Nichts spricht dagegen die so dann im Vario zu vergeben, normal freuen sich die Gäste da ja viel mehr Platz ist
Beiträge von Ellert
-
-
Die werden in Vario vergeben, kenne auch einige die die hatten. Wenn gut gebucht würde ich auch alles vergeben was vorhanden ist, Leerstand kostet
Spannend wäre zu wissen ob die Zuteilung noch verändert werden würde falls Personen die darauf angewiesen sind mitreisen wollen.
-
-
Juni13 - sowas finde ich immer schade wenn man sich engagieren will aus Betroffenensicht und dann kein Interesse besteht. Gerade bei so einem Thema muss der Blick von innen heraus kommen, nur ein Betroffener kann Problem erkennen und Ideen bieten.
Mich hat mal eine Familie angesprochen die gebucht hatte über ein Reisebüro mit einer beeinträchtigten "Oma" und dort nicht wirklich beraten wurde was Dinge angeht die schwer gehen ( Tenderhäfen - was kann das bedeuten, Ausflüge mit Rolli...) Den Blick hatte ich bisher auch noch nie da ich hier Vieles schon erfahren habe und Probleme kannte - die dachten wer über barrierefrei anmeldet kann alles tun wie gesunde Reisende auch. Ich habe mir dann auch überlegt ob man uns je bei der Buchung erklärt hat was eben alles nicht geht? Ich wusste nicht dass es einen Expertenrat für Behinderte gibt bei Aida, da hätte man sie dann hinverweisen können.
-
Hirschi ich finde es gut dass bei Euch immer alles klappt und das meine ich ernst.
Wir haben leider ab und zu Probleme und da bin ich nicht alleine in der Frage da auch in anderen Foren vernetzt derer mit "besonderen Kindern". Nur die sprechen es nicht in offenen Foren aus. Ob Kritik nun Gejammer ist oder berechtigt liegt im Auge des Betrachters bzw des Betroffenen.
-
Ich buche ja imemr übers Reisebüro, frage vorher bei Barrierefrei nach der Verfügbarkeit. Die Buchung wird mir erst normal bestätigt, erst nach Einreichung des Behindertenausweises bekommen wir die Rolikabine dann wirklich. ( Kind hat AG, H B und wer weiss was alles, die 100%)
Ich vermute leider auch dass Aida sich nur einen Behindertenausweis geben lässt und bei einer %-Zahl dann zuweist, ob da wirklich AG gefordert ist ? Uns nutzt ja keine andere was denn mit Rollstuhl ist ja null Platz in einer regulären Kabine. Juni, 80% hast Du ja ggf auch auf Grund psychischer Erkrankungen oder ehemaliger Krebserkrankung, das is auch berechtigt die Prozente zu haben aber das berechtigt ja nicht zu einer Kabine die Wendekreise und verstellbare Waschbecken hat. Ich hatte immer gedacht das wäre an AG geknüpft wie auch die Parkausweise... Und ja logisch, viele Entscheidungen sind unternehmerisch richtig - aber im Falle eines Buchungswunsches wäre es anzudenken die Variogäste umzulegen und den Berechtigten die Kabine zu geben - verkauft nämlich auch eine Reise dann mehr.
Die Kabinen sind arg eingeschränkt, wir fahren nächstes Jahr die Ostseetour, da gabs genau 2 Kabinen die passten, weil ich die Tour unbedingt wollte waren wir teuer früh mit Buchen dran. Ich würde ja gerne auch auf den kleinen Schiffen einen Balkon haben, aber solche Kabinen gibt es ja nur auf den 4 Großen. Viel Wert legt man ja eh nicht auf "besondere" Gäste was wir ja wieder mit dem Getränkepaketproblem sehen. Ich habe nun eine Nacht drüber geschlafen und den Traum gedanklich begraben, wäre was frei hätte man sich schon gemeldent
-
DANKE - warten wir ab, ich hatte heute ja schon barrierefrei angeschrieben, wenn s nicht klappt sollte es halt nicht sein.
-
Also online geht nicht ?
Ist so ein was wäre wenn Spiel, erstmal Mann überreden aber das fällt weg wenn nichts frei ist, Urlaub bekommen....Hund "vermieten"...
-
von Rollikabinen oder bekommt man das nur über "Barrierefrei" raus ? Bei der Kabinensuche kommt immer "nicht verfügbar" aber egal wann und wo ich schaue
Auch wenn die Chance fast null ist überlegen wir im Mai 5 Tage zu reisen aber sehen nicht ein ob das verfügbar wäre. Was wäre da nun da schon Kabinen vergeben sind wenn die an Nichtbehinderte im Vario vergeben wäre, macht Aida die dann wieder frei wenn man selbst einen Nachweis hätte ?
Manchmal habe ich leider doofe Ideen
-
-
die meisten rennen auch so wieder auf Schiff und Essen/ Trinken dort.
Bestes Beispiel Curacao wenn dort overnight ist.In Curacao hätten wir bis 22 h Liegezeit gehabt und uns gefreut die Stadt bei Nacht ist wunderschön, Fakt aber ohne Grund wurde Abfahrt 20 h draus, haben wir auch erst unterwegs erfahren.
-
Mir ging es um die Logig warum man bei Kindern bis 17 kein Paket buchern muss wenn das Erwachsene buchen aber bei einem 3. In der Kabine der dooferweise über 18 ist, das Paket mitbuchen muss auch wenn man es nicht nutzen kann für denjenigen auf Grund der Gesundheit. Nicht um Erschleichen von Leistungen o.ä.. Wenn Kabinenzwang dann auch für alle incl der Kinder der Sinn der Ausnahme für Kinder schliesst sich mir einfach nicht ( Ich werde kein Paket buchen denn so müsste ich für einen eine Paket buchen und zahlen auch wenn ich es nicht nutzen kann. )
Da ist auch barrierefrei keine Hilfe, bei uns wohl nun wirklich auch der Anruf in unserem Reisebüro im Sinne wir sollen nicht immer weiter nachfragen, ist einfach nicht.
Trifft sicher dann auch die "Schwangerenlösung" die hier angesprochen wurde. Und ja wie beschrieben, Aida hat hier nichts an Kulanz nötig da die Buchungszahlen eben stimmen. Der einzelne Kunde ist nicht König wie suggeriert, muss heutzutage nicht mehr sein, es gibt genug Neukunden
-
Hier auch, am Besten vor Ort runterladen. Wir hatten da wir das Iris Shooting als hochauflösend wollten einen Stick vor ort gekauft und die Bilder drauf gezogen, das waren die Besten. fürs Fotobuch tun es aber auch die Runtergeladenen an Bord !
-
-
Update von unserem Problemmit dem schwerstbehinderten erwachsenen Kind falls es jemand interessiert.
Es gibt keine Sonderregelungen für Getränkepakete, das hat man nicht nur uns sondern nun auch dem Reisebüro mitgeteilt welches da nichts damit zu schaffen hatte. Es wird nicht begründet, nicht auf unsere Argumente eingegangen.
"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung gibt es keine anderen Regelungen" - Punkt fertig. Die Rückmeldung ans Reisebüro empfinde ich als " wir sollen gefälligst ruhig sein und nicht weiter nachfragen" - traurig wie man mit solchen Fällen umgeht. Dann eben kein Getränkepaket
Ob es für Schwangere wirklich Sonderregelungen gibt oder das ggf eine Kulanzentscheidung dann wäre ?
-
-
-
Genau, den Fehler haben wir nämlich gemacht...
-
Sehr Ihr, und ich bin da beruflich vorbelastet und schaue nach der Wirtschaftlichkeit ( also grob überschlagen) auch bei der Fotoflat etc.
Anfangs haben wir immer light gebucht - auch wenn ich mit der Tochter alleine unterwegs war aber auch die trinkt kaum was und nur das günstige Wasser. Vielleicht fallen wir da einfach aus der Reihe mit unseren Gewohnheiten ?
Fakt ist eben, nicht alles passt für alle, Menschen und deren Verzehrgewohnheiten sind verschieden, daher auch die verschiedene Pakete. Nur in manchen Fällen wie jetzt bei uns ist das so unflexibel und das sollte man auch ansprechen dürfen. Oder zum Vorher überlegen anregen denn der Spruch lohnt sich immer für alle stimmt einfach nicht.
-
Wir haben es mehrfach und schriftlich versucht, Atteste angeboten etc. Jetzt gerade nochmals angefragt. ich vermute das mit den Schwangeren ist auch eine Kulanzentscheidung denn das habe ich nie offiziell gelesen. Juni berichte man wie das klappt, drücke die Daumen. Die perlatour haben wir 23 im Januar gemacht, die ist wunderschön und das light da dann auch gebucht gehabt weil wir herne im French Kiss etc essen waren
Allerdings haben wir es immer im Vorfeld versucht, nie an Bord. Grds bin ich der Ansicht sowas sollte man vom Mutterhaus her gescheit regeln, was wann geht. Wir haben auch schon mit netten Mitarbeitern telefoniert die solche Probleme nicht kannten und sie weitergeben wollten aber zwischen weitergeben und oben macht sich einer Gedanken liegen Welten. Denn Kulanzentscheidungen helfen auch nur einem, Grundsatzentscheidungen allen die es eben trifft. Man will sich ja nichts erschleichen
Sven, ich unterstelle keinem mit AI dass er ein Säufer ist oder Kampftrinker aber wenn ich lese nach zwei Tagen habe man den ganzen Preis der Woche(n) schon reingetrunken kommen wir schon komische Gedanken. Mir gehts auch umgekehrt, ich würde viel mehr süßes Zuckerzeug trinken wenn ich ein Paket hätte bzw habe - da ich auch gerne esse könnte ich dann heimkugeln vermutlich. In der Karibik hatten wir light, nach vier Tagen dann bewusst gesagt dass wir so nicht weitermachen können bis zum Ende. ein Mann ist da anders, der trinkt wie daheim, also sein Wasser tagsüber und abends nen guten Wein der eh nicht im Light war. Bei drei Paketen hat es sich nicht gerechnet, das habe ich auch hinterher nachgerechnet nicht jeden Tag aufs Neue. (Darum bin ich nun auch icht penetrant an einer Sonderlösung für Behinderte dran - nur jeder der nachfragt und ich kenne auch andere die das trifft kann Umdenken fördern)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de