Beiträge von WLfranziska86
-
-
Das ist ja verrückt! Ich dachte, dass das generell bei Selection-Reisen so wäre, dass es eine kleine separate Barkarte gibt bzw. eine Kategorie in der Barkarte mit „Selection Drinks“. Ich habe mal ein Foto von unserer Barkarte vom letztem Jahr angehängt, wo oben links die Selection Drinks aufgeführt sind. Wir haben da auch die Tour „Skandinavische Städte mit Stockholm“ mit der AIDAmar gemacht.
Die habe ich wirklich nirgendwo gesehen. Aber vielleicht haben sie die Karte abgelöst indem sie jeden Tag einen „Selection Drink“ angeboten haben, der nur in der Aida heute erwähnt wurde. Das waren (ich habe gerade nachgeschaut) Ähnliche wie sie auf dem Foto abgebildet waren. Wirklich jeden Tag ein anderer.
-
-
Probiert doch die Großen mal aus, 7 Tage Reisen damit und das vielleicht ab D und bis D, dann kommen auch keine Flugkosten dazu. Vielleicht gefallen die euch ja doch ganz gut. Einigen die mit Kindern fahren gefallen die Schiffe, besonders die Neuen.
Werden wir machen, aber zum einen bin ich total orientierungslos und verwechsel immer noch die Decks und Restaurants auf den Sphinx Schiffen 🫣 und wenn ich mir vorstelle, dass dann in einem Ort noch mehr Kreuzfahrer sind, dann wird mir ganz anders. Außerdem finde ich, ist das Verhältnis zwischen dem Angebot auf den Sphinx Schiffen und meinen Interessen gerade passend, dass ich alles machen kann was mich interessiert aber es nicht in Freizeitstress ausartet… da befürchte ich, dass auf den Großen mehr Angebot ist und dass ich dann einfach nicht so gut „herunterfahren“ kann. Außerdem mag ich auch Segeln auf kleinen Booten/Katamaran etc - wenn ich so nen Riesen vor mir sehe…. Mir graut es wirklich davor. Aber wir peilen gerade die Cosma an. Bei einer Woche Herbstferien, in der es warm sein soll, hat man quasi keine Auswahl 😜. Und was außerdem meine Angst ist, dass die Kinder dann anschließend nicht mehr auf die kleinen Schiffe möchten (aber mein Mann und ich schon)…
-
Bei uns ist die Kreuzfahrtlaune gerade wieder aufgelebt. Wir waren jetzt seit 4 Jahren das erste mal wieder. Lust hatten wir schon vor Längerem, aber das Aida-Corona-Hygienekonzept, das einen nicht auf eigene Faust Landgänge machen lies, hat uns sehr abgeschreckt. Jetzt hatten wir gebucht und es war eine tolle Reise. Da wir mittlerweile zu viert und auf die Ferien beschränkt sind, gern einen Balkon und eigentlich nicht auf die großen Aida-Schiffe möchten, ist das Angebot nur ziemlich eingeschränkt. Das drückt die Laune wieder etwas (ich möchte so gerne nach Grönland aber die nächsten beiden Jahre sind die Touren zu spät für unsere Ferien 😭).
-
Wir waren jetzt auf der Mar und erstmals auf einer Aida, seit dem das Best Burger at sea eingeführt wurde. Da durfte man nun, im Gegensatz zu vorher (dort war früher mal der california Grill oder Ähnliches), nicht mehr durchgehen und wenn man jetzt vom Restaurant aus der 11 zum Theatrium wollte, musste man immer durch die Raucherbar. Das hat mich ehrlich gesagt gestört. Ich weiß, Treppe, Fahrstuhl etc. geht auch, aber doof finde ich das trotzdem. Ist das in allen Best Burger Restaurants so oder ist der Durchgang nur bei der Mar gesperrt?
-
-
5249 Mar
Wir hatten die Kabine gerade jetzt. Es ist eine Standard-Balkonkabine mit Stahlbalkon, über die es an sich nicht viel zu sagen gibt. Keine Lärmbelästigung durch Crew, obwohl sie kurz vor dem Crewbereich ist. Wir haben nur einmal abends leise Diskomusik gehört - das war aber auch nicht schlafraubend.
Weshalb ich sie nicht im Premium nehmen würde: Die Klospülung hat zwar funktioniert, aber manchmal ging sie nicht direkt sondern es fiepte leise und nach 20-30 Sekunden (teilweise noch länger) zog es dann erst. Diese Sekunden können sich wie eine Ewigkeit anfühlen… wir haben an der Rezi Bescheid gegeben und es kam auch jemand, aber just da zog es direkt und es hieß nur „funktioniert ja“ (leider waren nur die Kids anwesend - ich hätte den Techniker ja noch 5x spülen lassen, sodass er es auch merkt). Da es ja wirklich immer ging (wenn auch nur mit Verzug), haben wir dann nicht noch mal interveniert. Aber diese Ungewissheit, ob jetzt das große Geschäft weggespült wird oder eventuell doch nicht, möchte ich freiwillig nicht wieder haben. Aber als Beruhigung an die Variobucher: es hat wirklich immer gespült!
Mir ist etwas negativ aufgefallen, dass der Wasserhahn des Waschbeckens nur sehr wenig Druck hatte wenn man ihn auf kalt gestellt hat. Das hat mich morgens etwas genervt und ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei meinen vorherigen Reisen so negativ aufgefallen ist (die letzte war aber auch schon 2019). Ob das jetzt an der Kabine lag oder das allgemein auf dem Schiff so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Der Wasserdruck in der Dusche schien mir normal!
-
-
Hatten die auch Tandems?
Wobei im Oktober wohl eh alles anders ist (da hat der Links aus Beitag 4 am WE anscheinend zu)Gesehen habe ich keine, aber auch nicht total genau hingeschaut.
-
HD Eva Störmer - ich habe sie aber kein einziges Mal gesehen oder sprechen hören bis jetzt (es ist Tag 7 unserer Reise). Keine Ahnung wie lange sie bleibt.
EM Malte Ziebell, der mit uns das Schiff verlassen wird. Der Nachfolger ist mir unbekannt. Sobald ich was höre, gebe ich es hier weiter.
Eva Störmer ist bereits mit Ende der letzten Reise von der Mar abgestiegen und war bei unserer Tour gar nicht mehr an Bord (Info gestern vom Sicherheitsingenieur erhalten) obwohl sie noch überall mit aufgeführt war. heute sollte die Nachfolge (m/w) aufsteigen. Dann direkt noch ein neuer EM… oder es wird wieder der „alte“. Malte meinte nämlich, dass er für Benny eingesprungen sei. Vielleicht kommt Benny ja jetzt wieder.
-
Als Idee für andere unser Tagesausflug mit 4 Personen:
Wir haben uns spontan am Tag vorher über carsharing einen E-Mietwagen gebucht, ihn in der Stadt abgeholt (die stehen an unterschiedlichen Ladeparkplätzen) und sind dann nach Fårö gefahren. Auf dem Hinweg durch die Inselmitte. Die Fähre zwischen Gotland und Fårö fährt aller 15 Minuten und ist kostenlos (Dauer 10 Minuten). Auf Fårö haben wir uns dann die Raukar angeschaut. Zurück ging es über die blaue Lagune und entlang der Küste zurück nach Visby. Dort habe wir das Auto wieder zurück gegeben und uns noch die Stadt angeschaut. Wer das mit Kindern machen möchte: Kindersitze nicht vergessen! Die kann man nicht einfach so dazu buchen.
Kosten für das Auto: 85€
-
Alles anzeigen
Wenn du auf den Link von cawa aus Beitrag Nr. 4 hier im Thread gehst und als Sprache oben deutsch auswählst kommst du zur Buchungsmöglichkeit (und Preise).
Hier nochmal im Detail:
https://gotlandscykeluthyrning.com/de/
(dort dann rechter Bildrand auf "zur Buchungsseite")
Am Hafenausgang konnte man sich auch Fahrräder spontan leihen. Preise habe ich mir nicht gemerkt.
-
Wer fährt zur Zeit mit der Mar und kann mir sagen was so alles geboten ist
Marry
Es gibt ein komplett besetztes Showensemble, die auch die regulären Shows machen. Außerdem hatten wir auf unser heute beendeter Kreuzfahrt noch einen super Gitarristen, einen Pianisten und eine Liveband und als Gaststar hatten wir Gloria Glamour, die zwei mal Programm gemacht und noch den Shantychor der Offiziere moderiert hat. Es gab auch die normalen Partys und WWM für Erwachsene und die Teens-Variante. Alles, was so hier geschrieben wurde. Nur die Musicalshow ist leider ausgefallen, weil irgend jemand (kein Sänger, Tänzer oder Artist) krank geworden ist. Wer das gewesen sein soll, weiß ich nicht. Es wurde kurzfristig irgend ein anderes Programm (Moments oder so ähnlich) angeboten.
Außerdem haben an zwei Abenden Mitarbeiter aus dem Housekeeping während der Primetime gesungen! Das war toll! Der eine gestern hat sogar standing ovations vom Publikum bekommen! Ob das eine Sache war, die der EM Malte angeleiert hat (er ist mit uns von Bord gegangen) oder ob das jetzt normal ist bei Aida weiß ich nicht.
-
-
Sorry, wollte nur helfen, weil danach gefragt wurde

Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen! Eine Aussage hier, eine andere da… jetzt bin ich nur mal gespannt wann er wirklich geht 🤪. Werden wir dann hier im Forum vielleicht erfahren. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage!
-
Wer ist denn momentan auf der mar ? Wir gehen am 22.9. an Bord
HD Eva Störmer - ich habe sie aber kein einziges Mal gesehen oder sprechen hören bis jetzt (es ist Tag 7 unserer Reise). Keine Ahnung wie lange sie bleibt.
EM Malte Ziebell, der mit uns das Schiff verlassen wird. Der Nachfolger ist mir unbekannt. Sobald ich was höre, gebe ich es hier weiter.
-
Hier mal unser Tag in Oslo als mögliche Idee für einen Tag in Göteborg mit Kindern:
Wir waren zu sechst (3 Erwachsene und 3 Kinder (5, 8 und 11 Jahre)) und haben uns ein Uber zum Hafen bestellt, sind dann für ca. 45€ vom Hafen zum Universeum gefahren. Dort waren wir mehrere Stunden - für die Kinder war es toll mit Unterwasserwelt, Dschungel und am Ende noch Space …
Von dort sind wir mit der Straßenbahn Nr. 2 (Haltestelle in Sichtnähe wenn man zum Universeum raus geht) nach Haga (Haltestelle Handelshögskolan) gefahren (während der Fahrt hat man ein paar schöne Seiten von Göteborg gesehen), dort ein bisschen durch die Straßen geschlendert und dann mit einem Uber für ca. 30€ wieder zurück zum Hafen.
Die Straßenbahn sollte man mit der App bezahlen - das soll leicht sein. An der Haltestelle stand, dass es angeblich auch in der Bahn geht, aber da gab es keine englischen Erklärungen mehr und wir sind uns nicht sicher, ob wir nicht doch schwarz gefahren sind 😣.
Der Shuttle von Aida hätte uns nicht viel gebracht, da es von dem Halt in der Stadt für die Kinder und bei dem schlechten Wetter noch zu weit zum Universeum gewesen wäre. Und bei 6 Personen kostet der schon richtig viel (6x 15€). Und mehr als einmal rein in die Stadt und wieder raus hätten wir nicht geschafft in den paar Stunden. Es war kein Problem, ein Uber zu bekommen für 6 Personen (Wartezeit jeweils ca. 15 Minuten). Im Hafen standen auch normale Taxen. Die hätten uns zu sechst auch zum Universeum in einem kleinen Taxi gebracht. Festpreis wären 65€ gewesen.
Wir waren am Ende noch im Volvo Museum direkt am Ausgang des Hafens. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Autofans ist das sicher richtig cool und den Kids hat es auch gefallen.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de