1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Desdi

Beiträge von Desdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Desdi
    • 16. März 2022 um 10:02

Ja, die Mail haben wir auch bekommen. Bei uns verschiebt es sich auch um einen halbe Stunde nach hinten (12:05 auf 12:35 Uhr) - mit dem HInweis, dass das Fenster unbedingt einzuhalten sei...

:gruebel:

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Desdi
    • 9. März 2022 um 09:54

So, unsere Tickets sind da... :wiegeil:

Nun hoffen wir, dass alles klappt, wir alle schön negativ bleiben und beim Einschiffen auch alles glatt geht...

LG Desdi

• Desdi
    • 16. Februar 2022 um 17:43

So, jetzt doch wieder Le Havre statt Cherbourg... :gruebel:

Na mal sehen, ob es bis zur Abfahrt noch mal geändert wird...

• Desdi
    • 31. Januar 2022 um 16:25

Mattias

Dann willkommen in unserer Runde. Was willst Du denn wissen, bzw. welche Ausflüge schweben Dir denn vor? Für was suchst Du Infos?

Nur mal als Beispiel: Rotterdam ist ganz gut und relativ risikolos (da Liegezeit über Nacht) allein zu machen. Der Eingang zum U-Bahnsystem ist in unmittelbarer Nähe der Liegestelle. Von dort kann man bis zum Hauptbahnhof fahren und in andere Züge umsteigen (Den Haag, Amsterdam etc). Wenn ihr Rotterdam noch nicht kennt, dann würde ich den von der Stadt angebotenen Transfer (sofern er wegen Corona fährt) nutzen. Da werdet ihr in der Nähe der Markthalle raus gelassen und könnt allein durch die Stadt laufen. Geht auch vom Terminal zu Fuß. Ist allerdings ein Eckchen- In Anbetracht der/des 80jähringen muss das abgewogen werden...

Grüße
    Desdi

• Desdi
    • 27. Januar 2022 um 10:11

Ja, wir haben jetzt auch mehr reserviert als gewöhnlich - schon mal die Restaurants für abends und das Time Machine. Bei Ausflügen war ich noch zurückhaltend, da ich irgendwie immer noch hoffe, dass wir doch noch individuell von Bord kommen. Zudem kenne wir alle Häfen außer Cherbourg. Dass wir wirklich Southampton anlaufen, glaube ich irgendwie auch noch nicht so richtig. Wir würden zwar schlimmstenfalls auch nur geführte Ausflüge machen, aber auf lange Bustouren habe ich so gar keine Lust. :nein1: Das hatten wir im Sommer schon mal mit MSC und hat uns nicht wirklich begeistert ... Und fürs Fahrrad bin ich leider nicht sportlich genug :lol1:

Sonst war ich so kurz vor Start der Kreuzfahrt schon im totalen Planungsfieber, hatte Ausflüge ausgearbeitet und nun: gar nichts :gruebel: Hoffe das kommt noch... :lachroll:

• Desdi
    • 30. Dezember 2021 um 09:42

Checkin- und Checkout- Zeiten sind jetzt buchbar. :thumbsup: Allerdings nicht unter An- und Abreise sondern im Manifest und dort unter An- und Abreise...

Kuckt mal rein. Bei mir waren bereits eingegebene Daten aus dem Manifest verschwunden :gruebel:

• Desdi
    • 23. Dezember 2021 um 12:09

Also bei mir geht my AIDA wieder... :zwinker:

Ausflüge, Wellness etc. ist buchbar. Nur noch keine An- und Abreisezeitfenster.

Die für die Prima gebuchten Ausflüge sind auch schon wieder zurückgerechnet und der eingesetzte Gutschein wurde der Cosma-Reise gutgeschrieben. :thumbsup:

Mit der neuen Kabine sind wir allerdings nicht ganz so glücklich... von Deck 11 Mitte sind wir auf Deck 9 ganz vorn gelandet. Mal sehen, ob da noch was zu machen ist... :gruebel:

• Desdi
    • 21. Dezember 2021 um 13:35

Dann oute ich mich auch mal offiziell... Mein Mann und ich, wir sind auch auf der Reise dabei. Wir hatten unsere geplante Sommerreise 2020 damals so weit wie möglich in die Zukunft geschoben und waren auf dieser Reise gelandet... :lol1:

Wir freuen uns auch und sind mega gespannt auf das neue Schiff :thumbsup:

heikevonkor

Anreisefenster hatten wir schon mal gebucht ... Mal sehen, was von den Reservierungen dann noch übrig ist... Aber dann machen wir es halt neu :sport1:

• MSC Seaview

• Desdi
    • 3. September 2021 um 14:53

Das ist eine Marotte von MSC. Sobald ihr noch was ändert und sei es nur, dass ihr im Online-check-in noch mal auf OK drückt oder noch Ausflüge hinzubucht, stellen die die Unterlagen neu aus. Bei uns wurde z.B. die Check-in Zeit von Seiten MSC allein drei Mal geändert ... brachte jedes Mal neue Unterlagen... :lachroll:

Speichert Euch am Besten alle Versionen ab und druckt dann vor Abreise die zuletzt erhaltene aus.

• MSC Splendida ab Triest

• Desdi
    • 29. August 2021 um 22:12

Also vor 14 Tagen gab es noch keine Shuttlebusse. Taxis standen da. Es fährt aber unmittelbar vor dem Hafenausgang der öffentliche Bus. Fahrkarten kannst du entweder direkt beim Fahrer kaufen oder besser am Zeitungskiosk am Hafenausgang oder am Kiosk am nebenliegenden Busbahnhof. Es gibt auch am Hafengebäude einen ATM um Kuna zu ziehen, da am Kiosk und auch beim Busfahrer nur mit Kuna gezahlt werden kann - Kosten Fahrkarte: 15 Kuna beim Fahrer und 12 Kuna am Kiosk für die einfache Fahrt.

• MSC Grandiosa

• Desdi
    • 27. August 2021 um 15:04

War haargenau so auf der Splendida... :gruebel: Da wurden die Liegen auch schon vor 8 Uhr mit reichlich Handtüchern und Büchern bestückt und die Besitzer dann erst einmal nicht mehr gesehen ... :cry2: Nachmittags war keine Liege zu bekommen :verzweifelt:. Wir waren noch nie so froh, Balkon gebucht zu haben...

• Desdi
    • 18. August 2021 um 16:23

Noch eine Frage an die Splitkenner: Gibt es irgendwo - nicht zu weit weg vom Hafen eine Möglichkeit zum Baden? Da es nun ziemlich kurzfristig zur Routenänderung kam, habe ich mich im Vorfeld nicht weiter damit beschäftigen können... :gruebel:

• Desdi
    • 18. August 2021 um 16:08

Noch ein Tipp für alle, die Ausflüge vorher gebucht haben: Checkt an Bord über die App ob diese auch wirklich bei euch hinterlegt sind. Hier gab es bei anderen Gästen aus Deutschland immer wieder Probleme, dass Ausflüge nicht eingetragen waren. Nehmt also auf jeden Fall sicherheitshalber ausgedruckte Bestätigungen mit.

Die MSC-App funktioniert auf dem Schiff unterschiedlich gut. :verzweifelt: Die ist allerdings ganz nützlich, wenn sie läuft. Ihr müsst euch dazu im Bordnetz registrieren - geht auch ohne, dass ein Internetpaket gekauft werden muss (Verbinden ohne Netzzugang). Bei der Nutzung solltet ihr aber eure mobilen Daten vom jeweilige Landnetz ausschalten, wenn ihr die App startet. Irgendwie läuft beides parallel nicht richtig...

Essenszeiten erste Sitzung - 19:15, zweite Sitzung - 21:30

Dresscode bei uns bisher jeden Abend leger, heute ist leger - weiß und morgen (Seetag) soll Gala sein.

• Desdi
    • 17. August 2021 um 06:57

MarkusR , ja die Security schickt gnadenlos zurück. Haben wir vor uns in der Schlange mitbekommen, wenn kein Greenpass hinterlegt ist.Farauf wird auch immer wieder im Daily Programm hingewiesen.

Ach ja: Die Wasserrutsche ist nur stundenweise offen und auch nur in den nichtitalienischen Häfen.

• Desdi
    • 16. August 2021 um 13:49

Auch die Plätze im Schatten sind heiß begehrt :lol1: ... Wir haben uns zumindest auch gefreut, dass wir einen eigenen Balkon haben :lol1:

• Desdi
    • 16. August 2021 um 13:25

Avita61 ja, das könnte klappen ... Allerdings erfährst du erst am Abend vorher wann dein Ausflug startet und das finde ich etwas unglücklich ...

Split wollen wir auch die Promenade lang ... :thumbsup:

Stell dich allerdings auf ein gefühlt recht volles Schiff ein... Es ist teilweise doch ziemlich trubelig und Liegen reservieren können die Italiener auch :lechz: hier scheinen zumindest viele Handtücher und Bücher auf Kreuzfahrt zu gehen..

• Desdi
    • 16. August 2021 um 12:21

Du brauchst nur das italienische, da die anderen Einreisen über das Schiff erfolgen. Es kommt vorher von MSC noch mehrere Male eine Mail, worin sie aufzählen, was zum Einschiffen gebraucht wird. Ich würde das Einreiseformular auf jeden Fall auch ausdrucken, da es ja möglich ist, dass es doch mal einer haben will. Der EU-Impfpass wird beim Einchecken abfotografiert, so dass er in deinen Unterlagen hinterlegt ist. Zum Landgang in Dubrovnik wollen sie nur die Bordkarte sehen ... Auch landseitig keine weiteren Kontrollen.

• Desdi
    • 15. August 2021 um 12:15

Kurze Zwischeninfo von Bord der Splendida: Wir dürfen in Dubrovnik, Split und Korfu individuell von Bord, wenn vollständiger Impfschutz vorhanden. Dieser wird auch akribisch bei Einschiffung kontrolliert wird ne protokolliert. Dagegen hat sich niemand für das digitale Einreiseformular oder die Versicherungen interessiert...

• Desdi
    • 9. August 2021 um 21:29

Ich habe jetzt auch noch mal beim Reisebüro nachgefragt, wegen der individuellen Landgänge. MSC hat da wohl bisher noch nichts Offizielles raus gegeben. Es gibt nur die Kabinenbriefe der Orchestra, dass es in Dubrovnik und Korfu möglich sei. :gruebel: Nun weiß ich nicht so richtig, was ich mache ... Dubrovnik haben wir einen Ausflug gebucht, den ich eigentlich nur wegen des von Bord kommens genommen habe... Allerdings legen wir auch schon montags in Dubrovnik an und Abfahrt in Triest ist ja samstags. Nun ist die große Preisfrage, ob das noch reicht zum Stornieren, wenn wir die Aussage über individuelle Landgänge erst vor Ort erhalten... Ich will aber auch nicht voreilig absagen und dann vielleicht gar nicht von Bord kommen...

• Desdi
    • 8. August 2021 um 14:37

Noch mal eine Frage an die erfahreneren MSC-Fahrer: Ich habe durch Zufall in der App gesehen, dass bei unserer Tour Kotor wegfällt und durch Split ersetzt wird. Nun hatte ich schon einen Ausflug gebucht, der auch noch in meiner Buchungen drin steht. Witzigerweise nun am Seetag :hahaha: "Ausflug zum JAZ-Beach". Wie ist das mit der Stornierung - Macht das MSC automatisch?

Bin mal gespannt, ob wir wirklich individuell von Bord könnten und wie das dann in Split wäre. Im Moment gibt es zumindest keine Ausflüge zu buchen... :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook