Nur mal kurz zur Info, immer noch keine Rückantwort bekommen ...
...
Wo haste denn angefragt?
Bei AIDA oder bei der Stadt?
Nur mal kurz zur Info, immer noch keine Rückantwort bekommen ...
...
Wo haste denn angefragt?
Bei AIDA oder bei der Stadt?
Ich habe das alles schon ausprobiert, Klassik und Oper. Für mich zum Davonlaufen.
Da "Klassik" auf den Schiffen eben eher die Ausnahme, als die "Regel" in den Programmen ist und niemand gezwungen wird, fände ich es sehr begrüßenswert, auch ab und an mal was "Klassisches" hören/erleben zu können.
Ich finde also diese Abwechslung im Unterhaltungsprogramm durchaus sehr schön bei AIDA.
Ich bin in Hinsicht "Klassik" auch eher "Banause" (wirklich scherzhaft gemeint), aber wohldosiert finde ich das eine sehr schöne Ergänzung zu den sonstige Unterhaltungen / Shows / Veranstaltungen an Bord.
Denn diese wiederholen sich (leider) doch immer wieder.
die Apfelfrau
Apfelfrau war das hier wo du drin warst ?
*Eidfjordvatnet*
wenn ja ich kann ungefähr nachfühlen wie a… kalt es ganz drin war...
![]()
Ja, da war das ![]()
...Unterwegs der See, in welchen wir mal ganz kurz die Füße rein gehalten hatten ...
Es gab aber auch gaaaanz Mutige die komplett rein sind (aber auch nur rein Bild gemacht raus 😂)
...
Ich war auch Im Zeitraffer-Modus drin
.
...allerdings glaube ich auch das die Qualität sich auf den Schiffen unterscheidet, gerade von Nova ,Cosma zu der Melitta Klasse.
Danke, daß du das schreibst.
Und genau das ist mir auch schon vor der Umstellung zur neuen Barkarte aufgefallen.
Selbst auf ein-und dem selben Schiff schwankt die Qualität der Getränke von Bar zu Bar tw. sehr deutlich.
Und genau das darf nicht sein, finde ich.
Und genau das ist vermutlich auch mit ein Grund, warum hier so unterschiedliche Meinungen zu lesen sind.
Wir holen uns nur Kaffee aus den Automaten. Es bekommt aber jeden früh immer ein Buffet Restaurant seine Chance, das zu verhindern 🤭 im East gibts tatsächlich keinen Automaten aber dafür nette Crew Leute die wissen wo einer steht 👍😂
Ich hatte da irgendwo ein-oder sogar zwei Automaten gesehen im East
.
In so einem seitlichen Bereich, also nicht direkt im Geschehen.
(Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung...)
...Was aber hier auf der Perla in den Restaurants früh als Kaffee angeboten wird, ist leider absoluter Geschmacksterror. ...
Die haben doch aber dort - zumindest im East hab ich das gesehen - auch diese Kaffee-Automaten, wo du dir einen holen kannst?
Die Plörre aus den Kannen geht fast gar nicht, obwohl ich den auf der Perla 01/24 sogar trinkbar fand (aber vielleicht war ich auch durch andere Dinge bissel abgelenkt, was den Kaffegeschmack betrifft
)
Könnten wir das mit dem Waschbecken dann bitte jetzt mal abschliessen? ![]()
Das wurde hier in einem einzigen Kommentar erwähnt und ich denke, daß wird vermutlich eher die Ausnahme sein und dürfte nicht Cruise-Alltagstauglich sein.
Zu spät. aps hat schon Patent angemeldet 🤪🤪🤪
Du meinst, du machst jetzt blau?
...Wenn die AIDAmar um 8 Uhr anlegt ist es dann realistisch um 10:15 Uhr den IC zu bekommen (Zugbindung) oder eher nicht.
...
Das schaffst du locker.
Ich bin schon ein paarmal in Warnemünde wieder angekommen, da lagen wir immer superpünktlich am Terminal und man konnte das Schiff direkt verlassen.
... ich gehe nicht in die Poolpfütze auf Aida , liege auch auf keiner Liege . Bräuchte also nur ein Handtuch , wenn ich auf Landgang mal ins Meer hüpfe . Das möchte ich dann bitte auch getauscht haben ( meinetwegen auch an einer Station wo ich erst hin muss ) , denn mit Salz und Sonnencreme ist’s nicht mehr lecker...
Aber das bekommst du doch problemlos genauso.
Tausch ist doch jeden Tag möglich und nach dem Landgang sowieso.
...Also mein Fazit : mir ist’s Wurscht , wie Aida das händelt , ich komm damit klar .
Weil es für mich nicht so wichtig ist , um eine schöne Kreuzfahrt zu machen...
![]()
Ach du meine Güte - hier ist ja echt was los.
Mindest-Standard und so?
Ist es so, daß zusätzlich zu den nun wirklich täglich auswechselbaren Handtüchern im Bad (ein großes und ein kleineres) noch extra für jeden 2(!) Pool/Strand-oder sonstwelche bereitgestellt werden "müssen/sollten"?
Wenn nun hier wirklich ganz doll dringend unbedingt das Urlaubsglück an mindestens 2 Pool-Handtüchern hängt, AIDA aber aus irgendwelchen Gründen mittlerweile nur noch 1 extra Poolhandtuch zur Verfügung stellt, dann nehmt doch einfach noch eins aus dem Bad mit.
Oder steht das irgendwo, daß das nicht gestattet ist - dann nehme ich das zurück.
Für mich ist es weiterhin ganz entspannt, auch mit nur einem extra Poolhandtuch.
Ich nehme die im Packmaß minikleinen leichten Microfaser-Handtücher mit.
Die hatte ich auch schon mit, als bei AIDA alles noch "schön" war in punkto Service...
Ja, die sind dann je nachdem, ob ich nur drauf liege am Strand oder mich damit abtrockne, irgendwann auch nicht mehr lecker.
Aber ich bin nun nicht so heikel, daß die - gerade wenn ich die eben nur zum Drauflegen benutze - nun klinisch rein sein müssen.
Und nein, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die im Waschbecken zu waschen.
Aber: ich wasche gerade in warmen Gefilden sowieso ab und zu mal im Waschsalon.
Und da werden die halt mitgewaschen.
Das sowas unvorstellbar für manche ist, verstehe ich total.
Ich habe aber hier bei manchen Beiträgen echt fast das Gefühl, man ist irgendwie "anders" (im Sinne von "geht überhaupt gar nicht"), wenn man für sich 'ne annehmbare Alternative gefunden hat.
Eine Kreuzfahrt kann so schön sein.
Auch mit nur einem Poolhandtuch.
die Apfelfrau
AIDA bewirbt ja aktuell einige Winterreisen mit "All inclusive geschenkt".
In der Buchungsmaske steht dann: "Getränkepaket AIDA Comfort deluxe gratis".
Auf der Hauptseite dazu dann dieses Bild:
Finde den Fehler... ![]()
Tipp: AIDA, hier gibts genug aktuelle Fotos der "neuen" Cocktails - nehmt doch dann bitte einfach die, also die mit dem Trockenobst, oder die mit/ohne Deko.
Nicht das sich noch wer der "AI-Gratis-Bucher" wundert.
Microfaserhandtücher? Baumwollfrottierhandtücher sind durch nichts zu ersetzen
Bitte jetzt nicht diese Diskussion hier...
Es geht hier um die "Praktikabilität" auf 'ner zeitlich limitierten Schiffsreise.
So als Tipp, was man machen kann, wenn man eben mit dem "one & only" Poolhandtuch nicht klarkommt.
Was der Einzelne für Prioritäten hat, sollte da jetzt mal außen vor bleiben.
Selbstverständlich kannste dich mit Superflausch-Baumwoll-Handtuch abtrocknen, wenn du magst.
Nur nimmt das halt dann doch "dezent" mehr Platz im Koffer in Anspruch (und Gewicht), zudem trocknets halt auch langsamer.
Ich glaube das Liegenreserviern ist der letzte Grund für AIDA, einen Handtuchpfand zu erheben bzw. die Poolhandtücher auf eins pro Person zu reduzieren.
Es wurde hier ja auch schon thematisiert: der Schwund war zu hoch, weil es eben Gäste gibt, die vollkommen Sinnbefreit einfach Poolhandtücher am Strand "vergessen".
Oder weil Gäste eben ganz "unbeabsichtigt" welche mitnehmen im Koffer.
Das Liegenreservieren dürfte sich damit für die notorisch-egoistische Reservierer-Fraktion null ernsthaft erschweren.
Dann wird halt - wie hier auch schon stand - mit anderen Mitteln eine Liege "belegt".
Ich selbst nehme in die warmen Gefilde eben einfach noch 1-2 Mikrofaser-Reisehandtücher mit.
Die trocknen schnell und nehmen fast keinen Platz weg.
Ich finde es für mich nun nicht wirklich ein Drama, wie das mit den Handtuchkarten läuft.
Habe da keine schlechten Erfahrungen auf der Perla-Karibiktour gemacht.
Nach dem Landgang war der Tausch direkt unten im Schiff vollkommen easy.
Und am Seetag muß ich nun nicht zwingend tauschen und wenn doch, waren die Öffnungszeiten der Tausch-Stationen da durchaus lang genug.
Wenn man eine Balkonkabine hat, muß man die Poolhandtücher nun ja auch nicht jeden Tag tauschen (sofern man die nicht mit draußen am Strand hatte), finde ich.
Dann kann man die auch mal über einen der Balkonstühle hängen und trocknen lassen.
die Apfelfrau
Ich hab vorhin mal nach Rostock geschrieben...
Hast du schon Antwort bekommen?
...Wir haben den Geiranger Fjord mit unserem absoluten Favoriten verabschiedet
Aida Sprizz - hat sogar den Aperölchen verdrängt müssen also ab jetzt Aidachen trinken...
ich wollte grad mal nachfragen, wie sich die blaue Plörre das kobaltblaue Getränk nun nennt.
AIDA Sprizz.
Gemerkt - schonmal wegen der (vermutlich hochgiftigen) Farbgebung.
Genau das wären meine Bedenken dabei. Ich fand es sehr angenehm in der Karibik mein Handtuch nach dem Landgang einfach gleich abgeben zu können und mir bei Bedarf einfach ein neues nehmen zu können.
Also das hat auf unserer Perla-Tour im Januar 2024 ganz problemlos geklappt.
Gleich neben dem Eingang bei der Rückkehr ins Schiff war eine Handtuch-Tausch-Station.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()