Ok, dann scheints in den FAQ/AGB wohl nicht up-to-date zu sein...
Ist ja eigentlich auch gerechter, wenn die SM dann angepasst an den neuen Tarif gutgeschrieben werden.
Beiträge von Apfelfrau
-
-
Wir haben die Seemeilen für Premium Buchung und natürlich die höhere Kategorie erhalten.
War das wirklich für das Bietermail-Upgrade?
Da ist es nämlich eigentlich m.W. so, wie von Tobi1908 geschrieben wurde: da werden nur die Seemeilen der ursprünglich gebuchten Kategorie berechnet.
Zumindest laut FAQ/AGB Bietermail.Bei den Upgrades, die unter myAIDA gemacht werden, gibt es definitiv die Seemeilen der Kategorie, auf die dann halt upgegraded wurde.
Selber so erlebt. -
Lissabon
! So eine tolle Stadt!
Im Januar erst erlebt - Portia , vielen Dank mal wieder.
Witzigerweise habe ich ein fast identisches Foto (das vorletzte, da wo die Straßenbahn um die Kurve fährt) und hab festgestellt: ein Schmieren"Graffiti" an der rechten Mauer war bei mir noch nicht zu sehen...Viel Spaß weiterhin.
die Apfelfrau
-
Ich denke, das kann man nicht vergleichen.
-
Ganz ehrlich.
AIDA versendet emails mit einer Einladung an Kiss-Clubber.
Vermutlich nicht an alle (wegen...Zufallsprinzip oder, oder).Kiss-Clubber da nun vereinheitlicht als „treueste Kundschaft" zu betiteln - darüber kann man geteilter Meinung sein.
(Gibt auch ne Menge sehr treue Kunden ohne Club oder in niedrigeren Clubstufen - aber das ist ja nun nicht das Thema)Warum sollte es irgendeine Rolle spielen, ob es da nun 300001 SM aufm Konto hat oder 999999 SM?
Kiss ist Kiss.Ich komme mir hier fast wie bei „Mein Haus, Mein Auto, Mein Geld" vor.
Mich würden dann eher Berichte interessieren, wie das so war da beim Fest.
Nicht so sehr warum wer nicht kann oder nicht will.die Apfelfrau
-
Spielzimmer
Sicher, dass du mit der Bella fährst im November 2026?Ich stutze nur, weil ich da was von Fjord und Saltstraumen lese…🤔
-
Danke flinn75 - dann ist bei uns nix dabei.
-
Spielzimmer
Ichchab mal geschaut: für unsere Reise mit der Bella ab 21.11.26 ist mir da nix mit Ostersale aufgefallen.
Es gibt zwei, drei (für mich uninteressante) AIDA-Ausflüge, wo es 5% oder 10% Rabatt gibt.
Aber ich meine, das war „schon immer“.
Steht da bei dir richtig „Ostersale“? -
Es gibt nochmal wie viele „Kiss“-Clubber 🤔?
(Würden die alle zusammen ins Terminal „passen“?)Was da hier wieder alles gemutmaßt und „enzyklopädisch“ analysiert wird…
Diese Einladung finde ich aber eine nette Sache prinzipiell.
die Apfelfrau
-
-
Ich war da schon am Abreisetag mit einem AIDA-Ausflug.
Hier ist ja der Thread für individuelle Ausflüge.
Es gibt aber hier imm individuellen Thread auch schon Berichte über Get Your Gide-Ausflüge zur Isla Catalina. -
Total den Start verpasst...

Euch allen noch nachträglich eine tolle Reise!
Danke schonmal bis hierher für eure Berichte und ganz besonders dir Portia für die wundervollen Fotos und detaillierten Berichte.
(man liest hier ja sonst leider mittlerweile sehr wenig von dir...)
Ich bin dann jetzt "voll dabei", so gut es eben aus der Ferne geht.LG die Apfelfrau
-
Frage für die Senioren: gibt es auf der Prima Schiffsrundgänge (zum ersten "Kennenlernen") für "Nicht"-Kenner dieser Schiffe am Anreisetag oder dann am ersten Reisetag?
Ich war ja sowohl mit Perla, als auch mit der Prima schon unterwegs, habe da aber selber nicht drauf geachtet, weil ich in "ortskundiger" Begleitung war.
Fände es ganz gut für den ersten Überblick für die Senioren - wenns das nicht mehr gibt, gehen wir halt selber 'rum.
die Apfelfrau -
Ich wünsche mir:
- Wasserspender oder (immer noch) ein Wasserflaschenpaket
- eine 24/7 frei zugängliche Getränkestation, wo man sich auch mal einen Tee zubereiten kann (von mir aus auch mit mitgebrachten Teebeuteln)
- einen Wasserkocher auf der Kabine (als Alternative zur Kaffeemaschine)
- die AIDAheute bitte wieder im alten Layout
- auf allen Schiffen "non touch" Türen in den öffentlichen Bereichen, vor allem WC's
- Lindt-Schoki im Shop (also die großen Tafeln...
)
- trinkbaren Filterkaffee
- wenn Obstteller in den Paketen (oder als Suitenleistung), dann bitte wieder so schön wie "früher", also geschnitten und nicht diese teils unansehnlichen, lieblosen Ganzfrüchte wie Äppel, (unreife) Pflaume oder (überreife) Orangeimmer noch und immer wieder:
- auf den größeren Balkonen der Sphinx-Klasse (Deck 6) bitte mindestens eine Liege
- generell auf ausreichend großen Balkonen / Veranda eine Liege und bei zwei Stühlen dann auch gerne zwei Fußhockerdie Apfelfrau
(meist glücklich, aber nicht immer wunschlos...) -
Ich hatte wohl bisher Glück im Waschsalon.
Gehe aber auch zu Zeiten, wo vermutlich fast das ganze Schiff noch/schon schläft oder halt direkt, wenn Landgang fertig.
Bisher war da der Gästekontakt immer sehr freundlich.
Zuweilen auch lustig…
Wenn alles voll ist, gehe ich halt wieder.
Und versuchs ein anderes Mal.
Niemals würde ich Wäsche rausnehmen von anderen. Nie.
Auch wenn da ein Beutel hängt zum reintun.
Ich will nicht Schlübber oder sonstwas von Fremden „zusammenfalten“, selbst wenns gewaschen ist.
Selbiges erwarte ich dann aber auch von den Mitreisenden (ich lasse trotzdem immer einen Beutel da…).
Ich stelle mir immer (!) den Timer und bin rechtzeitig wieder da, um meine Wäsche zu entnehmen.
Bisher hatte ich weder Stress noch getrübte Urlaubsfreude mit dem Waschsalon auf AIDA.
Ich bin froh, dass es die Waschsalons gibt.die Apfelfrau
-
-
Kannst du evtl. noch etwas näher auf das "nicht so begeistert" eingehen?
Ist zwar schon einen Weile her, aber vielleicht fällt dir noch was ein?
(Bin auf Recherche für die Senioren-Eltern...)Danke, die Apfelfrau
-
Schade finde ich, daß es nun seit einiger Zeit - zumindest bei den relativ "normalen" Reisen - gar keine Möglichkeit geben wird, daß irgendein netter Spruch da rein geschrieben wird vom Kapitän.
Das hatte ich in der Vergangenheit und habe mich da immer sehr gefreut drüber (auch mit dem Wissen, daß dieser Spruch dann vielleicht auch bei vielen anderen stehen wird...).
Und das der Schiffsstempel nicht direkt mit auf dem Aufkleber integriert ist, finde ich auch schade.
Den muß man dann tatsächlich selber "erfragen", wenn man den auch mit drauf haben möchte. -
-
Heute sind für unsere Karibik & Mittelamerika Tour mit AIDAbella im November 2026 (ab Frankfurt nach La Romana) auf der Condor-Webseite immerhin schonmal die beiden "üblichen Verdächtigen" Flüge zu sehen.
Mal sehen, obs dann für uns einer der beiden wird (hoffentlich), oder obs diesmal Discover wird.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de