1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Laba42
    • 26. Februar 2026 um 08:27
    Zitat von Hamburg Cruiser

Wir haben für Januar 2026 über Get your Guide gebucht. Wir hatten auch erst AlanTours im Blick, aber die Zahlungsmodalitäten waren uns auch zu unsicher. Kann Dich also komplett verstehen.

Ich hab mich jetzt näher mit GetYourGuide bzw.Tripadvisort Touren befasst sind beide sehr ähnlich. Irgendwas um 160€pP. Ich denk dass geht intern auf den gleichen Veranstalter aber egal.

Meine Bedenken, bei beiden, ist deren Zeitplan. Wir liegen von 5:30 Uhr bis 19:00 Uhr vor Ort. Also alle man an Bord ist 18:30 Uhr

In deren Beschreibungen steht, Start um 9:00 Uhr Dauer 9 Stunden, das heisst wir sind um 18:00 Uhr wieder am Schiff, das finde ich persönlich sehr sportlich. Hab auch schon mit jemanden aus der Vermittlung gechattet und sie meinte das passt schon.

Georg

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Laba42
    • 19. Februar 2026 um 12:37

Hallo parvus

bei eurer Panamkanal Passage und die Orte auf der Pazifik Seite wurden bei mir auch einige Erinnerung geweckt. In dem Balboa-Park waren wir damals auch, echt sehr schön.

Die Welt ist ja manchmal so klein, ich hab letzten Sonntag erfahren das aus unserm Ortsteil 2 Bekannte auch bei mit an Bord. Die wohnen 200 Meter von mir entfernt.

Weiterhin ein schöne Reise, und wenn du mal mit deutschen aus Alpen (Der Ort nicht die Berge) in Kontakt kommen solltest dann, dann grüss mal von mir. Ich denke jetzt nicht das aus unser Ort noch weitere mit an Bord sind.

Georg

• Karibik - welche Route ?

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 18:44

Mit der Frage bist du nicht allein 

guck mal hier und hier und es ist eigentlich egal ob du mit TUI oder AIDA da hinfährst

Georg

• Karibik Erstfahrer - welche Route?

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 18:44

Mit der Frage bist du nicht allein 

guck mal hier und hier und es ist eigentlich egal ob du mit TUI oder AIDA da hinfährst

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 18. Februar 2026 um 07:54
    Zitat von khimmi

...
    In Oslo mussten aus verschiedenen Gründen 10 Passagiere das Schiff verlassen.

...

das finde ich sehr gut!

Zitat von khimmi

...

So, ich komme vom Dorf und bin Schützenfeste, Junggesellenabschiede etc. gewohnt.

...

Ich auch,

und ich war mit meinem Kegelclub letzten September auf einer MS Kurztour und kann deinen Eindruck bestätigen, aber ich wusste was auf uns zu kommt.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 15. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von Mayflower

Wassergymnastik ist zB Anmeldepflichtig. Falls auch intressant.

Leider interessiert das die wenigsten, wir melden uns dafür auch immer und trotzdem kann man sich teilweise im Pool nicht mehr bewegen.

Unser Höhepunkt war als die "Trainerin" mit 20-25 Poolnudeln (Also die Anzahl der Teilnehmer) kam und meine Frau keine abbekommen hat, weil weit über 30 Personen im Pool waren.

Meine Frau hat dann gemeckert und die Trainerin frage wer denn nicht angemeldet war. Keine Sau hat sich gemeldet. Eine Liste hatte sie natürlich nicht dabei, muss man auch nicht verstehen und sie meint dann, wenn sie jetzt die Liste holen müsste und alle überprüfen müsste dann wäre die halbe Stunde vorbei darauf hat meine Frau dann verzichtet.

Und wieder zeigt sich, frech kommt weiter und die Ehrlichen sind die dummen :verzweifelt:

Georg

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Laba42
    • 3. Februar 2026 um 22:31

Also wir hatten Mitte 2024 geplant, nach unser schon gebuchten Kreuzfahrt im März 2025 in die Karibik, Ende 2026 eine individuell Tour durch Bangkok - Singapur - Langkawi zu machen. Sollte ca. 3 - 4 Wochen dauern und die Kosten lagen bei grob 10000 €

Meine Planung (Mindemap) dazu war quasi fertig. Flüge und Hotels schon alles ermittelt und wir waren kurz vor dem buchen.

Aber nach dem die gesamte Weltlage sich so verschlechtert hat, haben wir uns doch spontan umentschieden und machen jetzt Ende November eine Kreuzfahrt.

Zeitraum und Dauer sowie Kosten sind fast gleich geblieben, ABER wenn jetzt irgendein Irrer (Da gibt es ja mittlerweile zuviele von) irgendwas unternimmt, ist da nicht unser Problem sonder das (in unserem Fall) von TUI

Hat auch seine Vorteile

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden

BTW: Wir würden aktuelle KEINE Reise in die USA machen, auch nicht wenn es nur ein Zwischenhalt einer Kreuzfahrt wäre.

Georg

• Mein Schiff 6: Indischer Ozean mit Mauritius | 25 Nächte | 14.11.2026 bis 09.12.2026 (Samstag, 14. November 2026, 00:00 – Mittwoch, 9. Dezember 2026, 00:00)

• Laba42
    • 1. Februar 2026 um 16:59

Mike26

Hallo, ich hatte schon Sorge allein auf dem Schiff zu sein;)

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 22. Januar 2026 um 07:46
    Zitat von Mari_sa

Die Druckvorlage für die Tui-Kofferanhänger ist heute bei uns angekommen. Jetzt bin ich ziemlich frustriert. Wir hatten uns für die letzten Aida-Reisen die Plastikanhänger im Internet gekauft. Nun passen die Tui-Anhänger leider so gar nicht rein. Gibt es Probleme, wenn man sich die Vorlage entgegen der Tui-Anleitung passend zurechtbastelt?

Wir haben auch schon lange die Plastikanhänger und ich hab mir für TUI und Phoenix eine Vorlage erstellt in der ich dann, wenn die Kofferanhänger Bastelanleitung kommt, die Daten in meine Vorlage eingebe und dann ausdrucken

Zitat von Mari_sa

Auf dem Anhänger steht der Name. Aber da ist klein in einer Ecke auch ein QR-Code.

Bei TUI auch inklusive des kleinen QR Codes;). Den kopier ich mit einem ScreenShoot Programm aus und setzt den dann bei mir ein. Ob der wichtige relevante Daten enthält kann ich aber nicht sagen er ist aber immer anders. Aber auslesen kann ich den Code nicht.

Meine sehen auch ein bisschen anders aus als das Original und es hat da noch nie Probleme gegeben.

Georg

• Ideenbörse für Umfragen

• Laba42
    • 20. Januar 2026 um 11:03
    Zitat von User123

wann hattet ihr gebucht?

Laba42 ich kann mi vorstellen, dass so eine Frage dann zu tief ins politische geht.

Ersten es ist ja dann immerhin kein Innen Politik und zweitens es ist ja zur Zeit auch nur ein Vorschlag;)

Georg

• Laba42
    • 20. Januar 2026 um 11:00
    Zitat von Flo on Tour

Könntest Du eventuell noch einen Einleitungstext verfassen, so wie wir das immer bei den Umfragen machen? Ich stecke in dem Thema zu wenig drin, um da was zu Blatte zu bringen ;)

Ich hab meinen Beitrag oben ergänzt, würde das reichen?

Georg

• Laba42
    • 20. Januar 2026 um 10:47

Würdet ihr unter der aktuellen Trump Regierung Urlaub in den USA buchen?

• Ja
    • Ja, aber nur wenn es ein/zwei Zwischenstops im Zuge einer Kreuzfahrt wäre.
    • Nein
    • Wir haben schon gebucht, werden/wollen aber umbuchen

Georg

• Laba42
    • 20. Januar 2026 um 10:38

Auf meiner Suche nach Ausflügen in Südafrika bin ich auf Ausflüge/Veranstalter gestossen die die komplette Bezahlung, und da reden wir von Summen grösser als 150 € pP komplett bis spätesten 30 Tage vor dem Ausflug haben möchten und es gibt bei nicht Erscheinen kein Geld zurück. Da hab ich mich gefragt ob das denn überhaupt jemand macht.

Ich kann die Veranstalter verstehen die eine "moderate" Anzahlung haben möchten da bin ich auch bereit zu. Wenn so gar keine Anzahlung genommen wird gibt es bestimmt Leute die einfache mehrere Ausflüge buchen und sich dann erst am Ausflugstag für einen Entscheiden. Das ist nicht fair!

Bezahlungsmöglichkeiten inklusive Stornierungsmöglichkeiten für private Ausflüge.

• Nur Bezahlung vor Ort.
    • Anzahlung vorher ja, Restzahlung vor Ort. Anzahlung oder ein Teil davon wir erstattet bei Stornierung
    • Komplette Bezahlung 24 Stunden vor dem Ausflug. Geld zurück bei Stornierung vor den 24 Stunden.*
    • Komplette Bezahlung 24 Stunden vor dem Ausflug. Kein Geld zurück bei Stornierung vor den 24 Stunden.*
    • Anzahlung vorher ja, Restzahlung vor Ort. Anzahlung wird nicht erstattet bei Stornierung.
    • Anzahlung vorher ja, Restzahlung 24 Stunden vor dem Ausflug. (Teil) Geld zurück bei Stornierung
    • Anzahlung vorher ja, Restzahlung 24 Stunden vor dem Ausflug. Kein Geld zurück bei Stornierung.
    • Anzahlung direkt bei Buchung und Restzahlung bis ca. 30 Tage vor dem Ausflug. (Teil) Geld zurück bei Stornierung.
    • Anzahlung direkt bei Buchung und Restzahlung bis ca. 30 Tage vor dem Ausflug. Kein Geld zurück bei Stornierung.
    • Gesamten Preis schon bei der Buchung bezahlen. Geld zurück bei Stornierung.
    • Gesamten Preis schon bei der Buchung bezahlen. Kein Geld zurück bei Stornierung.
    • Kann nicht pauschal beantworten werden, kommt auch immer auf den "Veranstalter" und seiner Reputation an.

Mehrfachauswahl ist möglich.

*Theoretisch, könnte man noch die Option mit aufnehmen das man innerhalb der letzet 24 Stunden storniert, aber ein Tag vorher sollte wohl jeder wissen ob man dann an dem Ausflugstag vor Ort ist und auch noch gesund ist

Georg

• Düsseldorf Flughafen

• Laba42
    • 6. Januar 2026 um 14:12
    Zitat von Rudi1909

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir wollen im März von Düsseldorf aus fliegen. Und kommen mit dem Auto aus Lübeck, hat jemand eine gute Idee wo man gut parken kann. Schön wäre ein Parkhaus, ohne Schlüsselabgabe.

Hier schon mal geguckt?  parken.dus.com 

Zum Beispiel

Parkhaus P4 - Langzeit

Urlauber-Parken mit direkter SkyTrain-Anbindung
    u2 Minuten via SkyTrain
    OEinfahrtshöhe: 2,1m

€ 155,00

Georg

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Laba42
    • 6. Januar 2026 um 09:12
    Zitat von Luzielia

Also 9 Uhr wäre ja nach dem Frühstück...

Kommt drauf an, wenn ich um 7 Uhr Frühstücke muss ich wohl was länger warten bis ich in die Sauna kann;)

Georg

• Laba42
    • 6. Januar 2026 um 07:54
    Zitat von deichkind

Hallöchen, kann mir jemand etwas zu den inkludierten Saunen auf den TUI Schiffen sagen? Wir lieben die Spa Bereiche auf den Aida s aber können bzw. wollen die Preispolitik nicht mehr mit machen. Mal kurz in die Sauna nach dem Frühstück oder Ausflug, das waren schöne Zeiten für uns...

Der Spa/Sauna Bereich auf den TUI Schiffen ist recht gross mit meheren verschieden Saunen und Dampfbädern (unterscheidet sich ein wenig von Schiff zu Schiff) die grösste ist die Aufgusssauna.

Der Eintritt ist (noch) kostenfrei! Ob du aber jetzt nach dem Frühstück in die Sauna gehen kannst kann ich dir nicht definitiv beantworten. Ich meine der SPA Bereich öffnet um 8 Uhr und der Sauna Bereich erst um 9 Uhr.

Georg

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Laba42
    • 30. Dezember 2025 um 17:22

Hier mal mein Reisebericht

MS Alina Weihnachtsreise - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
    Beschreibung der Flusskeuzfahrt mit der MS Alina von Phoenix
    www.wasserurlaub.info

Georg

• Laba42
    • 28. Dezember 2025 um 16:31
    Zitat von Novesia

Wir sind aktuell auf der MS 5 im Orient unterwegs. Uns gefallen die vielen Wechseltage nicht. Sowohl in Dubai als auch Doha steigen Gäste zu bzw verlassen das Schiff. Das bringt eine enorme Unruhe mit sich.

Das finden wir, egal bei welcher Reederei, auch sehr "schlimm". Da ist immer 2 Tage Unruhe an Bord das geht uns auch immer auf dem Keks.

<OffTopic>Daher freuen wir uns auch auf unser nächste Reise mit 25 Tagen ohne zusätzlichen Zu- bzw. Abstieg</OffTopic>

Georg

• Laba42
    • 28. Dezember 2025 um 16:25
    Zitat von Flo on Tour

Sehe und mache ich auch so, wobei im Moment bei Aida das Pendel derzeit auf Ab steht und bei Tui auf Auf. Es kann auch ganz schnell wieder anders sein.

Wie war denn dein Fazit von deiner letzten TUI Reise, hattest du das irgendwo beschrieben?

Georg

• Einkaufen in Kiel

• Laba42
    • 11. Dezember 2025 um 11:33

Es könnte ja auch sein dass das ganze ein versteckter Test/Umfrage ist. Die eigentliche Umfrage ist egal, man will nur wissen wie Leute auf eine Englischsprachige Umfrage reagieren.

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™