1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• La Romana

• Laba42
    • 15. Januar 2009 um 15:10

Wenn Ihr pauschal über AIDA gebucht habt dann müsst Ihr morgens so zwischen 9 und 10 Uhr eure Koffer im Hafen identifizieren und zum Flughafen Check In der aber im Hafenterminal Staatfindet. Ihr gebt dann eurer Koffer auf und
    bekommt dort eurer Bordkarten. Die Koffer seht Ihr dann erst in MUC wieder!

Nachmittags werden dann ab ca. 16:15 Uhr Transferbusse bereitgestellt um euch zum Flughafen zu bringen, es folgen dann Durchsagen auf dem Schiff z.B das alle Passagiere mit Ziel DUS jetzt zu den Transferbussen gehen sollen, wird aber nicht kontrolliert. Ich glaube für MUC war das dann ab 17:15 Uhr.
    Man wartet dann dort auf dem Flughafen noch volle 3 Stunden und das war voll bei uns!

Also könnt ihr theoretisch von irgendwo her auch mit dem Taxi zum Flughafen fahren, wenn Ihr aber vor dem Rückflug noch auf dem Schiff duschen wollt dann werdet Ihr wohl an deren Zeiten halten müssen. Da ich nicht glaube das Ihr dann noch um 18 Uhr aufs Schiff kommt.

Wann eure AIDA Bordkarte Ihre Gültigkeit verliert kann leider nicht sagen.

Georg

• 27.12.08 - 10.01.09 AIDAvita Silvesterfahrt

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 23:45

Hier schon mal die ersten Fotos

Es folgen weiter, ich hoffe mal bis Sonntag Abend.

Georg

Nachtrag: Wenn Ihr die Fotos nicht sehen könnt dann sagt mal Bescheid.

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 23:14

Wie schon geschrieben habe ich einen "Kochkurs" im Rossini gemacht, man konnte leider nicht mit kochen.
    Aber man konnte fragen und nacher das vorgekochte auch essen und man hat eine Kochbuch bekommen,
    also alles in allem OK.

Jetzt aber zur Küchenbegehung:
    Bei diesem Kochkurs wurde eine Küchenbesichtigung , inclusive Lagerräume, und im Anschluss eine Verkostung von Käse und Wein angeboten, für 39 €.

Ob das immer Angeboten wurde kann ich nicht sagen.

Georg

• Vita 27.12.08 - 10.01.09

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 23:04

Das nervtötende Piepen der Induktionskochfelder im Restaurantbereich.
    Mir tut da aber mehr das Personal leid die damit arbeiten müssen.

Anmerkung: Habe bei dem Kochkurs mit dem Chef vom Rossini gesprochen und der sagte das dies von defekten
    Modulen in den Kochfelder kommt und neue Lieferung bis zu 3 Monaten dauern. Kann ja auch nicht sein.

Georg

• Vita 27.12.08 - 10.01.09

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 22:53

Das Personal, vor alledingen das deutsche, war wesentlich freundlicher als auf unserer ersten AIDA Fahrt mit der diva!
    Das Ausländische Personal war auf beiden Touren freundlich.

Georg

• Essen / Essenszeiten an Bord

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 22:40
    Zitat von dieTölzer

Manchmal überkam mich der Eindruck, die Leute suchen keine freien Plätze, nein, die suchen freie Tische.

Volle Zustimmung, so kann man es auch sagen.

Wie saßen mal
    draußen direkt neben der Tür an einem 4 Tisch mit zwei freien Plätzen
    da stand ein Pärchen und fragte einen von den Kellnern ob was frei sei
    und der verneinte ( der hat mit dem Rücken zu uns gestanden) da wollte
    das Pärchen gerade durch die Tür nach drinnen gehen, da hab ich sie
    gefragt ab sie sich zu uns wollten, was sie dann auch getan haben. Warum Sie uns nicht gefragt haben bleibt mir ein Rätsel!
    Klar haben wir auch absagen bekommen, aber das war eher die Ausnahme!

Und daher nochmals mein Bitte: Keine feste Essenzeitenauf den Schiffen!

Das Verfahren welches Paddelboot beschrieben hat, würde auch noch gehen, da ich auch glaube das es einige gibt die keine "Fremden" an Ihren Tisch haben wollen.

Georg

• St. Maarten

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 19:37

Ne, ist ein Schreibfehler war schon Calvin Klein!
    Sieht auch wirklich alles gleich aus, was ja aber auch nix zu heissen hat :lachzwink:

Georg

• Rezeption

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 15:38

Sehr schön geschrieben :blumen:

Wir können uns über die Rezi nicht beschweren, hatten aber auch nie richtige Problem mit denen wir da waren.

Georg

• St. Maarten

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 13:33

Ich nochmal,
    Erst noch mal ein Nachtrag, hatte ganz Vergessen das meine Frau sich noch ein Parfüm "Truth" von Celvin Klein gekauft hat und das wir dafür ca. die Hälfte des deutschen Preise bezahlt haben.

Und nach dem hier Mittagskes hier geschrieben hat das dort auch Fälschungen verkauft werden haben wir dann mal nachgerochen und Testrauchen lassen (wir rauchen ja Gott sei Dank nicht mehr :daumen: ).
    Ergebnis:
    Die Parfüms riechen Identisch,
    die Raucher haben auch kein Unterschied festgestellt bis auf das die Filter Weiß sind.
    Rum kann ich nicht vergleichen da ich den nie pur Getrunken habe, sondern nur in Cocktails:trrink1:

Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen das in so großen Geschäften illegal hergestellte Sachen verkauft werden, bei so fliegenden Händler am Strand schon eher, so wie man das aus der Türkei kennt, und da riechen und schmecken die Sachen
    auch wirklich anders.

Georg

• 27.12.08 - 10.01.09 AIDAvita Silvesterfahrt

• Laba42
    • 14. Januar 2009 um 10:31

Hallo zusammen,
    bin noch am Fotos sortieren, wenn ich soweit bin werde ich hier einen Link für die (vom Treffen und CW) hier einstellen.

Bis denne

Georg

• Vor- und Nachteile AIDAvita

• Laba42
    • 13. Januar 2009 um 10:40

Heizergruss

besser,
    ich finde auf der diva passt alles besser zusammen, die Elipsen Ähnliche Form (eigentlich die Schnitmenge zwei sich überlagerten Kreise) findet sich auf der diva überall wieder so auch auf den "Plastik-Sonnenschirme" bei den Bars (ausser der AIDAbar) im Musikbereich auf dem Sonnedeck selbst die Nacht Verkleidung der Poolbar usw.

Gila

ich wollte die "alten Hasen" auch nicht bekeheren, ich wollte mit meinen Beitrag nur zum Ausdruck bringen, das ich jetzt nach dem ich beide Schiffstypen kennengelernt habe, nicht verstehen kann warum die diva hier so schlecht gemacht wurde.
    Das Schiff bzw. die Schiffe der Sphinx Klasse sind schöner stimmiger vom Gesammtkonzept.
    Der riesen Nachteil ist und bleibt natürlich die Menge der Passagiere da gibt es auch nix dran zu beschönigen!

Und alles ist wieder :meinung:

Georg

• Vor- und Nachteile AIDAvita

• Laba42
    • 13. Januar 2009 um 01:36

Hallo,

bin gerade von der vita zurück und hab somit jetzt beide Schiffklassen (vita und diva) kennengelernt.
    Als wir auf der diva waren haben wir viele "alte Hasen" kennengelernt die an der diva kein gutes Haar gelassen haben
    und alle sagten wir müssten unbedingt mit den alten Schiffe fahren was wir ja jetzt auch gemacht haben.
    Also nicht weil die das gesagt haben sondern wegen der Route:)

Also meiner Meinung nach gibt es bei der vita nur einen Vorteil die "wenigen" Passagiere.
    Aber das wars dann auch, ich kann diese Begeisterung für die vita nicht ganz Nachvollziehen.
    Das Interieur der diva ist viel schöner, der vita sieht man ja stellenweise schon Ihre Jahre an.

Die Poollandschaft auf der diva ist viel schöner und zweckmäßiger, mal im Ernst die komische Plastiksteindeko
    auf dem Pooldeck der vita erinnert ja wohl eher an die alten Raumschiff Enterprise Sendungen.
    Durch diese Gestaltung ist ja auch die "Bühne" sehr vom Platz beschränkt und bietet nicht die Möglichkeiten
    der diva bei der es durch die Treppen des Sonnendecks schon fast wieder zu einem Aussentheather wird.

Und da bin ich schon beim Theater bzw. Theathrium auch das finde ich bei der diva besser gelöst.
    Wenn bei der vita einer von vorne das Theater verlassen will kriegen das alle mit weil er ja mit seien aufstehen
    schon die Sicht auf die Bühne versperrt und genau so stört es wenn man von den "Balkonen" kommt das man dann
    komplett runter muss und somit auch wieder alle stört. Apropos Balkonplätze wer hat sich den das ausgedacht.
    Wir haben einmal dort gesessen und ich kam mir vor als ob auf der Bühne ein zensiertes Programm lief,
    ich hatte immer den Balken, der auf der Glasumrandungen sitzt, mitten im Bild. Die einzige Lösung war sich auf den Boden zu setzen oder im stehen zu gucken.

Dann noch ein Kritikpunkt an dem Marktrestaurant der vita in der Mitte des Restaurants wo die Büfetts sind ist der Durchgang viel zu eng da kam es immer zum Stau eine Schlange rechts eine links und dann wollten da noch welche mitten Durch, ging garnicht.

Und zum Schluss noch die 70er Jahre Stühle draußen vor der Anytime Disco also bequem sitzen ist was anders.

Ich könnte so noch einiges Aufzählen, aber es geht mir auch nicht darum die vita schlecht zu machen uns hat der Urlaub auf Ihr auch sehr gut gefallen, mir ging es eigentlich nur darum mal eine Lanze für die diva zu brechen, die hier immer so verrissen wurde, alles schlecht nur die alten Schiffe sind gut und so weiter. Bis jetzt konnte ich mich ja dazu nicht Objektiv Äußern!

Und im übrigen ist dies alles :meinung: Mein Frau sieht das auch noch ein bisschen anders.

Gute Nacht

Georg

PS: Viellicht sollte ich noch bei Insomnia weiterschreiben, ist wohl doch noch die Zeitumstellung:)

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Laba42
    • 13. Januar 2009 um 00:22

Nabend,

ich war jetzt auf der vita und dachte mir dann das muss man sich mal ansehen bzw. mitmachen da ja hier im Forum immer so davon geschwärmt wird.

Aber es tut mir Leid ich habe nicht verstanden warum da vorne einer eine Zahl zieht und sie auch kennt und dann alle Mitspieler ihm irgenwelche Zahlen an den Kopf werfen als ob sie das Ergebnis ändern könnten und er dann doch die Zahl sagt die er gerade gezogen hat.

Vielleicht muss man damit gross geworden sein.

Georg

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laba42
    • 13. Januar 2009 um 00:11

Harald

Hallo sind gerade von der vita zurück und dort gab es eine Altersbeschränkung.
    Kinder/Jugendlich unter 16 Jahren durften nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten rein.

Auf Nachfrage kam die Antwort wegen der Sicherheit falls den was passiert .
    Aber der Jugendliche der bei uns in der Sauna drin saß hat sich auch ein bisschen dumm angestellt,
    der wäre locker als über 16 durchgegangen hatte aber noch seine Hose an darum das Handtuch und
    seine "Kinderkarte" um den Hals hängen. Ja dann musste ehr leider gehen.

Hab das aber auch auf der diva 2007 ganz anders erlebt da hatten Kids, so um die 12, im spa Bereich gefragt ob sie
    in die Sauna dürften und die Frau an der Spa Rezi hat gesagt, kein Problem, sie sollten nur nicht mit Badesachen reingehen.

Vielelicht gab es Zwischenfälle mit den Kindern das die das nicht vertragen haben, vielleicht zum erstenmal und keine
    Ahnung wie lange.

Georg

• AIDA Kapitäne

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 21:46

Kapitän auf der vita war bei uns Detlef Harms.
    Ich hatte vorher hier mal geschrieben das es eigentlich egal ist wer denn der Kapitän ist, aber ich muss meine Meinung revidieren und Tina recht geben das ging garnicht.
    Man konnte sich richtig vorstellen wie er bei seinen Durchsagen (wenn er die mal selbst gemacht hat) die Zettel zusammen sucht wo die Daten drauf stehen die er vorlesen muss! Ich sage bewusst muss denn so haben sich seine Durchsagen auch angehört.

Er scheint ja fachlich fit zu sein sonst wäre er ja kein Kapitän, aber wenn man bedenkt das so ein Kapitän auch AIDA und deren Clubschiff repräsentiert dann passt das garnicht, so was von trocken der Mann.

Ich habe am letzten Tag so nebenbei gehört das er wohl ausgewechselt werden soll, hab aber keine Ahnung ob das stimmt, und wenn ja ob das ein Turnusmassiger Wechsel ist.

Georg

• St. Maarten

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 19:45

Hallo,
    wir sind gerade aus der Karibik zurück daher unser Infos dazu.

Wir haben uns mit einen Paar vom Schiff spontan vor dem Schiff zusammen getan und uns einen Jeep gemietet (US $ 102) und sind über die Insel.
    Der Wagenvermieter hat uns noch ein paar Tipps gegeben wo man gut Essen gehen kann und zwar in Grand Case im Französischen Teil und wir waren in diesem Restaurant also die anderen drei waren vom Fisch, Hummer und Mupfel begeistert (ich esse keinen Fisch) obwohl der Laden nicht ganz billig war. So ein halbes Tier mit Fühlern, (Hummer ?) auf der Homepage in der Mitte unten, kostet mit Beilagen 27 € ein Glas Wein 8 € ein Carib 5€. War auch alles sehr schön eingedeckt tolles Porzellan (nicht das was auf den Bildern zu sehen ist) hätte ich an diesem Ort nicht erwartet!

Auch die Einheimischen waren sehr nett wir mussten den Wagen erst tanken und der Tankwart sagte uns wir sollten erst nach Mahoa Beach fahren da Nachmittags das Verkehrsaufkommen von dort zum Hafen sehr hoch ist.

Zu Marigot können wir leider nichts sagen wir dort leider keinen Parkplatz bekommen und sind weiter gefahren.

Dann noch zum Einkaufen:
    Kauft Alkohol und Zigaretten nicht direkt am Hafen, und auch nicht auf dem Schiff, sonder geht nach Philipsburg rein. Ein Stange kostet dort US $ 12 eine Flasche (0,7 L) Havana Club 7 Jahre US $14 eine Flasche (1L) Appelton Rum US $ 7.
    Die Geschäfte direkt am Hafen schlagen da noch bis zu 5 US $drauf. Auf dem Schiff kostete ein Stange Kippen 20 €!!
    Wenn Ihr elektronische Geräte kaufen wollt, informiert Euch vorher was das hier in Deutschland kostet ich habe noch jemand für eine Fotokamera beraten konnte aber nix zu den Preisen sagen.

Georg

• Getränke / Preise an Bord

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 16:59

Hallo,
    also ich wüsste nicht was dagegen spricht, bis auf das kein Kühlschrank vorhanden ist.

Georg

• La Romana

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 15:09

Hallo,
    wir haben am letzten Tag ein Bikingausflug mit AIDA gemacht, war angenehm zu fahren ging durch die Hotelanlage des Casa de Campo mit Badeaufenthalt an dem Privatstrand der Hotelanlage, da kommen sont nur die Hotelgäste hin.
    War OK, bis auf den Preis 50 € für eine Fahrradtour naja.

Wenn man den Passagieren sagt man kann am letzten Tag in der Sauna duschen dann sollte man den auch sagen
    das sich dort keine abgetrennten Duschen befinden. Wenn man kein Saunagänger ist kann man das so nicht wissen, vielleicht vermuten aber nach den Gesichtern zu urteilen, da haben einige schon sehr verstört ausgesehen.

Georg

• Montego Bay / Jamaica

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 14:49

Hallo,
    wir sind gerade von unserer Karibiktour zurück und wollte nur berichten.

Alles in allem war der Ausflug mit Stephen toll und interessant würde mich aber auch Dirks Meinung anschliessen das
    wenn man in dem andern Bus mit dem englisch sprachigen Fahrer sitzt eigentlich auch weniger bezahlen sollte.

Und zu dem Ort des Strandaufenthaltes in Negril, der Strand ist schön ich aber zum essen und trinken würde ich
    ein paar Meter weiter weg gehen da gibt es dann auch die Getränke zum halben Preis!

Georg

• Tortola

• Laba42
    • 12. Januar 2009 um 14:36

Hallo,
    wir sind gerade von unserer Karibiktour zurück und wollte nur berichten.

Wir sind auf eigene Faust nach "The Bath" gefahren und waren echt beeindruckt das ist schon ein nettes Plätzchen dort.
    Und wir hatten auch noch so ein Glück das die Schiffsfreigabe um 8:40 Uhr erfolgte und wir noch die Fähre um 9 Uhr nach Virgin Gorda bekommen haben, und dadurch über eine Stunde fast alleine dort waren, bis der Rest von AIDA und dem AMI Schiff kamen. Also versucht die erste Fähre zu nehmen wenn die Freigabe so früh erfolgt es lohnt sich!

Ich muss aber auch sagen das die Speedyfährendie Preise auf US $ 38 pro Person für Hin und Rücktour plus Bustransfähr erhöht haben.

Die Pussers Kneipe ist auch sehr sehenswert!

Im allgemeinen hat mir die "Inselwelt" der BVIs sehr gut gefallen da würde ich auch gerne mal ein Inselhopping machen.

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      667
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™