1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Orty S.

Beiträge von Orty S.

• AIDA Kapitäne

• Orty S.
    • 6. März 2026 um 07:38
    Zitat von Bavarian_Cruiser

AIDAblu scheint das Schiff für die Italiener oder Griechen zu sein. Wobei Nikos Nitschai aufgrund seiner deutschen Frau sehr gut deutsch spricht.

Sagen wir mal so: Er spricht besser deutsch als ich griechisch. Bei seinen Durchsagen muss man sich schon etwas konzentrieren ;)

• Waschsalon auf AIDA

• Orty S.
    • 11. Februar 2026 um 09:09
    Zitat von Rica24

Hallo. Letztes Jahr auf der Bella würde das Waschmittel nicht automatisch dosiert. Da gab es tageweise gar keins da die Tonne nicht nachgefüllt wurde.

Weiß jemand sicher wie das auf der Mar ist? Meine Tochter hat auf das automatisch zugefügte Waschmittel auf der Nova extrem reagiert. Deshalb war ich froh das man auf den kleineren bisher sein eigenes verwenden könnte.

Wir haben vor kurzem auf der Mar gewaschen. War alles automatisiert.

• Waschsalon auf AIDA

• Orty S.
    • 10. Februar 2026 um 21:43
    Zitat von Apfelfrau

Neulich auf der Prima hab ich auch einmal den Waschsalon aufgesucht (und genutzt).
    Das war richtig toll.
    Viel einfacher und unkomplizierter, als auf den Melittas, finde ich.
    Waschmaschine: 2€ - Waschmittel wird automatisch zugefügt.
    Trockner: 2€.
    Die Waschmaschinen arbeiten fix (je nach Programm).
    Es gibt zwei Waschsalons auf Deck 4 - jeweils steuerbord und backbord.
    Beide haben sowohl 6 Waschmaschinen, als auch 6 Trockner.

Alles anzeigen

Ist doch genau wie auf den Sphinxen…🤔

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Orty S.
    • 9. Februar 2026 um 19:52
    Zitat von Detlef Hahn

Hat jemand mal in letzter Zeit von Martin Röstel gehört und weiss, ob er noch bei AIDA ist?

Ist am 09.11. in Gran Canaria von der Blu abgestiegen, vielleicht noch im Urlaub.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• Orty S.
    • 7. Februar 2026 um 14:45

Sehr toller Berichte, vielen Dank für die Arbeit…. hoffentlich nicht mit dem Smartphone?

Die gesammelten Berichte sind jedenfalls würdig, in einem Reisebericht veröffentlicht zu werden :daumen:

Und wenn dann auch noch die Grammatik und die Interpunktion stimmt, ist das Lesen eine Freude.
    Wir sind im November mit der Stella dort, daher umso interessierter.
    Vielen Dank :pirat:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Orty S.
    • 1. Februar 2026 um 09:43

Wir waren mehrfach auf Nova/Cosma/Perla, haben diesen Schiffen mittlerweile aber u. a. wegen der hohen Passagierzahlen den Rücken gekehrt.
    Das French Kiss war aber immer ein Highlight, wenn ich an meinen vollen Bauch danach denke, kann ich nur sagen, das ist ein vollwertiges Restaurant :)

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch im French Kiss auf der umgebauten Mar.

• AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 23 Nächte | 09.01.2026 bis 01.02.2026 (Freitag, 9. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Orty S.
    • 29. Januar 2026 um 08:04
    Zitat von Tina54

Nun kommen wir, langsam, zum Ende unserer Reise. Porto und A Coruna mussten gestrichen werden wegen Sturm. Der Hafen von A Coruna war geschlossen. Daher heute Le Havre und morgen Zeebrügge. Für mich, völlig o.k. Sicherheit geht vor.

Sehe ich auch so. Bekomme aber parallel Infos von Bord, wonach (mal wieder) Theorien die Runde machen, der Kapitän hätte zB A Coruña ausfallen lassen, um Liegegebühren zu sparen … :/:sdagegen:

So etwas wird man wohl nie eindämmen können.

• Basseterre / St. Kitts / St. Kitts and Nevis

• Orty S.
    • 27. Januar 2026 um 15:05

War bei uns nicht so. Die Aida Gäste kamen wie gesagt zu unserem GyG Ausflug hinzu.

• Basseterre / St. Kitts / St. Kitts and Nevis

• Orty S.
    • 27. Januar 2026 um 14:44
    Zitat von Neuer100

Hallo, hat jemand auf St. Kitts die Zugfahrt gemacht? AIDA will dafür stolze 139,00 € p.P. Leider kann man den Zug wohl nicht individuell buchen.

Meinst du den Sugar Train?

Haben wir im November über GyG gebucht, völlig unproblematisch. Der Veranstalter hat einen Stand ziemlich nah am Schiff, man wird gesammelt zu Minibussen gebracht und anschließend zum Startort des Zuges.
    Sehr lustige 🤪🍹 und aber auch schaukelige Fahrt (ich habe 4 Rumpunsch geschafft 😁)

Die Aida Gäste kamen später erst dazu.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Orty S.
    • 27. Januar 2026 um 14:22
    Zitat von Tob

Noch als Ergänzung:

Die 250MB bekommt man pro Reise. Also wenn man z.B. 2x 7 Tage zu einer 14-tägigen Reise kombiniert, erhält der Reiseanmelder am Anfang 250MB und nach einer Woche nochmal 250MB. Alle anderen können die 250MB nicht nutzen. War bisher auf allen Reisen so. Auf den letzen Reisen gab es aber einen Bug bei AIDA, so dass wenn man in der zweiten Woche noch das erste Paket genutzt hat, keine Volumen mehr abgezogen wurde und man somit eine Flatrate hatte. Hat sich mit den neuen AGBs aber jetzt eh erledigt.

Die 250MB für den Club bekommt man pro Buchung, also im obigen Beispiel nur einmal.

Das ist blöd, denn wenn meine Frau ihre 250BM als Smile verbraucht hat, kann Sie die 250MB von der Premiumbuchung nicht nutzen, da sie bei ihr nicht angezeigt werden.

Wir sind im Dez/Januar auch in den „Genuss“ dieses Bugs gekommen, und nicht nur wir, Bekannte ebenfalls.
    Die erwähnten 250MB (nämlich deine) aus dem Smile Clubstatus kann deine Frau aber sehr wohl nutzen, sie muss sich mit deiner PIN einloggen und das bereits angemeldete Endgerät rausschmeißen/abmelden. Und du danach genauso.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Orty S.
    • 25. Januar 2026 um 11:10

Hier könnte die Lücke der Luna gefüllt werden: Von YT, wurde mir geschickt. Aida Hotline weiß angeblich von nichts.

Bilder

• 76501478-777d-47fa-885f-7f1fd8996617.jpeg
      • 224,04 kB
      • 1.600 × 860
      • 227
  • Cherbourg / Frankreich

• Orty S.
    • 23. Januar 2026 um 23:04
    Zitat von Neuer100

Hallo, wir sind im März dort und haben bei AVIS am Bahnhof ein Auto gemietet. Lt. Google sind es aber zu Fuß eine Std. kann doch gar nicht sein. Die laufen einen großen Umweg.

Europcar ist ja wohl auch am Bahnhof.

Wie Kofferradio schrieb, ist der Weg zum Bahnhof (Europcar, wo wir waren, ist direkt dort) kürzer als Google vorschlägt. Hinterm Bhf sind die Parkplätze der Mietwagenfirmen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Orty S.
    • 23. Januar 2026 um 08:38
    Zitat von sgmschnecke

Guten Morgen wir wollen individuell vorher nach NY einreisen und sind mit mein Schiff im Anschluss unterwegs. Da wir uns überhaupt nicht auskennen wären wir dankbar über zentrales und erschwingliches Hotel um New York zu erkunden … hat jemand Tipps danke

Wir waren mal hier für 8 Tage, zentral lag es, ist eigentlich Ecke 6. Avenue.

Aber die Preise sind inzwischen fast astronomisch. Und die Hotels noch nicht mal entsprechend gut.
    Das Schiff liegt an der Pier 88, vielleicht wollt ihr euch wegen des Koffertransports anschließend daran orientieren.

Bilder

• IMG_1959.jpg
      • 123,73 kB
      • 941 × 1.200
      • 30
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Orty S.
    • 21. Januar 2026 um 17:33

Abends dort auszulaufen ist auch nicht schlecht 🤗

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 19:58
    Zitat von stefan + doris

ist vielleicht zu schlecht zu timen bzgl. der Gezeiten dort. Die Sphinx 1 Klasse würde auf jeden Fall durchpassen.

Länge, Breite und Tiefgang sind doch bei Sphinx 1 und 2 gleich 🤔

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 14:31

Jetzt habe ich auch die entsprechende Email von AIDA zum Buchungsstart

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 14:30

Und auch diverse MB nicht mehr.... (?)

Naja gut, die Wunschkab. schon nicht mehr....

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 14:12
    Zitat von Sepp285

Auf die Ferien wird man wohl kaum Rücksicht nehmen? Für diese achttägige Reise wird ja kaum jemand über den großen Teich fliegen?

Wir haben das vor ein paar Jahren für NYC gemacht. Haben uns nach 8 Tagen in dieser irren Stadt aber auch auf den Rückflug fast gefreut ^^

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 11:46
    Zitat von diddi4

Hat sich aber schon wieder beruhigt. Morgen soll es noch mal heftig werden. Laut Kapitän sollen wir die Sachen vom Balkon reiholen. Der meint ja wohl nicht die Stühle und den Tisch :thumbsup:.

Auf der Rückreise der Winterpause Kanaren (bis 11.01.) ist, soweit ich das mitbekommen habe, ein runder Außentisch aus dem Bella Donna über Bord gegangen 🤭

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Orty S.
    • 20. Januar 2026 um 10:08
    Zitat von Gerald59

Das hat sich diese Nacht gewaltig geändert.

Es geht jetzt richtig die Post ab.

Haltet durch. Esst und trinkt 🤗

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      597
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      747
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™