Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Costa Cruises nicht, Costa Crociere S. p. A. schon... ![]()
Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
Costa Cruises nicht, Costa Crociere S. p. A. schon... ![]()
sagte Michael Thamm, Chef der Aida-Mutter Costa"
Was ist daran nun falsch, verwerflich oder evtl bemerkenswert?
Kabinenwechsel innerhalb einer Kategorie wird idR kostenlos ermöglicht, sofern Kapazitäten vorhanden sind und ein Grund für den Wechsel gegeben ist.
Vermeintliches Pech in der Vario-Vergabe ist kein Grund.
Ein Upsell auf eine höherwertige Kabinenkategorie geht an Bord gegen Aufzahlung zum regulären Katalogpreis.
Wenn du Innen Vario für 500,00 Euro gebucht hast und willst dir an Bord eine Balkonkabine sichern, die im Katalog mit 1.500,00 Euro angeboten ist, dann zahlst du 1.000 Euro für das Upgrade
Aber ganz verstehe ich es nicht, warum alle Aida Schiffe in den Sommermonaten in Europa sind.
Weil die Schiffe dort eingesetzt werden, wo man sie am besten gefüllt bekommt...
Also davon werden auch 2017 24 000 Meilen abgezogen?
...und 2018, 2019, 2020...
und wieviel Meilen werden 2017 abgezogen?
Na auch 1/5 der Basismeilen
Da ich wenig Lust habe, die eingeschränkten Suchfunktionen der AIDA Weblounge oder der AIDA FB-Chronik zu bemühen, um eine Aussage eines AC-Mitarbeiters bezügliche des Meilenverfalls zitieren zu können, sei euch mal dieser Link ans Herz gelegt:
http://www.generalalarm.de/2015/03/20/neu…b/#more-1210826
Harald hat sich seinerzeit mit dem neuen Clubsystem auseinandergesetzt und mit den Mitarbeitern in Rostock diskutiert und die Ergebnisse daraus auf seiner Seite veröffentlicht.
Wer dem Braten immer noch nicht trauen mag, der kann ja selbst aktiv werden und sich die Informationen in Rostock besorgen ![]()
Eben stand noch was anderes in deinem Post, daraum hier nochmal dazu:
Für mich würde das bedeuten, dass ich 60 000 Seemeilen im kommenden Jahr (von Oktober zu Oktober) "erfahren" müsste.
Wenn ich das vorherige richtig verstanden habe, startest du am 01.10.15 als Grüner, sprich mit 120.000 Meilen.
Durch fahrten in 2016 erreichst du Gold-Status.
Soweit richtig?
Um den Status dann nach dem 01.10.16 zu halten, brauchst du nicht 60.000 Meilen, sondern "nur" 54.000"
30.000 um von deinen 120.000 auf die nötigen 150.000 für Gold zu kommen und 24.000 um den ersten Abzug der Startgutschrift auszugleichen
Aber es wurde so viel unwahres hier reingestreut, m.M. nach von Aida-Angestellten
Aber wie Aida die Halbwahrheiten hier reingestreut hat
Man sollte vielleicht mal anfangen dieses Forum nicht als Nabel der AIDA-Welt zu betrachten - die Mitarbeiter in Rostock hatten nach der Mitteilung aus Japan sicher besseres zu tun, als hier Verwirrung zu stiften... ![]()
Wenn ich also mir in 2016 eine höhere Clubstufe erarbeite (bin dann Gold), falle ich am 1. 10. wieder um eine zurück, das würde es nämlich bedeuten.
Wenn ich also mir in 2016 eine höhere Clubstufe erarbeite (bin dann Gold), falle ich am 1. 10. wieder um eine zurück, das würde es nämlich bedeuten.
Wenn du in 2016 nicht mindest 54000 Meilen einfährst würde es dieses bedeuten, ja
An welchen Stellen wurde das denn genau kommuniziert?
Es gibt hier im Forum diverse Berichte zu entsprechenden Konversationen mit AC, auf Facebook fanden sich zur Zeit, in der die Briefe verschickt wurden ebenfalls mehrfach diese Aussagen und in der Weblounge war es mMn auch zu lesen
ich habe
Und was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn du in dem Zeitraum bis 2020 Reisen antrittst?
auch wenn ich jedes Jahr fahre?
Verfallen dann auch Meilen ?
1/5 der Meilen, die dir zum 1.10.15 gutgeschrieben werden
Kannst Du mir das mal zeigen, wo das bei Aida bzw. im Club genau steht?
Der passende Absatz wurde ja schon zitiert:
Falls ein Clubmitglied im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 30.09.2020 keine AIDA Reisen unternimmt, kann es jeweils nur eine Clubstufe pro Jahr abfallen. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Clubstufe ist in diesem Zeitraum unter der Voraussetzung der erlangten „Seemeilen“ möglich. Ab 01.10.2020 werden alle in den vergangenen 5 Jahren getätigten Reisen berücksichtigt.
Aber zunächst mal, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Absatz so etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn zuvor steht glaube ich noch etwas wie: "ihre Clubstufe sichern wir Ihnen für ein Jahr zu"
Daher geht es dann so weiter - frei nach dem Motto "keine Angst, wenn Sie nicht fahren, fangen Sie nicht bei 0 an, sondern können max. jährlich eine Clubstufe / Jahr abfallen.
Dass dieses in Form eines Abzuges von 1/5 der Startgutschrift passiert, hat AC mittlerweile gebetsmühlenartig an diversen Stellen kommuniziert.
Weiter in dem Absatz: Ein Aufstieg in höhere Clubstufen ist durch entsprechendes Einfahren von Meilen möglich. Dass eingefahrene Meilen irgendwie anders berücksichtigt werden, oder die Startgutschrift bei neu erfahrenen Meilen erlischt, wird nirgends erwähnt - wir sind somit imer noch bei der Situation, dass jährlich 1/5 der Startgutschrift verfällt.
Wer den Absatz dann weiter liest, findet den Hinweis, dass ab Oktober 2020 wieder die bekannte 5-Jahres-Regelung gilt, das heißt, Reisen, die länger als 5 Jahre zurückliegen werden zur Berechnung der Clubstufe nicht mehr berücksichtigt, das Meilenkonto entsprechend entlastet. Dabei kann es dann eben auch passieren, dass man mehr als eine Clubstufe zurückfällt.
Gut, und wo steht das
In dem von dir zitierten Absatz der Clubbedingungen
Das gilt nur bei "Inaktivität"
Das gilt auch dann, wenn neue Fahrten hinzukommen.
In den ersten fünf Jahren verfällt jährlich 1/5 der Startgutschrift aus 2015 - egal ob du fährst oder nicht. Erst ab 2020 gilt wieder der 5-Jahres-Zeitraum
Leute, könnt ihr nicht lesen?
steht doch immer bei den Angeboten.
Für die Zuteilung des Reisetermins stimmt das. Wann die Zuteilung der Kabine erfolgt steht nicht immer dabei
bei Grün wird man nicht auf 27.000 Meilen zurückgestuft.
Hat ja auch keiner gesagt und das:
Grün werden mit 120.000 SM beginnen
hat keiner in Frage gestellt.
Würden aber, wie hier so oft gefordert, die Reisen der aktuellen Clubstufe nach dem neuen Muster in Seemeilen umgerechnet, würden viele der jetztigen Grünen, die sich Ihren Status "erjustet" haben, auf die Stufe Blau zurückfallen und da - je nach gebuchten Kategorien - mit den 27.000 Meilen starten.
AC hat mit dem einjährigen Bestandsschutz da schon den besten Weg gewählt, um möglichst viele Mitglieder zufrieden zu stellen.
Das wäre gerechter gewesen.
Dann hätte sich hier keiner aufgergt und alle wären glücklich.
Ich bezweifle doch stark, dass die zahlreichen grünen Just-Innen-Bucher nach einer Zurückstufung auf Blau glücklich gewesen wären und sich nicht aufregen würden...
Die wollen uns nicht umbuchen
Wenn dem tatsächlich so ist, müsste man nicht auf die Buchung über eine Vertriebsmarke hinweisen, da AC auch in den eigenen AGB einen Anspruch auf Umbuchungen grundsätzlich ausschließt...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()