1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 3. Februar 2024 um 09:41

Gerald59 und paddington

Danke hier fürs "Mitnehmen".

Bin gerade gestern erst von der Perla-Karibik-Tour zurück.

Und so fahre ich noch bissel weiter...

"Wir" haben uns an vielen Häfen knapp verpasst.

Wünsche euch allen auf der Mar weiter eine gute Zeit. :Boot1:

die Apfelfrau

Anjakatharina

Ich bin auch schon mit Kapitän Pannzek gefahren und fand ihn eigentlich kommunikativ, natürlich ist Kapitän Tidow nochmal eine "extra Nummer" :thumbsup:.

Ich hoffe, es wird noch...

• Tour de Gourmet

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 21:30

Die Tour de Gourmet kann man unter myAIDA buchen.

Manchmal wird sie aber auch noch an Bord angeboten, das habe ich auf einer der Sphinxe auch schon gesehen.

• 9142

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 21:28

Stimmt - unglückliche Wortwahl.

Ich verbessere das nochmal.

• 9142

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 21:22

AIDAperla 9142

(Reisezeit 01/2024)

Veranda-Komfort Kabine mit zwei Bädern (Dusche und WC getrennt).

Die Kabine liegt ziemlich genau in der Schiffsmitte und bietet somit auch eine optimale Ausgangslage, um alle möglichen Einrichtungen des Schiffes zu erreichen.

Direkt oberhalb des Threatriums - dadurch hört man natürlich ab und zu etwas von den Veranstaltungen dort - allerdings wirklich im Rahmen.

Ich fand nach 1-2 Tagen die Lösung WC und Bad zu trennen gar nicht mal mehr so schlecht, vor allem natürlich, wenn man zu dritt oder mehreren reist.

Schrankraum ist ausreichend, es gibt viele Fächer, aber auch genug Hängemöglichkeiten.

Es gibt außer dem Badspiegel noch einen Ganzkörper"-Spiegel in einer der Kleiderschranktüren.

Das Mobiliar ist in einem guten Zustand, der Kabinenservice zwar spät, aber TOP.

Der Balkon ist schön groß, dort gibt es zwei Stühle (mit verstellbarer Lehne), Hängematte, einen Fußhocker und einen Beistelltisch.

Man ist im Verhältnis zu den höheren Decks noch "etwas" näher am Wasser.

Bis auf die hier ja schon mehrfach kritisierte WC--Spülung, die wirklich sehr laut ist, hatte ich nichts zu bemängeln.

Ich habe die Kabine im Premium-Tarif auf Grund der Lage gwählt und würde diese uneingeschränkt weiter empfehlen und auch selber wieder buchen.

die Apfelfrau

• Tour de Gourmet

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 20:23

Tour de Gourmet

AIDAperla (karibische Inseln) am 24.01.24 (Grenada)

Um 17:30 war Treffpunkt in der Vinothek.

Insgesamt 10 Gäste nahmen teil - eine gemischte nette kleine Runde.

Beim Treffen in der Vinothek wurden zwei Herren freundlich gebeten, sich eine lange Hose anzuziehen für diese Veranstaltung.

Nach einem Glas Champagner ging es gemeinsam zur Sushi Bar, wo für jeden eine kleine Platte mit verschiedenen Sushi vorbereitet war.

Es gab Wasser, Sake und Ingwer-Wein.

Es wurde Einiges erklärt und man hatte genügend Zeit, um alles zu geniessen und auch für Gespräche.

Anschliessend ging es weiter ins Buffalo Steakhouse.

Dort wurde die Gruppe nach Unverträglichkeiten gefragt und es wurde auch darauf hingewiesen, daß man statt Steak auch Fisch bestellen kann.

Auch beim Wein wurde flexibel auf den gast eingegangen, statt Rotwein konnte man sich auch Weißwein bestellen.

Es gab ausführliche, teils auch lustige Erläuterungen zu Wein und Fleisch und so lockerte sich auch die Stimmung der Teilnehmer.

Zuletzt wurden wir ins Rossini begleitet, wo es zunächst zusätzlich zu den in der Extra-Karte aufgeführten Köstlichkeiten noch ein Mango-Dessert gab.

Auch hier wurden nochmals die Unverträglichkeiten abgefragt und als Rotwein-Altrenative ein Weißwein angeboten.

Alle Speisen waren durchgängig lecker und ansprechend arrangiert.

Es gab nie Zeitdruck und den Preis von 79€ p.P. fand ich für das Gebotene durchaus angemessen.

Hat mir sehr gefallen und ich werde die Tour de Gourmet bestimmt nochmal buchen.

die Apfelfrau

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 14:37

Huhu - meine Bella-Tour ist leider abgesagt worden.

So habe ich (wir) auf diese schöne Tour umgebucht.

Das Beste: wir sind schon unter 90 Tagen Vorfreude!

die Apfelfrau

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 18.01.2024 bis 01.02.2024 (Donnerstag, 18. Januar 2024, 00:00-Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 14:17
    Zitat von Relax0707

...Weißt du zufällig noch wie lange eladio bleibt ?

Danke

Mist - ich hatte irgendwie nicht mehr dran gedacht bzw. keine Gelegenheit, ihn zu fragen.

Ich meine aber, er ist noch nicht so lange an Bord und wird demzufolge noch etwas bleiben.

Frag bitte nochmal im anderen Reisethread.

Sorry...

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 18.01.2024 bis 01.02.2024 (Donnerstag, 18. Januar 2024, 00:00-Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 2. Februar 2024 um 10:05

Hallöchen ausm ICE!

Vorbei.

Einfach so.

Also die Reise.

Gestern trotz sehr wolkigem Karibik-Himmel noch ein paar Stunden Urlaubsfeeling dem Abreisetag abgetrotzt.

Am Ende war’s zeitlich dann zwar etwas stressig, aber immerhin konnte ich nochmal ins Salzwasser eintauchen und habe sogar einen kleinen Seestern unter Wasser entdeckt!

Beim Boarding in La Romana gabs dann zur Verabschiedung noch einen echten Karibik-Schauer.

Ich hätte sonst auch was vermisst…😂

Und nun hat mich die Realität wieder zurück.

Mit ein bissel mehr Lebensglück allerdings…😇😍.

Danke fürs Mitlesen und für die vielen Kommentare.

Bis demnächst an anderer Stelle.

Die sehr müde Apfelfrau, die noch nie in einem Flieger saß, in dem so dermaßen viel rumgehustet und geschnupft wurde.

• Apfelfrau
    • 1. Februar 2024 um 05:08

Und heute (31.12.) war ja nun Seetag.

Also nochmal Seele baumeln lassen.

Und Koffer packen…😭

Im Buffalo gab es wieder leckeres Abendessen in entspannter Atmosphäre.

Und dann die letzte Prime Time, die letzte Show und überhaupt: viel „letztes Mal“.

Schade, immerhin geht’s für mich heute nochmal an den Strand - für ein paar Stunden auf die Isla Catalina.

Achso: hier auf der Perla ist mir nun kein erhöhter Krankenstand (im Sinne von („Husten und Schniefen“) aufgefallen.

Seegang hab’s nur minimal - am Bug und am Heck hat man schonmal „was gespürt“, aber alles im Rahmen.

Bis bald - die Apfelfrau (die jetzt müde ist und schlafen muss)

• Apfelfrau
    • 1. Februar 2024 um 04:57

Guten Abend / Morgen allerseits.

Wir schippern gerade gen La Romana (wir kommen dort bereits gegen 24:00 an und nehmen die „Vorflieg-Gäste“ aus Frankfurt auf).

Landgang geht aber erst wie geplant ab morgens los.

Nun sind die Stunden an Bord gezählt - leider!

Ich reiche mal noch den 30.01. nach.

Antigua.

Da stand für mich fest - ich wollte nochmal schön Strand genießen.

Nach dem Frühstück ging’s von Bord - insgesamt lagen drei Schiffe im Hafen: Costa Fortuna, AIDAperla und Explorer of the seas.

Entsprechend wuselig ging’s zu, aber der „Taxi-Manager“ hatte schnell seinen Kleinbus voll und dann ging’s zum „Darkwood Beach“.

Der ist unweit vom Valley Church Beach, aber deutlich weniger überlaufen.

Trotz heftigem karibischen Schauer und „Drama-Himmel“ war’s einfach nur schön!

Anschließend ging’s noch bissel durch die Stadt , was mal wieder sehr interessant war.

Nach der Rückkehr zum Schiff hab’s noch einen leckeren Cookie an der Pier 3 Bar - eine tolle Location mit Sitzbereich und ausstellbarem Balkon 👍🏼.

Am Abend wurden wir mit einem schönen Abendhimmel belohnt und später gabs im Theatrium „Crew meets band“.

Da waren echte Talente dabei.

Silentparty (nicht meins) gabs im Beachclub.

Ich war dann im Nightfly, wo die AIDAstars aufgetreten sind (diesmal 10€ Eintritt für Cruise & Help).

War sehr schön dort.

die Apfelfrau

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2024 bis 15.02.2024 (Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 15. Februar 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 31. Januar 2024 um 16:08
    Zitat von MANU_ELA

und was ist mit den Abreisenden Gäste " neue Zeiten" ?

Nein, alles wie geplant.

• Apfelfrau
    • 30. Januar 2024 um 06:32

Achso - nun zum „Spekulatius“ hier.

Hab mir jeman(n)den „geangelt“ 😂.

(schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung des Bildmaterials liegt vor)

Nun aber weiter mit den Reisenachrichten - bitte 😁.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 30. Januar 2024 um 06:24

Gestern, am 29.01. waren wir auf Guadeloupe.

Das Morgendliche Wetter: ☁️🌧️⛅️

Auch hier hatte ich im Vorfeld der Reise einen Ausflug mit lokalem Anbieter (Bleupearl - Kerstin Lenz) gebucht.

Um es kurz zu machen: die Bustour (Schmetterlingstour B) war top organisiert, und trotz der eher wieder suboptimalen Wtterbedingungen hatten wir Glück und wurden bei unseren Stops vom Regen verschont.

Lediglich den Wasserfall am Schluss mussten wir auslassen.

Nach der Tour bin ich (mit Begleitung 😁😂😉)

noch ein wenig durch die Straßen am Terminal gelaufen.

Am Abend War nochmal das Casa Nova gebucht - ich bin jetzt Fan, wirklich tolles Essen und einfach nett.

Für Abendunterhaltung war auch gesorgt Casey von den AIDA-Stars hat gesungen.

Eine tolle Persönlichkeit und fantastische Stimme 👍🏼.

Jetzt ist es gleich 1:30 hier und wir schippern gen Antigua.

Gute Nacht!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 30. Januar 2024 um 06:01

Weiter geht’s mit Dominica am 28.01.

Dort hatte ich im Vorfeld einen Kleingruppen-Busausflug bei Petra Charles gebucht.

Hat mir gut gefallen - wir waren 12 Personen und wurden in einem kleinen Bus von einem englischsprachigen Guide herumgefahren.

Das Wetter war karibisch-heiß.

Natur, Wasserfall, Getier, Sonne, Strand und heiße Quelle - alles dabei.

Am Abend gabs eine sehr unterhaltsame Darbietung eines Piansten, der auch Komiker ist.

Und vorher noch einen wunderschönen Sonnenuntergang!

Gleich geht’s weiter…

• Apfelfrau
    • 30. Januar 2024 um 05:43

Hallöchen!

Ich muss nun bissel nachholen - hatte/hab Urlaub…

Man möge mir verzeihen, es wird jetzt jeweils mal nur die Kurzversion geben.

Aaaalso - weiter geht’s mit St. Lucia am 27.01.

Die morgendliche Hafeneinfahrt: wunderschön! (Was man vom Wtter nicht unbedingt behaupten konnte)

Dort hatte ich den einzigsten AIDA-Ausflug der Reise gebucht - die e-bike-Tour.

Was soll ich sagen - es war feucht.

Sehr feucht 🌧️.

Fotostopps gabs nicht wirklich, aber immerhin sind wir 'rumgekommen…

Am Ende gabs noch einen Badestopp - das war mein Highlight, weil tatsächlich auch mal ganz kurz die Sonne rauskam und ich die Gunst der Stunde genutzt habe, und mir eine schöne frische Kokosnuss gegönnt habe.

Also das Innere natürlich.

Am Abend war ich ( nicht allein 🤣) im French Kiss und hinterher wurde mir eine Ration der leckeren Macarons gekauft.

Die schmecken wirklich ganz toll!

Geht gleich weiter…

• Apfelfrau
    • 27. Januar 2024 um 14:24

Guten Morgen!

Gestern St. Vincent - diesmal „Strandlos“ für die Apfelfrau.

Ich (plus Begleitung) war „nur“ in der Stadt und etwas außerhalb unterwegs - sind noch im botanischen Garten gewesen.

Begleitet von etlichen, teils heftigen karibischen Schauern 😂🌧️…

Wahnsinn was man zu sehen bekommt.

Dreck, Armut, wunderschöne Natur - alles nah beieinander.

Wir haben’s echt gut, das wird einem einmal mehr bewusst.

Ich lasse mal paar Bilder sprechen:

Am Abend dann sehr lecker im Buffalo gespeist 😁🍽️.

Bisher ist die gesamte Reise für mich einfach Top!

Mit allen Eindrücken.

Heute sind wir auf St. Lucia und die Apfelfrau hat mal die „motorisierte“ Radvariante über AIDA gebucht.

Bis später oder morgen oder so.

Liebe Grüße

die Apfelfrau

I

• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 01.05.2024 bis 11.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 25. Januar 2024 um 22:10

Hallo!

Die Befürchtung hat sich nu. Leider bestätigt.

Unsere Reise wurde auch abgesagt.

Sehr schade.

AIDA hat zum Glück für uns hier noch relativ frühzeitig informiert.

Und das Angebot mit dem 10% Gutschein bei Neubuchung finde ich fair.

Ich habe jetzt direkt eine neue Reise im gleichen Zeitraum gebucht.

Allen alles Gute!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 25. Januar 2024 um 22:06

Zur Tour de Gourmet schreibe ich dann im entsprechenden Thread nach der Reise was.

Da gibts dann auch noch die Bilder der feinen Köstlichkeiten.

Heute liegen wir ja recht lange in Bridgetown / Barbados.

(Die neuen Gäste kommen jetzt nach und nach an)

Am späten Vormittag ging’s - begleitet von kurzen karibischen Schauern - zu Fuß hier zum ca. 3 km entfernten Brownes Beach.

Gleich am Anfang hab’s ein ruhiges Eckchen mit nur ein paar wenigen Liegen und Schirmen (2 Liegen + Schirm 20 US $).

Das Wasser wieder herrlich!

Auf dem Rückweg ging’s dann ein bissel „hintenrum“ durch die Stadt.

Sehr interessant!

Leider mag ich nicht immer so auf die Leute draufhalten - es hätte aber ganz tolle Menschenmotive gegeben.

Ein buntes Treiben, natürlich karibisch und auch teils sehr ärmlich.

Gegen 16:00 war ich zurück am Schiff und lasse jetzt mal alle Viere Gerade sein.

Urlaub ist auch anstrengend…🤣

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 25. Januar 2024 um 13:30

Guten Morgen aus Bridgetown/Barbados!

(Heute ist schon / erst Halbzeit, der Wechsel-Wuseltag)

Gestern waren wir mit AIDAperla in Grenada.

Zum ersten Mal gabs etliche karibische Schauer ☔️.

Das ging schon beim Frühstück los - ich saß draußen im Buffalo-Aussenbereich 😁.

Dafür zeigte sich dann aber auch ein schöner Regenbogen 🌈👍🏼.

Im Hafen lag neben unserer Perla die Marella Discovery (ex Mein Schiff Herz).

Weitere teils heftige Schauer folgten dann noch auf der Fährüberfahrt zum Grand Anse Beach und auch dort.

Später war’s dann aber sonnig (und bissel windig).

Unterwegs nochmal ein wunderschöner Regenbogen!

Der Strand selbst: ein Traum - gerade wenn man etwas weiter weg vom Fähranleger geht.

Man findet da etliche Schattenplätze unter den Bäumen, das Wasser: herrlich!

Am Nachmittag bin ich dann in Begleitung noch durch die Stadt gelaufen - ein Erlebnis in jeder Hinsicht.

Am Ende war ich doch recht platt von der Hitze und den Eindrücken.

Das abendliche Highlight war dann die vorab gebuchte „Tour de Gourmet“.

Wir waren insgesamt 10 Gäste und es war wirklich schön!

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Apfelfrau
    • 23. Januar 2024 um 20:09

AIDAperla Abreise ab 18.01.24 La Romana erste Woche bis Barbados: 3186 Gäste .

Quelle: Fernwehexperte an Bord

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™