AidaBella: Herr Wätge bleibt noch bis Lissabon, steigt dann ab und Mitte Januar 2025 in der Karibik wieder auf.
Quelle: Er selbst heute in der Kapitänsfragestunde an Bord.
AidaBella: Herr Wätge bleibt noch bis Lissabon, steigt dann ab und Mitte Januar 2025 in der Karibik wieder auf.
Quelle: Er selbst heute in der Kapitänsfragestunde an Bord.
Meine Erfahrungen heute in Tromsö:
Wir sind erst kurz nach 10:30 Uhr vom Schiff. Im Hafen war nichts außer der Shuttlebusstop von Aida (15€ pro Erwachsenen). Wir sind ein paar Minuten zur Haltestelle des öffentlichen Busses gelaufen (ist ausgeschildert). Bus 42 ist aller 15-20 Minuten gefahren (Samstag). Wir mussten den ersten fahren lassen da er voll war. Während des Wartens haben wir die Tagestickets in der App Svipper gekauft. Die muss man installieren, dann muss man sich eine sms schicken lassen und dann ist die Ticketbuchung mit Kreditkarte ein Kinderspiel. Am Wochenende sind Kinder frei, sodass wir 2 Erwachsene für die beiden Tagestickets nur 20 € bezahlt haben. Mit Kreditkarte konnte man beim Fahrer nicht zahlen. Da ging nur Bargeld. Im Bus werden alle Haltestellen angezeigt, sodass man sieht wann man aussteigen muss. Da wir noch mal bei einem Elektrogeschäft stoppen mussten, sind wir dann mit nem anderen Bus weiter und irgendwo in der Stadt ausgestiegen und in einen Bus, der über die Brücke und mit stop an der eismeerkathedrale bis zum Stop für die Seilbahn hoch zum Storsteinen gefahren ist. Von dort ging es ca 10-15 Minuten zu Fuß weiter bis zur Seilbahnstation. Dort mussten wir (es war zwischenzeitlich gegen 11:30 Uhr) 1 Stunde warten. Neben Aidaausflügen waren auch Hurtigrutenausflügler da, die hoch wollten. Schaut daher vorher ob nicht noch ein Schiff in der Stadt liegt und macht euch wenn möglich früher auf den Weg.
Das vorherige Buchen der Tickets im Internet berechtigt übrigens nicht zum bevorzugtem Einlass! Das lohnt also nicht. Tickets gibt es dort am Automaten oder am Schalter direkt wenn man in der Warteschlange steht. Oben kann man schön spazieren und die Aussicht genießen. Im Oktober liegt auch manchmal schon Schnee. Außerdem gibt es auch ein kleines nettes Café.
Runter sind wir dann gelaufen. Das hat ca. 50 Minuten gedauert. Es gab 1203 Treppenstufen. Den Weg hat unser 6jähriger besser gemeistert als ich (ich denke das jüngste Kind das ich gesehen habe war um die 4). Ich bin sehr unfit und hatte am Ende echt Probleme mit den Waden. Aber mit ner normalen Kondition kann man den Weg runter gut meistern. Es sind auch ganz viele Leute den Weg hoch gekommen. Aber da waren die Kinder mind. 8 Jahre alt. Die Stufen sind für ganz kurze Kinderbeine einfach zu hoch auf Dauer. Oben waren alle ziemlich erschöpft. Also wer hoch wandern möchte braucht doch ein bisschen Fitness.
Wir sind dann nicht zurück zum Beginn der Seilbahn sondern direkt zur Eismeerkathedrale. Da mein Mann und ich schon mal drin waren, haben wir nur die Kinder kurz reingeschickt. Bis 12 Jahre sind die da nämlich kostenlos.
Direkt bei der Eismeerkathedrale gibt es eine Bushaltestelle. Da haben wir den nächsten Bus genommen Richtung City Center, sind über die Brücke gefahren, an dem ersten stop raus, Straße überquert und dann in die 42 rein und wieder zum Hafen.
Auf der Rückfahrt ist eine Familie mitgefahren die meinten, sie seien morgens bis zur Universität gelaufen und wären von dort mit der Linie 20 in die Stadt gelaufen. Das wäre besser gewesen weil der Bus nicht so voll war. Das wäre dann sicher eine gute Alternative zum bekannten Bus 42, ich habe aber keine eigene Erfahrung diesbezüglich (Weg zur Uni, Frequenz der Busse).
Bus fahren ging wirklich gut und würde ich in Tromsö immer wieder so machen.
Ich selbst habe morgens keine Taxis im Hafen stehen sehen, aber es standen ein paar Leute an einem mit Taxi gekennzeichneten Ort und haben gewunken, als ein Auto an kam. Ob das vorbestellt war oder spontan kam kann ich allerdings nicht sagen.
Für abends hatten wir dann die deutschsprachige Nordlichter-Tour bei Karina Weinschenk (Scan Adventures) gebucht. Sie hatte uns ca. 4 Wochen vorher die Rechnung geschickt (das Geld konnten wir in € auf ein deutsches Konto überweisen) und uns geschrieben, dass wir uns 18:30 Uhr vor dem Schiff treffen. Der Reisebus stand auch klar zu erkennen am Hafenterminal und es ging pünktlich los. Sie hat uns an einen super Spot gefahren und wir haben richtig tolle Nordlichter gesehen. Außerdem hat sie uns alle fotografiert und wird uns die Fotos dann zuschicken. Beim Wegfahren haben wir gemerkt, dass wir gar nicht so weit von dem Spot der Aidabusse entfernt waren. Wir sind dann noch zu einem anderen Spot gefahren aber da hat es sich dann zugezogen und es waren keine Nordlichter mehr zu sehen. Ich kann Karina wirklich wärmstens empfehlen. Sie hat Kindersitze für unsere Kids zur Verfügung gestellt und hatte selbstgebackenen Kuchen und andere süße Köstlichkeiten dabei. Auch ein warmes Getränk (Kaffee, Tee und warmen Saft) bekam jeder. Als Abschluss erhielt zudem jeder ein witziges Zertifikat. Wir waren dann kurz nach 0 Uhr wieder an Bord.
In der WhatsAppgruppe unserer Tour erwähnte auch jemand einen Jørgen von http://www.riseadventures.no. Wäre ggf auch eine Möglichkeit, um individuell Nordlichter jagen zu gehen. Auf Nachfrage schrieb die Person „Sie (die Tour) war super. Wir waren nur 7 Personen plus Guide und er ist mit uns zu einem geheimen Spot gefahren, dort haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Nordlichter beobachtet“. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Auch noch eine Idee wenn man keinen Nordlicht-Ausflug buchen möchte: Die Seilbahn auf den Storsteinen fährt bis Mitternacht. Einige sind nach dem Abendessen noch einmal hin und auf den Berg und haben von dort Nordlichter geschaut. Wie lange man da warten musste kann ich allerdings nicht sagen. Der Aidashuttlebus fährt dann allerdings nicht mehr 🤪.
Wir waren heute in Sortland und hatten nichts vorher gebucht.
Vorab: bei Regen lohnt es sich, an dem Tag auf dem Schiff zu bleiben!
Wir haben uns trotz Regen auf den Weg gemacht. Zunächst aus dem Hafen raus nach rechts und zur kleinen Kirche. Ist ne Kirche, aber unspektakulär - wie eigentlich alles in Sortland. Sind anschließend in die Stadt und sind durch 2 Einkaufszentren geschlendert. Zwischendurch haben wir einen kleinen Abstecher zur Hafenmauer und zu dem „Auge“ und dort ein Foto gemacht. Dann ging es auf einem anderen Weg wieder zurück. Wir haben ein Bowlingcenter gesehen - wer das mag kann ja mal googeln ob man da kurzfristig ne Bahn mieten könnte.
Am Hafenausgang war nicht viel los. Angehängt habe ich mal die von mir abfotografierten Plakate. Es gab einen Stand, an dem man Elchwurst verkosten (und kaufen?) konnte.
Als wir das Hafengelände verlassen haben stand da noch ein Mann, der Flyer für eine RIB Boot Tour von Vesterålen Adventures verteilte (siehe auch auf dem einen Foto). Ihm habe ich gesagt, dass die Tour ja erst ab 8 Jahren ist und da meinte er, dass das Alter nur mit 8 angegeben ist, da die Anzüge, die man bekommt, erst in der Größe für Kinder ab ca 8 Jahren zur Verfügung stehen. Eine Teilnahme ab zB 6 Jahren ist möglich, der Anzug wäre dann eben zu groß. Auf diese mündliche Aussage würde ich mich beim Buchen des Ausflugs über das Internet nicht verlassen, aber vorab Nachfragen um eine schriftliche Aussage zu erhalten schadet sicherlich nicht und wäre einen Versuch wert. So viele Anbieter, die auch 6jährige schon auf RIB-Touren mitnehmen, gibt es in Norwegen nämlich nicht. Was ich merkwürdig fand: er verteilt Flyer aber wenn man dann über den QR Code auf die Buchungsseite kam, war dann für den Tag alles ausgebucht.
Wir würden das nächste Mal definitiv etwas über einen anderen Anbieter oder einen Mietwagen buchen. Ein Samicamp mit Elchen/Rentieren (?) ist nicht weit weg (mit Auto 10 Minuten; hätte man ohne Mietwagen sicher auch per Taxi erreicht) aber das war wohl durch Aida komplett ausgebucht. Zumindest war das wohl die Antwort der Inhaberin auf eine schriftliche Vorabanfrage durch eine/n Mitreisende/n.
Sind gerade auf den Lofoten angekommen. Am Hafen gibt es folgende Tickets zu kaufen (sie haben auch Euro genommen):
Nur Shuttle nach leknes und zurück 15€
Bustour über Leknes zum Wikingermuseum inkl. Eintritt und zurück wieder über das City Center 35€
Geführte Panorama-Rundfahrt 1,5 Stunden (ohne Stop im Wikingermuseum!) 55€
Für unseren 5jährigen mussten wir nichts zahlen. Für die 10jährige haben wir was bezahlt, sie hat zum Wikingermuseum aber ein andersfarbiges Ticket, also ein offensichtlich preisreduziertes, erhalten. (Was genau da was gekostet hat rechne ich heute Abend aus).
Wir mussten am Hafen 5 Minuten auf den Bus warten. Wir sind erst 11:30 Uhr gestartet. Da haben alle Leute, die mitfahren wollten, in den Bus gepasst. Wann der erste Bus gefahren ist, kann ich nicht sagen.
Die Fahrt vom Hafen zum City Center dauerte 5 Minuten. Dort sind die, die nur den Shuttle gebucht haben, ausgestiegen und auch welche eingestiegen (die hatten wohl einen früheren Bus ins CC genommen und waren hier schon ausgestiegen).
Die Fahrt von Leknes zum Museum dauerte 15-20 Minuten.
Die Ausstellung des Museums fand unser 5jähriger nicht so spannend. Aber es gab einen kurzen Film, der schön war. Mit dem Handy konnte man diesen auch auf deutsch anhören. Man konnte sich Kopfhörer ausleihen aber die waren mit unseren iphones nicht kompatibel. Wer also niemanden stören will, der bringt seine eigenen Kopfhörer mit.
Anschließend sind wir in das Wikingerhaus gegangen. Dort hat eine Frau gezeigt wie man gewebt hat und Kinder konnten es auch mal versuchen. Außerdem gab es Wikingerhelme, Gewänder, Schwert und Schild und Co, die man anziehen und damit Fotos mit einem als Wikinger verkleideten Mann machen konnte. Der hat auch viel dazu erklärt. Die Menschen dort sind aber wohl nicht das ganze Jahr über dort. Anschließend sind wir 1,2 km zu einem Boot spaziert. Der Weg war ausgeschildert. Nachdem wir noch ein bisschen durch den kleinen Shop gebummelt sind, sind wir wieder zum Parkplatz und haben ein paar Minuten auf den Buss gewartet. Die Familie, die dort bereits wartete , hat in Sjmme auch nur 20 Minuten gewartet. Das mit dem. 30minütigen Intervall scheint also hinzukommen. Im Museum hätte man sich auch noch eine Kleinigkeit zu essen kaufen können.
Insgesamt waren wir rund 3 Stunden unterwegs. Aber wir haben noch Geocaching gemacht. In 2 Stunden ist man mit allem durch wenn man normal schnell zu Fuß ist.
Wir sind in Leknes nicht mehr ausgestiegen weil wir nicht gewusst hätten, was wir machen sollen und die Kinder auch endlich wieder zum Schiff wollten. In der Stadt sind aber noch Leute zugestiegen. Ein paar Leute mussten stehen, wurden aber mitgenommen. Gegen 16 Uhr waren wir wieder am Tenderanleger. Zunächst sind wir da noch auf einen Hügel gelaufen und haben Fotos vom Schiff gemacht. Anschließend sind wir noch kurz durch den Souvenierladen und dann mit dem Tenderboot zurück.
Ich finde das war eine gute Alternative für eine Familie. Die Aidaausflüge waren uns für 4 Personen zu teuer, für die Kinder wäre eine lange Landschaftsfahrt auch langweilig geworden und ein Mietauto war uns zu heikel. Leknes fällt ja doch ab und an aus weil Tendern nicht geht. Und gerade im Oktober ist das Meer ja schon eher mal nicht ganz so ruhig.
Entschuldigt den schlechten Ausdruck - habe den Post zwischendurch geschrieben 🫣😜
Bei uns auch. War herrlich entspannend. Es gab 80-90 % des Angebots der großen Buffetrestaurants,war aber immer deutlich leerer und daher entspannter.
Bin gerade auf der Bella und kann das total bestätigen!!!
Sascha, der aktuelle EM auf der Bella meinte, er hätte immer ein kleines Exemplar einstecken und holte die AIDA heute in A4-Format (gleich gefaltet wie die A3er ) aus der Tasche. Ich war schon etwas neidisch. Das wäre mein Traumformat. Dieses große Teil mit mir rumtragen empfinde ich jedes Jahr wieder als blöd.
Aktuell auf der Bella (13.-27.10.2024) Gastkünstler Mirko Santocono und Albin Zinnecker
Auf der Bella ist aktuell Knut Edler von Hofmann an Bord. Mal schauen wie er so ist.
Die Bar in der Lounge soll „Panorama Bar“ heißen…
Stimmt. War zu spät…
Ich verstehe den Sinn der Bar in der Aida Lounge nicht. Da ist doch die große Aida Bar direkt daneben. Wer braucht da noch eine Bar? Und es führt nur zu Geklapper und dass die Leute schwatzend anstehen. Da ist es mit der Ruhe dahin, auch wenn die Bar Relax Bar heißen soll. Was meint ihr? Gibt es da eine Erklärung?
Unsere Koffer/Taschen (4 für 4 Personen) sind auch gepackt. 6 Uhr aufstehen und danger es nach Hamburg, 15 Uhr Musical, dort übernachten und Sonntag geht es dann vom Hamburg nach Kiel um 12 Uhr einzuchecken.
Habt alle eine gute Anreise ohne viel Stau und Zugverspätungen!! Man sieht sich vielleicht auf dem Schiff.
Hallo an alle aufm Dampfer! Wir haben kurzfristig gebucht, die Koffer bereits gepackt und werden morgen bereits mit Vorübernachtung nach Kiel fahren.
Gibt es noch 2/3 Tipps welche Ausflüge sinnvoll sind.Danke
Ich kann auch nicht viel sage. Wir machen ebenfalls keine Aida Ausflüge. Eine polarlichtertour ist sicher ein Erlebnis. Da müsstest du mal schauen ob man so kurzfristig noch etwas extern findest in Alta oder tromsö. Tromsö geht auch gut zu Fuß, genau wie Bergen. Haugesund wäre evt. die kleine Bahn, die vom Hafen durch die Stadt fährt und die man vor Ort buchen kann ganz schön wenn man keinen großen Ausflug machen will. für die anderen Orte kann man mE auch jetzt noch Autos mieten wenn man etwas Landschaft sehen möchte. Wie gesagt, zu Aida Ausflügen weiß ich nichts.
Ich muss jetzt noch mal nachfragen: wenn ich das light Paket habe, dann muss ich den Latte Macchiato beim Gourmet Frühstück im Buffalo auf den Sphinx-Schiffen zusätzlich bezahlen? Aber Filterkaffee wäre inklusive? Ebenso wie Tee, Kakao etc? Oder kostet Kakao etc. extra? Der (evt.) frisch gepresste O-Saft ist auch inklusive?
Hallo,
ich hätte ein Reisespiel à la Stadt, Land, Fluss abzugeben 😊
VG Gerlinde
Ach cool! Das wäre total was für meine große Tochter
könnte ich es bekommen? Ich habe Paypal. Kann dir gern die Versandkosten überweisen. Zum Tauschen habe ich leider nichts. ![]()
Den hätte ich total gern! Ist er noch zu haben? Wie klein bekommst du ihn denn verpackt? Passt er in eine Warensendung?
VG Franziska
Ich glaube gerade mit den Kindern ist mir das zu heikel. Da passe ich das Programm lieber kindgerechter an. Erfahrungsgemäß ist es für alle besser. 😅
Hallo,
was habt ihr denn letztendlich mit den Kindern gemacht? Wir (mit 2 Kindern, 6 und 10 Jahre alt) sind noch ein bisschen planlos.
Hallo in die Runde,
nach der Tour; Highlights am Polarkreis 2022 ohne Nordlichter und leider ohne Spitzbergen
(dennoch war es mit Island eine supertolle Reise),
haben wir uns jetzt ganz kurzfristig entschieden zu buchen und auf Polarlicht-Jagd zu gehen.
Wir freuen uns sehr
LG U&T
Wir drücken euch (und natürlich auch uns 🤪) ganz doll die Daumen dass ihr Nordlichter sehen werdet! 😉😁
Auf FB wurde gerade erwähnt dass Joshua Herrschaft auf der Aidabella ist (und er schreibt es auch auf seiner Homepage). Es ist ein Entertainer.
Auf der Homepage steht:
2022 heuerte ich als Krankenpfleger bei AIDA Cruises an. Inspiriert von den auftretenden Gastkünstlern und meine Teilnahme an Karaoke-Abenden, wurde das Entertainment-Team auf mich aufmerksam. Auch an Bord der Kussmundschiffe kann ich mittlerweile mit meinem Gesang und Schauspieltalent punkten und bin bei speziellen Events und Shows wie "The Voice of the Ocean", "Crew meets Band", "Haifischbar" oder "The Heart of AIDA" dabei.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()