• Valletta / Malta

• msc-costa-fan
    • 20. August 2024 um 17:56

wir sind im Dezember auf Kreuzfahrt unter anderem auch auf Malta.

Weiß jemand ob es da einen Weihnachtsmarkt gibt?

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. August 2024 um 15:44

Hallo Reiselustig121, in der Regel beginnt die Einschiffung bei MSC, je nach Ankunftszeit vom Schiff gegen, 11:30 Uhr.

Heißt ihr könnt euch dann auch schon mit "anstellen", wenn ihr mit dem Bus-Shuttle gebracht werdet.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 12. August 2024 um 21:39
    Zitat von Alicia

Ein Tipp für den -tatsächlich kostenlosen- OnBoard Chat bei MSC. Also Gast zu Gast, nicht nach außerhalb.

Die wichtigen Infos immer in die erste Zeile quetschen. Dann kann man das als Pop Up Nachricht auch lesen, wenn die eigentliche Nachricht mal wieder nicht lädt. Und sich somit nicht öffnen lässt. Und das passierte zumindest bei uns leider ständig.

Also : Frühstück 09.00 vor Restaurant

Und nicht nett umschreiben und begrüßen. Den Fehler haben wir nur einmal gemacht und mussten dann getrennt frühstücken.

Denn morgens und mittags dürfen Gruppen nur zusammen ins Bedienrestaurant, damit die Tische möglichst gut ausgelastet werden können und an größeren Tischen keine Plätze frei bleiben. Wenn eine Gruppe getrennt kam, musste sie auch getrennt sitzen. Auch wichtig zu wissen. Im Buffetrestaurant ist das natürlich nicht so.

also wenn man die Platzzuweiser gleich informiert, dass noch Gäste innerhalb der nächsten paar Minuten nachkommen, dann klappt das in der Regel auch mit einem gemeinsamen Tisch...

Zumindest haben wir die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 27. Juni 2024 um 18:41
    Zitat von andre63

Hallo

Ich kann über die MSC App weder Getränkepakete noch Upgrade auf höherwertige Pakete buchen . Geht das sonst noch jemand so ?

VG

funktioniert problemlos.

Upgrade habe ich gerade für eine Kreuzfahrt gemacht.

Und es gibt sogar gerade eine Aktion, die sich aber wohl nur lohnt, wenn man kein Getränkepaket bei der Buchung mit dabei hatte.

Das heißt Getränkepaket premium extra. Kostet für eine Woche pro Person 364,- Euro, wogegen das Easy plus 378,- Euro kostet.

und auch die anderen Getränkepakete sind gerade in der Aktion...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™