Ich hab mit der Post einen Geburtstagsgutschein über 5% Rabatt (reiner Reisepreis ohne Flug) bekommen.
Der ist ein Jahr gültig.
Finde ich super - ich rechne mal...
Ich hab mit der Post einen Geburtstagsgutschein über 5% Rabatt (reiner Reisepreis ohne Flug) bekommen.
Der ist ein Jahr gültig.
Finde ich super - ich rechne mal...
AIDAsol 9221
(Reisezeit 05/2023)
Schöne BA-Balkonkabine zur Doppel (bzw. 3er-Belegung - ausklappbarer Sessel vorhanden) backbord im vorderen Drittel Deck 9.
Das Doppelbett steht in Fahrtrichtung, d.h. die Füße zeigen in Richtung Bug.
Die Inneneinrichtung entspricht dem üblichen AIDA-Standard und befindet sich in einem guten Zustand.
Das vordereTreppenhaus ist nur wenige Schritte entfernt, ebenso natürlich das Theatrium und die Sol-Bar.
Man ist somit fix an so ziemlich allen "zentralen Einrichtungen" des Schiffes.
Geräusche durch die Nähe zum Theatrium konnte ich nicht feststellen.
Bei geöffneter Balkontür am (späten) Abend kann man allerdings natürlich schon mal die Musik (Bässe) von den Außenbereichen z.B. Pooldeck vernehmen.
Einziges "Manko" war ein feucht-muffiger Geruch in den ersten Tagen, der dann abgelöst wurde von einem etwas unangenehmen "Gummigeruch" nachdem die Matratzen in der Kabine getauscht wurden.
Aber das sollte natürlich mit der Zeit verschwinden.
Ansonsten kann ich die Kabine anstandslos empfehlen.
Die Lage ist wirklich super zentral.
die Apfelfrau
Tipp:
Bei Premiumbuchung und "Empfindlichkeiten"
bei Seegang würde ich in entsprechend "gefährdeten" Reiseregionen eine Kabinenlage etwas mittiger und weiter unten empfehlen.
Nicht falsch verstehen! Hey 32m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.
Doch, wenn es wirklich Menschen mit Beeinträchtigungen gäbe, die genau diese Kabine dann benötigen (und im Premium buchen möchten), kann es sein, daß deine Zuteilung nochmal geändert wird.
Ich hatte mal auf einer Kurzreise eine schöne BA auf Deck 6 zugeteilt bekommen.
Ein paar Tage vor der Abreise kam dann eine neuerliche "Buchungsbestätigung" mit einer anderen kabine - eine BA auf Deck 8.
Da hatte wohl jemand genau meine zugeteilte Kabine als Wunschkabine im Premium, und/oder es war eine Belegung mit mehr als einer Person...
Es kommt wohl nicht so häufig vor, aber eine Vario-Zuteilung ist nicht in Stein gemeiselt.
Zunächst mal liebe Grüße an die forumsmitglieder von einem neuen User. ...
Gruß zurück!
Und Willkommen bei den Alleinreisenden.
Hast du schonmal oin "deinem" Reisethread geschaut, ob es evtl. noch Menschen gibt, die mitfahren und schon im Vorfeld Kontakt knüpfen mögen?
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Charlynn zustimmen: locker an die Sache 'rangehen.
es gibt ja noch die gute alte "AIDAheute" (tägliche Bordzeitung - auch digital, wers mag).
Da wirst du umfassend informiert, was so alles los ist.
Viel Vergnügen und berichte mal, wie es dir so ergangen ist nach der Reise.
die Apfelfrau
Hab mich auch sehr gewundert, eine BA auf Deck 9 zugeteilt bekommen zu haben
…
Vielleicht spielen auch bereits gebuchte MyAIDA Leistungen eine Rolle, je mehr gebucht, desto besser die Kabine. Das würde zumindest meine Zuteilung erklären
Kann nicht sein.
Ich hatte nur Büffel-Frühstück vorgebucht.
Die Eltern nix.
Hatten beide (eine Buchungsnummer) eine auf Deck 9.
(9223 und 9221)
Auf Deck 9 bei den Sphinxen war ich jetzt glaub 3 oder 4 mal im Vario.
Naja ich finde das jetzt nicht „erschütternd“.
Das hätte für mich nur eine Relevanz bei einer Premiumbuchung - und wenn ich da eine Wunschkabine hätte, würde ich nachfragen - auch wenn die nicht buchbar wäre.
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, das es zwar gewisse „Voreinstellungen“ bei der Vario-Buchung gibt, diese aber durchschauen zu wollen ist mir dann doch zu mühsam.
die Apfelfrau
Also Entweder Powerbank oder mobilem Hamster für die Reisen zulegen…
Ohne meine Powerbank verlasse ich das Haus nicht mehr…🤣
Also wenn ich du wäre, würde ich erstmal mit dem Gedanken spielen, mein Phone demnächst zu laden 🔌🪫
Antwort auf deine Frage: nope.
Bin voll durch(geplant) in diesem Jahr.
Apfelfrau-Motto bezüglich Nicko Cruises in 2023: in der Kürze liegt die Würze…😂
Es ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.
Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinen letzten 3 Vario-Buchungen gemacht (tw. noch mit einem anderen Buchungsportal verglichen, tw. durch „manuelle“ Suche über die AIDA-HP festgestellt).
Bei AIDA selbst werden total wenig freie Kabinen angezeigt - da bin ich voll bei MANU_ELA - „künstliche Verknappung“.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass zur großen Zuteilung (49 Tage vor der Reise) auf den Sphinxen häufig die BA-Kabinen auf Deck 9 zugeteilt werden - auch für Alleinreisende.
die Apfelfrau
Apfelfrau kannst du mir bitte den genauen Liegeplatz in Rotterdam nennen?
Muss ich in der AIDAheute schauen, wie der heißt - geht erst heute Abend, die hab ich im Koffer.
Aber das Schiff liegt direkt an der Erasmusbrücke.
Rotterdam.
AIDA in der Pole-Position…
Ich bin heute platt. Bin quasi 10 Stunden nur rumgelaufen (ok, zwei mal mit den Senioren Metro gefahren…).
Eigentlich wollte ich heute Abend nochmal raus und das Nachtleben genießen - aber ich packs nicht.
Rotterdam hat mir auch total gefallen.
Obwohl das Wetter am Morgen und leider auch bei der Maas-Einfahrt zum Abgewöhnen war - es hat sich dann alles zum Guten gewendet.
Ich war bis zum frühen Nachmittag mit den Senioren unterwegs und nach ner späten Mittagspause in der Markthalle bin ich dann alleine los.
Das habe ich alles gesehen / erlaufen:
- Erasmusbrücke
- Kubushäuser
- Kirche (war leider zu)
- Markthalle
- Altstadt (Delfshaven)
- Park
- Euromast
- Maastunnel
und noch vieles mehr.
Diese Stadt ist so vielseitig 👍🏼.
"Paar" Bilder hab ich auch gemacht 😂…
Morgen früh um 8:00 gehts dann wieder weiter.
Leider ist dann am Sonntag schon Schluss…😭
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Heute hat AIDAsol in Zeebrügge festgemacht.
Plan: mit den Öffis und den Senioren nach Brügge fahren.
War ganz einfach, mit Tram und Bus - allerdings war der normale Linien-Bus (33) sehr(!) voll.
Brügge ist ganz toll! So viele wunderschöne alte Häuser und Gebäude, viele Restaurants, Kirchen etc.
Man kann gemütlich durchschlendern, an jeder Ecke gibts was zu sehen.
Ich hab irgendwie heute vor lauter Schauen gar nicht sooo viele Bilder gemacht.
Türen und Gullideckel erspare ich euch mal…🤣
Habe mit der Mama bei den belgischen Waffeln zugeschlagen😍😋🤣.
Auf der Rückfahrt bin ich dann schon am Strand von Zeebrügge ausgestiegen.
Der ist wahnsinnig groß und ich musste erstmal das Meer suchen.
Endlich mal ins Meerwasser heute!
Allerdings war das gefühlt nach 500 m reinwärts immer noch flach…
Die Metropolen-Tour gefällt mir bisher sehr gut!
Morgen sind wir dann in Rotterdam - über Nacht bis Samstag 8:00.
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Der Kapitän hat jetzt bereits zweimal betont, wie schön die Maas-Fahrt bis zum Liegeplatz in Rotterdam ist und das man sich durchaus dafür den Wecker stellen könnte.
Das mache ich doch glatt - mein „innerer“ Wecker meldet sich zwar auch frühzeitig, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher…
Gute Nacht!
…Kannst du mir bitte sagen wie lang die Schlange bei der Kofferabgabe am Terminal war?
Vorausgesetzt unser Zug ist pünktlich, werden wir ca. 12.30 Uhr da sein.
Die Kofferabgabe war etwas seitlich versetzt (linkerhand) und da war kein „Stau“, als wir gegen kurz vor 11:00 dort unsere Koffer abgegeben haben.
Wir hatten ja Checkin-Zeit 12:00-12:30.
Es standen aber, als wir kamen bereits einige Reisende an (ca. 40-50 vielleicht?).
Ins Terminal hat man dann so ab 11:30 gekonnt und los ging der eigentliche Checkin dann vor 12:00 - wir waren kurz nach 12:00 „durch“.
Die Checkin-Zeiten wurden aber nicht kontrolliert.
Die Apfelfrau
Hallöchen von Bord der AIDAsol.
Heute haben wir erst verspätet abgelegt - es gab technische Probleme, die zum Glück behoben werden konnten und gerade schippern wir in Richtung Zeebrügge.
Étretat war ganz toll - genau meins!
Wie man dort hin kommt mit dem Bus steht ja hier im Forum - war wirklich ganz easy und vor allem günstig.
Anfangs war das Wetter so „lala“ (Grau, Wolken, Wind - 12 Grad), aber gegen Mittag wurde es deutlich heller und sogar die Sonne hat sich gezeigt.
Ich bin viel gelaufen heute, aber lange nicht soviel wie gedacht - es gab einfach viel zu viel tolle Natur zu bestaunen…
Leider hat’s mit dem Bad im Meer nicht geklappt - es war mir (draußen) dann doch bissel arg „ungastlich“ und die „Brandung“ war auch nicht so meins.
Ich bin trotzdem auf meine Kosten gekommen
.
Danke für eure Tipps und Kommentare!
Liebe Grüße
die Apfelfrau
(die viel zu wenig Schlaf bekommt, weils draußen immer irgendwas Schönes zu sehen gibt, auch sehr früh am Morgen…😂)
Ganz großartig, dass du dich nun endlich entschlossen hast 👍🏼.
Das wird dir gefallen - die Winterpause Karibik ist einfach eine feine Sache - schön lange weg ohne Flug.
Und du hast ja noch die Feiertage dabei.
Bin sehr gespannt, was du berichtest.
Eine schöne Vorfreudezeit wünsche ich dir.
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Puh.
Also - eigentlich wollte ich ja individuell hin nach Stonehenge und Salisbury.
Dann hab ich „spontan“ aufm Schiff umdisponiert und am Vorabend den 15% reduzierten Kombi-Ausflug über AIDA genommen.
Es war ok, aber viiiiiel zu wenig Zeit (für mich zumindest).
Würde ich also so nicht wieder machen.
Aber: es war natürlich trotzdem schön, gerade Salisbury 😍.
Das Wetter war eigentlich richtig gut: Dramawolken in Stonehedge und in Salisbury kam auch mal ganz kurz die Sonne raus - allerdings gabs dann auch noch ordentlich „Liquid sunshine“ 😂.
Stonehenge war schon toll und beeindruckend aber so dermaßen voll…
Naja, ich war ja auch dabei 😂.
Gerade schippern wir in Richtung Le Havre.
Ich freue mich schon total auf Eretrat.
Da fahre ich aber alleine hin und wenn’s klappt, hüpfe ich auch mal ins Meer 🤣.
die Apfelfrau
Danke _Meerelfe_ !
Guten Morgen aus dem Hafen von Southampton.
Ich glaube, heute werden wir hier klassisches englisches Wetter bekommen: also jede Menge „liquid sunshine“ ☔️🤣.
Für mich gehts heute - endlich mal - nach Stonehenge und noch nach Salisbury.
die Apfelfrau
AIDAsol alles beim alten:
AIDAHeute Abends an der Kabinentür und auch noch etliche Exemplare an der Rezi.
Ich finds gut so👍🏼
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()