1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. msc-costa-fan

Beiträge von msc-costa-fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 14. September 2024 um 09:18

wir nehmen immer einen internationalen Reisestecker mit, der auch ein paar USB Anschlüsse hat. Den kann man auch mal gut in die US Steckdose stecken.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 11. September 2024 um 21:48

ja, du kannst die Speisekarte rauf und runter essen, soweit ihr nicht gerade in US-Gebiet unterwegs seid.

Es gibt ca. 4 Vorspeisen, 5-6 Hauptgerichte plus ca. 6 Gerichte die es jeden Tag gibt und dann 5-6 Dessert.

Und wenn das dann nicht langt oder von der Auswahl her nichts passendes dabei war, kannst du selbstverständlich auch noch mal ins Buffetrestaurant.

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• msc-costa-fan
    • 9. September 2024 um 22:04

war auf jeden Fall günstig, bin gespannt ob alles klappt.

Auf der Hinreise kommen wir schon einen Tag früher an, so hätten wir noch die Möglichkeit im Fall des Falles mit dem öffentlichen Bus zu fahren, da wir ja keinen Zeitdruck haben...

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• msc-costa-fan
    • 8. September 2024 um 19:58

wir haben bei ziptransfers gebucht (kenne ich aber auch noch nicht), fahren allerdings erst im Januar und sind eine Gruppe von 16 Personen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 29. August 2024 um 14:28

sie "zicken" ein bisschen, wenn man unterschiedliche Kategorien hat, also eine Bella, der andere Fantastica...

zur Not muss dann halt gleich an Bord zum Maitre...

• Valletta / Malta

• msc-costa-fan
    • 21. August 2024 um 19:02

super vielen Dank dafür Ramo.

wir machen im Mitte Dezember eine Mittelmeer-Runde, dass soll unserer persönliche Weihnachtsmarktkreuzfahrt werden, da wir alle Häfen schon kennen und die Tour nur machen, weil wir auch die MSC World Europa wollen :love:

• Valletta / Malta

• msc-costa-fan
    • 20. August 2024 um 17:56

wir sind im Dezember auf Kreuzfahrt unter anderem auch auf Malta.

Weiß jemand ob es da einen Weihnachtsmarkt gibt?

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. August 2024 um 15:44

Hallo Reiselustig121, in der Regel beginnt die Einschiffung bei MSC, je nach Ankunftszeit vom Schiff gegen, 11:30 Uhr.

Heißt ihr könnt euch dann auch schon mit "anstellen", wenn ihr mit dem Bus-Shuttle gebracht werdet.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 12. August 2024 um 21:39
    Zitat von Alicia

Ein Tipp für den -tatsächlich kostenlosen- OnBoard Chat bei MSC. Also Gast zu Gast, nicht nach außerhalb.

Die wichtigen Infos immer in die erste Zeile quetschen. Dann kann man das als Pop Up Nachricht auch lesen, wenn die eigentliche Nachricht mal wieder nicht lädt. Und sich somit nicht öffnen lässt. Und das passierte zumindest bei uns leider ständig.

Also : Frühstück 09.00 vor Restaurant

Und nicht nett umschreiben und begrüßen. Den Fehler haben wir nur einmal gemacht und mussten dann getrennt frühstücken.

Denn morgens und mittags dürfen Gruppen nur zusammen ins Bedienrestaurant, damit die Tische möglichst gut ausgelastet werden können und an größeren Tischen keine Plätze frei bleiben. Wenn eine Gruppe getrennt kam, musste sie auch getrennt sitzen. Auch wichtig zu wissen. Im Buffetrestaurant ist das natürlich nicht so.

also wenn man die Platzzuweiser gleich informiert, dass noch Gäste innerhalb der nächsten paar Minuten nachkommen, dann klappt das in der Regel auch mit einem gemeinsamen Tisch...

Zumindest haben wir die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 27. Juni 2024 um 18:41
    Zitat von andre63

Hallo

Ich kann über die MSC App weder Getränkepakete noch Upgrade auf höherwertige Pakete buchen . Geht das sonst noch jemand so ?

VG

funktioniert problemlos.

Upgrade habe ich gerade für eine Kreuzfahrt gemacht.

Und es gibt sogar gerade eine Aktion, die sich aber wohl nur lohnt, wenn man kein Getränkepaket bei der Buchung mit dabei hatte.

Das heißt Getränkepaket premium extra. Kostet für eine Woche pro Person 364,- Euro, wogegen das Easy plus 378,- Euro kostet.

und auch die anderen Getränkepakete sind gerade in der Aktion...

• MSC Getränke

• msc-costa-fan
    • 27. Juni 2024 um 16:06
    Zitat von brittanut

Wenn du deine Rechnung mit Kreditkarte bezahlst bekommst du bis zum verlassen des Schiffes deine Getränke.

Bei Barzahlung bzw. Bezahlung mit debitkarte ist es normalerweise nicht mehr möglich, da der Account geschlossen wird.

also wir waren bestimmt schon 15x mit MSC unterwegs, wo auch Familie und Freunde dabei waren, und bisher hatte noch keiner auf irgendeinem Schiff am Ausschiffungstag Probleme ein Getränk aus dem Getränkepaket zu bekommen.

Völlig unabhängig, welche Zahlungsart hinterlegt war. Auch die Barzahler haben am Ausschiffungstag kostenfreie Getränke bekommen. Und zwar alles was auch im Paket enthalten ist.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 30. Mai 2024 um 14:57
    Zitat von Jogolein

... Es hat immer mindestens ein Bedienrestaurant auch zum Mittag (und auch Frühstück) offen. ...

das stimmt so nicht wirklich. Das variiert nach Schiff, Route und Liegezeiten. Mittlerweile ist auf verschiedenen Schiffen, eben auch abhängig von der Route das Bedienrestaurant an Hafentagen nicht immer offen.

• Hotels in Dubai

• msc-costa-fan
    • 17. Mai 2024 um 14:51

wir waren im März im Ramada Downtown. Die Zimmer sind echt groß und das Frühstücksbuffet ist eigentlich eine Brunch-Buffet.

Dazu noch der Ausblick auf die Wasserspiele, würden wir jederzeit wieder buchen.

• MSC Euribia

• msc-costa-fan
    • 13. Mai 2024 um 17:56
    Zitat von kupferpete

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Kids in den Kinderbereich nur ohne Eltern rein dürfen?
    Oder gibt es auch Zeiten denen die Eltern mit rein können?
    (Alter 2 und 4)
    Danke.

Also wenn sich nicht seit letzten Jahr was geändert hat, dann darf das zweijährige Kind überhaupt nicht alleine in den Kinderbereich. Sondern nur in Begleitung.

Das vierjährige Kind kann schon in den Mini-Club, aber da muss es dann allein gehen, bzw. wird von euch "abgegeben" und wieder "abgeholt". Öffnungszeiten stehen im Bordprogramm.

Und ja es ist nicht immer gegeben, dass eine Aufsichtsperson deutsch spricht, aber aus eigener Erfahrung macht das den Kindern gar nichts, wenn sie etwas aufgeschlossen sind. Wir haben nur positive Erfahrungen, allerdings auch nur mit einem Kind. Das andere wollte gar nicht in den Club, auch nicht, als deutschsprachige Betreuer da waren.

Und natürlich spricht auch nichts dagegen mit beide Kindern zu den Öffnungszeiten in den "freien" Kinderbereich zu gehen.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 13. März 2024 um 17:22
    Zitat von Delphin

Hallo ihr MSC Erfahrenen,

wir wollen dieses Jahr das erste Mal mit der Reederei fahren, vorher AIDA und MS.

Ich habe gehört, daß es in etlichen Lokalitäten Plastikbesteck gibt und die Durchsagen an Bord nur auf italienisch sind?

Was gibt es positives oder negatives von MSC zu berichten.....

Danke schon mal :lachzwink:

also wir haben bei MSC noch nie Plastikbesteck bekommen, nicht mal in Corona Zeiten :hunger:

Und ja, in den Buffetrestaurants gibt es so eine Art Melanin-Teller und Kunststoffgläser, aber das ist einfach dem geschuldet, dass man in der Regel vom Buffetrestaurant in den Poolbereich kommt, und da sind wohl weder Porzellan, noch Gläser erlaubt.

Die Sprache der Borddurchsagen, richten sich in der regel nach der Anzahl der Passagiere der jeweiligen Sprachen.

• MSC Euribia

• msc-costa-fan
    • 6. März 2024 um 21:38
    Zitat von Avita61

Ich hatte auf keiner der vielen MSC Fahrten einen Wasserkocher auf meiner Kabine....

wir auch nicht...

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 28. Februar 2024 um 21:18
    Zitat von annchristin

Ich frage mich nun allerdings, wie es in der USA abläuft, wenn ich einen späten Rückflug habe. Wir haben eine MSC-Pauschalreise ab Miami gebucht und der Rückflug ist erst um 17.40 Uhr. Werde ich dann trotzdem bereits am Vormittag zum Flughafen gefahren?

zumindest müsst ihr definitiv vormittags von Bord. Das mussten wir auch, obwohl wir gleich die nächste Kreuzfahrt im Anschluss gebucht hatten.

Am Abfahrtstag sind wir zwar auch erst Abends geflogen, aber individuell, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich an euere Stelle würde noch einen Ausflug mit Ende Flughafen buchen...

• MSC Euribia

• msc-costa-fan
    • 27. Februar 2024 um 19:23
    Zitat von fernwehtina

:crazy:Manchmal ist es auch doof, wenn man glaubt, man würde sich auskennen. MSC ist eben ... anders ... :lol1:

ja anders, aber schön :thumbsup:

und ich hab nichts dagegen, wenn der ein oder andere eben dann nicht mehr mit MSC fährt, ich mach es trotzdem, wenn der Preis und die Route passt.

Und ja, ich fahr auch mit anderen Reedereien wenn der Preis passt, auch mit AIDA :lol1:

und freu mich auf meinen Urlaub:tanzgott:

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 26. Februar 2024 um 17:32
    Zitat von littlesis

Wie ist das mit dem Kabine wegnehmen? Versteh ich nicht. Bekommt man am Ende eine ganz andere kabine? Aber gleiche Kategorie?

Wir haben ein Upgrade auf Balkon bekommen, kann es sein dass wir trotzdem Unterlagen und bereits erfolgten Check in diese wieder verlieren? 😳

MSC behält sich bis zur Einschiffung vor, die Kabine ändern zu können. Allerdings kann man sich in der gebuchten Kategorie nicht verschlechtern.

Also wenn jemand eine fixe Außenkabine Fantastica gebucht hat, dann kann er innerhalb der Kategorie eine andere Kabine erhalten, oder aber auch ein Upgrade auf Balkon, Suite.. bekommen. Aber niemals eine Außenkabine Bella oder gar eine Innenkabine.

Dass ihr das Upgrade wieder verliert, ist meiner Meinung nach, sehr unwahrscheinlich. Aber es könnte ggf. sein dass ihr nochmal eine andere Kabine zugewieseben bekommt.

• MSC Neulinge

• msc-costa-fan
    • 26. Februar 2024 um 17:27
    Zitat von Lia2

Das geht aber nur mit „Ummeldung“. D.h. ihr müsst den Maitre bitten euch in eine andere Tischzeit „zu packen“. Wenn verfügbar wird es in der Regel möglich gemacht. Diese ist dann wiederum auch fest für die Reise. Man kann nicht hin- und herwechseln. Nur wenn ihr einfach ins Buffet wechselt ist es egal.

man kann auch mal zu einer anderen Essenzeit ins Bedienrestaurant gehen und den Maitre fragen, ob für den einen Abend Platz ist.

Weil zum Beispiel ein Ausflug länger dauert....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook