1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Laba42
    • 31. Juli 2023 um 09:39
    Zitat von User123

also auch, wenn die Hotels in den Terminals teuer sind, würde ich es jederzeit wieder buchen. Die kurzen wegen überzeuge einfach.

Ja sehe ich mittlerweile auch so.

Wir hatten 2014 mal ein Hotel "ausserhalb" aber das Gehampel mit dem Koffern ist schon lässtig und die Shuttelbusse haben auch nur bestimmte Fahrzeiten und mittlerweile nehmen einige Hotels auch schon Geld dafür.

Hab jetzt letzten Monat das Marriott "im" Flughafen für Januar 2024 gebucht. Aber ob die 50 € mehr jetzt bei einer Kreuzfahrt so ist Gewicht fallen?

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 27. Juli 2023 um 17:47
    Zitat von Hackyheti

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre es empfehlenswert in Lissabon eine 2 oder 3 stündige Tuk Tuk Tour zu buchen.

Wir brauchen nicht jeden Stein zu sehen, aber das Wesentliche sollte schon darin enthalten sein.

Vielen Dank Heti

Also wir würden jetzt auch keine TukTuk Tour in Lissabon machen wollen und sehen das ähnlich wie BiancaSonnenfan

Zitat von BiancaSonnenfan

Hallo Heti,

ich war bereits 2x in Lissabon und habe mit der alten gelben Straßenbahn Linie 28 und zu Fuß mit einer Freundin die Stadt erobert. Dies würde ich einem Tuk Tuk in jedem Fall vorziehen.

So seid Ihr flexibel und könnt Euch jegliche Sehenswürdigkeit zeitmäßig einteilen, wie es Euch gerade gefällt. Und es ist einfach schön, mit dieser alten nostalgischen Bahn bergauf- und ab zu fahren.

Hier ein Link, wo die Fahrt beschrieben wird: https://www.klm.de/travel-guide/i…historic-lisbon

....

aber wenn ihr eine TukTuk Tour macht wollt dann sollte ihr mindestens die 3 Stunden Tour machen obwohl das auch schon knapp ist. 2 Stunden sind schon sehr knapp für so eine Stadt.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 13. Juli 2023 um 09:39

Wir übernachten jetzt auch im Marriott Hotel im/am Flughafen, ist zwar auch kein Schnapper aber man hat das ganze Gehampel mit den Koffer und den Shuttle Bus nicht. Wir werden ja auch nicht jünger.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 13. Juli 2023 um 08:46
    Zitat von elisch

Hallo, wir sind von Hamburg bis Tokio an Bord, planen zurzeit die Ausflüge. In Colon mit Bis Bald Tours, in Costa Rica mit Red Frog Tours. Hat jemand Interesse an diesen deutschsprachig geführten Touren?

Ein paar Mitreisende wären fein, damit die Touren auch zustande kommen.

In Colon sind wir raus wir waren jetzt schon des öfteren in Colon/Panama Stadt. Haben schon die Miaflores Schleusen und Panama Altstadt gesehen. Wir überlegen eventuell noch mal zum HRC nach Panama Stadt zu fahren.

In Puntarenas/Costa Rica würden wir gerne einen Ausflug zu einer Kaffeeplantage machen wollen. Da würde ich aber auch erst mal gucken wollen was Phoenix da so anbietet.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 12. Juli 2023 um 09:11

Da der Pool, meines Wissens nach, bei jeder neuen Reise neu gefüllt wird,

wird sich das aufheizen durch die Sonne wohl eher gegen Ende der Reise bemerkbar machen;)

Georg

• beim Juwelier was gekauft, jetzt möchte ich auch noch das andere Teil...wie komme ich an das Schmuckstück?

• Laba42
    • 11. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von Die Liebenden

Ja. Das Geld ist heute eingegangen. Meine Frau hat das Objekt der Begierde gekauft.

Samstag ist es in Deutschland.

Ich denke dann ein Treffen unter 2 verückte Kreuzfahrer/inen

Läuft :daumen:

Sehr schön👍🏼

Danke für die Information. Ich finds gut das sowas funktioniert, geht sich ja auch nicht um 10€ daher echt top

Georg

• beim Juwelier was gekauft, jetzt möchte ich auch noch das andere Teil...wie komme ich an das Schmuckstück?

• Laba42
    • 11. Juli 2023 um 14:32

Hat es denn jetzt geklappt?

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 6. Juli 2023 um 08:21
    Zitat von HeikeS.

Ich habe mal eine Frage zum Gourmet Paket Paket plus….Kann man auch zweimal in das gleiche Restaurant gehen im Austausch mit dem dritten ?

Wir hatten 2017 mal nachgefragt da hätten wir es eventuell noch hin bekommen aber nach mehreren Berichte im Laufe der letzten Jeher hier im Forum sach ich mal es geht nicht (mehr).

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Laba42
    • 3. Juli 2023 um 09:31

Ich fand die alten SNRÜ bei AIDA hatten auch was wo noch alle Kabine aufgerufen wurden und mal laut Antworten sollte.

Ich denke daran immer zurück wenn ich das Lied "Generalalarm" hören.

"Die Kabine die wir nicht aufgerufen haben, wir haben sie nicht vergessen!" :thumbsup:

Und AIDA hat ja da ja auch noch Profit raus geschlagen weil sie regelmässig Bilder gemacht und verkauft haben. Was ja dann alles nach dem Costa Concordia Unglück vorbei war.

Aber die neuen Varianten (ich kenn die jetzt nur von TUI) sind schon angenehmer und schneller.

Georg

• Laba42
    • 29. Juni 2023 um 20:49
    Zitat von Flo on Tour

Ja, ich zahle im Mariott als Alleinreisender mit Frühstück 198,- €. Auf der Rückreise übernachte ich dort auch für 187,- € ohne Frühstück. Da hole ich mir aber morgens dann im Rewe im the Squaire lecker Hackepeter-Brötchen. Die sind immer üppig belegt und schmecken lecker :hunger:

Ist dass das "echte" Marriott im Flughafen? Das Sheraton im Flughafen gehört ja auch zu Marriott.

Zitat von Lundi

Wir übernachten in Frankfurt meistens in Hilton Garden Inn. Kostet ca 150 € ohne Frühstück. Wir frühstücken dann entweder bei Rewe oder beim Bäcker auf der gleiche Ebene.

Am Vorabend gehen wir immer zum Paulaner im Square :hunger:

Das "Hilton Garden Inn" kriegste aber nur für 150 mit "ohne Frühstück" und "Hilton Honors Mitgliedschaft" und sofort bezahlen und bei nicht erscheinen gibts 10 % zurück.

Wir hatten schon mal ne Übernachtung in FRA für unser SOA 2013/2014 da waren wir in einem Hotel ausserhalb vom Flughafen (ich meine Kelsterbach) mit Shuttle Service. Ja ging auch, aber ist auch 9 Jahre und man wird ja immer bequemer und leider nicht jünger.

Daher tendiere ich zur Zeit eher zu einem Hotel im bzw. direkt am Flughafen, wir hatten das letzten Dezember in DUS. Das war das Maritim Hotel direkt am Flughafen, das war schon sehr angenehm.

Für das Marriott im /am Flughafen würden wir mit Frühstück 217 € für beide bezahlen. Wenn man ein Hotel ausserhalb mit Shuttle Service nimmt würde man wohl ein Zimmer für 2 Personen mit Frühstück ab für ca 130 € bekommen.

Zitat von Lundi

Am Vorabend gehen wir immer zum Paulaner im Square :hunger:

Ich meine da hätten sich unser Reisetruppe von der SOA 2013/2014 auch am Vorabend getroffen :thumbsup:

Wir waren insgesamt 6 Paare und jeder kannte nur ein anderes Parr aus der Gruppe. War schon witzig wir sind durch ein Paar, welches wir auf der Amazon Tour kennengelernt haben, da "rein" gekommen. Aber war ne schöne Truppe über die ganze Reise hin.

Und das war mit die billigste Kreuzfahrt die wir gemacht haben (jetzt ohne Voraufenthalt) die AIDA Kreuzfahrt war 1075 € pP. Flüge hatten wir selber organisiert da wir noch über Silvester 3-4 Tage in Dubai waren und dann noch 3 Tage in Bangkok. Aber die Flügen lagen bei ca. 900 € pP für FRA-DXB-BKK-FRA.

So jetzt aber genug abgeschweift :lachroll:

Georg

• Laba42
    • 29. Juni 2023 um 12:36

Tja unser Hinfluginfos tauchet dann gestern in unserem Phoenix Account auf und ich wollte direkt die Sitzplätze buchen. Da waren noch 2 XL Senats frei, fix ausgewählt und OK geklickt.

=> Es ist ein Problem aufgetreten.

Na super, ich zurück zu der Fluginfo Seite keine Hinflüge mehr zu sehen, nach zwei Stunden warten hab ich bei Phoenix angerufen hin und her ich soll in ner Stunde nicht mal gucken. Ich gemacht und Hinflüge waren wieder zu sehen ich dann erneut auf Sitzplatz reservieren aber keine XL Seat mehr da.

Da wird wahrscheinlich einer das gleiche sehr kurz vor mir gemacht haben und ich hab dabei verloren hab, Mist :verzweifelt: War dann wohl ein Deadlock

Na ja, gibt schlimmeres und da kaum noch Plätze frei waren hab ich denn 2 auf der linken Seite genommen

Ich hab mal so grob nach Hotels in FRA gesucht aber unter 150 € für 2 Personen inklusive Frühstück is da ja wohl nichts zu machen. Bei den drei Hotels "im" Flughafen liegt man sogar eher > 230 €

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 28. Juni 2023 um 08:54
    Zitat von Ulla

Tip.... hole dir schon am Vortag die Handtücher die sind nicht immer so früh schon da.

Das stimmt, da hat Ulla recht!

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 28. Juni 2023 um 08:48
    Zitat von Escape

Ok Danke. Dann schau ich mal wie die Lage ist. ;) :schwimmen:

Würdest Du sagen um 7 Uhr kommen schon viele Schwimmer oder doch eher später?

Das kannst du vorher nicht sagen/wissen.

Wir (Frühaufsteher) haben uns auch immer im TV die Poolansicht angesehen und wenn der frei gegeben worden ist, so gegen 7 Uhr, sind wir dann auch hin. Da waren dann so früh morgens auch immer die gleichen Leute und es war aber auch immer ein kommen und gehen und wir fanden es (morgens) nie voll.

So späten Nachmittag, wenn die "Massen" sich schon für den Abend fertig machen, kann man auch noch ganz gut schwimmen.

Am störendsen waren auf allen unser MS Reisen immer die "Kampfschwimmer und Kampfschwimmerinnen" die pflügen ohne Rücksicht durchs Wasser.

Georg

• Laba42
    • 28. Juni 2023 um 07:42

Noch 200 Tage

• Laba42
    • 26. Juni 2023 um 11:49

Wenn unser Flug der gleich ist, werden wir vor am Sonntag anreise und in FRA noch übernachten.

Georg

• Laba42
    • 26. Juni 2023 um 11:45
    Zitat von Flo on Tour

Der Hinflug ist seit heute auch bekannt

15.01.2024 DE 3854 Frankfurt - Panama City 11:10 - 17:30 Condor - A330-900neo

bei uns steht noch nix

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 23. Juni 2023 um 08:02
    Zitat von paddington

Der Gästefragebogen auf der Mein Schiff 4 konnte nun auch digital in der App ausgefüllt werden. Das hat mir gut gefallen.

Man will Papier sparen.

Ich denke ein Grund dafür wird auch sein das die Auswertung somit auch wesentlich schneller/einfacher geht wenn die Daten direkt in einer Datenbank landen ohne die Papierbögen vorher alle ein zu scannen.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 20. Juni 2023 um 17:56

Wie alt ist denn dein Kind und kann es schon schwimmen?

Wir haben auf unsere MS Touren immer welche dabei gehabt die ihren Kinder während der Kreuzfahrt (in dem 25 Pool) das Schwimmen beigebracht haben :daumen:

Georg

• Laba42
    • 6. Juni 2023 um 14:06

Nur noch 222 Tage 

Prost :trrink1:

Georg

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Laba42
    • 2. Juni 2023 um 09:09
    Zitat von el-capitano

Wenn ich sehe, was einige da anschleppen, über Kartons, riesigen Wanderrucksäcken auf denen quer noch ein Zelt plus Luftmatratze klemmt und an Haken 2 Trinkbecher und fünf paar Schuhe baumeln , bekomme ich Schnappatmung. Auch Geigen, Gitarren oder Notenständer habe ich schon gesehen.

Da wünsche ich mir eine klare Regelung und Kontrolle schon vor dem Boarding.

Maximales Maß sollte ein gängiges Bordcase sein und auf 1 Stück begrenzt werden.

Wer lieber einen Rucksack möchte, darf das machen solange das Maß nicht überschritten wird. Alles was größer ist, gehört in den Frachtraum.

Flieg mal mit Ryanair da wird das konsequent gemacht. Das was ich da geschrieben habe war auch nur ein Auszug da gabs einige deren Gepäck da nicht reinpasste

Und hier schriebt ein User das sogar Sachen die im Duty Free Bereich gekauft wurden dann (bei Ryanair) als zusätzliches Handgepäck galt. Und auch da hat Ryanair Recht, wenn ich bedenke als wir noch gebraucht haben da hatten wir dann jeder noch ne Stange Zigaretten zusätzlich.

Dazu passt auch der Artikel (relative aktuelle war glaub ich letzte Woche in den Nachrichten) die Inselregierung von Mallorca ist jetzt sauer auf Ryanair. Aber auch da hat Ryanair Recht.

Zitat von el-capitano

... Es sollte eine kleine Durchreiche geben durch die man am letzten Check sein Gepäck schieben muss. Was nicht durchpasst, kommt nicht ins Flugzeug.

Und so eine Art "Durchreiche" gibt es ja.

Solche Testständer oder ähnliche haben auch andere Fluggesellschaft aber dort hab ich noch nie gesehen dass das Handgepäck damit überprüft wurde.

Gut, Ryanair macht das jetzt auch nicht um das nur zu überprüfen die wollen damit natürlich auch gut dran verdienen was ja auch anscheinend funktioniert, damit werden dann die niedrigen Flugpreis subventioniert;)

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      830
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      682
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™