1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heizergruss

Beiträge von Heizergruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seenotrettungsübung

• Heizergruss
    • 2. Juni 2012 um 12:44
    Zitat von Engelchen1983

Na gut, egal solange wir das Auslaufen mitbekommen, beschwere ich mich nicht :)

Hallo,

ob ihr das Auslaufen mitbekommt,das ist aber auch sehr stark abhängig von der Pünklichkeit der Passagiere während der Rettungsübung

Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß zu dieser frühen Übungszeit nicht alle Passagiere rechtzeitig aus ihrer Koje kommen :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: ,weil die Nächte in Dubai sehr laaaaaang sind

Schöne Grüße

Heizergruss

• Just Aida östl. oder westl. Mittelmeer: Glückssache?

• Heizergruss
    • 31. Mai 2012 um 16:57
    Zitat von schaddy99

Huhu,

und wir sind ins wMM gekommen :jump: . Da hätten wir nie mit gerechnet, da es seit Wochen keine Flüge mehr ab Bremen nach Mallorca gibt.

GLG, Andrea

bei den Flügen konnte man sich in der Vergangenheit öfters täuschen bzw.in die Falle sind schon einige Aidafahrer getappt

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Heizergruss
    • 30. Mai 2012 um 16:50
    Zitat von Melanie75

.

Aber so ganz schrecklich fanden die Leute die Taschen wohl doch nicht, das halbe Schiff lief nämlich damit rum. :gruebel:

Melanie75

habe ich auch nicht anders erwartet :antwort:

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 29. Mai 2012 um 22:07
    Zitat von Maria

Kapitän Boris Becker sagte beim Clubtreffen, dass er sich die Aura und die Vita mit den Kapitänen Cofalka und Berg teilt. Da Boris Becker in Antalya am Sonntag absteigt, wirds wohl einer dieser beiden sein.

Es ist Käptn Cofalka :antwort:

• Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• Heizergruss
    • 29. Mai 2012 um 21:30
    Zitat von olbi0909

obst,spanferkel,lammfilette,wildschweinkeule,rehrücken,käse,schnecken,froschschenkel usw usw das gab es schon alles einmal,

Da, war die AIDAwelt auch noch in Ordnung aber auch deutlich teurer :antwort:

Nur mal so am Rande,

der Themenstarter hat aber reichlich Gesprächsstoff erzeugt (das er bestimmt nicht erwartet)

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Heizergruss
    • 29. Mai 2012 um 21:02
    Zitat von Bella89

Wie Heizergruss TK besser als LH einstufen kann ist mir ein Rätsel. Wer sich mal die Sicherheitsstatistik von TK anschaut wird der gleichen Meinung sein. Meine Meinung: Bei LH buchen! Es gibt immer gute Angebote nach Dubai und der A340-600, der nach Dubai fliegt (ex MUC) ist bequem bestuhlt und jeder Platz in Economy verfügt über ein Entertainment System. Hast du bei TK auch nicht, da die Flüge D-IST-DXB mit B737/A320 family geflogen werden.

Hallo,

meine Aussage bezieht sich auf Fluggäste-Bewertungen in diesem Link

http://www.focus.de/reisen/fliegen…aid_356229.html

Beim LH-Airbus A340-600 finde ich z.B. sehr gut,daß die Toiletten im Unterdeck sind und so keine Menschenmassen ca.1 Stunde nach dem Essen in der Passagierkabine vor den Toiletten stehen und 1 Stunde vor dem Landeanflug auch nicht

Im Mai 2009 bin ich mit einem Airbus A340-600 von Osaka nach Frankfurt geflogen (ist schon ein schönes Flugzeug)

Auf Langstrecke finde ich bei Lufthansa die Getränkeverteilung sehr sparsam,glücklicherweise werden Getränke in der Bordküche bereitgestellt,die man sich bei Bedarf holen kann

Auf meinen zahlreichen Langstreckenflügen mit Lufthansa (Boeing 747 oder Airbus A340) war die Getränkeverteilung immer sehr sparsam (das können Emirates oder Qantas oder Thai Airways oder Singapore Airlines oder Cathay Pacific deutlich besser)

Arbeitskollegen sind schon öfters mit TK geflogen und waren begeistert :daumen:

Ach ja,

Turkish Airlines gehört zur Star Alliance (ihr sollte bei der Buchung der Lufthansa-Flüge undedingt auf die Flugnummer achten)

Schöne Grüße

Heizergruss

• NOK-Passage der AIDAcara

• Heizergruss
    • 29. Mai 2012 um 16:45
    Zitat von StadtaffePierre

mit dem würde ich aber nicht fahren wollen :D
    etwas anspruch darf man schließlich auch haben.
    trotzdem,traumhafte fotos die bei dem wetter entstehen!

jetzt stell dich mal nicht so an,auch moderne Dampfer legen sich auf die Seite

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 23:50
    Zitat von Laba42

Die Badematte bzw.der Duschvorleger irritiert mich auch schon einige Zeit :gruebel: ,ich kenne auch nur das kleine Handtuch vor der Dusche

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 23:31
    Zitat von SilkeS

Die sogenannten Schnäppchenjäger fallen wirklich wie ausgehungert über das Buffet, vom Dress-Code und Tischmanieren ganz zu schweigen. Besonders die Mitreisenden U70++ sind uns sehr unangenehm aufgefallen!

Hallo,

diesen Flair, gab es zu den nostalgischen Zeiten der beliebten Butterfahrten auch :antwort:

Auf der Strecke von Kiel nach Langeland und zurück, gab es schon sehr spektakuläre Buffetschlachten :pirat:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 22:59
    Zitat von powermac1980

Das sog. "Passenger Space Ratio" ist die branchenweit übliche und gängige Grundlage, um die Platzverhältnisse pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff bewerten zu können. Ist doch schön, wenn sich jemand auf einem Schiff mit schlechtem PSR (wie den AIDAs) trotzdem wohl fühlt - dennoch sollte man es nicht in Abrede stellen, dass es anderen Menschen nicht so geht (und die Platzverhältnisse auf anderen Schiffen eben besser sind). Schließlich hat jeder andere Empfindungen und Bedürfnisse, das wird hier manchmal anscheinend etwas vergessen.

Gruß,
    Dennis.

Hallo,

ich denke auch,daß die Ansprüche vieler AIDAfahrer sehr unterschiedlich sind bzw.sehr weit auseinander liegen

Schöne Grüße

Heizergruss

• Alkohol an Bord `Schmuggeln`

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 19:48
    Zitat von flusix

Hallo !

Ich empfehle Butterfahrten

Flusix

wo gibt es noch Butterfahrten :gruebel:

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 17:22
    Zitat von isnej08

Das alles kostet Geld und muss erwirtschaftet werden. AIDA hat ein anderes Konzept und braucht sich keine Sorgen um die Auslastung der Schiffe machen. Früher war früher. Wir leben im Heute und dem müssen wir uns stellen - und das bedeutet: AIDA akzeptieren wie AIDA ist - denn AIDA wird nicht aufgrund einiger Nörgler sein Konzept umstellen solange es funktioniert - und das tut es.

Wie schon mehrfach gesagt: AIDA ist ein WIrtschaftsunternehmen und kein Sozialhilfeverein.

Hallo,

das Konzept der Ramschpreise gibt es bei AIDA aber erst seit wenigen Jahren,weil sie sonst die zahlreichen Dampfer in ihrer Flotte nicht mehr füllen können :antwort:

Bei den Ramschpreisen in der AIDAflotte macht sich AC sicherlich sehr große Sorgen

Nimm mal deine rosarote AIDAbrille von der Nase und stelle dich der harten Realität

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 16:53
    Zitat von wollaparthe

Werte Nutzer dieses Forums,

ich komme gerade erst von meiner 6. Reise mit AIDA zurück. Dieses Mal ging es mit der Luna für eine Woche nach Norwegen. Nachfolgend möchte
    ich dazu ein paar Eindrücke wiedergeben und ein paar Punkte feststellen:

- Die Begeisterung und der Enthusiasmus der gesamten Crew (vom Zimmerservice über die Servicekräfte in den Restaurants und das Clubteam
    sowie das Show Ensemble bis zum Kapitän) waren wieder mal einzigartig.

- Die gesamte Organisation von AIDA (Check-In, Check-Out, Essen, Ausflüge etc.) war ebenfalls wieder sehr gut.

- Das Essen in den Restaurants habe ich nach wie vor als sehr gut empfunden.

- Die Reise wurde von AIDA zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was offensichtlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass AIDA an anderen
    Stellen spart. So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf
    Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine
    Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.

- Die Glasscheiben der Balkonbrüstung wurden während der gesamten einwöchigen Kreuzfahrt nicht gereinigt, sodass man am Ende der Reise nur
    noch wenig durch die Scheiben sehen konnte. Schlussendlich haben wir dann selber die Scheiben geputzt. Auf unserer ersten Reise mit AIDA
    wurden die Scheiben gefühlte 2 mal pro Woche gereinigt.

- Die sonst vorhandenen Deko-Kissen gab es nicht mehr. Auf den letzten Reisen war mir bereits aufgefallen, dass diese in einem immer
    erbärmlicheren Zustand waren. Offensichtlich wurden keine Deko-Kissen von besserer Qualität beschafft, sondern vielmehr wurden diese komplett
    eingespart.

- Die Matratzen waren in keinem guten Zustand mehr: man konnte die Federn im Rücken spüren. Das sollte nicht der Fall sein. Auch nicht bei
    einem günstigen Reisepreis.

- Die neue Poolhandtuch-Regelung mit dem 15-Euro-Pfand scheint mir auch eine Sparmaßnahme von AIDA zu sein, die ich allerdings grundsätzlich
    vernünftig finde. Vor dieser Regelung ist ein Großteil der Reisenden doch sehr verschwenderisch mit den Poolhandtüchern umgegangen, sei es
    zum Liegenreservieren oder auf sonstige Weise. Die Neu-Regelung führte allerdings dazu, dass fast kein Reisender mehr ein Poolhandtuch nutzte,
    sondern sich der in der Kabine bereitgestellten Decken bediente, will heißen: die Leute legten sich schön mit Sonnenmilch eingecremt auf die
    Decke, die danach eingesaftet wieder auf die Kabine mitgenommen wurde. Ich bezweifle, dass AIDA statt der Poolhandtücher nunmehr jeden Tag die Decken reinigen lässt. Sonst wär das ja wohl nichts mit dem angedachten Einsparpotential bezüglich der Poolhandtücher. Wenn AIDA da mal nicht auch am falschen Ende spart. Am vorletzten Tag ließ ein großer Teil der Reisenden, die Decken auch einfach auf dem Pooldeck liegen: man brauchte die Decken am Abreisetag ja ohnehin nicht mehr...

- Insgesamt habe ich den Eindruck, dass AIDA ein gutes Geschäftsergebnis nur noch über Masse statt Klasse erzielen kann. Das ist an dem Publikum deutlich zu spüren. Mein Eindruck: je günstiger eine Reise, desto auffallend unangenehmer sind die Mitreisenden. Kurze Hosen zum
    Abendessen sehe ich immer öfter. Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt. Und dass man sowohl das besorgte Getränk aus der Zapfanlage
    sowie das besorgte Essen erst am Tisch zu sich nimmt, offensichtlich auch. Auch Tischmanieren sind vielen ein Fremdwort. Das habe ich auf
    teureren Reisen mit der AIDA (in der Regel zur Hauptsaison) so noch nicht erlebt. Ich fand's teilweise echt ekelhaft.

Empfinde nur ich das so, dass es nicht nur mit den Preisen, sondern dadurch auch mit dem Publikum abwärts geht? Oder habt ihr ähnliche
    Erfahrungen gemacht? Unterliegt AIDA vielleicht einem Spardiktat durch den Mutterkonzern Carnival, dem es nur um kurzfristige Gewinnsteigerung
    geht? Oder ist es tatsächlich das erklärte Ziel von AIDA, sich als Massenanbieter etablieren zu wollen?

Im Übrigen weiß ich noch nicht, was das für mich für zukünftige Reisen mit AIDA bedeutet: Soll ich aufgrund des mir zum großen Teil echt
    unangenehmen Publikums z. B. von AIDA zu Mein Schiff wechseln? Oder ist das Publikum da auch nicht anders? Oder besteht tatsächlich nur die
    Möglichkeit, eine Kreuzfahrt auch "echten Luxuslinern" zu machen? Oder tatsächlich keine Kreuzfahrten mehr, weil man dort immer auf Menschen
    treffen wird, die man eigentlich gar nicht sehen will?

Das Gesamtkonzept von AIDA gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber mit einem solchen Publikum und den inzwischen spür- und wahrnehmbaren
    Einsparungen will ich mich eigentlich nicht abgeben müssen...

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

Alles anzeigen

Hallo,

dein dramatischer Bericht (Hilferuf) wundert mich bei den Tiefstpreisen in der AIDAflotte wirklich nicht :nein1:

Mal sehen, was im Juni auf der Aura abgeht :gruebel:

Gut,daß ich die fettige Kabinendecke nicht benötige :crazy:

Mit einem verschmierten Körper ( Sonnenmilch/Sonnenoel ) sich auf die AIDAdecken zu schmeißen,das ist schon unterste Treppenstufe

Viele AIDAfahrer packen sicherlich keine eigenen Handtücher in den Koffer,weil sie kein Übergepäck bezahlen wollen und Handtuchpfand wollen sie natürlich auch nicht bezahlen (also, werden die Decken automatisch zum Poolhandtuch)

Daß,der Passagier die Glasscheiben der Balkonbrüstung selbst putz,erinnert mich an einen Fernsehbericht über Easy Cruise

Wo steht,daß AIDA ein gutes Geschäftsergebnis hat bzw.guten Gewinn einfährt (steigende Passagierzahlen und mehr Schiffe und Tiefstpreise bei den Kreuzfahrten bedeutet nicht automatisch einen guten Gewinn in der Bilanz)

Das fallende Niveau unter den AIDAfahrern wird sich in Zukunft sicherlich sehr verstärken (aus unterschiedlichen Gründen)

Aus welchen Gründen kommen immer mehr Proleten auf die Schiffe der AIDAflotte :frage1: ,wenn es nicht an den Tiefstpreisen liegt :nein1:

Es muß doch einen Grund haben,daß in letzter Zeit viele AIDAfahrer vom schlechten Benehmen/Auftreten anderer AIDAfahrer berichten :gruebel:

Was will/kann man bei Reisepreisen von 50-55% unter Katalogpreis noch erwarten :gruebel:

Warum werden hier im Forum permanent die Schreibfehler bemängelt :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 11:31
    Zitat von donaldml

das ist aber auch alles immer relativ zu sehen und daher als ausschließliche Überlegungsgrundlage daher nicht wirklich zielfördernd.

warum sind Bewertungen von Fluggästen nicht zielfördernd (wer ist dann zielfördernd) :gruebel:

• Heizergruss
    • 28. Mai 2012 um 11:23
    Zitat von Engelchen1983

Hallo ,
    wir planen unsere Dubai Reise im Dezember mit der TK zu fliegen. Preislich nicht zu toppen. Aber kann mir jemand was dazu sagen? Ist jemand auch schon mit der TK geflogen und kann mir mehr dazu erzählen. Gabs Verspätungen, Service, Gepäckpronleme oder so.
    Wir fliegen sonst immer mit AC ihren Flugangeboten aber die sind echt teuer für Dubai. Jetzt wollten wir es auf eigene Faust tun. Nur ich hab da so meine Bedenken. Vielleicht kann mir die ja jemand nehmen :)
    Danke !!!

Hallo,

TK ist nicht so gut wie EK aber besser als LH

http://www.focus.de/reisen/fliegen…aid_356229.html

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 27. Mai 2012 um 23:28

Hallo,

habe heute bei traumhaften Kreuzfahrtwetter eine alte Lady im NOK geknipst (Kristina Katharina)

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0580dgpr3jevmy.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0581kytcx70fwa.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0583x5dn1l8z9g.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0586jwdfalcby7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0587voyjx51uw4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img05893t5lcenqmy.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0592ykp29rvs3u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img059463vokxp20e.jpg]

Der Dampfer hatte eine schöne Tagespassage im NOK (11:00h Brunsbüttel und 19:00h Kiel)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Fußball-EM

• Heizergruss
    • 27. Mai 2012 um 19:46
    Zitat von gelber_engel1978

kann mir jemand sagen ob die Fußball-EM übertragen wird :germany: :pokal:

auf den kleinen Dampfern wurden die WM-Spiele/ EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Theater gezeigt

siehe auch hier

AIDA Allgemein: Fussball-WM auf der AIDA sehen

oder die Suchfunktion

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 27. Mai 2012 um 15:55
    Zitat von Anna Renate

Das frag ich mich auch.

Käptn Kurc fährt mit der AIDAcara zur Zeit die lautstarken Nordostseekanalpassagen (die nächste Passage ist am 02.06.)

• AIDA Kapitäne

• Heizergruss
    • 27. Mai 2012 um 10:21

Hallo,

mein Lieblingskapitän hat gestern während der Nordostseekanalpassage mit dem Mutterschiff der AIDAflotte wieder kräftig auf die Hupe gedrückt (der Druckschalter für die Hupe war bestimmt rotglühend)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Heizergruss
    • 27. Mai 2012 um 09:14
    Zitat von StadtaffePierre

Heizergruss
    das vierte foto ist richtig bombe geworden.der rest ist natürlich auch seeehr zweeet :D
    du solltest dich mal an videos rantrauen,die das dokumentieren.für den ton scheint herr kurc ja nun ordentlich auf die hupe zu drücken :D

Hallo,

mein Lieblingsfoto ist das 3. Foto :jump:

Während der NOK-Passage hat der Druckschalter für die Hupe sicherlich hellrot geglüht :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook