Beiträge von Schatzsucher

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die OV-Tickets kann man auch direkt am Automaten in der Metro kaufen. Funktionieren auf deutsch und lassen sich per EC-Karte bezahlen.

    Ist alles ein ganzes Stück entfernt, bis Hoogvliet rund 25 Minuten mit der Metro.
    Kommt natürlich darauf an was man sehen will, extra hinfahren würde ich dafür aber nicht.


    Ein Stoffgeschäft gibts an der Westblaak 61, direkt in der Innenstadt, in Nähe der Station Beurs:
    https://www.schrodermodestoffen.nl/

    Zum Zoo (Diegaarde Blijdorp) kommt man am besten mit der Metro, Linie E in Richtung "Den Haag" bis Station Blijdorp. Ist dann noch etwa 1km zu laufen, aber (soweit ich mich erinnere) ausgeschildert.


    Der Zoo ist toll, aber riesig - plant genug Zeit ein.

    Schnitzelking: Die U-Bahn (Metro) ist nur wenige Fußminuten vom Anleger entfernt. Von dort kommt man auch schnell (4 Stationen) zum Hauptbahnhof (Rotterdam Centraal). Kenne die Fahrpläne jetzt nicht genau, aber könnte etwas schneller gehen als von Blaak (kein umsteigen). Fahrpläne kann man direkt unter 9292.nl abrufen, auch in Englisch.


    Bis zum Bahnhof läuft man wirklich ein ganzes Stück, würde ich persönlich nicht machen, wenn ich in Amsterdam die Zeit nutzen will

    Guten Morgen,
    alternativ gehst du vom Schiff, über die Erasmusbrücke und direkt dahinter wieder nach links und durch den Yachthafen oder den Park. Den euromast kannst du von der Brücke (und vermutlich auch vom Schiff) aus schon sehen, ist dahingehend recht simpel sich zu fuß zu orientieren.

    Hallo zusammen,
    da ja scheinbar doch großes Interesse an einer Laufroute entsteht, habe ich mich gestern Nacht (Urlaub sei dank :P ) mal an die Arbeit gemacht.


    Da wir selber am Mittwoch auf die vita gehen ( :abfahrt: ) gibt es erstmal nur eine halbe Laufroute vom Anleger in die Innenstadt, zum alten Hafen, zur Markthalle und zurück. Schätzungsweise ist man damit 3-4 Stunden unterwegs, plant aber bitte mehr Zeit ein und organisiert euch zur Sicherheit auch vorher noch einen Stadtplan.


    Den Rest werde ich dann nach unserer Rückkehr ergänzen, eventuell wird es auch mehrere Laufrouten geben,
    die man dann kombinieren kann.



    Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge per PM - insbesondere, wenn Formulierungen unklar sind oder falsch verstanden werden könnten. Nur der guten Form halber nochmal der Hinweis: Die Benutzung der Route erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung für Verspätungen oder Probleme wird nicht übernommen, ihr seid selbst für euch verantwortlich.



    Edit: Jetzt komplett (auch als PDF) unter http://www.rotterdamguide.net --> Touren

    Da es Sonntag Nachmittag ist und ich etwas Zeit habe, hier mal ungefragt ein paar kurze Empfehlungen für alle, die künftig in Rotterdam anlegen. Ich habe einige Jahre in Rotterdam gelebt und glaube darum, einen ganz guten Guide abzugeben ^^



    Wie schon hier im Thread erwähnt ist der Anleger direkt in der Stadt an der Erasmusbrücke, die mittlerweile das Wahrzeichen der Stadt ist. Direkt vom Anleger aus läuft man (mit Blick aufs Schiff links) zur Landzunge und kommt zum wunderschönen "Hotel New York", ehemals das Verwaltungsgebäude der Holland-America-Lijn. Bei schönem Wetter kann man hier toll draußen mit Blick aufs Wasser sitzen, niederländische Spezialitäten wie "Bitterballen" und z.B. ein eiskaltes Heineken genießen. Links davon ist eine Anlegestelle für die Wassertaxis, wo man sich ganztägig zu mehreren Anlegestellen fahren lassen kann. (je Strecke etwa 10-20 Euro). Es gibt gemütliche Kutter und ziemlich rasante Speedboote, die dabei schon ein Erlebnis in sich darstellen. Wer sich dafür interessiert, kann sich dort zur SS Rotterdam fahren lassen und dort das schöne ehemalige Kreuzfahrtschiff (BJ 1959) inkl. Maschinenraum besichtigen. Mit den Wassertaxis kann man auch in die Stadt (Anlegestelle: Leuvehaven) fahren, von dort ist man schon recht zentral. Am besten einfach den "Fährmann" nach dem Weg fragen - in Rotterdam spricht fast jeder sehr gutes englisch und viele natürlich auch deutsch.


    Zu Fuß empfehle ich den Gang über die Eramsusbrücke (toller Ausblick aufs Wasser und auf die AIDA) und dann immer geradeaus, um in die Innenstadt zu gelangen. Vom Fuß der Erasmusbrücke fahren aber auch die Metro (U-Bahn) oder die Tram direkt in die Stadt. Für beide benötigt man eine Chipkarte zum fahren, man checkt sich beim ein- und aussteigen ein bzw. aus. Die Karte kauft man am besten am Automaten.


    Sehenswürdigkeiten gibt es in der City viele: Neben der Witte-de-Witt-Straat, dem Oudehaven (alter Museumshafen) sind insbesondere die Markthalle (Markthal), die Kubushäuser und die alte Laurenskerk, alle im Bereich "Blaak", sehr sehenswert. Hierfür läuft man bis zum Zentrum (Beurs) und dann etwa 10 Minuten nach rechts.



    Kleiner Tipp: Für die "Top-Sehenswürdigkeiten", das Museumsschiff SS Rotterdam und den Euromast (Fernseh- / Aussichtsturm) gibt es recht günstige Kombi-Tickets - vom Euromast aus hat man bei gutem Wetter einen tollen Blick auf Stadt und Hafen.



    Kurzum: Meiner Meinung nach ist Rotterdam eine tolle Stadt zum anschauen und durch den zentralen Anleger kann man wirklich viel auch auf eigene Faust machen. Wenn jemand Fragen hat, gern per PM. Wenn Bedarf entsteht, erstelle ich sonst demnächst mal eine "Laufroute", wie man vom Anleger aus möglichst viel von der Stadt entdecken kann.



    Viele Grüße
    Schatzsucher

    Noch 20 Tage :Boot1:


    Weil wir uns unschlüssig sind, mal eine allgemeine Frage in die Runde: Tauscht ihr eigentlich vorab noch Geld um, oder doch lieber spontan am Automaten vor Ort bzw. ggf. an Bord? In den ganzen Threads zu den Häfen war das teilweise etwas unklar ob allgemein auch Euros akzeptiert wurden oder nicht...

    Hallo zusammen,
    vielleicht sind wir ja nicht allein und jemand kennt das Phänomen:


    Am 27.04. geht es für uns endlich auf die Vita. Letzte Woche haben wir per Sofortüberweisung den restlichen Reisebetrag bezahlt und auch direkt eine Bestätigungsmail von Aida erhalten. Seitdem steht bei MyAida "Bezahlt, warten auf Verbuchung" - und laut unserem Reisebüro können die Reiseunterlagen noch nicht verschickt werden, da wir gemäß ihrem System eben noch nicht bezahlt hätten.


    Die Aida Hotline meinte nur, man würde gerade etwas am System umstellen und wir sollen noch etwas Geduld haben.



    Hat das schon mal jemand von euch gehabt oder weiss Rat?



    VG
    Schatzsucher

    Containerschiffe fahren auch nicht mit 21 kn, sondern inzwischen wegen der Schiffahrtskrise deutlich langsamer. Das spart einerseits Schweröl und sichert andererseits die Beschäftigung der Schiffe. Stichwort slow-steaming

    Zudem halten Containerschiffe auf der Import- wie Exportreise in diversen Häfen. Daraus lässt sich die Reisezeit der prima nicht ableiten.

    Hallo zusammen,
    wir (Conny + Stephan, 27+30j) machen mit der mar unsere erste Kreuzfahrt überhaupt.


    Wir suchen derzeit ebenfalls noch nach einem guten Privatführer für St. Petersburg.
    Die Tour von Irina klingt toll, von Sergej haben wir aber auch schon viel positives gelesen und möchten uns gern irgendwo mit anschließen. Wir wollen gerne viel sehen, müssen aber nicht jedes Museum und jede Kirche von Innen gesehen haben ^^


    Sucht noch jemand Begleiter für "seine" Privattouren?


    Viele Grüße aus Hamburg!