1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Kiel Abreise

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:54

KLEinerZwerg

Die Checkout-Zeiten werden sicher noch eingestellt.

Bei meinen beiden Kurzreisen ab Kiel konnte man auch die Koffer bis 2 Uhr in der Abreisenacht vor die Tür stellen.

Dann kannst du die - ich meine es war nach 8:30 - selber im Terminal abholen.

Ansonsten: Kabine verlassen um 09:00, Gepäck kann unbeaufsichtigt beim Sportdeck deponiert werden, wenn deine Checkout-Zeit erst später ist.

Aber: vielleicht ist bis April auch wieder alles anders...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:46

Na dann müsste ichs sehen... :lachroll:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:43
    Zitat von el-capitano

Bei mir ja... :gruebel:

Startseite ist doch die, wenn ich oben auf "Forum" klicke, oder?

Wo genau ist dann die Umfrage angepinnt?

• Philipsburg / St. Maarten

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:41
    Zitat von Chillkröte

Ok an Sprache habe ich nichtgedacht.
    ich hab noch einen Link ( ich hoffe ich darf den hier einstellen - Sonst bitte löschen )

https://www.seereiseplanung-kreuzfahrten.de/st-maarten-auf-eigene-faust/

Vielleicht findest du hier noch ein paar nützliche Infos

Danke für den Link!

Da sind gute Tipps bei. :daumen:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:20
    Zitat von flinn75

Rudi Kaufmann ist aber weiterhin F&B-Direktor…

Achso :antwort: - dachte er ist HD.

Irene001

Sorry - kannst du das bitte in deiner Liste korrigieren?

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 14:45
    Zitat von @sunshine77

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Notversion ist, da dies nicht die "üblichen Routen" sind :frage1:

Glaube ich fast nicht, daß es daran liegt.

Ich bin im Juni und Juli bereits 2 verschiedene AHOI Touren a la 3 Tage gefahren.

Beide Kurzreisen mit AIDAsol, erste Reise war ohne Landgang (also auch eine "unübliche" Route).

Da gab es auch die ganz normalen Routenkleber, Stempel und Originalunterschrift vom Kapitän sogar mit richtig tollen Sprüchen (Kapitän Miklitza).

Siehe auch mein Beitrag #270.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 14:07

Jetzt weiß ich endlich, was hier einige mit den „neuen“ Aufklebern / Fotos meinen, die auf einigen Schiffen jetzt anstelle der bisherigen Routenaufkleber und Destinationsstempel ausgegeben werden.

Auf meiner letzten Kurzreise mit AIDAluna wollte ich mein Logbuch wie immer an der Rezi abgeben und war ganz verdutzt, als die nette Dame meinte: einen Moment, machen wir gleich.

Es gab ein liebloses Foto zum Einkleben.

Das Foto ist leider auch etwas zu groß von den Abmessungen - ich konnte die Dame an der Rezeption gerade noch davon abhalten, das Foto bei mir einzukleben (sie hatte schon zwei Fotokleber auf die Rückseite geklebt).

Werde es mir nun irgendwie zurechtschneiden.

Scheinbar wird es auf einigen Schiffen nun nur noch diese „Sparversion“ geben.

Finde ich sehr Schade!

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 09:27

Habe gerade mal auf die bisherigen Ergebnisse geschaut.

Das finde ich ja jetzt wirklich doch erstaunlich, daß die 50-70-jährigen hier am stärksten vertreten sind im Forum.

Vielleicht machen ja noch ein paar mehr Forenmitglieder bei der Umfrage mit, wäre schön.

PS el-capitano:

Ich sehe die Umfrage auf meiner Startseite nicht - die ist da irgendwie nicht angepinnt.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 09:05
    Zitat von rettungsringe

Gibt es Neues von der Stella?

Neues glaube ich nicht.

Laura Biermann ist EM, Rudi Kaufmann HD.

Quelle: Instagram Beiträge der Beiden

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 08:55

Tolle Bilder - besonders die anbrechende Dunkelheit, das Riesenrad und die Schiffslichter gespiegelt im Wasser machen eine richtig schöne Farbkombi.

Vielen Dank novoman11 - das du trotz Kälte dabei warst.

Wie lange fährt denn die Diva jetzt noch ab WaMü - oder war das ein einmaliges Ereignis?

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 20:14
    Zitat von HansW

...Die lange Zeit in der "Dunkelkammer" ist sicherlich nicht einfach. ...

Ich sehe das entspannt.

Natürlich wäre Balkon toll, aber es ist mir einfach zu teuer.

Ich werde ganz sicher klarkommen, war schon öfter in der Innenkabine unterwegs, auch schon auf meiner allerersten Karibikreise (14 Tage) überhaupt.

Man kann ja jederzeit 'raus, wenns "zu eng" wird. :lol1:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 19:35
    Zitat von HansW

Immer wieder schaue ich hier rein und bleibe am Ball oder Drücker. Eine tolle Reise. Wenn, wünsche ich mir eine Balkonkabine. Als Alleinreisender geht es dann um einen Zuschlag von rund 100 %. Ich werde die Angebote weiter beobachten. Schönes Wochenende und viele Grüße aus Münster.

Hans

Hans - da hättest du evtl. mehr Glück bei der heute startenden Erstreise gehabt.

Da gab es so tolle Angebote - auch Balkon - für Alleinreisende.

Ich selbst fahre diese Reise in der Innenkabine.

Allerdings habe ich natürlich auch ein Auge auf die Vario-Preise.

Die sind aber seit Wochen wie "festgenagelt" und immer noch nicht wirklich lukrativ, um die Premium-Kabine einzutauschen und dann ggf. im "letzten Eck" zu landen.

Und Balkonpreise sind für mich allein jenseits von Gut und Böse.

Ich bin jetzt so eingestellt mit meiner "Dunkelkammer", sollte sich noch was Besseres ergeben: schön.

Wenn nicht: dann bleibts halt so.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 18:25
    Zitat von Chillkröte

Wir waren 2019 auf St. Maarten und haben uns via Google und einigen *Privatanbietern* eine Tour erarbeitet, mit unseren eigenen Vorstellungen was wir dort sehen möchten. Es ergab sich auf dem Schiff, daß wir ein Paar kennengelernt haben und haben beschlossen diese Route gemeinsam abzufahren. Vor Ort haben wir ein Taxi genommen. Wenn man von der Pier einfach gerade aus läuft kommt man zu einem Taxistand. Dort kann man diese für einen Transfer zum Strand oder wohin auch immer mieten, oder aber eben stundenweise. Die Preise stehen auf einem Bord, sind also Fixpreise. Schlußendlich haben wir für 6 Std ( aus denen zum Schluß fast 8 wurden) weniger gezahlt als auf jeder der angebotenen *Privattouren* . Wir hatten einen tollen Taxifahrer, der noch einige Tips hatte und unsere eigene Tour. Haben da angehalten und uns aufgehalten wie wir es wollten. Wir würden es genauso wieder tun. Liebe Grüße

Danke dir.

Ich hatte nach deutschsprachiger Tour gesucht, weil meine Eltern mit dabei sind, die kein Englisch verstehen.

Diese "Taxitouren" kenne ich von anderen karibischen Häfen, aber meist sprechen die Fahrer (logischerweise) nur englisch.

Mal sehen, was sich noch auftut - ich werde auf jeden Fall weiterschauen.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 17:10

MaEvGo

Ich lasse die vorgebuchten AIDA-Ausflüge auch erstmal noch stehen.

Wie gesagt, einige davon werde ich auf jeden Fall machen.

Auf Teneriffa wollte ich eigentlich gerne hoch auf den Teide (mit Seilbahn hochfahren).

Hatte mir bereits im November 2020 ein Auto bei Cicar reserviert (stornierter).

Jetzt bin ich aber fast davon abgekommen - die Seilbahn muß man vorher reservieren und bezahlen, wenn dann "Wetter" ist da oben, schauen wir in die Röhre.

Werden wohl einfach ein wenig schlendern oder mit der Straßenbahn nach La Laguna fahren.

Oder ich mache zumindest die Bike-Tour.

Hoffentlich sortiert AIDA bald unter myAIDA die neuen Häfen ein - soll ja "in Kürze" :lachzwink: der Fall sein.

Weiß eigentlich wer, ob auf der Sol immer noch das East als "Bedienrestaurant" läuft?

Das wäre voll meins.

Achso - war ja kürzlich kurz auf der Luna unterwegs - Olli Griese (EM) steigt am 07.01. dann mit uns auf die Sol auf.

Morgen gehts weiter mit der Planung - habe gerade Zeit.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 14:33

Danke für euer Feedback.

Der aktuelle (2022) aufgerufene Preis ist zwar happig - ich würde das aber durchaus zahlen, wenn die Tour eine Besondere ist.

Aus den unterschiedlichen Aussagen hier, die ja auch auf den Erfahrungen vor 2020 beruhen habe ich jetzt für mich beschlossen, daß mir das "Risiko", daß es evtl. doch eine "Massenveranstaltung" wird dann doch zu hoch ist - für diesen Preis.

Werde erstmal noch schauen, was alternativ auf St. Maarten in Frage kommt.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 13:08
    Zitat von Julimond21

Wir waren wohl insgesamt ca. 50 Personen in den drei Bussen. ..

Danke für diese Auskunft.

Das wäre mir ehrlich zu viel.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 12:47
    Zitat von Julimond21

...Wir waren damals mit 2 kleinen und einem größeren Bus unterwegs, das war schon etwas wuselig.....

Was meinst du mit "wuselig"?

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 12:45
    Zitat von Dany101

Wir haben das damals bewusst nicht gebucht weil wir, statt Lunch zu haben, lieber am Strand rum gelaufen sind. Essen kann ich auch auf dem Schiff :zwinker: Aber die Tour dort kann ich zu 100% empfehlen :thumbsup:

Wart ihr dann nur mit den 2 Bussen unterwegs - dem 16 P. Bus (ist ja auch schon viel) und dem VIP-Bus?

Und waren alle Erklärungen in deutsch? (wichtig für meine Eltern)

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 12:23
    Zitat von Yves79

Wir haben 2019 eine Tour mit Zauber der Karibik gemacht. Es war bei uns Masse statt Klasse mit vielen Leuten und große sowie kleine Reisebusse. Für uns keine Wiederholung.

Danke - hier wurde ja vorwiegend positiv berichtet.

Auf "Masse" habe ich jetzt auch nicht unbedingt Lust - zahle gerne mehr, wenns dann halt auch bissel individueller und gemütlicher zugeht.

• Apfelfrau
    • 16. Oktober 2021 um 12:10

Mir raucht der Kopf - bin mal etwas in die (individuelle) Ausflugsplanung versackt.

Habt ihr denn schon individuell was geplant?

Ich plane ja sozusagen für mich und dann auch noch für die Eltern.

Gerade bei den beiden Senioren komme ich echt so ein bissel ins "Schwitzen" gerade - soll ja auch entspannt sein für die Beiden und nicht in "Ausflugsstreß" ausarten.

Momentan habe ich für St. Maarten "Zauber der Karibik" ins Auge gefasst, für Barbados habe ich mal eine email-Anfrage an die deutsche Uschi gesendet.

Ich selbst werde auf jeden Fall eine Mischung aus AIDA (Rad) und individuellen Ausflügen machen.

Fix ist bei mir absolut Bonaire. da werde ich wieder den Tag auf Klein Bonaire verbringen. Und Schnorcheln.

Grüße an alle

Die Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™