1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 167
  • Wundertüte des Monats April

• Laba42
    • 16. April 2025 um 18:44
    Zitat von Kamelhof

...
    Tochter: "Na, nen Haul"
    Vater: "Ähm okay, ja, viel Erfolg"
    *nachträglich editiert: Ein Haul stammt aus dem englischen und bedeutet Ausbeute, Jugendliche posten Ihre Shopping Beute für Freunde"
    ...

Und schon wieder was gelernt:lachroll: Da hätte ich aber auch keine Zeit zu, wenn ich jetzt von ALDI / EDEKA komme die ganzen Sachen noch irgendjemanden zu präsentieren und ich weiss auch nicht ob z.B: mein Nachbar/Freund das wirklich wissen will :gruebel:

So siehts bei uns im Urlaub aus

• Telefonieren um aus dem Urlaub um zu grüssen/berichten, definitive nicht.
    • Mein Frau macht fast jeden Tag ein WhatsApp Status um so zu zeigen wo wir waren bzw. was wir gemacht haben. (Ist nicht meins, bin aber bei ihr immer wieder erstaunt wieviele sich das angucken >100)
    • Wir schicken ein paar (3-5) Postkarten, aber über die App Urlaubsgruss.
      Finde ich sehr praktisch einfach Bilder(er) auswählen und Text schreiben dann über WLAN/eSim versenden. Die Karten werden in Deutschland gedruckt und versendet und kommen bis jetzt immer nach 1-2 Tagen zu Hause an.
    • Ansonsten schreiben wir, per WhatsApp, noch mit unseren Haus- und Katzenaufpassern.

Georg

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Laba42
    • 11. April 2025 um 07:24

Die Diskussion gabs 2010 auch schon mal 

Georg

• Anreise Singapur (individuell)

• Laba42
    • 3. April 2025 um 17:04
    Zitat von Mari_sa

Meine Frage passt nicht wirklich hierher. Aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst unterbringen kann.

Wir werden im Februar 26 vor und auch nach der Kreuzfahrt für jeweils 2 Übernachtungen in Singapur sein. Das Hotel sollte nicht weit von einer MRT-Station sein, die Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung haben und gern mit einem Rooftop-Pool ausgestattet sein.

Welche Hotels könnt ihr uns empfehlen?

Ich kann auch das Hotel Jen empfehlen, wir waren vor Jaaahren mal dort, der Pool ist echt der Hammer ok ist nicht MBS Aber dafür auch billiger, und sehr gute U-Bahn Anbindung. Man muss nur mit dem Fahrstuhl vom Hotel runter zur U-Bahn.

Siehe auch meinen alten Beitrag

Georg

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Laba42
    • 3. April 2025 um 13:40
    Zitat von koelle1974

Ich lese hier immer wieder was von Schmetterlingstouren. Könnt ihr mich mal aufklären, was genau damit gemeint ist :gruebel:

Hier gibt es noch ein Bild dazu;)

Georg

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Laba42
    • 1. April 2025 um 09:24
    Zitat von diva21

Nochmals vielen lieben Dank, dass ihr so an uns gedacht habt.:*

Zur Info., wir hatten schon einen Tag bevor wir zur Botschaft gingen, alles per Mail mitgeteilt. Wir waren 1/4 Stunde vor Öffnung da. Ein deutscher Mitarbeiter, draussen bevor wir reingehen durften, hatte uns darauf hingewiesen, dass wir unbedingt angeben sollten, dass die Nachreise mit Aida vereinbart wäre und wir sie unbedingt antreten müssten.

Für die Ausstellung des neuen Reisepasses (der unbedingt fürs Schiff erforderlich ist) haben wir pro Person 96€ bezahlt. Er hat 1 Jahr Gültigkeit. Ohne den polizeilichen Nachweis des Diebstahls wäre gar nichts gegangen. Das hätten wir dann noch nachholen müssen. Wir hatten den Beleg und schon vorher Passbilder gemacht. Ausserdem hatten wir Kopien der Ausweise, was es auch einfacher machte und den Reiseplan von Aida, der auch notwendig ist.

Was unbedingt gebraucht wird, ist eine Bestätigung der Stadt in Deutschland, dass wir dort gemeldet sind. Das wurde per Mail von der Botschaft angefragt. Nach telf. Nachfrage von mir in Deutschland ging es schnell, so dass wir nach 3 Std. endlich unsere neuen Pässe bekamen.

Das Betreten der Botschaft ist gesichert. Man muss alles einschließen, nachdem es durchleuchtet wurde, darf kein Handy mitnehmen......

Aber alle sehr nett und hilfsbereit.

Wir sind sehr glücklich, dass das geklappt hat, sind jetzt im Best Western Flughafenhotel und werden morgen mit dem Hotelshuttle zum Flughafen gebracht. Und freuen uns, noch ein paar Tage auf der diva zu verbringen. Unsere Tochter mit Lebensgefährten, die zum Glück nicht bestohlen worden, warten auf uns.

Achja, und man muss Aida mitteilen, dass man dann aufs Schiff kommt, wegen der Formalitäten. Das hat unsere Familie erledigt.

Ganz viele liebe Grüße

diva21

.

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Schilderung!

Das ist aber doch alles sehr aufwendig und was wäre gewesen wenn ihr das an einem Samstag Sonntag hätten machen müssen. Ich denke schon das die Botschaft auf hat, aber was ist mit der Nachfrage in der Heimatstadt da wäre bei uns im Dorf keiner zu erreichen.

Georg

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Laba42
    • 31. März 2025 um 14:04
    Zitat von diva21

Wir waren in der Botschaft, haben innerhalb 3 Stunden neue Pässe bekommen. Flieger für morgen vormittag nach Malta ist gebucht. Jetzt fahren wir zu einem Hotel in Flughafen Nähe, damit wir morgen früh nicht wieder Stress haben. Ausserdem haben wir auch keine Lust mehr auf Rom.

Wir freuen uns aufs Schiff und hoffen, dass nicht noch irgendwas schiefgeht.😊

Da könnt ihr ja noch froh sein das ihr in Rom wart wo es eine Botschaft gibt. Aber die ganzen Zusatzkosten sind natürlich nicht so schön.

Ich hoffe das wenigstens der Rest der Kreuzfahrt gut verläuft

Mal interessehalber, wie funktioniert das mit den neuen Pässen wenn man sich nicht ausweisen kann. Die müssen ja irgend wie sicher stellen wer ihr seid.

Georg

• Trinkgelder an Bord

• Laba42
    • 30. März 2025 um 15:34
    Zitat von Peggy1005

... weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Also ich als Wessikind bin auch ohne Desinfektionsmittel groß geworden. Desinfektionsmittel kenn ich nur vom Arzt und aus der Coranazeit.

Georg

• 9008

• Laba42
    • 28. März 2025 um 08:31

Diese Kabine auf der MS 2 hatten Freunde von uns zur gleichen Zeit wie wir die Kabine 9007 hatten. Die Kabine ist wie alle andere auch die Couch steht am Fenster.

Die Beschreibung des Balkon und seinen "Besonderheiten" könnt ihr hier bei der Kabine 9007 der Balkon ist dann nur gespiegelt

Georg

• 9007

• Laba42
    • 28. März 2025 um 08:26

Wir hatten diese Kabine auf der MS 2. Die Kabine ist wie alle andere auch das Bett steht am Fenster.

Wo es hier drauf ankommt ist der Balkon und die "eingschränkte" Sicht von diesem, wenn man das überhaupt so nennen kann.

Sorry ich hab vergessen die Wäsche abzunehmen;)

Wenn man auf dem Balkon steht und rechts hoch guck sieht man die Nock und deren Aussenrundgang. Wir hatten ca. alle 2-3 Tage Morgens in der Mitte des Balkon an der Glaswand Wasserflecken nicht ganz 1 m^2 gross obwohl es bei uns nicht geregnet hatte. Wir denken das die über uns die Fenster der Nock/Brücke geputzt haben. Gleiches gilt auch für die Kabine 9008 auf der anderen Seite die Freund von uns hatten und auf unser Fahrt gab es über uns wohl welche von der Brücke die den Aussenbereich (die umlaufenden Gitterroste) zum rauchen genutzt haben man hörte dann auch Leute reden.

Uns hat es jetzt so nicht gestört, ich könnte mir aber vorstellen das es andere schon stört.

Die Kabine gehört noch zu der günstigeren Kategorie ist. Für uns war die ganz praktisch da wir ja jeden Morgen Schwimmen gehen waren es nur 3 Decks die wir hoch mussten und waren dann schon direkt am Pool

Von dem grösseren Platz hat man eigentlich nix. TUI sollte auf den Kabine noch eine Liege hinstellen!

Wir würden Aufgrund der guten Lage zum Pool wieder nehmen.

Georg

• Roseau / Dominica

• Laba42
    • 27. März 2025 um 22:59
    Zitat von Spielzimmer

Wir hatten über Tripadvisor den Ausflug "Peppers Choice" gebucht. ....

Wir haben auch, wie Spielzimmer, den Ausflug mit Pepper Choice gebucht über TripAdvisor gebucht.

Treffpunkt war direkt gegenüber des Cruisterminals Ausgangs an einem Museum, ich hatte 3 Tage vorher noch nach einer Uhrzeit gefragt und Peppers meinte ASAP. Unser Schiff lag um 7 Uhr am Pier und wir waren ca 7:20 am Schiffsausgang und warteten auf die Freigabe, die gabs dann gegen 7:30 Uhr und wir direkt raus uns mit uns noch zwei "älteren" Frauen (langsam muss ich aufpassen mit den älteren denn wir gehören ja auch schon bald dazu) Die Beide Frauen hatten auch bei Peppers gebucht dann kam nur noch ein Mädel (Mitte 20) mit dazu die grade Insel Hopping in der Karibik machte. Also waren wir auf der Tour nur zu fünft!

Peppers war froh das alle so früh dran waren und dann gings auch direkt los. Das Ziel war "hit the crowd"! Unterwegs sammelte er noch eine Tourguidein ein die uns unterwegs allerhand erzählte.

Als erstes gings zum Emerald Pool, wir waren auch die ersten dort. Bis auf meine Frau (warmduscher) waren wir alle im Wasser. Sehr schön erfrischend ich hatte es mir echt kälter vorgestellt!

Als wir von dort wieder los sind wurd es auch voll. Wir haben nachher im TV den Reisefilm gesehen wo die TUI Ausflügler gezeigt wurden, da war fast kein Wasser mehr zu sehen.

Man konnte die Badesache anlassen (aber ein Handtuch auf dem Sitzt legen) denn der nächste Stop war der Mero Beach, jetzt nicht der Brüller Strand aber ganz nett und da es auch sehr warm war kam die Abkühlung (innen und aussen) ganz gelegen:trrink1:

Von dort ging es zu den Trafalgar Falls

und dann weiter nach Ti Kwen Glo Cho Hot Springs. Das linke Bild war eine heisses schwefelhatiges Bad ca. 35-40°C. Es gab noch heissere Bäder dort.

In der Badewanne und aus die "Dusche" kam kaltes Wasser. Den Stop hatte ich ich so gar nicht richtig auf dem Schirm, aber er war wirklich sehr schön. Und es waren, als wir da ankamen, noch 4 Leute dort die aber auch vor uns gegangen sind. Umkleide Kabine waren vorhanden.

Anmerkung von meiner Frau, man sollt da nicht den besten Bikini/Badeanzug den man hat dort anziehen.

Zum Schluss sind wir noch durch den Botanischer Garten gefahren, wahrscheinlich wegen folgendes Bildes

So grob würde ich sagen jeder Stop war nicht ganz ne Stunde. Man muss auch sagen es wird auch viel gefahren was bei den Strassen nicht immer so schön ist und man sollt auch gut zu Fuss unterwegs sein. Es geht schon viel hoch und runter grade beim Emerald Pool und den heissen Bädern.

Der ganze Ausflug dauert knapp über 6 Stunden und kostet 89 € pP inklusive der Eintritte (ich meine an 3 Stellen hätte man Eintritt bezahlen sollen) Zu trinken gabs unterwegs auch, Peppers hatte ne Kühlbox auf dem Beifahrersitz stehen.

Wir können den Ausflug echt empfehlen!

Georg

PS: Wir waren nachher auch noch in der Ruins Rock Bar, aber nur auf ein Getränk. War uns zu laut und zu teuer.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Laba42
    • 25. März 2025 um 23:03
    Zitat von Noctu

...Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....

na ich weiss nicht, wir haben als wir noch AIDA gefahren sind (grade vita und aura) aber auch bei den Sphinxen den FKK Bereich benutz und haben dort nie "buntes Treiben" gesehen

Georg

• FKK-Bereich auf AIDA

• Laba42
    • 25. März 2025 um 19:13
    Zitat von Gina H

Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)

Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….

Mit E2 meinst du die Europa 2 ?

Ja und das mit den Badesachenträger im Aussenbereich der Sauna kenn ich ich so und es wird trotzdem gemacht, ich sehe immer wieder in Badekleidung angezogene im Aussenbereich der Sauna weil es da ja noch freien Platz gibt. Von mir aus sollten das Saunapersonal da halbstündlich kontrollieren

Georg

• FKK-Bereich auf AIDA

• Laba42
    • 25. März 2025 um 14:47
    Zitat von Gina H

Bei Mein Schiff ist zum Glück wenigstens die Sauna textilfrei, im angrenzenden Außenbereich wird leider um Bedeckung mit einem Handtuch gebeten (sehr schade!!!), das finden wir irgendwie unsinnig.

Ja finden wir auch, aber es ist wohl einem Kompromiss mit den Maltesern (extrem katholisch) geschuldet unter deren Flagge TUI ja fährt.

Dazu kommt ja auch noch das man im Sauna Aussenbereich aber auch nicht mit Badesachen liegen darf, was ich gut finde!

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 4. März 2025 um 12:02
    Zitat von Sepp285

Matthias Morr berichtet in seinem Fazitvideo zur Relax, dass es gerüchteweise Überlegungen gegeben habe, die Relax zu einem Adults-only-Schiff zu machen. Alles ist darauf ausgelegt an Bord und die Bereiche für Kinder sind nun wirklich nicht überdimensioniert. Der Markt scheint ein großes Interesse an Adults only zu haben. Da könnte Mein Schiff doch mutig voran gehen eigentlich...

Aber das werden die sich sehr gut überlegen denn es könnte sehr schnell zu einem Shitstorm kommen wie kinderfeindlich TUI denn wäre. Sieht ma ja schon wenn es Adult Only Restaurants gibt die stehen sofort in der Zeitung.

Daher glaub ich nicht das die das so Bewerben werden.

Georg

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Laba42
    • 25. Februar 2025 um 17:20

Ich würde als erste Kreuzfahrt von der Karibik abraten, so schön es da auch ist. Da würde ich auch eher Kanaren/Mittelmeer machen um auch erstmal zu gucken ob das überhaupt was für dich und insbesondere für deinen Teenie ist.

Georg

• Rom / Italien

• Laba42
    • 25. Februar 2025 um 08:50

Hier mal als Beispiel, ein Screenshot der Trainline App,mit Zugverbindungen, Zeiten und Preise

Ich kann die App Trainline sehr empfehlen, wurde des Öfteren auch hier im Forum erwähnt. Wir hatten die bei unserem 1 wöchigen Aufenthalt in Florenz mehrmal benutzt, echt top und einfach zu bedienen.

Georg

• Sonderverlosung zu 2 Millionen Beiträgen

• Laba42
    • 18. Februar 2025 um 17:46
    Zitat von Apfelfrau

Immerhin - das Beste, was mir bisher widerfahren ist, hab ich hier zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden:
    Den <3-Mensch! Meinen trumpfi :loveyou:.
    Einfach so, zwischen den Beiträgen...

Ähm, wenn ich mal nachfragen darf.

Habt ihr euch echt beim schreiben hier im Forum kennen und lieben gelernt :gruebel:

Georg

• Laba42
    • 17. Februar 2025 um 14:28
    Zitat von el-capitano

Ich habe mein blaues T-Shirt immer noch und halte es in Ehren :daumen:

Ich würde mal tippen das mein grünes T-Shirt noch irgendwo vorhanden ist, aber passen:gruebel:

Georg

• Laba42
    • 17. Februar 2025 um 13:07

Oh Mann, wo fängt man da an und wo hört man auf:gruebel:

Angefangen hat bei uns alles damit das wir im Jahr 2006 auf unserem Gemeindefest ein Auto (Twingo) gewonnen haben, da wir aber beide ein Auto hatten haben wir den Twingo verkauft und wollten uns von dem Erlös einen besonderen Urlaub gönnen. Auf AIDA sind wir durch die damalige Reise Sendung "Wolkenlos" gekommen. Im Frühjahr 2007 habe wir dann eine AIDA Kreuzfahrt mit der diva gebucht. Da wusste ich noch nicht mal das dies ein neues Schiff und Schiffstyp war.

Dann auf der Suche nach Informationen zu AIDA Kreuzfahrten bin ich auf das AIDAFan Forum gestossen hab erst nur gelesen aber um Fragen zu stellen musste man sich registrieren was ich dann am 13 März 2007 gemacht habe.

Und ich weiss es noch ganz genau, direkt nach meiner ersten wichtigen Frage hab ich schon ein "Anschiss" ;) vom (Ex) Moderator ROLF erhalten "Erst lesen und vorher suchen" :lachroll:

Auf unsere ersten AIDAdiva (nur eine Woche) Tour haben wir die meisten Ausflüge über AIDA gemacht nur Valetta haben wir mit den Informationen des Forum selbst erkundet.

Das wars dann aber auch mit Veranstalter Ausflügen. Dank des Forum haben wir ab der zweiten Reise so gut wie alles selbst organisiert, bis auf so lange weit weg Ausflüge wie Chichén Itzá oder Gize, und alles hat super funktioniert.

Es gab bei allen Ausflugtips die wir hier gefunden haben nie Problem, was aber auch immer daran liegt das sich viele zurückmelden um von ihren Erfahrungen berichten. Am Anfang gab es ja im Internet noch nicht soviel Information über private Touren in fremden Gebieten. Da war das Forum schon die beste Anlaufstelle.

Wie, über mir, schon einer geschrieben hat. Die Reisethread "wer geht wann " waren früher voller. Dort wurde ohne das man sich persönlich kannte gemeinsame Ausflüge gebucht/organisiert.

Da denke ich auch gern an unsere Amazons Reise zurück. In dem Vor der Reisethread hat sich ein Trupp gesucht und gefunden! Wir waren 12 Leute und haben uns auch nach der Reise noch des öfteren irgendwo in Deutschland getroffen. Das war mit die beste Reise auch wegen der super Truppe.

Oder in dem Vor der Reise Thread von der Transeuropa Reise von der Türkei nach Hamburg zur Taufe der AIDAmar, dort in dem Thread wurden sogar T-Shirts entworfen die dann während der Fahrt getragen wurden.

Nicht so schön waren dann damals die "feindliche" Übername des Domain Namen seitens AIDA und die unruhigen Zeiten rund um den Betreiberwechsel (ROLF => Clubschiffprofis) was sich aber Gott sei Dank auch die Einführung mehrere Moderatoren verbessert hat. Wenn man bedankt dass das früher einer (ROLF) allein gemacht hat.

Was auch nicht ausser Acht gelassen werden darf sind die ganzen praktischen Tips rund ums Reisen, Vorübernachtungshotels an Flughäfen oder Geld wechseln wo und wie usw., die man hier findet (wenn man denn danach sucht:zwinker: ) Oder die vielen Tips von Experten oder der Schwarmintelligenz hier.

Für mich gehört das Forum hier mittlerweile zum Alltag ist wie Zeitung lesen oder Nachrichten gucken.

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 13. Februar 2025 um 20:04
    Zitat von Bertahelene

Wir möchten Lissabon auf eigene Faust machen und dabei mit öffentlichen Verkehrsmitteln (E28, Fahrstuhl, Metro, Bus, Straßenbahn) unterwegs sein. Ich möchte die Lissabon Card online kaufen und muss dann einen Gutschein gegen die Karte eintauschen. Wisst ihr, wo man das machen kann und ist das in der Nähe des Liegeplatzes?

Wisst ihr viilleicht, wo die Perla am 3.4.25 liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Das Problem hatte wir vor ein paar Jahren auch als wie ein paar Tage in Lissabon waren. Wir hatten den Vorteil das wir per Flug nach Lissabon gekommen sind und die Lissabon Card direkt am Flughafen kaufen konnten.

Was ich damals und bis heute nicht verstanden habe ist warum geht es Anbieter im Internet die Gutschein für die Lissabon Card verkaufen die man dann an den "normalen" Verkaufsstellen der Lissabon Card einlösen kann/soll. Dann kann ich doch dort direkt die Lissabon Card kaufen.

Gab grad mal gegoogelt und das hier gefunden das scheint ein Verkaufsbüro  in der Nähe der Anlegestelle zu sein bzw. an dem grossen Platz Praça do Comércio  (Souvenirkauf im Lisbon Shop in der Rua Arsenal 15)

Und wenn man dort bei Googel die Kommentare liest, fühle ich mich in meine Beitrag hier bestätigt;)

Georg

• 1
  • 2
  • 167
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial