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AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

  • djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

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  • Reiselustig77
    Fortgeschrittener
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    Beiträge
    183
    • 3. September 2015 um 18:55
    • #1.241

    Hallo

    Ich hab mal eine Frage an die jenigen die ein Flug individuell gebucht haben um mit der Prima zu fahren. Meine Frage lautet was passiert mit euren Flügen und wie geht aida damit um ?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß Reiselustig

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR

    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,

    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • Boardercgn
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 3. September 2015 um 18:57
    • #1.242
    Zitat von taxi4719

    Einzelfall würde ich es nicht nennen, eher Geschäftspraxis.
    Versicherungstechnisch muss man den Schaden ja auch so gering wie möglich halten.

    Man arbeitet die Kunden nach ihrer Forderung ab.
    die ersten lassen sich ohne zu meckern umbuchen
    die zweiten fordern ein BGH
    die dritten ein erhöhtes BGH
    Jetzt sind schon mal 70 % zufrieden gestellt (wenn nicht noch mehr)

    Nun kommt der Rest, der auch noch zufrieden gestellt werden muss und da werden die Zugeständnisse seitens AIDA entsprechend höher.
    Stichwort *langer Atem*

    Alles anzeigen

    Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.

  • simeon
    Schüler
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    1
    Beiträge
    63
    • 3. September 2015 um 19:23
    • #1.243

    Nein, es wäre nicht fair gewesen. Betroffen sind ja letztlich alle, egal ob Premium oder Vario oder sonst was.

    :schwimmen::schwimmen::schwimmen:

  • Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    58
    • 3. September 2015 um 19:24
    • #1.244
    Zitat von Boardercgn

    Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.

    Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, lies mal die Stornobedingungen von AIDA
    Auszug aus den Geschäfstbedingungen:

    In jedem Fall des Rücktritts des Kunden steht AIDA Cruises unter Berücksich­tigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und gewöhnlich möglicher ander­ weitiger Verwendung der Reiseleistung folgende pauschale Entschädigung –jeweils p.P. und bezogen auf den jeweiligen Reisepreis – zu:

    Bis zum 50. Tag* (mind. 50€ p.P.)
    AIDAPREMIUM 20%
    AIDAVARIO 30%
    JUST 35%
    AIDAWeltreise 20%

    Hätte AIDA bei einen Storno von deren Seite dies auch eingehalten, wäre das Gezeter hier garnicht erst aufgekommen.

    Wenn aber AIDA-Cruises von einer gebuchten Reise zurücktritt, dann gibt es Almosen wie die "großzügige" Entschädigung von100,00 € Bordguthaben.


    Was mich am Meisten jedoch gestört hat, ist , dass AIDA seine Gäste entmündigt hat und statt 3-4 Alternativen die Gäste einfach auf die AIDAstella buchte und dann mitteilte, wem es nicht passt der kann ja kostenlos stornieren.
    Die Schuld wird hier dem Kunden zugeschoben.

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)


    4 Mal editiert, zuletzt von Picture-Producer (3. September 2015 um 20:04)

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.505
    • 3. September 2015 um 19:45
    • #1.245

    Picture-Producer: Hinzu kommt noch das die stornierten Kabinen dann nochmal zum VOLLEN Preis verkauft werden. Unterm Strich also ein einträgliches Geschäft.

  • Picture-Producer
    Auf Landgang
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    51
    Beiträge
    58
    • 3. September 2015 um 19:49
    • #1.246
    Zitat von Capsoni

    Picture-Producer: Hinzu kommt noch das die stornierten Kabinen dann nochmal zum VOLLEN Preis verkauft werden. Unterm Strich also ein einträgliches Geschäft.

    Genau, aber an das habe ich noch garnicht gedacht und was MHI an Entschädigung bezahlt wissen wir auch nicht, das steckt alles AC ein!

    Deshalb sollten alle die die Prima gebucht haben, AC richtig viel Arbeit machen und den Buchungsvertrag kündigen und die Stornogebühren einfodern

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)


  • Sternje
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 3. September 2015 um 20:07
    • #1.247
    Zitat von Reiselustig77

    Hallo

    Ich hab mal eine Frage an die jenigen die ein Flug individuell gebucht haben um mit der Prima zu fahren. Meine Frage lautet was passiert mit euren Flügen und wie geht aida damit um ?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß Reiselustig

    Wenn Du das Angebot von Aida nicht akzeptierst, und die Reise storniert wird, muss Aida die Kosten für die individuellen Flüge übernehmen. Ggf. sogar die Stornokosten für ein Hotel. Wird allerdings erst überwiesen, wenn man darüber eine Rechnung vorlegen kann - was bei den Flügen schon mal zu Problemen führen kann ...

  • Reiselustig77
    Fortgeschrittener
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    285
    Beiträge
    183
    • 3. September 2015 um 20:50
    • #1.248

    Danke für die Info.

    Schönen Abend noch.

    Gruß reiselustig


    Zitat von Sternje

    Wenn Du das Angebot von Aida nicht akzeptierst, und die Reise storniert wird, muss Aida die Kosten für die individuellen Flüge übernehmen. Ggf. sogar die Stornokosten für ein Hotel. Wird allerdings erst überwiesen, wenn man darüber eine Rechnung vorlegen kann - was bei den Flügen schon mal zu Problemen führen kann ...

    Zitat von Sternje

    Wenn Du das Angebot von Aida nicht akzeptierst, und die Reise storniert wird, muss Aida die Kosten für die individuellen Flüge übernehmen. Ggf. sogar die Stornokosten für ein Hotel. Wird allerdings erst überwiesen, wenn man darüber eine Rechnung vorlegen kann - was bei den Flügen schon mal zu Problemen führen kann ...

    04/08 Bella

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    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,

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    02/25 MS 4

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    08/25 MS Amera

  • kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    Beiträge
    280
    • 3. September 2015 um 21:19
    • #1.249

    Mal so am Rande:
    Die Meyer Werft müsste 175000 U$ pro Tag Verspätung an Ihre Kunden zahlen, sagte ein Mitarbeiter der Werft bei unserer Werfttour.

    Gesendet von der Brücke (tapatalk) ;)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von kiwiking (4. September 2015 um 02:04)

  • dr.watson007
    Anfänger
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    2
    Beiträge
    21
    • 4. September 2015 um 11:41
    • #1.250

    Nach diversen und zahlreichen Beiträgen schient mir, als ob die (neuen!?) Leser immernoch nicht weitergekommen sind, wie sie weiter vorgehen sollen/wollen. Wir haben uns schon geeinigt (BGH zusätzlich zu Kabinenupgrade von Innenkabine auf Meerblick bei der Kanarentour alternativ zur abgesagten Mittelmeertour, Erstattung unserer Mallorca Flüge nach Abzug der Steuern und Gebühren, die die Airline nach dem Flugdatum erstatten muss), auch ohne Anwalt, und deswegen hier mein ganz persönlicher, subjektiver und absolut OHNE Gewähr-VORSCHLAG, den jeder selbst überdenken kann!!! (ACHTUNG: ich bin kein Rechtsanwalt!!!) für alle Betroffenen:

    1. Wenn die Alternative (mit Stella) an sich in Frage kommt, weil es vielleicht nicht ganz so dramatisch ist und man nur mit seinen Lieben eine tolle Kreuzfahrt machen will, verhandeln über Möglichkeiten (!!! wenn es keine Veranda Kabinen auf der Stella gibt, kann man nicht darauf bestehen!!!) zur "Entschädigung" höheres Bordguthaben, Reisepreisnachlass, Kabinenupgrade (sofern was zur Verfügung steht) usw. (hartnäckig aber realistisch bleiben!)

    und irgendwann zustimmen wenn man sich an einem gewissen Punkt auf einen Kompromiss einlassen kann ;) um sich die Vorfreude nicht ganz durch den Ärger verderben zu lassen. Sollte AC sich nach mehrmaligen Versuchen (bei uns waren es 5) nicht bereit erklären eine Schippe zur Entschädigung draufzulegen, sich fragen, ob man zu den Konditionen die Reise antreten will oder unter Punkt 2. schauen.

    2. Wenn Stella nicht als Alternative für die Prima Reise in Frage kommt, was willst Du stattdessen?

    A NICHT das Angebot von AIDA für die Alternative annehmen und eine ganz andere NICHT-AIDA-Reise suchen (wichtig, NICHT selbst stornieren! sondern darauf bestehen, dass man nur das Gegenangebot nicht annimmt! schriftlich!),

    Kostenerstattung anfordern und Kostennachweise für individuelle Flüge, Hotels, Visa usw. stumpf an Kundenbetreuung@aida.de schicken.

    Wenn man also dann +/- 0 aus der eigentlichen Reise raus ist, überlegen, ob man zusätzlich noch Entschädigung einklagt (wer den Aufwand, die Zeit, evtl. Kosten durch Rechtsberatung nicht scheut KANN BIS zu 50 % vom Reisepreis rausholen)

    B andere AIDA-Reise aussuchen, Bordguthaben als (sichere!!!) Entschädigung mitnehmen und wie bei A die Unkosten für individuelle Flüge etc. der alten Reise erstatten lassen

    Viel Erfolg und schönen Urlaub alle zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von dr.watson007 (4. September 2015 um 11:46)

  • donaldml
    Meister
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    2.076
    • 4. September 2015 um 11:46
    • #1.251

    aida.com ??

    ok, noch korrigiert

  • donaldml
    Meister
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    Beiträge
    2.076
    • 4. September 2015 um 11:51
    • #1.252
    Zitat von dr.watson007

    (wer den Aufwand, die Zeit, evtl. Kosten durch Rechtsberatung nicht scheut KANN BIS zu 50 % vom Reisepreis rausholen)

    den Punkt würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Du möchtest zwar keine Rechtsberatung machen, weist aber trotzdem auf den Punkt explizit hin...

  • Joe99
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 4. September 2015 um 11:54
    • #1.253

    Sorry, ich habe den Thread auf dem IPAD eingestellt, da ist mit dem zitieren etwas schief gelaufen. Letztendlich haben wir uns auf eine Kabine auf Deck 8 - BA (anstatt BB) geeinigt und ein höheres Bordguthaben (das 3fache vom ursprünglich angebotenen). Damit bin ich zufrieden. Letztendlich gefällt mir der Termin und der Reiseablauf bei AIDA besser, da ich mehr Zeit in Dubai verbringen wollte !

    Zitat von schneechen


    Schön. Und was ist dabei rausgekommen? :abfahrt:

  • dr.watson007
    Anfänger
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    Beiträge
    21
    • 4. September 2015 um 11:54
    • #1.254

    [/quote]Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und die Gäste die nur die 100 BGH genommen haben werden den Urlaub sicher nicht mehr genießen können, da sie sich von AC benachteiligt fühlen.
    Meiner Meinung nach hätte AC gleich eine Differenzierung nach Kategorie machen müssen und auch nach Premium und Vario Buchung berücksichtigen müssen. Prozentualen Rabatt nach ursprünglichen Reisepreis wäre fair gewesen.[/quote]

    Jede Party ist nur so lustig wie Ihre Gäste!

    und

    Man muss auch mal gut sein lassen!

    Meiner Meinung nach, wenn man sich auf eine (abgeänderte) Reise mit AIDA eingelassen hat bzw. einen Kompromiss zur Entschädigung gefunden hat nach diesem ganzen Dilemma, sollte man sich eher darauf konzentrieren, das Beste daraus zu machen, anstatt sich dann Wochen oder Monate später auch noch (schlimmstenfalls sogar WÄHREND der eigentlichen Reise!!!!) darüber aufzuregen, wie wer irgendwie aus der Nr. rausgekommen ist... Mir fällt noch einer ein: Über vergossene Milch soll man nicht weinen!

    Einmal editiert, zuletzt von dr.watson007 (4. September 2015 um 12:04)

  • Patrik
    Tischweinvernichter
    Beiträge
    520
    • 4. September 2015 um 11:56
    • #1.255
    Zitat von donaldml

    den Punkt würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Du möchtest zwar keine Rechtsberatung machen, weist aber trotzdem auf den Punkt explizit hin...

    Du hast probleme :gruebel:

    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

  • dr.watson007
    Anfänger
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    • 4. September 2015 um 11:58
    • #1.256
    Zitat von donaldml

    den Punkt würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Du möchtest zwar keine Rechtsberatung machen, weist aber trotzdem auf den Punkt explizit hin...

    Warum rausnehmen? Ich habe mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und es sich hier um Vorschläge handelt. Es handelt sich lediglich um einen Hinweis, dass es möglich sein KANN! Wie und unter welchen Umständen MUSS man dann selbstverständlich über einen Anwalt prüfen/einklagen lassen!

  • donaldml
    Meister
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    2.076
    • 4. September 2015 um 11:58
    • #1.257

    kann auch je nach Lage bis zu 100% sein... am einfachsten wäre, jeder (der will) schildert sein Ergebnis und fertig. Alle möglichen Ratschläge sind doch mehrfach gegeben worden.

  • dejot
    Profi
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    255
    Beiträge
    1.142
    • 4. September 2015 um 11:59
    • #1.258
    Zitat von Boardercgn

    Aber wo soll das denn enden, wenn sich die Gäste während der Reise dann austauschen. Die Einen haben bei 100 BGH eingewilligt und die anderen haben vielleicht 30% vom Reisepreis rausgeschlagen. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert.


    Jeder, der dann auf diesen Schiff ist, hat ja dann wohl eine Lösung mit AC gefunden, die ihn zufriedenstellt, ansonsten wäre man vemrutlich nicht an Bord - insofern sollte es einen, wenn es denn zu solchen Gesprächen kommt, doch herzlich wenig kratzen, wenn ein anderer Passagier nun eine andere Einigung erzielen konnte.

  • lasko7
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 4. September 2015 um 12:08
    • #1.259

    Hallo Leute,

    auch wir hatten eine Orient Reise mit der Prima gebucht (Innenkabine, einfachste Kategorie) und die Flüge separat gebucht, weich wir noch über Silvester in Dubai bleiben wollten. Hotel in Dubai auch bereits gebucht.

    Wir sind mit der Umbuchung auf die Stella mit einer Entschädigung über Bordguthaben nicht einverstanden, weil es unserer Meinung eine andere Schiffskategorie ist und wir uns nun mal auf die Prima gefreut hatten. Bordguthaben benötigen wir nicht, da das Essen in den "normalen Restaurants für uns gut genug ist und wir auch keine Massagen etc. benötigen (Wenn, dann gehe ich zum Hausarzt und lasse mir Massagen verschreiben ^^ ) Mit einer Minderung des Reispreises würden wir uns aber anfreunden können.

    Das Reisebüro hat in unserem Fall von AC schon signalisiert bekommen, dass unsere Stornokosten der Flüge und Hotel (ca. 800 EURO) übernommen werden würde. Ich hatte anschließend nochmals (sehr freundlich) mit einem Mitarbeiter von AC Telefoniert und meine Sichtweise verdeutlicht. Er hat mir auch sein Verständnis bekundet, kann aber, außer BGH erhöhen nichts machen. Wollte mein Anliegen weitergeben, meint aber, dass seines Wissens bisher noch nie der Reisepreis direkt gemindert wurde.

    Mein Reisebüro hat folgenden Verdacht:

    Da AC früher bei Problemen sehr kulant gewesen sein soll, muss es einen anderen Grund für die nun gefahrene "harte Schiene" geben. Das Problem ist, dass ca. 600 Gäste weniger auf die Stella passen, als auf die Prima. Nun will man natürlich keinem Kunden sofort die Reise stornieren und hat zunächst allen Kunden eine Umbuchung auf die Stella angeboten.

    Man möchte sich evtl. gar nicht mit allen Kunden einigen und hofft, dass diese 600 überzähligen Kunden von sich aus stornieren, damit wäre das Problem der Überbuchung aus der Welt. Was sollen sie denn machen, wenn sich alle Kunden umbuchen lassen???

    Klingt für mich recht plausibel.

    Grüße

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.505
    • 4. September 2015 um 12:15
    • #1.260
    Zitat von lasko7


    Mein Reisebüro hat folgenden Verdacht:

    Da AC früher bei Problemen sehr kulant gewesen sein soll, muss es einen anderen Grund für die nun gefahrene "harte Schiene" geben. Das Problem ist, dass ca. 600 Gäste weniger auf die Stella passen, als auf die Prima. Nun will man natürlich keinem Kunden sofort die Reise stornieren und hat zunächst allen Kunden eine Umbuchung auf die Stella angeboten.

    Man möchte sich evtl. gar nicht mit allen Kunden einigen und hofft, dass diese 600 überzähligen Kunden von sich aus stornieren, damit wäre das Problem der Überbuchung aus der Welt. Was sollen sie denn machen, wenn sich alle Kunden umbuchen lassen???

    Klingt für mich recht plausibel.

    Grüße

    Das würde ja bedeuten, das die Prima komplett ausgebucht war. War dem so ?

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      • 9. August 2025 um 09:02
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