Meine Erfahrungen heute in Tromsö:
Wir sind erst kurz nach 10:30 Uhr vom Schiff. Im Hafen war nichts außer der Shuttlebusstop von Aida (15€ pro Erwachsenen). Wir sind ein paar Minuten zur Haltestelle des öffentlichen Busses gelaufen (ist ausgeschildert). Bus 42 ist aller 15-20 Minuten gefahren (Samstag). Wir mussten den ersten fahren lassen da er voll war. Während des Wartens haben wir die Tagestickets in der App Svipper gekauft. Die muss man installieren, dann muss man sich eine sms schicken lassen und dann ist die Ticketbuchung mit Kreditkarte ein Kinderspiel. Am Wochenende sind Kinder frei, sodass wir 2 Erwachsene für die beiden Tagestickets nur 20 € bezahlt haben. Mit Kreditkarte konnte man beim Fahrer nicht zahlen. Da ging nur Bargeld. Im Bus werden alle Haltestellen angezeigt, sodass man sieht wann man aussteigen muss. Da wir noch mal bei einem Elektrogeschäft stoppen mussten, sind wir dann mit nem anderen Bus weiter und irgendwo in der Stadt ausgestiegen und in einen Bus, der über die Brücke und mit stop an der eismeerkathedrale bis zum Stop für die Seilbahn hoch zum Storsteinen gefahren ist. Von dort ging es ca 10-15 Minuten zu Fuß weiter bis zur Seilbahnstation. Dort mussten wir (es war zwischenzeitlich gegen 11:30 Uhr) 1 Stunde warten. Neben Aidaausflügen waren auch Hurtigrutenausflügler da, die hoch wollten. Schaut daher vorher ob nicht noch ein Schiff in der Stadt liegt und macht euch wenn möglich früher auf den Weg.
Das vorherige Buchen der Tickets im Internet berechtigt übrigens nicht zum bevorzugtem Einlass! Das lohnt also nicht. Tickets gibt es dort am Automaten oder am Schalter direkt wenn man in der Warteschlange steht. Oben kann man schön spazieren und die Aussicht genießen. Im Oktober liegt auch manchmal schon Schnee. Außerdem gibt es auch ein kleines nettes Café.
Runter sind wir dann gelaufen. Das hat ca. 50 Minuten gedauert. Es gab 1203 Treppenstufen. Den Weg hat unser 6jähriger besser gemeistert als ich (ich denke das jüngste Kind das ich gesehen habe war um die 4). Ich bin sehr unfit und hatte am Ende echt Probleme mit den Waden. Aber mit ner normalen Kondition kann man den Weg runter gut meistern. Es sind auch ganz viele Leute den Weg hoch gekommen. Aber da waren die Kinder mind. 8 Jahre alt. Die Stufen sind für ganz kurze Kinderbeine einfach zu hoch auf Dauer. Oben waren alle ziemlich erschöpft. Also wer hoch wandern möchte braucht doch ein bisschen Fitness.
Wir sind dann nicht zurück zum Beginn der Seilbahn sondern direkt zur Eismeerkathedrale. Da mein Mann und ich schon mal drin waren, haben wir nur die Kinder kurz reingeschickt. Bis 12 Jahre sind die da nämlich kostenlos.
Direkt bei der Eismeerkathedrale gibt es eine Bushaltestelle. Da haben wir den nächsten Bus genommen Richtung City Center, sind über die Brücke gefahren, an dem ersten stop raus, Straße überquert und dann in die 42 rein und wieder zum Hafen.
Auf der Rückfahrt ist eine Familie mitgefahren die meinten, sie seien morgens bis zur Universität gelaufen und wären von dort mit der Linie 20 in die Stadt gelaufen. Das wäre besser gewesen weil der Bus nicht so voll war. Das wäre dann sicher eine gute Alternative zum bekannten Bus 42, ich habe aber keine eigene Erfahrung diesbezüglich (Weg zur Uni, Frequenz der Busse).
Bus fahren ging wirklich gut und würde ich in Tromsö immer wieder so machen.
Ich selbst habe morgens keine Taxis im Hafen stehen sehen, aber es standen ein paar Leute an einem mit Taxi gekennzeichneten Ort und haben gewunken, als ein Auto an kam. Ob das vorbestellt war oder spontan kam kann ich allerdings nicht sagen.
Für abends hatten wir dann die deutschsprachige Nordlichter-Tour bei Karina Weinschenk (Scan Adventures) gebucht. Sie hatte uns ca. 4 Wochen vorher die Rechnung geschickt (das Geld konnten wir in € auf ein deutsches Konto überweisen) und uns geschrieben, dass wir uns 18:30 Uhr vor dem Schiff treffen. Der Reisebus stand auch klar zu erkennen am Hafenterminal und es ging pünktlich los. Sie hat uns an einen super Spot gefahren und wir haben richtig tolle Nordlichter gesehen. Außerdem hat sie uns alle fotografiert und wird uns die Fotos dann zuschicken. Beim Wegfahren haben wir gemerkt, dass wir gar nicht so weit von dem Spot der Aidabusse entfernt waren. Wir sind dann noch zu einem anderen Spot gefahren aber da hat es sich dann zugezogen und es waren keine Nordlichter mehr zu sehen. Ich kann Karina wirklich wärmstens empfehlen. Sie hat Kindersitze für unsere Kids zur Verfügung gestellt und hatte selbstgebackenen Kuchen und andere süße Köstlichkeiten dabei. Auch ein warmes Getränk (Kaffee, Tee und warmen Saft) bekam jeder. Als Abschluss erhielt zudem jeder ein witziges Zertifikat. Wir waren dann kurz nach 0 Uhr wieder an Bord.
In der WhatsAppgruppe unserer Tour erwähnte auch jemand einen Jørgen von http://www.riseadventures.no. Wäre ggf auch eine Möglichkeit, um individuell Nordlichter jagen zu gehen. Auf Nachfrage schrieb die Person „Sie (die Tour) war super. Wir waren nur 7 Personen plus Guide und er ist mit uns zu einem geheimen Spot gefahren, dort haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Nordlichter beobachtet“. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Auch noch eine Idee wenn man keinen Nordlicht-Ausflug buchen möchte: Die Seilbahn auf den Storsteinen fährt bis Mitternacht. Einige sind nach dem Abendessen noch einmal hin und auf den Berg und haben von dort Nordlichter geschaut. Wie lange man da warten musste kann ich allerdings nicht sagen. Der Aidashuttlebus fährt dann allerdings nicht mehr 🤪.