Meinst du das es für Fragen hilfreich ist wenn deine Erfahrungen Jahrzehnte zurück liegen?
Ich wollte nur mal erzählen, daß es früher auch entsprechende Kurzreisen gab und ich entsprechende Erfahrungen sammeln durfte
Meinst du das es für Fragen hilfreich ist wenn deine Erfahrungen Jahrzehnte zurück liegen?
Ich wollte nur mal erzählen, daß es früher auch entsprechende Kurzreisen gab und ich entsprechende Erfahrungen sammeln durfte
Heizergruss, vor wieviel Jahren war das ?
Das waren die sogenannten "Schnupperkreuzfahrten"
Mit der neuen AIDAvita im Mai 2002
Mit der neuen AIDAaura im April 2003
Ich durfte auch schon auf grenzwertigen Kurzreisen mit Clubs und Vereinen und sonstigen Gruppen zur See fahren , es war aber ohne größere Probleme
Die Wartezeiten an den Bars haben aber länger gedauert
Auslaufmanöver der AIDAluna am 02.07.2025 in Hamburg
Einlaufmanöver der "Emerald Princess"am 03. 07 2025 in Southampton
[…]
Hier gibt es auch das Einlaufmanöver der Vista in Warnemünde zu sehen
USA Reedereien haben nur Nichtraucher Kabinen.
Das ist ja sehr konsequent
Einlaufmanöver der AIDAmar am 03.07.2025 in Warnemünde:
Einlaufmanöver der Vista am 03.07.2025 in Warnemünde:
Vielleicht wäre es bei den vielen Schiffen, die TUI und AIDA haben, dass ein Schiff mal eine Saison lang als "Nichtraucher-Cruise" fährt. Bestimmt ließe sich auch eine Nichtraucher-Crew finden. Je nach Interesse der Kunden kann man dann regelmäßig oder sogar dauerhaft solche Nichtraucher-Reisen anbieten.
Ich könnte mir vorstellen daß die Schiffe in der Saison nicht ausgebucht sind
Wir leider schon mehrfach und sogar einen noch glühenden Zigarettenstummel einmal, wohl dem Fahrtwind geschuldet, in die Kabine reingeweht bekommen ... der lag auf dem Teppich!
Etwas. was ich als sehr bedenklich und vor allem auch gefährlich einstufen muss.
Das kann natürlich auch ein Feuer in der Kabine erzeugen
Wir reden hier doch ausschließlich vom Rauchen auf dem Balkon.
In der Kabine ist und war es schon immer verboten.
Ob sich wohl alle Raucherinnen / Raucher daran halten ![]()
Ach ja ,es gibt auch "Rauchmelder" in den Kabinen
Wann denn, bzw. auf welchem Schiff? Die Nichtraucher Balkone sind doch noch recht neu
Gibt es die Nichtraucherkabinen nicht schon länger ![]()
Auf meinen zahlreichen Kreuzfahrten hatte ich nie eine Kabine (Innen, Außen, Balkon ,) wo es nach Zigarettenrauch / Zigarrenrauch gestunken hat
Evtl hatte ich auch Glück mit den Kabinen
Ich hatte auf den Nichtraucherbalkonkabinen / Balkonen glücklicherweise keine Probleme mit den "Nachbarnichtraucherbalkonkabinen" / Balkonen, ,weil sich die Bewohner der Kabinen an die Spielregeln gehalten haben ![]()
Danke, genau solche Mitreisenden hatten wir, allerdings links-rechts-oben-unten
Eine offene Balkontüre war weder nachts, noch die meiste Zeit des Tages für uns möglich.
Wir wussten aber auch immer, wann die Balkone durch diese Leute in Benutzung waren, aufgrund des Raucherhustenkonzerts, natürlich auch nachts hörbar, trotz geschlossener Balkontüre. .
Das hörte sich bei manchen nicht wirklich mehr richtig gesund an
Dann sind ja auch noch die "Gehörschutzstöpsel" erforderlich
Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?
Das glaube ich nicht,daß er dann auf dem Nichtraucherbalkon rauchen darf, evtl ist ein Gespräch mit dem verantworlichen Personal nötig bzw. erforderlich
Da es viele Leute gibt, die wegen Beruf sich schon mindestens 1 Jahr vorher auf ihren Termin festlegen müssen (Urlaubskalender Firma, Absprache mit Kollegen, Schulferien, usw), nützen kurzfristige Vario-Angebote diesen Personen nichts.
Genau diese frühzeitige Urlaubsplanung hatte ich in meinem früheren Berufsleben auch
Ich konnte auch nur in Urlaub gehen,wenn ein Schichtleitervertreter dann meine Schichten an den Wochentagen,Wochenende ,Feiertage übernommen hat
Auslaufmanöver der Seven Seas Navigator am 01.07.2025 in Warnemünde:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()