Alles anzeigen
Hallo Heizergruss,den von Dir verlinkten Artikel, kannte ich noch nicht, aber auch dort steht nichts von "müssen" ,- ich zitiere mal den ersten Satz, des zweiten Absatzes , Zitat:
Mit der gemeinsamen Ankündigung von PSA, CLI und ECC gehen die
Reedereien über die internationalen Vorschriften zu den Rettungsübungen
hinaus, die lediglich vorschreiben, den Muster Drill innerhalb der
ersten 24 Stunden nach Ablegen durchzuführen.Zitat Ende.
so steht das sinngemäss auch in den Aida - Faq
Vorschrift : SNRÜ innerhalb der ersten 24h nach dem Auslaufen
freiwillige, selbstauferlegte Regel : SNRÜ vor dem Auslaufen.
das mit den 24 Stunden nach dem Auslaufen, ist mitnichten eine "Spielregel", sondern *imho* die "noch" immer gültige Vorschrift international (siehe auch Solas )
soweit ich weiss, haben sich die international gültigen Regeln bis heute nicht geändert - sollte diese Information falsch sein, mea culpa..
Ich finde es absolut in Ordnung, bzw. lange überfällig, das die SNRÜ vor dem Auslaufen gemacht wird - warum dies international noch nicht Vorschrift ist - da kann man nur spekulieren..
hier noch ein Link , leider englisch aber was passenderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :
http://en.wikipedia.org/wiki/Muster_drill
MfG Healer
Mein Link sagt doch wohl eindeutig,daß die Reedereien, nach diesen neuen Spielregeln die Rettungsübung vor dem Ablegemanöver durchführen müssen
Es wurden eigene,neue Spielregeln eingeführt (die veraltete 24 Stunden Spielregel wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr angewendet und ist Geschichte)
Das folgende Zitat aus dem Link ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen (wenn man es verstehen will)
Wenn man sich auf eine neue Vorgehensweise einigt,dann muß sie auch angewendet werden (es ist kein Wunschkonzert)
Zitat aus dem Link ![]()
Rettungsübung künftig immer vor dem Ablegen
Donnerstag, 9. Februar 2012 von Franz Neumeier
TUI Cruises und AIDA hatten bereits kurz nach dem Costa-Concordia-Unglück angekündigt, die Rettungsübung an Bord ihrer Schiffe künftig konsequent vor dem Ablegen durchzuführen. Nun wird dieses Vorgehen auch internationaler Standard bei nahezu allen Reedereien. Die Mitglieder der Passenger Shipping Association (PSA) haben sich in Zusammenarbeit mit der Cruise Lines Internation Association (CLIA) und dem European Cruise Council (ECC) darauf geeinigt, die neue „Emergency Drill Policy“ mit sofortiger Wirkung anzuwenden.
Zitat Ende:
Nur mal so am Rande
Auf den Fähren der Colorline (2700 Passagiere) gibt es keine Rettungsübung,es liegt ein Info-Zettel auf der Kabine
Schöne Grüße
Heizergruss