1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WLfranziska86

Beiträge von WLfranziska86

• Rom / Italien

• WLfranziska86
    • 24. August 2023 um 22:24
    Zitat von Franki31H

Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder, dass man die Karten für die bahn vor Ort am Schalter kauft.... Man kann diese doch auch über die TrenItalia App online kaufen. Übersehe ich etwas? Spricht da etwas gegen? Man würde ja wieder Zeit gewinnen....

Hast du zwischenzeitlich Erfahrung mit der App machen können?

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 24. August 2023 um 22:12
    Zitat von Charlynn

Leider steht da seit Februar nichts mehr drin und als ich gelesen habe dass hexenmama hier rein geschrieben hat dass sie gerade von der Bella abgestiegen ist habe ich hier mal gefragt

Laut Suchfunktion kennt aber den Christian Pötschke hier niemand, auch im Lektoren Thread nicht

Irgendwie mache ich bei der Suchfunktion etwas falsch, wenn ich im Google nach Christian Pötschke AIDA suche werden mir Seiten vom Wasserforum angezeigt

Ich hatte das Problem weil ich am Anfang nicht kapiert hatte, dass zunächst nur in dem Thema gesucht wird, in dem man gerade ist und nicht im gesamten Forum. Das muss man immer erst manuell umstellen.

• AIDAcosma/ nova Kids Club

• WLfranziska86
    • 24. August 2023 um 01:44

Ich habe auch eine Frage in die Runde:

Meine Kids sind 5 und 9. wir waren gerade auf der Mar und da waren die Kids in Gruppen 3-5 Jahre, 6-8 Jahre und 9-11/12 Jahre eingeteilt. Es waren viele Kinder, weil Ferien waren und ein Mischen war nicht möglich. Da unser kleiner nicht alleine in den Kidsclub in eine Gruppe geht, konnten die Kids die Programmzeiten gar nicht nutzen. Auf den Sphinx -Schiffen ist der Kidsclub aber nicht so groß. Jetzt fahren wir in den Herbstferien mit der Cosma. Ist die Einteilung da auch so und sind die Gruppen da räumlich voneinander getrennt? Oder gibt es da zb auch während der Programmzeit irgendwo einen Raum/eine Fläche, wo sie Spielzeug, Malzeug etc. nutzen und zusammenbleiben können?

Und kann man sich an Bord irgendwo Spiele ausleihen? Wir sind bisher immer mit dem Auto angereist. Da war es nicht so schlimm wenn man mal ein bisschen mehr Gepäck hatte. Aber im Flugzeug möchte ich keine Spielesammlung oder Ähnliches mitnehmen. Aber wenn aufgrund der Altersgruppen die Nutzung des Kidsclub nicht möglich ist (weil der kleine nur was mit der großen machen möchte, was zur Programmzeit nicht geht) dann brauchen wir vielleicht auch mal ein schönes (für uns neues) Spiel.

Liebe Grüße

Franziska

• Oslo / Norwegen

• WLfranziska86
    • 23. August 2023 um 22:13
    Zitat von Volker04

Hallo zusammen,

unser erster Oslo Aufenthalt steht auch an. Da ja jetzt geklärt ist, dass Hop on - Hop off den Holmenkollen nicht anfährt und hier auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen wird, stellt sich mir die Frage, ob es denn am Anleger oder in unmittelbarer Nähe keine privaten Anbieter (wie sonst auch überall üblich) gibt, die Stadtrundfahrten oder halt Fahrten zum Holmenkollen anbieten.

Ich habe nichts gesehen, aber ehrlicherweise auch jetzt nicht intensiv danach gesucht. Die Anreise zum Holmenkollen ist aber wohl mit den Öffis sehr leicht, sodass sich das dann vielleicht auch für Anbieter gar nicht rechnen würde.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• WLfranziska86
    • 22. August 2023 um 01:23

Auf Aidamar ist neu seit 14.8. Hoteldirektor Tobias Labitzke und EM Annett Beitlich. Info ist aus einer Facebookgruppe dieser Reise.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• WLfranziska86
    • 21. August 2023 um 20:27
    Zitat von Ginz

Das ist ja verrückt! Ich dachte, dass das generell bei Selection-Reisen so wäre, dass es eine kleine separate Barkarte gibt bzw. eine Kategorie in der Barkarte mit „Selection Drinks“. Ich habe mal ein Foto von unserer Barkarte vom letztem Jahr angehängt, wo oben links die Selection Drinks aufgeführt sind. Wir haben da auch die Tour „Skandinavische Städte mit Stockholm“ mit der AIDAmar gemacht.

Die habe ich wirklich nirgendwo gesehen. Aber vielleicht haben sie die Karte abgelöst indem sie jeden Tag einen „Selection Drink“ angeboten haben, der nur in der Aida heute erwähnt wurde. Das waren (ich habe gerade nachgeschaut) Ähnliche wie sie auf dem Foto abgebildet waren. Wirklich jeden Tag ein anderer.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• WLfranziska86
    • 21. August 2023 um 20:11

Wir waren jetzt gerade in der Ostsee (skandinavische Städte mit Stockholm) und da habe ich keine Selection Barkarte gesehen, obwohl es eine Selection Reise war. Aber evt. gab es täglich einen Selection Drink? Ich meine da in der Aida Heute etwas gelesen zu haben… 🤔

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• WLfranziska86
    • 19. August 2023 um 22:36
    Zitat von Charlynn

Probiert doch die Großen mal aus, 7 Tage Reisen damit und das vielleicht ab D und bis D, dann kommen auch keine Flugkosten dazu. Vielleicht gefallen die euch ja doch ganz gut. Einigen die mit Kindern fahren gefallen die Schiffe, besonders die Neuen.

Werden wir machen, aber zum einen bin ich total orientierungslos und verwechsel immer noch die Decks und Restaurants auf den Sphinx Schiffen 🫣 und wenn ich mir vorstelle, dass dann in einem Ort noch mehr Kreuzfahrer sind, dann wird mir ganz anders. Außerdem finde ich, ist das Verhältnis zwischen dem Angebot auf den Sphinx Schiffen und meinen Interessen gerade passend, dass ich alles machen kann was mich interessiert aber es nicht in Freizeitstress ausartet… da befürchte ich, dass auf den Großen mehr Angebot ist und dass ich dann einfach nicht so gut „herunterfahren“ kann. Außerdem mag ich auch Segeln auf kleinen Booten/Katamaran etc - wenn ich so nen Riesen vor mir sehe…. Mir graut es wirklich davor. Aber wir peilen gerade die Cosma an. Bei einer Woche Herbstferien, in der es warm sein soll, hat man quasi keine Auswahl 😜. Und was außerdem meine Angst ist, dass die Kinder dann anschließend nicht mehr auf die kleinen Schiffe möchten (aber mein Mann und ich schon)…

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• WLfranziska86
    • 19. August 2023 um 21:25

Bei uns ist die Kreuzfahrtlaune gerade wieder aufgelebt. Wir waren jetzt seit 4 Jahren das erste mal wieder. Lust hatten wir schon vor Längerem, aber das Aida-Corona-Hygienekonzept, das einen nicht auf eigene Faust Landgänge machen lies, hat uns sehr abgeschreckt. Jetzt hatten wir gebucht und es war eine tolle Reise. Da wir mittlerweile zu viert und auf die Ferien beschränkt sind, gern einen Balkon und eigentlich nicht auf die großen Aida-Schiffe möchten, ist das Angebot nur ziemlich eingeschränkt. Das drückt die Laune wieder etwas (ich möchte so gerne nach Grönland aber die nächsten beiden Jahre sind die Touren zu spät für unsere Ferien 😭).

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• WLfranziska86
    • 19. August 2023 um 21:12

Wir waren jetzt auf der Mar und erstmals auf einer Aida, seit dem das Best Burger at sea eingeführt wurde. Da durfte man nun, im Gegensatz zu vorher (dort war früher mal der california Grill oder Ähnliches), nicht mehr durchgehen und wenn man jetzt vom Restaurant aus der 11 zum Theatrium wollte, musste man immer durch die Raucherbar. Das hat mich ehrlich gesagt gestört. Ich weiß, Treppe, Fahrstuhl etc. geht auch, aber doof finde ich das trotzdem. Ist das in allen Best Burger Restaurants so oder ist der Durchgang nur bei der Mar gesperrt?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• WLfranziska86
    • 19. August 2023 um 15:57

Benny Güttler geht als Nächstes auf die Perla („bald“) - schreibt er auf Instagram

• 5249

• WLfranziska86
    • 17. August 2023 um 00:33

5249 Mar

Wir hatten die Kabine gerade jetzt. Es ist eine Standard-Balkonkabine mit Stahlbalkon, über die es an sich nicht viel zu sagen gibt. Keine Lärmbelästigung durch Crew, obwohl sie kurz vor dem Crewbereich ist. Wir haben nur einmal abends leise Diskomusik gehört - das war aber auch nicht schlafraubend.

Weshalb ich sie nicht im Premium nehmen würde: Die Klospülung hat zwar funktioniert, aber manchmal ging sie nicht direkt sondern es fiepte leise und nach 20-30 Sekunden (teilweise noch länger) zog es dann erst. Diese Sekunden können sich wie eine Ewigkeit anfühlen… wir haben an der Rezi Bescheid gegeben und es kam auch jemand, aber just da zog es direkt und es hieß nur „funktioniert ja“ (leider waren nur die Kids anwesend - ich hätte den Techniker ja noch 5x spülen lassen, sodass er es auch merkt). Da es ja wirklich immer ging (wenn auch nur mit Verzug), haben wir dann nicht noch mal interveniert. Aber diese Ungewissheit, ob jetzt das große Geschäft weggespült wird oder eventuell doch nicht, möchte ich freiwillig nicht wieder haben. Aber als Beruhigung an die Variobucher: es hat wirklich immer gespült!

Mir ist etwas negativ aufgefallen, dass der Wasserhahn des Waschbeckens nur sehr wenig Druck hatte wenn man ihn auf kalt gestellt hat. Das hat mich morgens etwas genervt und ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei meinen vorherigen Reisen so negativ aufgefallen ist (die letzte war aber auch schon 2019). Ob das jetzt an der Kabine lag oder das allgemein auf dem Schiff so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Der Wasserdruck in der Dusche schien mir normal!

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 04.08.2023 bis 14.08.2023 (Freitag, 4. August 2023, 00:00-Montag, 14. August 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 17. August 2023 um 00:18

Falls jemand vergessen hat, sein Logbuch ausfüllen zu lassen, dann meldet euch gern! Ich habe bei unseren dran gedacht und es wurde dann sogar extra noch die Route angepasst.

• Visby / Gotland / Schweden

• WLfranziska86
    • 17. August 2023 um 00:13
    Zitat von Fiese_Moep

Hatten die auch Tandems?
    Wobei im Oktober wohl eh alles anders ist (da hat der Links aus Beitag 4 am WE anscheinend zu)

Gesehen habe ich keine, aber auch nicht total genau hingeschaut.

• WLfranziska86
    • 14. August 2023 um 21:04
    Zitat von WLfranziska86

HD Eva Störmer - ich habe sie aber kein einziges Mal gesehen oder sprechen hören bis jetzt (es ist Tag 7 unserer Reise). Keine Ahnung wie lange sie bleibt.

EM Malte Ziebell, der mit uns das Schiff verlassen wird. Der Nachfolger ist mir unbekannt. Sobald ich was höre, gebe ich es hier weiter.

Eva Störmer ist bereits mit Ende der letzten Reise von der Mar abgestiegen und war bei unserer Tour gar nicht mehr an Bord (Info gestern vom Sicherheitsingenieur erhalten) obwohl sie noch überall mit aufgeführt war. heute sollte die Nachfolge (m/w) aufsteigen. Dann direkt noch ein neuer EM… oder es wird wieder der „alte“. Malte meinte nämlich, dass er für Benny eingesprungen sei. Vielleicht kommt Benny ja jetzt wieder.

• WLfranziska86
    • 14. August 2023 um 20:54

Als Idee für andere unser Tagesausflug mit 4 Personen:

Wir haben uns spontan am Tag vorher über carsharing einen E-Mietwagen gebucht, ihn in der Stadt abgeholt (die stehen an unterschiedlichen Ladeparkplätzen) und sind dann nach Fårö gefahren. Auf dem Hinweg durch die Inselmitte. Die Fähre zwischen Gotland und Fårö fährt aller 15 Minuten und ist kostenlos (Dauer 10 Minuten). Auf Fårö haben wir uns dann die Raukar angeschaut. Zurück ging es über die blaue Lagune und entlang der Küste zurück nach Visby. Dort habe wir das Auto wieder zurück gegeben und uns noch die Stadt angeschaut. Wer das mit Kindern machen möchte: Kindersitze nicht vergessen! Die kann man nicht einfach so dazu buchen.

Kosten für das Auto: 85€

• WLfranziska86
    • 14. August 2023 um 20:47
    Zitat von Apfelfrau

Sherloeckchen

Wenn du auf den Link von cawa aus Beitrag Nr. 4 hier im Thread gehst und als Sprache oben deutsch auswählst kommst du zur Buchungsmöglichkeit (und Preise).

Hier nochmal im Detail:

https://gotlandscykeluthyrning.com/de/

(dort dann rechter Bildrand auf "zur Buchungsseite")

https://app.outventures.se/widget/v2/dial…c7bba02b35f5c60

Alles anzeigen

Am Hafenausgang konnte man sich auch Fahrräder spontan leihen. Preise habe ich mir nicht gemerkt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• WLfranziska86
    • 14. August 2023 um 20:29
    Zitat von Marry 123

Wer fährt zur Zeit mit der Mar und kann mir sagen was so alles geboten ist

Marry

Es gibt ein komplett besetztes Showensemble, die auch die regulären Shows machen. Außerdem hatten wir auf unser heute beendeter Kreuzfahrt noch einen super Gitarristen, einen Pianisten und eine Liveband und als Gaststar hatten wir Gloria Glamour, die zwei mal Programm gemacht und noch den Shantychor der Offiziere moderiert hat. Es gab auch die normalen Partys und WWM für Erwachsene und die Teens-Variante. Alles, was so hier geschrieben wurde. Nur die Musicalshow ist leider ausgefallen, weil irgend jemand (kein Sänger, Tänzer oder Artist) krank geworden ist. Wer das gewesen sein soll, weiß ich nicht. Es wurde kurzfristig irgend ein anderes Programm (Moments oder so ähnlich) angeboten.

Außerdem haben an zwei Abenden Mitarbeiter aus dem Housekeeping während der Primetime gesungen! Das war toll! Der eine gestern hat sogar standing ovations vom Publikum bekommen! Ob das eine Sache war, die der EM Malte angeleiert hat (er ist mit uns von Bord gegangen) oder ob das jetzt normal ist bei Aida weiß ich nicht.

• AIDA Kapitäne

• WLfranziska86
    • 11. August 2023 um 00:36
    Zitat von checkplayer

Sorry, wollte nur helfen, weil danach gefragt wurde :traurig:

Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen! Eine Aussage hier, eine andere da… jetzt bin ich nur mal gespannt wann er wirklich geht 🤪. Werden wir dann hier im Forum vielleicht erfahren. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage!

• WLfranziska86
    • 11. August 2023 um 00:10
    Zitat von schalke04hase

Wer ist denn momentan auf der mar ? Wir gehen am 22.9. an Bord

HD Eva Störmer - ich habe sie aber kein einziges Mal gesehen oder sprechen hören bis jetzt (es ist Tag 7 unserer Reise). Keine Ahnung wie lange sie bleibt.

EM Malte Ziebell, der mit uns das Schiff verlassen wird. Der Nachfolger ist mir unbekannt. Sobald ich was höre, gebe ich es hier weiter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™