Genau so haben wir es auch erlaubt. Mittlerweile leider nicht mehr die Ausnahme.
bestimmt erlebt ![]()
Genau so haben wir es auch erlaubt. Mittlerweile leider nicht mehr die Ausnahme.
bestimmt erlebt ![]()
Auslaufmanöver der AIDAdiva am 27.09.2025 in Warnemünde
Das muss einem doch klar sein, dass auf den sog. Großen, wo ja auch viel mehr für Kinder geboten wird, sich mehr Familien mit kleinen und großen Kindern aufhalten.
Auf den Sphinxen vielleicht jetzt, da es die anderen Schiffe gibt, nicht mehr so .Wir waren immer in den Ferien auf den Sphinxen, viele Kinder an Bord, aber ist uns nie unangenehm aufgefallen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen , daß die Prima , Perla , Nova ,Cosma bei den Familien mit Kindern beliebter sind als die "Melittadampfer"
Evtl. sind die älteren "Melittadampfer" mittlerweile bei den Passagieren ohne Kinder auch sehr beliebt ,wenn die Häfen das Ziel dieser Passagiere sind und nicht die Dampfer
Diese Aussage wird der betroffenen tini90 nicht wirklich weiterhelfen.....
Sicherlich nicht , ich wollte auch nur auf ihre "Durchhaltung" antworten
Das ist für die betroffenen Passagiere sicherlich nicht einfach bzw. eine schwierige Situation
Bin gerade von meiner 7tägigen Aida Reise mit Flug zurück.
Leider musste ich die 7 Tage ohne meinen Koffer im wahrsten Sinne des Wortes "durchhalten". Wir sind zu viert gereist und bei den anderen drei ist der Koffer am Flughafen angekommen. Nur meiner nicht und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir hatten eine Pauschalreise mit Flug bei Aida gebucht. An Bord durfte ich mir dann Hygieneartikel kaufen, die mir zu 100 % erstattet wurden. Die Kosten für 2 T Shirts und eine Shorts, die ich mir notgedrungen im Bordshop kaufen musste, wurden mir nur zu 50 % erstattet.
Welche Ansprüche habe ich jetzt gegenüber Aida? Sollte ich selbst versuchen oder gleich einen Anwalt einschalten?
Das ist sicherlich ein sehr schwieriges Erlebnis auf einer Kreuzfahrt
Das geht natürlich auch, ich bevorzuge aber eher ein Schiff mit einer höheren Passagier-Raum-Zahl
Aida Mar 33 und die MS3 40 > Quelle Cruise Mapper
und weniger Innenkabinen.
Hast du auch die "Passagierraumzahl" für die Mein Schiff 7 und die neueren AIDAdampfer ![]()
... scheinbar ist sie doch beliebt.
ich habe auch noch alle AIDAheute und das seit 2002!!!
Ich habe auch die AIDAheute seit 2000 gesammelt
Auslaufmanöver der "Queen Anne" & "Queen Mary" am 26.09.2025 in Southampton
Vielen Dank für eure Tipps ,dann müssen wir nochmal alles überlegen.
Kabinentipps für Veranda Komfort (das soll es schon sein )hat keiner mehr für diese Schiffsklasse ? Mir schwirrt schon der Kopf von den Videos etc. ggf. könnte man da ja auch nicht so eine teure nehmen, aber welche Lage meidet man dann besser?
Noch ein Hinweis bezüglich Kabinen
Bei "Sturmfahrten" schaukelt es in den Kabinen der Schiffsmitte nicht so kräftig wie in den Kabinen im vorderen Bereich von den Dampfern
Und in Kabinen auf den höheren Decks schaukelt es natürlich auch stärker als in Kabinen der tieferen / niedrigeren Decks
Einlaufmanöver der "Arcadia" am 25.09.2025 in Southampton
mir auch - aber auch bei dem Dauerregen würde ich an Land gehen und mich halt entsprechend einmummeln... Ich geh auch bei Regen ans Meer - Island hatten wir eine Hütte direkt hinter der Düne - jeden Morgen, egal was das Wetter sagte.
Leider bin ich mit einem Regenmagneten verheiratet, wir waren vor vielen Jahren in Dubai auf Kreuzfahrt, glaub es mir, wir hatten in Dubai Regen ( aber schön warmen)
Ich habe auch schon bei Dauerregen den Landgang gemacht ,evtl aber mit kürzere Zeiten
In Dubai hatte ich auch schon Regenschauer beim Landgang
Heizergruß, meine Kollegin meinte letztens dass sie unser Wetter im Urlaub nicht hätte haben wollen, 25 Grad seien viel zu heiss.
Mein Gatte meint er freue sich auf den schmuddeligen Herbst, Sommer möge doch gehen
Kann ich beides absolut nicht verstehen - schlecht oder gut sieht vielleicht auch jeder anders ? ich bin der SommerSonneMensch, oder Schnee und eiskalt - dazuwischen brauche ich nichts
25 Grad mit einem azurblauen Himmel gefallen mir aber besser als ein Dauerregen mit dem entsprechenden grauen Himmel beim Landgang
Eigentlich ist Wetter doch immer relativ-
gibt es schlechtes Wetter wirklich oder nur unpassende Klamotten ?
Ich finde , daß es schlechtes Wetter und gutes Wetter gibt
Wenn man einige Seefahrten mit den AIDAdampfern gefahren ist, dann sollte man sich während der Seefahrt mit den TUIdampfern aber nicht so viele Gedanken machen ,welche Reederei die bessere Reederei ist, sondern die Seefahrten genießen ![]()
1-2 Fjorde bei den 7-Tages Touren sind schon empfehlenswert. Die Hafenstädte wie Bergen, Kristiansand, Stavanger etc. sind schon schön, aber in den Fjorden ist es nochmals eine andere Magie und Natur pur.
So sehe ich das auch ![]()
Ich fasse mal zusammen. Der Norden geht immer. Ob kurz oder lang, ob Sommer oder Routen "Winter im hohen Norden", ob nur Norwegen oder mit Schottland und co.
Selbt eine Tour, die nicht so weit in die Fjorde reingeht passt. Von Bergen geht z.B. eine 3-4 Stunden Bootstour in einen ganz schmalen Fjord.
Auch die unterschiedlichen Schiffsklassen haben ihren Reiz (gut, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander).
Man darf nur nicht der Typ sein "Urlaub ist nur, wenn die Sonne scheint". Klar, kann die Sonne auch im Norden fast durchgängig scheinen (unterbrochen von kurzen Nächten im Sommer), aber es geht auch nass. Aber auch dann ist es gut.
Mein Tipp: Entscheide nach Bauchgefühl und Geldbeutel: Du machst nichts falsch.
Das ist eine sehr gute Aussage
Also bei ungefähr gleicher Route wäre mir der Preis im Grunde egal - wichtig für mich wäre, wo ich mich wohler fühle. Ich bin daher gespannt, wie mir die MS7 diesen Dezember gefallen wird. Bisher war ich im Vergleich zwischen diesen beiden Gesellschaften ein Aida-Kind, aber nach 12 Jahren schaue ich mir mal wieder MeinSchiff an. Liegt auch daran, dass ich 2023 bitter von der cosma enttäuscht war.
Da kann man ja schon sehr gespannt sein , wie Dir dann Mein Schiff gefällt
Es gibt ja sicherlich auch einen Erfahrungsbeitrag nach der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 7
Auslaufmanöver der Rotterdam am 24.09.2025 in Warnemünde
Auslaufmanöver der Norwegian Dawn am 24.09.2025 in Warnemünde
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()