1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 12. Februar 2023 um 17:11
    Zitat von Tiderian

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wollte mal fragen, ob jemand vom 18. März ab Abu Dhabi auf der Cosma fährt?

Für mich wäre es die erste allein Fahrt wollte mal schauen, ob man hier schon vielleicht Leute kennen lernen kann und dort gemeinsame Aktivitäten starten kann.

Für den 18.03.23 habe ich nur Abfahrt ab Dubai gefunden.

Ab Abu Dhabi erst ab 19.03.23.

Oder meinst du für 2024?

Falls für 2023:

Hier gibt es unter der Rubrik "wer geht wann" (dort noch passenden Zeitraum und passendes Schiff auswählen) diverse Reisethreads für den entsprechenden Zeitraum mit der Cosma.

Nicht in allen Threads ist schon was los, aber vielleicht magst du dort mal schauen...

Thema

AIDAcosma: Orient ab Dubai 1 | 7 Nächte | 17.03.2023 bis 24.03.2023 (Freitag, 17. März 2023, 00:00 - Freitag, 24. März 2023, 00:00)

Micha CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21663/

[…]

Micha seereisen.de
    9. September 2021 um 17:29

(Cosma 17.03. - 24.03.2023)

Thema

AIDAcosma: Orient ab Dubai 2 | 7 Nächte | 18.03.2023 bis 25.03.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00 - Samstag, 25. März 2023, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21664/

[…]

Micha seereisen.de

(Cosma 18.03. - 25.03.2023)

Thema

AIDAcosma: Große Orient-Reise ab Dubai 2 | 14 Nächte | 18.03.2023 bis 01.04.2023 (Samstag, 18. März 2023, 00:00-Samstag, 1. April 2023, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/34772/

[…]

Philippe seereisen.de
    7. Oktober 2022 um 13:43

(Cosma 18.03. - 01.04.2023)

Thema

AIDAcosma: Orient ab Abu Dhabi | 7 Nächte | 19.03.2023 bis 26.03.2023 (Sonntag, 19. März 2023, 00:00 - Sonntag, 26. März 2023, 00:00)

wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/21665/

[…]

Micha seereisen.de

(Cosma 19.03. - 26.03.2023)

die Apfelfrau

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 2 | 44 Nächte | 20.01.2023 bis 05.03.2023 (Freitag, 20. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. März 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. Februar 2023 um 15:12

Danke Gerald59 und BeeGeeDu für eure Berichte von Bord.

Schön, daß wir hier wieder ein wenig "mitgenommen" werden. :Boot1:

Wünsche allen weiterhin eine schöne Reise!

die Apfelfrau

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Apfelfrau
    • 11. Februar 2023 um 16:44
    Zitat von stobbel

Wer Pauschale bucht kann auch Seetours buchen, ist das gleiche...

Nein.

Beim klassischen AIDA-Pauschalangebot hast du immer ein kleines BGH dabei, das hast du bei (AIDA)Seetours Angeboten nicht.

Ich bleibe dabei: wenn man SICHER eine bestimmte Reise machen möchte, der Preis passt und mit der Kabinenkategorie (oder/und Flug) sicher ist - spricht nix gegen ein Pauschal-Angebot.

Man sollte aber eben, wie bei allen Preisreduzierten Angeboten vorher die anvisierte Reise schonmal beobachtet haben, dann kann man auch gut für sich entscheiden, obs preislich passt.

Pauschal-Angebote gibt es ja auch nicht immer.

Die kommen meist so "schubweise" für eine bestimmte Zeit und verschwinden dann wieder.

Es gab jetzt längere zeit eigentlich keine.

Aktuell eben wieder etliche Reisen im Pauschal-Tarif.

• Gutschein / myAida / Reisepreis

• Apfelfrau
    • 11. Februar 2023 um 16:33

Ich frage mal hier, weiß nicht wo das sonst passt.

Bei mir gibts für meine kommende Reise mit der Aura ein Feld unter myAIDA, daß hatte ich noch nie:

Wenn ich da drauf klicke, kommt das:

Ich weiß gar nix von einem Aktionscode für die Reise :gruebel: :frage1:.

Oder steht das Feld immer da und wenn man einen entsprechenden Aktionscode hat, gibt man den ein?

die Apfelfrau

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 19:19
    Zitat von Sumser

Vonni80

Es gibt direkt gegenüber dem Kreuzfahrtanleger den „Playa Chica“, einen sehr schönen kleinen Strand mit weißem Sand. Dieser ist sehr gut zu Fuß zu erreichen und bei schönem Wetter sicher eine tolle Alternative. ...

Kann ich bestätigen :thumbup:.

Auch bei nicht so warmen Wetter... :thumbsup:

Das Wasser: ein Träumchen!

• Funchal / Madeira / Portugal

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 18:22

Gina H

Ich hab mal die Schilder auf dem Weg abfotografiert:

Streckenverlauf:

Die Tour war in relativer "Höhe" und eine Teilnehmerin hatte da auch ein wenig Probleme mit Schwindel und Luftnot zuweilen.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 18:01

01/2023

AIDA Bikingausflug FUEB01 - "Fuerteventuras Wüstenlandschaft mit dem Bike"

Beschreibung unter myAIDA (Screenshot):

Ich habe die Tour im Januar gemacht.

Kann sie absolut empfehlen!

Man sollte schon eine gewisse Rad-Grundfitness mitbringen, dann ist es zuweilen zwar "herrausfordernd", aber trotzdem gut machbar.

Nach kurzer Stadtrunde gehts auch schon in die "weite Natur", wenn auch über Asphaltstraßen.

Es gibt einige sportliche Anstiege auf der Tour, tolle landschaftliche (karge) Ausblicke, und Wind. Viel Wind... :lachzwink:

Ich hatte das große Glück, nur mit einer Mini-Gruppe unterwegs sein zu können!

Wir waren (nachdem eine Teilnehmerin relativ am Anfang schon aufgeben mußte) nur zu viert: 3 Gäste und 1 Guide.

Sozusagen eine "Privattour".

Ich denke aber, daß es generell eher eine kleinere Gruppengröße auf dieser Tour sein wird.

Der Ablauf der Tour entsprach genau der Beschreibung unter myAIDA, Pause mit Badestopp war am "Playa de Castillo", so daß für mich natürlich auch ein Bad im Meer drin war... :thumbsup:.

Das Anstrengendste war m.M.n. der kurze "off-road"-Teil entlang des Flughafens, mit extrem Gegenwind.

Dafür konnten wir - fast wie am Maho-Beach - ziemlich nah Start und Landung beobachten.

Großartige Bikingtour!

Die Apfelfrau

• Funchal / Madeira / Portugal

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 17:33

Auf meiner Kanaren/Madeira-Reise im Januar 2023 habe ich mich aufgrund positiver Berichte hier im Forum an einem Tag (wir lagen 2 Tage mit AIDAsol in Funchal) - es war ein Dienstag (24.01.23) - für einen Wanderausflug mit madeirahappytours entschieden.

Dort werden ganz viele unterschiedliche Aktivitäten in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden angeboten: Wanderungen, Bustouren, Triketouren etc.

Ich hatte mich für die Levada-Tour Nr. 5 zum Pico Areeiro entschieden.

Die Tour wird dort als "schwierig" eingestuft.

Der Kontakt über die HP war leicht und ich bekam zügig eine Bestätigung im Vorfeld der Reise (bezahlt wird im Vorfeld, aber man kann auch stornieren) und der Treffpunkt war direkt vorm CR7-Hotel.

(Fast) pünktlich wurde ich dort als letzte von der kleinen Gruppe vom Guide eingesammelt - wir waren insgesamt 8 Leute, wobei die anderen Teilnehmer aus umliegenden Hotels "eingesammelt" wurden und ich die einzigste vom Schiff war.

Der Guide sprach deutsch und englisch und Erklärungen wurden auch in beiden Sprachen abgegeben.

Die Fahrt im Minibus bis zum Start der Wanderung war komfortabel und hat so ca. 45/50 min. gedauert.

Die Wanderung: ein Traum!

Obwohl es eigentlich an dem Tag nur Nebel hatte und quasi dadurch leider keine tollen Ausblicke möglich waren, war ich begeistert!

Tatsächlich war es zuweilen schon anspruchsvoll, aber nie so, daß man als halbwegs fitter Wanderer wirklich Probleme bekommen hätte.

Ich selbst bin nicht ganz "höhentauglich" und hatte trotzdem null Probleme mit den "Höhen" und tw. sehr steil abfallenden Gelände (vielleicht auch, weil der Blick durch den Nebel "getrübt" war...).

Es war wirklich tw. eiskalt und sehr windig - also empfiehlt es sich unbedingt, wärmere Bekleidung ("Zwiebellook") mitzubringen und - zumindest in dieser Jahreszeit - Handschuhe (ich hatte meine leider auf demSchiff liegengelassen und das bitter bereut).

Und: unbedingt "gute" Schuhe! Ich hatte meine Wanderschuhe an, was auch wirklich sinnvoll war.

Hier mal ein paar Bilder:

Man hat alles dabei: Abgründe, tolle Ausblicke (wenn nicht grade Nebel ist :zwinker:), Natur pur, steile Treppen/Leitern, Tunnel. Und "Feuchte" :lachzwink:.

Am Ende der Wanderung (kein Roundtrip!), die so ca. 3,5 Std. ging, wurden wir dann wieder mit dem Mini-Bus abgeholt und an den jeweiligen Treffpunkten in Funchal abgesetzt.

Ich hatte Glück und war dann auf der Rückfahrt die Erste, die aussteigen durfte.

Von mir eine ganz klare Empfehlung - ich würde jederzeit wieder bei diesem Anbieter buchen :thumbup:.

die Apfelfrau

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 16:37

Ich nehme (eigentlich) immer Urlaub außerhalb der Ferien.

Also in den "Ferienrandzonenbereichen" ^^.

Meine allerliebsten Urlaubsmonate sind Oktober/November (Dezember) und Januar-März.

So wird nun auch der Kreuzfahrturlaub überwiegend in diese Monate "integriert", wenns Routenmäßig passt.

Ausnahme (B-day) ist Anfang Mai - da sind aber auch i.d.R. keine Ferien, nur "einzelne" Feiertage.

Ansonsten, wenns mit den freien Tagen passt, aber auch ab und an mal 'ne Tour "zwischenrein.

die Apfelfrau

• Schiffsbesichtigungen für Landratten

• Apfelfrau
    • 10. Februar 2023 um 16:16

Ich habe auf der Seetours-Seite (das gehört offiziell zu AIDA, falls es da irgendwelche Bedenken wegen Link gibt) noch die genauen Abläufe / Formen der AIDA-Schiffsbesuche gefunden, bevor diese eingestellt wurden.

Da wurden ja zuletzt auch so "spezielle" Varianten wie "kulinarische Besuche" und "Wellness Besuche" angeboten - das hatte ich schon wieder verdrängt...

Falls es jemanden interessiert.

https://www.seetours.de/ratgeber/aida-schiffsbesichtigung

• 10104

• Apfelfrau
    • 9. Februar 2023 um 17:03
    Zitat von Tavlotor

Bin ja nun mal gespannt, werde diese Kabine auch bald beziehen.

Kannst du noch ein kurzes Feedback geben - schliesst du dich der positiven Bewertung von wuschwusch an?

• Bergen / Norwegen

• Apfelfrau
    • 9. Februar 2023 um 15:08
    Zitat von User123

...

ich kann deine Bilder irgendwie nicht sehen.

Zitat von el-capitano

Das ist ja komisch :gruebel:

Ich kann die auch nicht sehen.

(ich war aber schon da und weiß wie die Bilder aussehen könnten... :zungeraus:)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Apfelfrau
    • 8. Februar 2023 um 19:15
    Zitat von MANU_ELA

Was mich interessiert, es schreibt keiner mehr von den Seemeilen für den Fragenbogen, sind die 1000 SM geblieben oder abgerutscht.

Was meinst du denn mit "abgerutscht"?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Apfelfrau
    • 8. Februar 2023 um 18:19

Aber hier stand doch, daß es erstmal testweise nur für die Prima angeboten wird.

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• Apfelfrau
    • 8. Februar 2023 um 18:17

Gibt aber noch keine genauen Terminangaben.

Erst morgen dann...

• AIDAsol Kanaren mit Madeira & La Gomera (22.01. - 05.02.23)

• Apfelfrau
    • 8. Februar 2023 um 16:32

Folgendes hat mir auf der insgesamt sehr schönen Kanarentour nicht so gefallen:

- ich konnte ein gewisses Maß an "Gleichgültigkeit / Ignoranz" bei einigen Mitarbeitern gegenüber dem Gast feststellen (auch wenn viele natürlich gewohnt freundlich waren)

- Die Innenbereiche des Schiffes sahen tw. nicht sehr sauber aus - Tische waren verschmutzt, in den Kabinengängen lagen tw. über Tage Dinge auf dem Boden, oder z.B. stand 2 Tage lang vor einer Kabine eine Kaffeemaschine und Tassen

- häufig standen an allen möglichen Ecken leere Gläser / Tassen herum, Poolhandtücher lagen tw. auf dem Boden (das ist natürlich eher der Gast, der da alles stehen und liegen lässt, dennoch hatte ich den Eindruck, es gab nicht genug Personal, um diese Dinge zu erkennen und wegzuräumen)

- besonders an der Ocean-Bar musste man sehr oft ewig warten, bis man überhaupt bestellen konnte, bzw. kam gar nicht erst jemand um die Bestellung aufzunehmen, sondern man mußte selber "aktiv" werden

- mittlerweile kann ich die Shows schon mitsingen - gefühlt wird nur noch ABBA und Queen gezeigt

- Viktor (Sänger / Gitarrist ) - warum hat er nicht mal oben vor der Anytime Bar gespielt?

Dort sitzt man schön und es wäre mal 'ne gute Alternative gewesen zur Radio oder DJ-Musik

- die Reisegeschwindigkeit des Schiffes war manchmal eher eine Schleichfahrt (tw. nur 7 kn) - Ja, ich weiß: Energie und Kosten usw.

- Liegezeiten tw. für mich etwas unverständlich: Abfahrt Teneriffa 19:00 um dann schon wieder um 01:00 im Hafen von Las Palmas zu sein - warum verlängert man nicht die Liegezeit auf Teneriffa, anstatt dann in LP nachts anzukommen?

- Niemand, wirklich gar niemand vom Schiffspersonal hat sich an den Eingängen vor den Restaurants für die Händedesinfektion der Gäste interessiert (bis auf sehr seltene Ausnahmen) - sehr viele Gäste gehen auch einfach ohne Desinfektion durch

- die Desinfektions-Spender waren teils schlecht positioniert und auch z.T. leer oder nur mit "Minimalabgabe" (und nein, ich bin kein "Desinfektions-Fetischist", ich bin eigentlich froh, wenn ich mal nicht desinfizieren muß, aber am Eingang zu den Restaurants oder nach dem WC finde ich das auf dem Schiff schon ganz sinnvoll)

- "tapfer" wurden eigene Getränkeflaschen an den Zapfstellen in den Buffet-Restaurants aufgefüllt, auch da: es hat keinen vom Personal interessiert

- Kabinenservice (bei mir Suite in der 2. Woche) mit etwas "Nachlässigkeit", aber als ich am Abreisetag sehen/erfahren habe, das der Kabinenstewart von Deck 6 auch noch für Kabinen auf Deck 4 zuständig ist :erschrecken: , hat sich das auch irgendwie geklärt...

- am Abreisetag hätte ich (theoretisch) noch bis 10:00 in der Suite bleiben können - als ich 10 min vor 9 Uhr in die Kabine wollte, war der Zugang schon gesperrt (rot) - sieht so ein wenig nach "Rausschmiß" aus... (auch wenns nur ein "technisches Ding" ist)

- ich hatte tatsächlich - entgegen meiner Gewohnheit - für die erste Woche "all in" gebucht (Preis war sehr ok und ich wollte es mal testen), die "Uneinheitlichkeit" der Getränke(Auswahl) nervt aber zuweilen.

Beispiel: Brauhaus: es gibt das inkludierte Glas Wasser, Best Burger: KEIN Glas Wasser, nur das zuzahlpflichtige Flaschenwasser. :crazy:

- die Qualität der Cocktails - in meinem Fall vorwiegend Aperol oder Lillet war zuweilen - je nach Bar - unterirdisch (sowohl in der Glasgröße, als auch inhaltlich und dekorativ).

Das sollte eigentlich nicht sein, finde ich.

Fazit: insgesamt entferne ich mich immer mehr von den Schiffstypischen Angeboten hin zur Individualität (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur die Ausflüge).

die Apfelfrau

• AIDAsol Kanaren mit Madeira & La Gomera (22.01. - 05.02.23)

• Apfelfrau
    • 8. Februar 2023 um 15:54

Ein kurzes Fazit, was mir an der kombinierten Reise (2 x 7 Tage) besonders gut gefallen hat:

- die Möglichkeit überhaupt, variable Reiselängen/Routen auf die Kanaren zu buchen ---> Fuerteventura und La Gomera waren neu für mich

- das Schiff: AIDAsol ist für mich eine tolle Schiffsklasse - genau richtig von der Größe her

- CheckIn in Las Palmas de Gran Canaria ging relativ flott (bin individuell angereist), lediglich an der Durchleuchtung hats etwas gedauert

- mein Koffer stand in "Lichtgeschwindigkeit" vor der Kabinentür

- Madeira XXL mit overnight - das war mal richtig Klasse :thumbsup:

- neuer Lieblingsplatz: Time Out Bar (leider inside) - dort hatte ich die besten (qualitativ und präsentativ) Getränke und man (Frau) sitzt gemütlich im Sessel

- Frühstück/Essen im Buffalo war sehr gut, nettes Team (war für mich wegen Clubstatus noch inklusive, hätte ich aber ansonsten auch bezahlt)

- Lieblingsnachtisch (Best Burger): der Apple Crumble! :love: (endlich mal eine Sache, die bisher immer gleich gut war)

- Biketeam zwar ziemlich "jung", aber trotzdem motiviert und so hatte ich zwei tolle Radtouren, eine davon in "Kleinst-Gruppe" (3 P. + Guide) :thumbup:

- ein Wiedersehen mit der Sea-Dance-Band (vor einem Jahr zur Winterpause erlebt), auch wenn diese so ziemlich für alles "verwurstet" wurde, was es an Musikstil so gibt

- Viktor - ein Sänger / Gitarrist, den ich nun bereits 4 x erleben durfte

- Pianistin/Sängerin Louise, der ich leider erst am letzten Abend (grandios gesungen: Time to say goodbye) so richtig Gehör schenkte

- insgesamt viele schöne Erlebnisse vor allem outside (Wanderungen, Natur, Meer) in dieser "kurzen" Zeit und ein ganz besonderes Wiedersehen mit einem "alten Bekannten" von der Winterpause

- das es den Waschsalon gibt :lachroll:

- generell die Möglichkeit, alles kann - nichts muß, für mich momentan noch immer eine gute Urlaubsform, wobei ich mittlerweile eben viel mehr "mein Ding" mache

- Gesamtpaket AIDA-Schiff und Urlaub stimmt für mich (noch)

Bestimmt hab ich wieder was vergessen :gruebel: - evtl. füge ich das dann noch ein...

die Apfelfrau

• 6168

• Apfelfrau
    • 7. Februar 2023 um 16:44

AIDAsol 6168

(Reisezeit 01/2023)

SA-Deluxe-Suite für bis zu 4 Personen im Heckbereich steuerbord Deck 6.

Das große Plus ist auf jeden Fall der riesengroße Balkon (welcher im Kabinenfinder nicht ganz korrekt dargestellt ist).

Dort finden sich jede Menge Sitzgelegenheiten: ein viereckiger Tisch mit 4 Stühlen, eine weiterer Stuhl mit Fußhocker und kleinem Tisch ist "ums Eck" in Richtung der angrenzenden letzten Balkonkabine auf Deck (6167), dort hängt auch eine Hängematte.

Es gibt noch zwei Liegen, eine weitere Hängematte und einen weiteren kleinen Tisch.

Auf der anderen Seite grenzt die Suite an die mittig gelegene Balkonkabine (6169). es gibt zwar eine große Abtrennung zu dieser Balkonkabine, allerdings mit den üblichen "Ritzen" und im vorderen Bereich nur durch ein flaches Gitter.

Somit ist leider eine absolute Privatsphäre auf dem Suitenbalkon nicht vorhanden.

Die Innenausstattung entspricht exakt der Beschreibung der Suite auf AIDAblu von AIDAharald im vorherigen Beitrag.

Allerdings konnte man schon einige Abnutzungsspuren am Mobiliar feststellen (Bezug der Polstersessel im Wohnraum verzogen, kleinere "Löcher" im Furnier des TV-Schränkchens z.B.).

Der Wohnbereich ist großzügig gehalten, mit viel Raum.

Es gibt auf dem großen Schreibtisch eine Kaffeekapselmaschine und eine große Anzahl Nespresso-Kapseln dazu.

Dort sind auch ("the one and only") zwei Steckdosen vorhanden.

Ein XXL-TV, darunter die Kostenpflichtige Minibar. der zweite Teil der Minibar (Geschirr, Gläser etc.) befindet sich auf einem Tablett welches auf dem Schreibtisch steht - dies nimmt ganz schön viel Platz weg und könnte sicherlich auch woanders Platz finden (m.M.n.).

Kleiderschränke, Schubladen und Stauraum sind ausreichend vorhanden.

Die bekannten Liegesessel zum Ausziehen im Bedarfsfall (bei 4-er-Belegung z.B.).

Und der Direktzugang auch mit Schiebetür zum Balkon.

Der ebenfalls mit einer Schiebetür abtrennbare Schlafraum bietet aufgrund der Raumaufteilung etwas weniger Bewegungsfreiheit neben den Betten, dafür aber noch viel Platz vor dem Doppelbett und natürlich die schöne Glasfront mit Schiebetür und Blick/Zugang auf den Balkon.

Dort gibt es einen zweiten XXL-Flat-TV.

Den Kleiderschrank fand ich etwas ungeschickt, da er sehr nah am Bett ist und somit nicht bequem zugänglich.

Steckdosen? Keine gefunden.

Am ersten Tag bekommt man eine Flasche Champagner und einen Obstteller.

Am Abend wird - nach Wunsch in Absprache mit dem Kabinenpersonal - ein "turndown-Service" angeboten und täglich 2 Pralinen.

Inklusive ist das Suitenfrühstück in einem der Spezialitäten-Restaurants (in meinem Fall Buffalo-Steakhouse), ein Suitentreff und ein Late-Checkout (10:00) am Abreisetag.

Nicht zu unterschätzen sind die teils sehr(!) langen Laufwege...

Ich habe die Suite zu einem (sehr) günstigen Preis als Premium-Upsell bekommen und für 7 Tage als Einzelperson bewohnt.

Hier nun mein (ganz persönliches) Fazit:

Die Lage am Heck (je nach Route ggf. Ruß-Problematik und Kidsclub-Außenbereich-Nähe) ist toll!

Grandios der Riesen-Balkon.

Ansonsten war ich mit der Verteilung der Staumöglichkeiten und mit dem "Lichtschalterkonzept" zuweilen etwas überfordert.

Es wird tw. Platz "verschenkt" und an anderer Stelle kanns schonmal etwas eng sein (Schlafbereich).

Unnötig finde ich die Whirlwanne. Ohne Blick nach draußen.

Da wäre eine zweite Dusche oder eben eine größere Duschkabine schöner gewesen.

Die Duschkabine fand ich enger, wie in den "normalen" Kabinen und es bläst immer ein sehr kalter Luftstrom darin direkt von oben aus der Lüftung. Das war unangenehm.

Man muß das Wasser sowohl am Waschbecken, als auch in der Dusche relativ lange laufen lassen, bis es richtig warm ist (liegt evtl. an der Kabinenlage?).

Das Mobiliar besonders im Wohnbereich sollte mal erneuert, oder aufbereitet werden.

Enttäuschend fand ich den Obstteller zur Begrüßung:

2 Äpfel, eine Handvoll überreifer Trauben, eine harte Pflaume und eine schon fast unappetitlich überreife Orange.

Sehr lieblos.

Toll waren die täglichen 2 Pralinen am Abend :love:.

Unglaublich finde ich eigentlich, daß man die Minibar extra zahlen muß.

Schön wäre natürlich noch zumindest ein Frühstücksservice für die Suite - Platz auf dem Balkon wäre ja vorhanden.

Wobei das Suitenfrühstück im Buffalo natürlich TOP war :thumbsup:.

Würde ich diese Suite im Premium-Tarif buchen?

Nein.

Tatsächlich hatte ich für eine gemeinsame Reise mit den Eltern schonmal überlegt, es aber jetzt total verworfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schlafsessel (selbst mit Topper) besonders bequem sind.

Und man müßte sich schon sehr gut kennen, um sich ein WC zu teilen...

(Thema: verschenkter Platz...)

Natürlich ist das alles Ansichtssache und gerade für Reisende, die viele Seetage haben, oder eben eher die "Schiffs-Geniesser" ist es sicherlich eine feine Sache.

die Apfelfrau

• 6161

• Apfelfrau
    • 7. Februar 2023 um 15:30

AIDAsol 6161

(Reisezeit 01/2023)

BB-Balkonkabine zur Doppel-bzw. 3er-Belegung (ausklappbarer Sessel vorhanden) im hinteren Bereich steuerbord Deck 6.

Der Balkon ist etwa doppelt so groß, wie die Balkone der darüberliegenden Kabinen (der vordere Balkonteil an der Brüstung ist allerdings nicht mehr überdacht).

Ausgestattet mit zwei Stühlen, einem kleinen Metalltisch und einer Hängematte.

Das Doppelbett steht entgegen der Fahrtrichtung, d.h. die Füße zeigen in Richtung Heck.

Die Inneneinrichtung entspricht dem üblichen AIDA-Standard und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Flat-TV mit selbsterklärender (aktuell neu eingespielter) Menüführung.

Ein "paar Schritte" sind es zum hinteren Treppenhaus und somit auch zu den Buffetrestaurants.

Zu den mittigen/ vorderen Schiffseinrichtungen sind die Wege entsprechend natürlich länger.

An/Ablegemanöver sind auf Grund der Kabinenlage natürlich hörbar, das sollte man bei einer Premiumbuchung bedenken.

Ansonsten kann ich die Kabine absolut empfehlen :thumbup:.

die Apfelfrau

• AIDAsol: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 22.01.2023 bis 05.02.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 7. Februar 2023 um 00:44

19/20 Grad.

Für mich optimal :thumbsup:.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™