1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pillentante

Beiträge von Pillentante

  • Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

    • Pillentante
    • 22. Juni 2019 um 14:53
    Zitat von Zugvogel29

    Für Spitzbergen hatte ich bis jetzt keinen Plan

    Macht nicht den Fehler Spitzbergen zu unterschätzen. Es war eines der Highlights unserer Reise incl. der Ein- und Ausfahrt aus dem Isfjord.

    Wir haben vor drei Jahren bei Svalbard Maxi Taxi gebucht und hatten einen einheimischen, norwegischen Guide, der zwar nur Englisch sprach, aber sehr gut verständlich.

    Er konnte uns aber als Einheimischer, der schon über 60 Jahre dort oben lebt, sehr viel Spezielles zum Leben auch im Winter, in der arktischen Nacht erzählen. Auch über die Gemeinschaft der dort lebenden Menschen, besonders auch der Kinder, Versorgung im Winter etc.

  • Venedig / Italien

    • Pillentante
    • 22. Juni 2019 um 12:23

    Aber in Venedig ist doch der Weg das Ziel.

    Wenn man mal etwas vom direkten Weg abweicht, kann man, trotz des großen Touristenandrangs,

    wunderschöne kleinere Kirchen und andere verwunschene Ecken entdecken. Allerdings besser tagsüber

    und nicht gegen Mitternacht. Da würde ich auch lieber ein Vaporetto bevorzugen.

  • Geiranger Fjord / Norwegen

    • Pillentante
    • 19. Juni 2019 um 21:33
    Zitat von Schusa

    Wir sind vom Schiff zum Wasserfall gelaufen, ist ein schöner Weg. Am Wasserfall natürlich sehr viele Stufen, war aber auch mit meiner Höhenangst machbar. Zurück sind wir dann die Strasse gelaufen.

    Wie lange läuft man denn hin zum Wasserfall und zurück über die Straße oder auch anders herum?

    Wir haben vormittags einen Ausflug gebucht und würden die Strecke evtl. nachmittags noch laufen.

  • Upgrade und Upsell

    • Pillentante
    • 17. Juni 2019 um 13:01
    Zitat von TRAVELBUDDY

    Es bleibt die Frage wann man über dieses Upgrade informiert wird ... bleibt die Kabine, die ich nun in myAIDA sehe oder kann es sein, dass ich beim Einschiffen auf einmal eine andere Kabine habe?

    Über ein Upgrade wird Du vorab informiert. Wir hatten vor Jahren mal das Glück.

    Anruf unseres Reisebüros ca. 4 Wochen vor Abfahrt. Es waren noch mehrere Suiten frei. Wir konnten entscheiden, ob wir Upgraden wollten, zum Selbstkostenpreis von AIDA.

    Haben wir natürlich gemacht. War auch wirklich schön. Über den Preis sollte Stillschweigen bewahrt werden.

    Vielleicht hast Du auch mal das Glück.

    P.S. Innenkabine ist in unseren Breiten kein so großes Problem.

    Aber wir hatten vor 20 Jahren, bei unserer ersten Kreuzfahrt in der Karibik eine Innenkabine. Durch die Zeitumstellung war uns gar nicht klar, ob es draußen schon hell war oder nicht. Wir haben immer den Fernseher mit der Bordkamera angemacht um zu nachzusehen.


  • Check in Zeit

    • Pillentante
    • 16. Juni 2019 um 23:34

    Wir reisen meist schon einen Tag früher an und sind daher dementsprechend früh am Hafen.

    Weder in Hamburg noch in Warnemünde oder Kiel hat sich bisher wer für unsere vorgegebene Zeit zum Einchecken interessiert.

    Da wir aber für unsere in zwei Wochen startende Reise die späteste Zeit genannt bekommen haben, habe ich extra meinen Reiseberater kontaktiert und gebeten,

    die Zeit zu verändern. Er hat gesagt es wäre kein Problem zu einer anderen als der vorgegebenen Zeit einzuchecken. Man wollte nur Schlangen vermeiden und das Ganze etwas entzerren.

    Also kein großes Problem.

  • Sortland / Langøya / Norwegen

    • Pillentante
    • 16. Juni 2019 um 23:22
    Zitat von Rosenstein

    Kann mir jemand Tipps geben, was man in Sortland auf eigene Faust unternehmen könnte?

    Wir sind am 05.07.19 in Sortland und haben den ganzen Tag Zeit.

    Ich freue mich über Vorschläge

    Sieh doch mal in diesem Forum oben nach oder befrage "Frau Google" einfach zu Sehenswürdigkeiten in Sortland.

    Auch bei den Ausflügen von AIDA kannst Du Dir doch Anregungen holen, auch wenn Du nicht über AIDA buchen möchtest.

    Viel Erfolg und schönen Urlaub dort oben im Norden.

  • MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

    • Pillentante
    • 16. Juni 2019 um 11:40

    Nach dem Einloggen auf Clubstufe gehen - nach unten scrollen - Reisehighlights reservieren - Frage: alter oder neuer Reiseplaner

    War vor 2 Minuten noch möglich!

    Schönes Wochenende

  • 29.06.2019 - 14.07.2019

    • Pillentante
    • 14. Juni 2019 um 14:29

    Auch von mir gute Besserung und alles Gute.

    Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen.

    Im letzten Jahr mussten wir auch kurzfristig unsere England-Kreuzfahrt wg. Krankheit stornieren. Aber die Gesundheit geht vor.

  • Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

    • Pillentante
    • 12. Juni 2019 um 21:21

    Gerade die Ausflüge zur Destination "Norwegen" finde ich extrem teuer.

    Norwegen ist zwar ein sehr teures Land aber z.B. die Bootsausflüge liegen fast immer zwischen 140,-- bis knapp unter 200,-- Euro.

    Das sind Preise, bei denen schon Einzelpersonen oder Paare zu schlucken anfangen; aber Familien mit Kindern?

    Bei unserer nächsten Reise , die jetzt im Juni beginnt, sind auf "my aida" noch fast alle Ausflüge zu buchen. Nur die Radtouren sind zum Teil ausgebucht.

    Ich finde das spricht für sich!!!


  • 29.06.2019 - 14.07.2019

    • Pillentante
    • 9. Juni 2019 um 13:19

    Ebenfalls schöne Pfingsten und bis in zwei Wochen.

    Wir freuen uns riesig auf diese schöne Reise! Bis bald. :stossen:  :Boot1::Boot1::Boot1:


    Pillentante

  • AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

    • Pillentante
    • 9. Juni 2019 um 11:20

    Ist hier off Topic, ist mir klar, aber ich möchte es auch mal loswerden.

    Auf unserer letzten Transreise von Hamburg nach Gran Canaria, waren eine große Gruppe Jugendlicher zwischen 14 und 18 unterwegs, die auch von Ihren Eltern

    "geparkt" wurden. Zur zweiten Essenszeit im Marktrestaurant fielen sie dadurch auf, das sie sich reichlich mit Bier (die über 18jährigen haben bis zu 10 Glas Bier

    auch für die jüngeren geholt) und Wein aus den Karaffen versorgt haben und grölend und halb betrunken Unruhe gestiftet haben.

    Die Philippinos waren total machtlos, ( sie sind ja selbst nur ein paar Jahre älter), haben zwar die Bordkarten zwecks Alterskontrolle verlangt, aber nichts passierte.

    Ein Restaurantchef hat uns erklärt, das er sie schon mehrfach des Restaurants verwiesen hat.

    Diese Jugendlichen wurden von ihren Eltern auch beim Betreten des Schiffes für den Urlaub abgegeben und diese hatten dann ihre Ruhe.

    Egal wie alt die Kinder sind, etwas im Blick sollte man sie in jedem Alter haben.

    :meinung:


    Euch allen frohe Pfingsten

  • Cruise Center Steinwerder

    • Pillentante
    • 5. Juni 2019 um 12:06

    Die Aidaaura fährt am 29.06.2019 vom Cruise Terminal Altona ab und legt am 14.07.2019 in Steinwerder wieder an.

    Das finde ich auch nicht besonders gut wegen des Parkplatzes. Wir haben zum Glück den Parkservice über AIDA gebucht.

    Da holen die bei der Anreise das Auto in Altona ab, bringen es in eine Halle und liefen es zwei Wochen später in Steinwerder wieder an den Kai.

    Hoffentlich!

    Sonst muss man ja erst noch zurück nach Altona.

  • MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

    • Pillentante
    • 5. Juni 2019 um 10:11

    Mich stört schon seit Wochen die Rechtschreibung im Titel "Reisplaner anstelle von Reiseplaner".

    Sieht das außer mir eigentlich niemand?

    Vielleicht kann das mal einer von den Mods ändern. Danke!

    Wenn in einem Tweed etwas falsch geschrieben ist, kann das durch das schnelle Tippen vorkommen. Aber eine Überschrift sollte schon richtig geschrieben sein.

  • Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

    • Pillentante
    • 31. Mai 2019 um 14:33

    Freunde von uns sind auch mal 4 Stunden mit dem Zug auf freier Strecke steckengeblieben.

    (Selbstmörder folglich Polizei, Streckenreinigung, Ersatzlokführer etc. )

    Im Zug waren ca. 30 individuelle AIDA Fahrer. Nach Rücksprache mit dem Schiff hat dieses fast zwei Stunden auf diese Gäste gewartet.

    Es hat also durchaus Sinn die individuelle Anreise mit auszufüllen.

  • Mitnahme Zigaretten aufs Schiff

    • Pillentante
    • 28. Mai 2019 um 13:45

    Es lohnt sich nicht viele Zigaretten mit an Bord zu nehmen.

    Norwegen gehört nicht zur EU und damit ist zollfreier Einkauf möglich und die Zigaretten bedeutend günstiger.

    Es werden im Shop und auch bei einem besonderen Einkauf Stangen für die Mitnahme am Ende des Urlaubs angeboten.

    Für den Bedarf an Bord kann man an einzelnen Bars und im Shop jeweils eine Schachtel mit der Bordkarte kaufen. Wenn Du mehr am Tag benötigst, kann man auch mehrmals einkaufen -

    kein Problem, aber pro Abgabe immer nur eine Schachtel.

    Aber Achtung! Der Shop ist nur geöffnet, wenn das Schiff fährt. Für Landausflüge oder Overnight- Aufenthalte musst Du vorsorgen.

    LG Pillentante

  • 29.06.2019 - 14.07.2019

    • Pillentante
    • 23. Mai 2019 um 19:36

    Hallo an alle Mitreisenden,

    wir haben heute schon unsere Reisepapiere zugeschickt bekommen. So früh hatten wir sie, glaube ich, noch nie.

    Darin ist eine wichtige Mitteilung verborgen, die Euch auch alle betrifft.

    Abfahrt ist am 29.06.2019 im Cruise Center in Hamburg Altona und

    Ankunft ist am 14.07.2019 im Cruise Center Steinwerder.

    Bitte beachten!

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald auf der AIDAaura

    Pillentante.

  • Stavanger / Norwegen

    • Pillentante
    • 21. Mai 2019 um 11:25

    Wir hatten auch die Tour am Nachmittag über AIDA gebucht, wegen Morgennebel und um uns auch den Andrang bei der frühen Tour zu ersparen.

    Pustekuchen!!!

    AIDA hat einfach die Tour ebenfalls auf den Vormittag verlegt. Abfahrt um 9:00Uhr an Stelle von 8:30 Uhr und uns das vor zwei Tagen lapidar in einer Mail mitgeteilt.

    Warum wurde nicht kommuniziert. :frage1:

    Meine einzige Erklärung: um 9:00 Uhr kommt noch ein großes Costa Schiff nach Stavanger. Da will man vielleicht schon auf Tour sein.

  • AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

    • Pillentante
    • 11. Mai 2019 um 14:53

    Irgendwie finde ich es etwas merkwürdig?

    Wir alle geben uns große Mühe Julia an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber von Julia kommt keine Reaktion. :frage1:

  • AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

    • Pillentante
    • 10. Mai 2019 um 18:36

    Hallo Julia,

    Rossini einmal anders hat ja perlenfee schon einmal treffend beschrieben.

    Wir haben es anders herum erlebt. Treffen mit den Teilnehmern war zuerst im Rossini und dann das Dessert und den Kaffee bzw. einen Whiskey beim abendlichen Einlaufen in Oslo an Deck,

    welches extra für unsere Gruppe zum Teil abgesperrt war.

    Das Abendessen ist nur im Marktrestaurant in zwei Sitzungen gesplittet. Die erste geht von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und dann wird etwas aufgeräumt und die Buffets komplett erneuert.

    Die zweite Sitzung geht von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Das macht man zum Teil aus dem Grund, dass manche Gäste von 18:00 Uhr bis zum Schluss im Restaurant saßen und anderen , die später kamen, den Platz blockiert haben. Im Calypso Restaurant kann man meiner Meinung nach noch den ganzen Abend speisen.

    Ich bin selbst auch Allergiker. AIDA hat inzwischen auf jedem Schiff eine Allergikerecke eingerichtet, in der ein deutschsprachiger Koch berät und auch auf Wünsche eingeht.

    Beim Essen im Rossini kann man seine speziellen Allergien vorher angeben und bekommt dann ein etwas modifiziertes Menü.

    Zum Essen selbst, ich finde das gerade auf der AIDAcara das Essen besser ist wie auf vielen Schiffen in Melittagröße. Wir waren immer zufrieden und haben etwas Leckeres gefunden.

    Die ganz großen Schiffe haben wir nicht getestet, es sind uns einfach zu viele Personen.

    Wir mögen lieber das Gemütlichere bei den kleinen Schiffen. So kommt man auch mehr in Kontakt zu den anderen Mitreisenden. Wer gerne Mitreisende kennenlernen möchte,

    kann das auch immer noch, allerdings notorische Meckerer gibt es auch immer mal wieder.

    Wir kennen AIDA seit 2000 haben also auch schon einen ziemlich guten Vergleich. Der Clubcharakter, wie früher ist nicht mehr so vorhanden wie zu Ernie und Birdie's Zeiten

    als es nur eine AIDA gab.

    Ich habe aber auch den Eindruck, das ist nicht mehr so gewünscht. Wir haben uns ja auch weiterentwickelt.

    Es macht aber immer noch Spaß mit AIDA zu reisen. Das Schiff ist genau wie wir auch etwas in die Jahre gekommen. Hat aber durch die Übersichtlichkeit und die Größe durchaus

    seinen Charme

    Geht einfach unvoreingenommen an die Sache heran. Ihr habt Euch eine wunderschöne Route herausgesucht.

    Ich wünsche Euch viel Spaß und eine wunderschöne Reise durch die Ostsee

    Pillentante


  • Narvik / Norwegen

    • Pillentante
    • 26. April 2019 um 18:29

    Narvik Ausflüge

    Ist jemand schon mal mit der Ofotbahn von Narvik bis zur schwedischen Grenze gefahren und kann darüber berichten?

    AIDA bietet dieses als Ausflug an, aber ich finde leider sehr wenig darüber im Netz. Tante Google bietet zwar eine Führerstandsmittfahrt an, aber das bringt mich auch nicht viel weiter.

    Vielen Dank im Voraus

    Pillentante.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™