1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dr.watson007

Beiträge von dr.watson007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • dr.watson007
    • 17. Oktober 2016 um 14:29
    Zitat von Timo1980

    Ab welcher Uhr Zeit beginnen den Abends die Show`s?? Kommen die auch 2 mal, wie auf den anderen Schiffen??

    Unterschiedlich. Die Zaubershow von Timothy und Diamond in Rotterdam kam zwar um 18:30 und 20:30, waren aber unterschiedliche Shows, die anderen Shows kamen als Wiederholung auch um 18:30 und 20:30. an 2 Abenden gab es bei uns keine Show.

    Zitat von Timo1980

    Und sind in der Night Fley Bar jeden Abend die gleichen Show´s oder gibt es da mehrere??

    es sind unterschiedliche (eine wurde an 2 verschiedenen Tagen geboten)

    Zitat von Timo1980

    Ich frage, weil wir in 4 Wochen auf der Prima sind und wir nicht genau wissen, ob wir jetzt schon mal Platz reservieren sollen oder reicht es noch auf dem Schiff?? Wie ist es mit den Restaurants-jetzt reservieren oder auf dem Schiff?? (Frühstück & Abend Essen)

    wir konnten nicht in den Buffetrestaurants reservieren, lediglich in den Bedienrestaurants, ich würde in jedem Fall vorher reservieren, aber dann auch nutzen, da es sonst für die anderen Gäste sehr schade ist, wenn die Plätze geblockt sind, die Leute aber nicht erscheinen

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • dr.watson007
    • 17. Oktober 2016 um 12:56

    Hier unsere Erfahrung und evtl. subjektive Tipps auf der AIDAprima. Alles in allem fanden wir die Umsetzung des Ganzjahreskonzepts als sehr gelungen und die vielen neuen Details als positive Verbesserung. (vorherige Reisen auf Diva, Stella, Blu). Wir sind mit einem 7jährigen Kind gereist, welches sehr begeistert war und hatten eine Verandkabine Komfort auf Deck 10

    An-Abreise Hamburg haben wir mit dem Niedersachsenticket komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht und es hat reibungslos geklappt (Kostenpunkt 27 euro für 2 Erwachsene und 1 Kind), ab Hamburg-Veddel fährt ein kostenloser shuttle des Hafenbetreibers im Stundentakt (immer um halb zum und zur vollen Stunde vom Schiff) und hält unmittelbar vor dem Terminal. Einchecken konnten wir schon um 12 Uhr, Kabine war frei um 15 Uhr. Wir sind um 9:45 von Bord gegangen und haben um 10 Uhr den shuttle wieder zu Hamburg Veddel genommen, von da dann weiter nach Harburg oder Hauptbahnhof.

    Kabine: hat uns sehr gut gefallen, großzügig, überdachter und windgeschützter Balkon, Bad relativ groß (wir konnten zu dritt Zähne putzen). Wir fanden es nicht so tragisch, dass wir backbord lagen (in jedem Hafen an der Hafenseite, steuerbord war immer zur Wasserseite) wie hier oft berichtet wurde, da wir den Eindruck hatten, dass die backboard Seite sogar sonnenbegünstigter lag und wir somit mehr Sonne auf dem Balkon hatten als unsere Freunde, die steuerbord ihre Lanaikabine hatten (die wir übrigens nicht empfehlen würden aufgrund des unüberdachten Balkons und auch wegen der Sichtbehinderung auf das Meer),

    Essen/Restaurants: unserer Meinung nach wie erwartet AIDA Qualität und Vielfalt.

    Wegen der Lage haben wir oft das Maktrestaurant genutzt, weil es statt der Aussenfläche nun eine schöne Fensterfront hat.
    Das Weite Welt Restaurant hat uns mit Spezialitäten des jeweiligen Landes zugesagt und auch das aus dem Hafen laufen war hier am schönsten (man konnte zwischendurch/vor oder nach dem Essen auf das Lanai Aussendeck (Lanai Bar))
    das East Restaurant fanden wir prima wegen der Suppenstation und Teppanyaki,
    das French Kiss (unbedingt reservieren!) wegen des Service, komfortabler Stühle und der Ruhe beim Frühstück (1 Glas Sekt 3,90 Euro, Kaffeespezialitäten ca. 3 Euro, lediglich O-Saft ist kostenlos),
    das Fuego wegen der Öffnungszeiten und der Spielmöglichkeit in unmittlebarer Nähe für Kinder (im Fuego muss man den Tischwein selbser zapfen und zur Altersprüfung die AIDAkarte einlesen, ist aber während der ausgeschriebenen Zeiten kostenlos)
    das Casa Nova hat uns nicht so gefallen, die Speisen waren geschmacklich solala aber ansprechend angerichtet, und auhc das Ambiente hat uns nicht zugesagt (hier hat übrigens eine Flasche Mineralwasser (irgendeine deutsche Marke) 6,20 Euro gekostet, was ich mehr als unangemessen fand.


    Unterhaltung:
    an 2 Abenden gab es keine Show, was ich von AIDA eigentlich nicht kenne. von den anderen haben uns nur die Zauberer in Rotterdam gefallen, die als Gastauftritt da waren.

    Kino im Four Elements war akustisch unserer Meinung nach unzumutbar, den Kindern hat es gefallen.

    Pool:
    Salzwasser im Beachclub, Infinity und Whirlpools sehr angenehmen temperiert, sodass man auch bei 10 Grad Aussentemperatur diese nutzen konnte.
    kleiner Pool im Activitybereich, wo auch die Rutschen usw. sind war recht voll, für die Kinder ok, wir haben mehr die Whirlpools und den Beachclub genutzt.

    Organic Spa:
    komplett kostenpflichtig, wer Wert auf eine Nutzung am Seetag legt, unbedingt vorher über myaida reservieren (29 Euro für den ganzen Tag oder ganze Woche 119 Euro) alternativ kann man spontan zum Testen jederzeit hin und 5 Euro bezahlen für 30 Minuten Nutzung (beim 1. Mal 45 Minuten zwecks Orientierung) für einen Saunagang reicht es, an Hafentagen kosten 1,5 Stunden 10 Euro, was wir mehrmals genutzt haben. In Rotterdam waren wir zwischen 10-12 Uhr zu zweit auf 3000qm Nutzfläche, gespentisch aber schön wars. Irritierend fanden wir die großen Aussenflächen (die ja sonst überall auf dem Schiff eingespart wurden zwecks Ganzjahresnutzung) und dass ALLE vorhandenen Pools im gesamten OrganicSpa Bereich (1 Indoor, mehrere Aussen Whirlpools) nur mit Badebekleidung genutzt werden dürfen. Wer einen SPA-Gutschein aus einer Reisebürobuchung erhält, findet dieses auf der Kabine vor (vorab Reservierungen über myaida müssen regulär bezahlt werden) und muss diesen mit zum SpaBereich mitnehmen (eine Verrechnung über das Bordkonsto erfolgt nicht) und mit einer Anwendung verrechnen lassen (angeblich gilt er nicht für Saunagänge, vorher also abklären)


    Kinder/Aktivitäten:
    Kinderbetreuung ist sehr viel größer geworden, die Kinder werden mit ihrer Bordkarte ein und ausgecheckt während der Betreuungszeit
    Kinder haben eine überdachte RiesenSpiel Gelegenheit in unmittelbarer Nähe zum Fuego Restaurant, wo die Eltern in Ruhe essen oder trinken können. Wer klettern möchte, sollte sich unbedingt zu Reisebeginn Termine geben lassen, bereits am 3. Tag war es bei uns komplett ausgebucht. Minigolf Equipment ausleihen war kostenlos und auch eine schöne Aktivität draussen.
    Kinder, die noch eine Windel tragen, dürfen keinen Pool benutzen, haben aber eine Art Wasserspiele Fläche. Auch gibt es eine eigene Küche mit Brei und Gläschen zur kostenlosen Selbstbedienung.

    Besonderes:

    Der Skywalk ist eine schöne Sache und eignet sich für Fotos hervorragend.
    Auch gab es auf dem ganzen Schiff sogenannte Selfie-Hotspots, einfach mal auf dem Boden Ausschau halten nach großen runden blau-weißen Aufklebern.
    Deck 18 über der Brücke tolle Aussichtsplattform mit Fernglas plus einziger FKK Whirlpool, sehr ruhig und windgeschützter Bereich

    Andere Tipps:
    In Rotterdam auch mal nach dem Abendessen von Bord gehen und zu Fuß auf die Erasmusbrücke laufen (ca. 15-20 Minuten von Bord bis zur Mitte der Brücke) schöner Blick auf die AIDA bei Nachtbleuchtung

    Nicht unbedingt für die Prima aber trotzdem an dieser Stelle der Tipp:
    Ein Logbuch zur Erinnerung kaufen, besonders für Kinder eine schöne Sache (vorab über myaida wartet es dann auf der Kabine oder aber direkt im shop, kostet ca. 8 euro, muss dann aber direkt an der Rezeption abgegeben werden, Kapität unterschreibt, es gibt einen Aufkleber von der Route nd 2 Stempel (Schiff und Routenstempel) Unsere Tochter findet es jedenfalls super. Vorangegangene Reisen muss man selbst nachtragen, evtl. ist der eine oder andere Routenstempel aber an Bord vorhanden (wir haben noch Mittelmeer nachstempeln können)

    Viel Spaß allen, die ihre Erkundungstouren noch vor sich haben...

  • Hamburg Abreise/Bahn

    • dr.watson007
    • 1. September 2016 um 09:52

    Genau, total absurd über eine potentielle Serviceleistung nachzudenken, die so ziemlich jedes Hotel anbietet... :sironie:

    Folgende sachliche Beiträge noch aus meinen Erfahrungen.
    1. Es können AIDA-Gäste, die An-und Abreise (insb. Flug) über AIDA gebucht haben, nach dem Kabine-frei-machen so lange an Bord bleiben am Abreisetag bis sie für ihren Transfer zum Flughafen aufgerufen werden. Wo aber lassen diese ihre Koffer, wenn beispielsweise der Rückflug erst abends ist?

    2. Das einzige mal als wir An- und Abreise (inkl. Flug) über AIDA pauschal mitgebucht hatten, mussten ALLE Passagiere in Antalya bis 10:00 Uhr von Bord und nicht nur die Kabine frei geräumt haben, da das Schiff für eine Firmenveranstaltung oder so gebucht wurde. Unser Transfer zum Flughafen wäre erst abends gewesen, da der Rückflug um 20 Uhr ging. Also wurden wir in ein Hotel für den Tag eingebucht, in der Nähe vom Flughafen. Dieses wurde allen Gästen inkl. Pauschalreisender erst am Vorabend mitgeteilt. Dementsprechend kann es in jedem Hafen abweichen, je nachdem wofür das Schiff an/nach dem Abreisetag noch vor hat.

    3. Das Tagesticket (Tagesaufenthalt, ca. 23 Euro) ermöglicht einem, die Kabine am Abreisetag länger zu behalten. Ausprobiert als Individualreisender, hat super geklappt und würde ich jederzeit wieder machen, wenn man seinen Rückflug erst abends hat und den Tag noch einigermaßen entspannt genießen möchte. Hier ergab sich das Kofferproblem auch nicht, da man ja die Kabine hatte.

  • Hamburg Abreise/Bahn

    • dr.watson007
    • 31. August 2016 um 12:48

    Ich verstehe nicht, warum in all diesen Foren, die Leute nicht einfach sachlich beitragen können, ohne gleich persönlich oder sogar beleidigend zu werden, andere zu bevormunden oder sich lustig zu machen oder sogar den Moralapostel zu spielen. Sorry, ist mir unbegreiflich! Ich habe nach ERFAHRUNGEN gefragt und nicht nach Spekulationen oder Meinungen zu meinen Überlegungen. Danke

  • Flughafen Gran Canaria

    • dr.watson007
    • 31. August 2016 um 12:31

    Wir sind letztes Jahr im November mit einem öffentlichen Bus sowohl vom Flughafen Las Palmas zum Hafen als auch am Abreistag vom Hafen zum Flughafen gefahren, fährt zwar nicht ständig (stündlich glaub ich) aber dafür genausolang wie ein Taxi (da nur eine weitere Haltestelle dazwischen ist) und das für ca. 3 Euro pro Person und Richtung. Der Bus hält fußläufig vor der AIDA. Man kann sie bei Ankunft am Busbahnhof sehen. Der Busbahnhof am Hafen ist teils unterirdisch und hat ein weißes großes Sonnensegel, direkt an diesem RiesenVorplatz vom Hafen. Aktuelle öffentliche BusFahrpläne in Las Palmas kann man googlen. Wir hatten natürlich den Vorteil, dass unser Hin und Rückflug zu guter Tageszeit jeweils war...

  • Hamburg Abreise/Bahn

    • dr.watson007
    • 31. August 2016 um 12:19

    Hat jemand, der individuell reist, Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn man NICHT bis 11 Uhr vom Schiff ist? Wir brauchen keine Kabine mehr, könnten uns aber erst um 13 Uhr von meinen Eltern abholen lassen, was für uns sehr komfortabel wäre. Dafür bezahle ich dann nicht den "Verlängerungstag"... Besteht die Möglichkeit die Koffer irgendwo zu lassen (Rezeption oder so) damit sie nicht aus dem Terminal kostenpflichtig nachgeschickt werden, falls man sie bis 11 nicht abholt?

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • dr.watson007
    • 30. August 2016 um 14:23

    Noch ein Nachtrag zur Restaurant Reservierung: Hat jemand diese APP ausprobiert? ich habe sie aktivert (iPhone Nutzer) und nur aufgrund von Beantwortung von einigen wenigen Anfangsfragen auf einmal FESTE Zeiten für Frühstück, Mittag und Abendessen automatisch zugewiesen bekommen! Darunter 2 mal Buffalo und 2 mal Steak Restaurant! Sogar mit Bestätigung der Reservierung per Email. Da steht dann 0 Euro im kleingedruckten, nach Anreise nur mit ärztlichem Attest eine Abmeldung möglich. Sollen das technische Fehler sein? Ich find es auf jeden Fall unmöglich!

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • dr.watson007
    • 30. August 2016 um 13:48

    an alle, die uns hier gemäß Topic mit ihren Erfahrungen aufgeklärt haben. Wir treten unsere Reise im Oktober an und haben Vario Zuteilung Veranda Komfort Deck 10 hinten backboard bekommen. Vielleicht kann jemand noch die Fragen zu den WelcomePartys beantworten, die ja jetzt an 4 verschiedenen Orten stattfinden, statt auf dem Außendeck auf Deck 12 wie bei den älteren. Ist es am Beachclub auf Deck15 annähernd vergleichbar? Und mir ist nach wie vor nicht klar, ob eine Reservierungspflicht für die Restaurants besteht. Muss ich für French Kiss und Casa Nova tatsächlich über myaida oder die App reservieren? Und wenn ja, wie verbindlich ist die Zeit, falls ich an dem Tag doch spontan woanders/wann anders essen möchte? Danke nochmal an alle :blumen:

  • VARIO Wann erfolgt die Zuteilung der Kabine ?

    • dr.watson007
    • 19. August 2016 um 11:11

    Einsehbar in myaida donnerstags ca. 49 Tage vor Reisebeginn. Gestern zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht (51 Tage vor Reisebeginn)

  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

    • dr.watson007
    • 19. August 2016 um 11:09

    2 Mal Vario Innenkabine gebucht 2 Erw 1 Kind - 2 mal Deck 4 hinten bis mittig bekommen
    1 Mal Vario Balkonkabine mit 2. Erw gebucht, Deck 6 vorne mit Stahlbrüstung bekommen
    1 Mal Vario Verandakabine Komfort 2 Erw 1 Kind gebucht, Deck 10 hinten mit extraviel Platz bekommen, Balkon mit Glasbrüstung

    Immer länger als 8 Wochen vorhergebucht (noch vor der großen Vario Zuteilung 49 Tage vor Abreise) immer ok gewesen. Ausser bei einer Innenkabine, die direkt über dem Mitarbeiter Trakt lag und zu Feierabend (2 Uhr nachts!!!) extrem laut wurde, da die Mitarbeiter da noch lautstark sich unterhielten oder feierten. Weil es eben keine Schiffsgeräusche oder ähnliches "zumutbares" gewesen ist, haben wir eine Aussenkabine mit eingeschränktem Meerblick auf Deck 5 vorne nach der 3. Nacht getauscht bekommen.

  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

    • dr.watson007
    • 18. August 2016 um 22:42

    Zufall UND Programmierung schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus.

    Wir haben heute (51 Tage vor Reise) unsere Kabinenzuteilung in myaida einsehen können, Vario Veranda Komfort gebucht vor 2 Monaten. Deck 10 hinten, für uns super!

    2 mal Deck 4 bei Vario Innen, 1x Deck 6 Balkon Vario mit Stahlbrüstung gehabt. Immer für uns ok gewesen, wenn auch Tendenz zurSteigerung ;)


    Wie bereits schon mal geschrieben, WEIß ich ganz sicher, dass die Kabine bei Vario Buchung sofort zugeteilt wird, unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung. Lediglich die Veröffentlichung erfolgt später. Nach welchdm Prinzip kann ich auch nur spekulieren.. Der Pool an Kabinen wird für den Zufallsgenerator aber sicherlich eingeschränkt, je nach Route, Reisedatum usw. Alles andere würde meiner Meinung nach wirtschaftlich und logistisch überhaupt keinen Sinn machen.

    Ich persölich finde dieseSpekulationen ja ganz interessant, aber letztendlich sollte man als Vario Bucherdie Hoffnung aufgeben, eine Wunschkabine, Wunschdeck, Optimum usw. Durch strategisches Buchen steuern zu können...Ahoi!

  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

    • dr.watson007
    • 23. September 2015 um 10:03
    Zitat von irene2615

    Jetzt beteilige ich mich auch mal an der Kaffesatzleserei: Kann es sein, dass sofort bei Buchung (auch schon vor der ersten Zuteilungsrunde, intern) eine Kabine zugeteilt wird (die aber für Premium Kunden noch buchbar ist) und sich das dann nur nochmal ändert, wenn die Kabine Premium gebucht wird? Und erst nach Veröffentlichung der Kabinennummer wird die Kabine nicht mehr angeboten, so dass sich die zugeteilte Kabine in der Regel dann nicht mehr verändert.
    Die Kabinen könnten in einer relativ festgelegten Reihenfolge (mit Unterschieden je nach Zahl der Gästen) von schlecht bis gut verteilt werden. Das würde auch erklären, warum schlechte Kabinen verteilt werden obwohl bessere noch zur Vefügung stehen und vielleicht frei bleiben.


    Dieser Theorie würde ich mich anschließen, da sich eine AC Mitarbeiterin mal "verplappert" hat. Ich wollte telefonisch auf eine andere Route im gleichen Zeitraum umbuchen und sie sagte unaufgefordert "ah ja, Sie hatten Kabine 4*** auf Schiff xy, wollen Sie denn in der gleichen Kategorie (Innenkabine) bleiben auf der neuen Reise?"

    Gebuchte erste Reise im Juni für November, Umbuchung im August (85 Tage vor Reise) also stand unsere Kabine noch deutlich vor der regulären Kabinenzuteilung (ca. 50 Tage vor Reisebeginn) fest, obwohl nicht einsehbar in MyAIDA

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 4. September 2015 um 11:58
    Zitat von donaldml

    den Punkt würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Du möchtest zwar keine Rechtsberatung machen, weist aber trotzdem auf den Punkt explizit hin...

    Warum rausnehmen? Ich habe mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und es sich hier um Vorschläge handelt. Es handelt sich lediglich um einen Hinweis, dass es möglich sein KANN! Wie und unter welchen Umständen MUSS man dann selbstverständlich über einen Anwalt prüfen/einklagen lassen!

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 4. September 2015 um 11:54

    [/quote]Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.[/quote]

    Jede Party ist nur so lustig wie Ihre Gäste!

    und

    Man muss auch mal gut sein lassen!

    Meiner Meinung nach, wenn man sich auf eine (abgeänderte) Reise mit AIDA eingelassen hat bzw. einen Kompromiss zur Entschädigung gefunden hat nach diesem ganzen Dilemma, sollte man sich eher darauf konzentrieren, das Beste daraus zu machen, anstatt sich dann Wochen oder Monate später auch noch (schlimmstenfalls sogar WÄHREND der eigentlichen Reise!!!!) darüber aufzuregen, wie wer irgendwie aus der Nr. rausgekommen ist... Mir fällt noch einer ein: Über vergossene Milch soll man nicht weinen!

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 4. September 2015 um 11:41

    Nach diversen und zahlreichen Beiträgen schient mir, als ob die (neuen!?) Leser immernoch nicht weitergekommen sind, wie sie weiter vorgehen sollen/wollen. Wir haben uns schon geeinigt (BGH zusätzlich zu Kabinenupgrade von Innenkabine auf Meerblick bei der Kanarentour alternativ zur abgesagten Mittelmeertour, Erstattung unserer Mallorca Flüge nach Abzug der Steuern und Gebühren, die die Airline nach dem Flugdatum erstatten muss), auch ohne Anwalt, und deswegen hier mein ganz persönlicher, subjektiver und absolut OHNE Gewähr-VORSCHLAG, den jeder selbst überdenken kann!!! (ACHTUNG: ich bin kein Rechtsanwalt!!!) für alle Betroffenen:

    1. Wenn die Alternative (mit Stella) an sich in Frage kommt, weil es vielleicht nicht ganz so dramatisch ist und man nur mit seinen Lieben eine tolle Kreuzfahrt machen will, verhandeln über Möglichkeiten (!!! wenn es keine Veranda Kabinen auf der Stella gibt, kann man nicht darauf bestehen!!!) zur "Entschädigung" höheres Bordguthaben, Reisepreisnachlass, Kabinenupgrade (sofern was zur Verfügung steht) usw. (hartnäckig aber realistisch bleiben!)

    und irgendwann zustimmen wenn man sich an einem gewissen Punkt auf einen Kompromiss einlassen kann ;) um sich die Vorfreude nicht ganz durch den Ärger verderben zu lassen. Sollte AC sich nach mehrmaligen Versuchen (bei uns waren es 5) nicht bereit erklären eine Schippe zur Entschädigung draufzulegen, sich fragen, ob man zu den Konditionen die Reise antreten will oder unter Punkt 2. schauen.

    2. Wenn Stella nicht als Alternative für die Prima Reise in Frage kommt, was willst Du stattdessen?

    A NICHT das Angebot von AIDA für die Alternative annehmen und eine ganz andere NICHT-AIDA-Reise suchen (wichtig, NICHT selbst stornieren! sondern darauf bestehen, dass man nur das Gegenangebot nicht annimmt! schriftlich!),

    Kostenerstattung anfordern und Kostennachweise für individuelle Flüge, Hotels, Visa usw. stumpf an Kundenbetreuung@aida.de schicken.

    Wenn man also dann +/- 0 aus der eigentlichen Reise raus ist, überlegen, ob man zusätzlich noch Entschädigung einklagt (wer den Aufwand, die Zeit, evtl. Kosten durch Rechtsberatung nicht scheut KANN BIS zu 50 % vom Reisepreis rausholen)

    B andere AIDA-Reise aussuchen, Bordguthaben als (sichere!!!) Entschädigung mitnehmen und wie bei A die Unkosten für individuelle Flüge etc. der alten Reise erstatten lassen

    Viel Erfolg und schönen Urlaub alle zusammen

  • AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

    • dr.watson007
    • 1. September 2015 um 11:02

    Wir haben uns mit AC geeinigt. Nehmen eine andere Route in der gleichen Kalenderwoche ohne Reisepreis-Aufpreis und bekommen zum BGH noch ein Upgrade von Innenkabine auf Meerblick. Für uns akzeptabel, der Mehrpreis für die Anreisekosten ist dann für uns ok. Viel Erfolg allen anderen.

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 21. August 2015 um 10:39

    Wir warten immer noch auf ein abschließendes Ergebnis. Mein Tipp an alle, die etwas versuchen wollen ohne Anwalt, formuliert in Euren Anschreiben KONKRETE Forderungen. Nur Euren Unmut kundzutun und von AC zu erwarten, dass sie Euch was passendes anbieten, wird denke ich nicht ganz so viel ausrichten. Recht haben und Recht bekommen sind leider nicht dasselbe. In unseren Streitigkeiten sehe ich das eigentlich ganz einfach, der Kunde darf nicht schlechter gestellt sein am Ende als zu Beginn des Reisevertrages! Dass nicht die gleichen Verandakabinen auf der Stella zur Verfügung stehen wie auf der Prima und auch die Anzahl an Kabinen deutlich variiert, lässt sich nicht ändern, aber wenn der Kunde nun mal eine schlechtere oder weniger Leistung bekommt, muss sich eben auch der Preis reduzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Richter dieser Welt, dieses anders sehen könnte. :meinung:

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 19. August 2015 um 08:57

    Es ist glaub ich müßig sich hier darüber auszutauschen `warum AC keine besseren Kulanzleistungen an ALLE ohne Einzelverhandlung`macht. Wie das Unternehmen intern aufgestellt ist und an welchen Rädern da gedreht werden muss, ist für die wenigsten vorstellbar... Aber so wie wir als Kunden nicht wissen, was AC für "versteckte" Interessen hat und warum sie so handeln, so fehlen AC auch die Informationen über jeden einzelnen Kunden. Sie lernen den Kunden nur durch sein Auftreten gegenüber den Mitarbeitern kennen, ohne z.B. den Beruf zu wissen. Ich bin mir sicher, es wird auch der ein oder andere Rechtsanwalt unter den Kunden sein und weiß am besten, wie er sich wehren kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Kunden Kontakte zur Presse haben, meine Schwester bspw. ist bei der Redaktion eines großen Privatsenders. Ich weiß aus Erfahrung, dass es für ein Großunternehmen viel schlimmer ist negative Publicity bundesweit einzufahren als einige Rechtsstreitigkeiten zu verhandeln. Für mich wäre das der letzte Schritt, um meinen finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Aber danach wären AC und ich geschiedene Leute, auch wenn ich immer gern mit dieser Reederei gefahren bin. Ich möchte derzeit kein Entscheidungsträger bei AC sein! Viel Erfolg allen bei ihren individuellen Verhandlungen...

  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    • dr.watson007
    • 11. August 2015 um 08:33

    Ich habe es zwar schon in den "Stella-thread" geschrieben aber, hier mein Erfahrungsbericht zu der stornierten Stella MM Reise:

    Standardbrief bekommen, per E-Mail geantwortet, Kanaren kämen nicht in Frage, was mit den Mallorca Flügen sei und Anfrage nach Umbuchung auf eine andere Reise in dem Zeitraum wie gebucht (Ausser Kanaren). Abgelehnt, nur Kanaren ohne Aufpreis möglich, Flüge nach Gran Canaria trägt der Gast selbst. Flüge nach Mallorca solle ich die Belege mal einreichen, AC würde es dann prüfen...
    Zweite E-Mail mit Forderung der Vertragserfüllung und Lösungsvorschlag.


    Anstatt einer Antwort auf diese E-Mail von vergangenen Mittwoch habe ich gestern eine Gutschrift der Reisepreisanzahlung auf meinem Konto erhalten. Kommentarlos und unangekündigt und unangefordert! Ein Anruf bei der Kundenbetreuung, wo ich mich irritiert erkundigte, ob der "Fall" für AC jetzt erledigt sei, ergab die Information, das würde automatisch vom System so generiert, da es technisch keine andere Möglichkeiten gibt. Die Anzahlung hätte man nur mit der Kanaren Reise verrechnen können, aber da ich diese ausgeschlagen hätte, musste jetzt erstmal eine Stornierung der Buchungsnr.. erfolgen. Man wolle sich aber noch bei mir melden, die Bearbeitung meiner E-Mail läuft, um mit mir evtl eine andere Umbuchung zu vereinbaren. Wie schön! Dann warte ich wohl mal weiterhin ab...


  • AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

    • dr.watson007
    • 11. August 2015 um 08:21

    Anstatt einer Antwort auf meine E-Mail von vergangenen Mittwoch, ob man mir auch ein anderes Angebot unterbreiten kann als ohne Aufpreis die Kanaren oder mit Aufpreis eine andere Route, und wie die Handhabung bzgl der Mallorca Flüge ist, habe ich gestern eine Gutschrift der Reisepreisanzahlung auf meinem Konto erhalten. Kommentarlos und umangekündigt und unangefordert! Ein Anruf bei der Kundenbetreuung, wo ich mich irritiert erkundigte, ob der "Fall" für AC jetzt erledigt sei, ergab die Information, das würde automatisch vom System so generiert, da es technisch keine andere Möglichkeiten gibt. Die Anzahlung hätte man nur mit der Kanaren Reise verrechnen können, aber da ich diese ausgeschlagen hätte, musste jetzt erstmal eine Stornierung der Buchungsnr.. erfolgen. Man wolle sich aber noch bei mir melden, die Bearbeitung meiner E-Mail läuft, um mit mir evtl eine andere Umbuchung zu vereinbaren. Wie schön! Dann warte ich wohl mal weiterhin ab...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™