1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WLfranziska86

Beiträge von WLfranziska86

• Göteborg / Schweden

• WLfranziska86
    • 7. August 2023 um 18:38

Hier mal unser Tag in Oslo als mögliche Idee für einen Tag in Göteborg mit Kindern:

Wir waren zu sechst (3 Erwachsene und 3 Kinder (5, 8 und 11 Jahre)) und haben uns ein Uber zum Hafen bestellt, sind dann für ca. 45€ vom Hafen zum Universeum gefahren. Dort waren wir mehrere Stunden - für die Kinder war es toll mit Unterwasserwelt, Dschungel und am Ende noch Space …

Von dort sind wir mit der Straßenbahn Nr. 2 (Haltestelle in Sichtnähe wenn man zum Universeum raus geht) nach Haga (Haltestelle Handelshögskolan) gefahren (während der Fahrt hat man ein paar schöne Seiten von Göteborg gesehen), dort ein bisschen durch die Straßen geschlendert und dann mit einem Uber für ca. 30€ wieder zurück zum Hafen.

Die Straßenbahn sollte man mit der App bezahlen - das soll leicht sein. An der Haltestelle stand, dass es angeblich auch in der Bahn geht, aber da gab es keine englischen Erklärungen mehr und wir sind uns nicht sicher, ob wir nicht doch schwarz gefahren sind 😣.

Der Shuttle von Aida hätte uns nicht viel gebracht, da es von dem Halt in der Stadt für die Kinder und bei dem schlechten Wetter noch zu weit zum Universeum gewesen wäre. Und bei 6 Personen kostet der schon richtig viel (6x 15€). Und mehr als einmal rein in die Stadt und wieder raus hätten wir nicht geschafft in den paar Stunden. Es war kein Problem, ein Uber zu bekommen für 6 Personen (Wartezeit jeweils ca. 15 Minuten). Im Hafen standen auch normale Taxen. Die hätten uns zu sechst auch zum Universeum in einem kleinen Taxi gebracht. Festpreis wären 65€ gewesen.

Wir waren am Ende noch im Volvo Museum direkt am Ausgang des Hafens. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Autofans ist das sicher richtig cool und den Kids hat es auch gefallen.

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 7. August 2023 um 16:33
    Zitat von checkplayer

Kapitän Pannzek bleibt bis Anfang Oktober, habe an der Rezeption gefragt.

Komisch. Uns hat er persönlich gesagt dass er ab September Urlaub hat 🤔

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 6. August 2023 um 22:46
    Zitat von schalke04hase

Hi. Wir gehen im September auf die mar. Hast Du eine Info, wer ihn ablöst ?

Leider nein. Die gezielte Nachfrage dazu hat nicht gepasst weil er dann anfing, von seinem Arbeits- und Urlaubsmodell zu erzählen. Und das war auch interessant (eigentlich 6 Monate fahren und 6 Monate frei haben, aber effektiv sind es nur 5 Monate weil ca 4 Wochen noch Fortbildungen, Konferenzen etc. sind).

Aber wenn es sich ergibt, frage ich den Kapitän noch mal und dann schreibe ich es sofort.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• WLfranziska86
    • 6. August 2023 um 16:30

4.-14.8.23 AIDA mar

Hoteldirektor Eva Störmer

EM Malte Ziebell- er wird mit uns von Bord gehen (bin auf dem Schiff; er hat es nach einer Show gesagt)

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 6. August 2023 um 16:24
    Zitat von checkplayer

Aidamar 4.8 -14.8. Kapitän Manuel Pannzek.Bin selbst an Bord

Ab September hat er Urlaub für 5 Monate (Aussage Kapitän auf meine Nachfrage nach der Primetime)

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 04.08.2023 bis 14.08.2023 (Freitag, 4. August 2023, 00:00-Montag, 14. August 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 3. August 2023 um 12:25

Leider weiß ich es auch nicht. Herr Pannzek ist laut Kapitänsliste seit 18.5. an Bord. Da könnte es durchaus sein, dass er noch an Bord ist und ggf. mit uns dann geht.

• Oslo / Norwegen

• WLfranziska86
    • 23. Juli 2023 um 23:31
    Zitat von Goldleader

So, ich habe gerade mit einem Taxi-Unternehmen in Oslo gesprochen: Problem gelöst; wir nehmen zur Schanze ein Taxi. Zurück in die Stadt mit Öfis. Berg runter ist etwas einfacher wie Berg hoch mit dem Rollstuhl....

Hallo,

mit welchem Anbieter hattest du denn Kontakt? Hat er was zu Preisen gesagt? Wir sind 6 Personen und hatten überlegt, direkt vom Schiff mit dem Taxi zum Holmenkollen zu fahren. Das ist vielleicht einfacher als erst in die Stadt, in die Bahn etc…

VG Franziska

• Göteborg / Schweden

• WLfranziska86
    • 13. Juli 2023 um 18:46
    Zitat von gerd2102

Hallo in die Runde.Kommen von unserer Reise gerade zurück.Ja,der einfachste Weg zur Stadt ist der Shuttelbus.Die Stadt ist dann gut fussläufig zu erkunden.Wir haben dann eine 1Stündige Bootsfahrt durch die Kanäle der Stadt gemacht.Ist sehr zu empfehlen und der Preis lag so um die 20Euro pro Person.Alles problemlos zahlbar mit Karte.Also wir hatten den Eindruck das sie in Norwegen,Schweden und Dänemark überhaupt kein Bargeld mehr wollen.Hier werden kleinste Beträge mit Karte bezahlt was aber auch überhaupt kein Problem ist.

Was war denn das für eine Bootstour?

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 04.08.2023 bis 14.08.2023 (Freitag, 4. August 2023, 00:00-Montag, 14. August 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 12. Juli 2023 um 14:20

Mensch habt ihr ne große Schrittlänge wenn man bedenkt, dass die Mar gerade in Åndalsnes ist 😜

• Oslo / Norwegen

• WLfranziska86
    • 23. Juni 2023 um 20:33

Zur Info von der offiziellen Hafenseite:

From 1 June 2023, Revierkaia will be Oslo's main cruise quay. The Port of Oslo is in the process of establishing shore power on the quay.

Søndre Akershuskai and Vippetangen will no longer receive cruise ships after 1 June, except for 8-9 calls that have been difficult to move.

Filipstad is used for cruises until future urban development. The Port of Oslo is working to make cruises more sustainable and is considering the possibilities for shore power here as well.

• Hallo an alle - Absoluter Neuling

• WLfranziska86
    • 22. Juni 2023 um 19:09

Hallo auch von mir,

vieles, was geschrieben wurde, kann ich so bestätigen. Noch nicht erwähnt wurde als Reisegebiet die Adria. Wir sind damals von Frankfurt aus mit dem Auto gefahren mit schönen Zwischenstops und ein paar Tagen Strandurlaub, bevor es aufs Schiff ging. Das wäre vielleicht eine Alternative zu „Start ab Deutschland (damit kein Flug)“ und „warmes Fahrgebiet“.

Wir sind auch auf die hessischen Ferien angewiesen. Im Oktober gibt es tatsächlich eine Reise, die genau in die eine Woche Ferien passt: mit aidacosma ab Mallorca. Da sind die Flüge nur echt recht teuer, weshalb ich meinen Mann noch nicht davon überzeugt bekommen habe. Es wäre das erste mal mit einem großen Schiff. Bisher haben wir nur die kleinen gemacht.

Ich gebe zu, dass ich mit Kindern nicht direkt auf einem großen Schiff starten würde. Ich vermute, dass es ihnen dann bei einer weiteren Reise auf einem kleinen Schiff zu langweilig wird bzw. Dass sie dann mit falschen Erwartungen an die Reise gehen. Auch auf den kleinen Schiffen gibt es für Kreuzfahrtneulinge genug zu entdecken. Da überfordert einen ein größeres Schiff vermutlich.

Was ich empfehle: Aida-Ausflüge sind sehr teuer. Sicher haben sie ihre Vorteile. Aber gerade mit Kindern ist es mE besser, sich individuell etwas zu suchen. (zugeschnitten auf die jeweiligen Interessen, man geht mit evt. Nörgelnden und lauten Kindern keinem anderen Gast auf die Nerven…). Hier im Forum gibt es da für jeden Stop individuelle Tipps. Da spart man als vierköpfige Familie soviel, dass man die Flugpreise vermutlich zum Teil schon wieder drin hat. Meine Kreuzfahrten kannst du in meiner Signatur sehen. Ich habe während dieser Reisen erst 3 Ausflüge mit Aida gemacht und war nicht immer zufrieden (weil Massenabfertigung und in keinster Weise flexibel).

Und jetzt hoffe ich, dass ihr mit allen Anregungen der Forengemeinde zu einem für euch guten Ergebnis kommt und einen fantastischen Urlaub erleben werdet!

Viele Grüße

Franziska

PS: Vario gibt es wirklich sehr regelmäßig und auch in den Ferien. Schwierig wird es da nur mit 4er Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen. Da gibt es nämlich nicht so viele.

PPS: falls ihr euch für den Herbst und die Cosma im Mittelmeer entscheidet, dann gib mal Bescheid. Wenn das bei uns auch klappt können wir uns mal treffen. Meine Kinder sind 5 und 9 Jahre alt!

• Kinderreisepass

• WLfranziska86
    • 20. Juni 2023 um 19:13
    Zitat von tanzflo

Wir hatten tatsächlich letztes Jahr den Fall, dass ein Kinderreisepass nach Reiseende nur noch ca. 5 Monate gültig gewesen wäre (Kreuzfahrt nach Norwegen). Nach freundlichem Kontakt mit AIDA per Mail durften wir ein "falsches" Ablaufdatum für den Kinderreisepass im Manifest eintragen, und es wurde seitens AIDA dann aufs richtige Ablaufdatum geändert - und somit toleriert. Weiß aber nicht, wo da die Grenze liegt.

Ganz grundsätzlich, bei den noch verfügbaren Kinderreisepässen mit nur einem Jahr Gültigkeit, kann man ja fast auf dem Amt sitzen bleiben, wenn man immer diese 6 Monate erfüllen muss...

Ich hatte eine ähnliche Situation. Da hat der Mann an der Hotline nachgeschaut, in welche Länder wir einreisen werden und wenn es nur EU-Länder sind bzw. welche mit Abkommen, dann gibt es quasi keine Mindestgültigkeitsdauer. Bzw. wie hoch die ist ergibt sich aus den Regelungen der angefahrenen Länder. Die 6 Monate sind wohl bei Aida festgelegt, weil das für irgend ein (afrikanisches?) Land, welches sie bei irgend welchen Kreuzfahrten ansteuern, notwendig ist.

Bei mir läuft der Pass im Dezember 23 aus, was für das Manifest nicht reicht. Mir wurde gesagt, ich solle das gleiche Datum aber mit dem Jahr 2024 angeben und dann eine Mail an Aida schicken mit der Bitte, die Jahreszahl zu berichtigen. Wenn man anschließend aber noch mal etwas im Manifest ändert kommt aber wohl wieder die Fehlermeldung dass die 6 Monate nicht eingehalten werden (oder so etwas in die Richtung). Deshalb sollten wir das Manifest erst komplett ausfüllen und dann die Mail schreiben.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 19. Juni 2023 um 22:10
    Zitat von stelletta

Hallo in die Runde, ich habe mir erst kürzlich (nach vier Aida-Touren) ein Logbuch zugelegt. Nun würde ich gern unsere gemachten Touren ergänzen. Ich bin hier schon fündig geworden. Eine Tour fehlt allerdings noch: 08.04. bis 16.04.2022 Metropolen ab Hamburg mit der Prima. Geplant war die Tour Hamburg - Southhampton - Cherbourgh - Le Havre - Zeebrüge - Rotterdam - Hamburg. Die französischen Häfen sind allerdings ausgefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch den entsprechenden Aufkleber und kann mir ein Foto davon schicken? Die gleiche Tour zu einem anderen Datum wäre vielleicht eine Alternative. Vielen Dan schon mal!

Schau doch mal hier im Forum unter dem jeweiligen Thread bei „wer geht wann auf welches Schiff“ (oder wie auch immer die Kategorie jetzt heißt 😀). Die Reise ist ja noch nicht so lange her, sodass die Personen eventuell immer mal noch hier im Forum vorbei schauen.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 19. Juni 2023 um 22:06
    Zitat von Apfelfrau

Zugvogel29

Super!

Ich aktualisiere hier natürlich, oder melde mich per PN.

Vielleicht kann der aps mal auf der Diva schauen? :loveyou:

Melde dich wenn dir bis Anfang August niemand helfen konnte. Ich gehe am 4.8. auf die Mar und schaue gern nach. Auf irgend einem Schiff gab es jetzt ganz viele zu kaufen. Irgend jemand schrieb das im Internet und hat dann für ganz viele andere auch Logbücher gekauft und dann verschickt.

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 18. Juni 2023 um 23:15

Hallo,

ich suche noch Aufkleber für folgende Touren:

29.5.-3.6.2013 Nordeuropa 12 mit AidaSol

21.6.-1.7.2015 Ostsee 1 mit AidaDiva

9.-16.4.2016 Kanaren mit Madeira 2 (Kanaren 5) mit AidaBlu

Ich kann folgende Sticker und Stempel anbieten:

13.-30.7.2016 Highlights am Polarkreis mit AidaLuna

15.-22.9.2019 Adria mit AidaBlu

Viele Grüße und lieben Dank an alle, die versuchen, mir zu helfen!

Franziska

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 18. Juni 2023 um 23:10
    Zitat von Dragonheart

Hallo Ihr Lieben,

leider muss ich mein Logbuch neu zusammen stellen und würde daher Infos / Fotos von den Aufklebern etc suchen. Vielleicht könntet ihr mir ja zu folgenden Reisen weiter helfen:

Aida Blu, Februar 2016, Kanaren und Madeira 2

Aida Diva, September 2018, von Warnemünde nach N.Y.

Aida Sol, September 2019, Norwegens Fjorde

Würde mich rießig über eure Hilfe freuen.

Alles anzeigen

Hallo, konnte dir jemand bei der Kanarentour 2016 mit der Blu helfen? Ich suche auch Kanaren 2016 mit der Blu. War im April dabei. Falls du also ein Foto oder Ähnliches hast, würde ich mich freuen wenn du mir helfen könntest.

Viele Grüße

Franziska

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 18. Juni 2023 um 22:52
    Zitat von Ladypower

Ihr Lieben,

Ich bin neu hier und wusste vorher auch gar nichts von den Logbüchern, obwohl ich schon auf mehreren Touren unterwegs war.

Vielleicht habe ich auch Glück und jemand kann mir Stempel,Fotos und Unterschriften zukommen lassen? Ich würde mich mega freuen. Meine meisten Touren waren auf der Sol, mit der ich ab Juni auch wieder unterwegs bin. Nur weiß ich nicht ob die dann auch die alten Fahrten ab 2011 eintragen können? Ich schreibe auch hier mal meine Touren rein, vielleicht habe ich ja Glück:

Sol 1.9.-5.9.2011 -Ostsee (Warnemünde Oslo Kopenhagen )

Sol 23.3.-29.3.2013 Kanaren 2 (ab Teneriffa)

Sol 9.5.-14.5.2013 Nordeuropa 12 (ab Hamburg)

Diva 26.12.-02.02.2015 Orient 1 (ab Dubai)

Mar 10.10.-17.10.2015 Ostsee 2 (ab Warnemünde bis Stockholm)

Prima 29.12.-05.01.2017 Metropolen Tour( ab Rotterdam)

Prima 4.8.-11.8.2018 Perlen am Mittelmeer 1 (ab Mallorca)

Blu 18.8.-25.8.2019 Adria (ab Venedig)

Nova 7.-15.2.2020 Kanaren & Madeira 3 (ab Gran Canaria)

Perla 17.4.-24.4.2021 Kanarische Inseln (ab Gran Canaria)

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Gerne per PN oder Mail, wie es euch lieber ist. Es würde mir natürlich auch schon reichen wenn es die Routen sind ohne das genaue Datum, ich weiß eh nicht wer jeweils als Kapitän auf dem Schiff war!

Alles anzeigen

Hallo,

hat sich bei dir schon jemand wegen der Nordeuropa 12 Tour in 2013 gemeldet? Ich habe die Tour vom 29.5.-3.6.2013 gemacht und da fehlt mir auch noch der Sticker. Bei uns war der Kapitän damals übrigens Jens Janauscheck (als Info für dich weil du schriebst dass du die Kapitäne nicht mehr wissen würdest).

Falls sich schon jemand gemeldet hat wäre es super, wenn du mir die Person nennen könntest.

Ich habe die Adria Tour im gleichen Jahr wie du im September gemacht. Das kann ich dir gern abfotografieren.

VG Franziska

• WLfranziska86
    • 7. Juni 2023 um 23:07
    Zitat von Aidavon

Hallo,

Hat denn schon jemand rausgefunden wo Aidamar in Stockholm anlegt?

Laut portofstockholm.com in Stadsgården. Das ist doch die Innenstadt, oder? Das wäre echt toll!

Bilder

• IMG_0488.jpg
      • 27,7 kB
      • 1.920 × 128
      • 51
  • Upgrade und Upsell

• WLfranziska86
    • 4. Mai 2023 um 00:25
    Zitat von Anja1

Exakt. Wobei man bei normalem Vario ein Zuteilungsprinzip erkennen kann, bei Vario Upsell (noch?) nicht.

Welches Zuteilungsprinzip meinst du?

• Kinderreisepass

• WLfranziska86
    • 2. Mai 2023 um 01:51
    Zitat von Sepp285

Das mit dem Kinderreiseausweis (Gültigkeit für Kleinkinder seit Januar 2021 nur noch ein Jahr) hat sich auf jeden Fall zum Schlechten entwickelt - insbesondere in Bezug auf Kreuzfahrten. Der Ausweis muss ja bis sechs Monate nach Reiseende gültig sein. Wenn die erste Reise am 1. Juni endet und man dann im Februar die zweite Reise machen möchte, braucht man schon zwei Ausweise innerhalb eines Jahres ... Nervige Rennerei ...

Wo stehen denn die 6 Monate? Irgendwie finde ich das nicht und wir hätten, falls das stimmt, genau die von dir oben beschriebene Situation für beide Kinder 😣😖

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      936
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      676
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™