1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 23. März 2026 um 17:59
    Zitat von Anja1

Unsere Bekannten sind Erstfahrer auf der MS 5 (oder auch nicht), gebucht für Mai 2026 mit anschließendem Hotelurlaub. Während ich mir zu COVID-Zeiten meine subjektive Meinung gebildet habe, sind das Menschen, die keine Ahnung haben, wie Reedereien ticken, sie freuen sich unbeschreiblich sehr auf die Reise. Meinereiner geht davon aus, dass die Reise nicht stattfindet und wäre bei Plan B (analog zur COVID-Zeit). Doch so ein Erstfahrer, der hier nicht mitliest, tickt natürlich ganz anders als wir. Bin gespannt, was aus deren Urlaub und der Erfahrung als Erstfahrer wird.

GG´s Kollegen sieht schon dass das nichts wird. Die haben immerhin pauschal gebucht, sitzen dann nicht auf Flügen fest. Ärgerlich ist eben dass so spät abgesagt wird.

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• Ellert
    • 22. März 2026 um 18:44

Meine kommt gerade aus UK

App geht notfalls ja mit wlan. Aber das ist ja mit dem Pass verbunden, die wollten nur den Pass sehen

• Kirkwall / Schottland

• Ellert
    • 22. März 2026 um 18:32

Stimmt - wenn wir gebucht haben mail ich mal hin

• Ellert
    • 22. März 2026 um 18:03

Ggf wars da schon zu spät ?

• Kirkwall / Schottland

• Ellert
    • 22. März 2026 um 18:02

Ja, as hatte ich gesehen, aber wäre ma da mit Rolli reingekommen, also nur so eine Schwelle wie eine Treppe oder viele Treppen ?

• Kirkwall / Schottland

• Ellert
    • 22. März 2026 um 14:34

danke, und der Rundbus der einmal am Tag fährt ?

• Kirkwall / Schottland

• Ellert
    • 22. März 2026 um 13:29

Wir überlegen nächstes Jahr die Tour zu buchen mit dem Hafen, die beschriebenen Busse die rumfahren wie HopOn ähnlich, sind die Reisebusse mit Treppen oder wie unsere Linienbusse dass da auch ein Rollifahrer reinkäme ?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Ellert
    • 22. März 2026 um 13:13

Auf Neubuchungen kann ich das verstehen

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• Ellert
    • 22. März 2026 um 13:11

Wir haben schon oft private Ausflüge gebucht und nie vorab bezahlen müssen. Auch nicht in der Karibik. Wir buchen nur privat oder Mietwagen aber wirklich auch nur nach gründlicher Recherche.

• Ellert
    • 22. März 2026 um 13:04

Die Auswirkungen auf die Kreuzfahrt hat gerade der Kollege meines Mannes.

Er wollte nie kreuzfahren, hat sich dann aber überreden lassen weil ja alle so schwärmen. Wäre eine Reise mit der MS5 gewesen- die wird nicht gehen weil sie einfach noch unten rauskommt.

Auf die Auswirkungen im Sommer bin ich gespannt, wie die Routen ersetzt werden bzw welches Schiff dann was anbietet. Was man den Kunden anbietet denn ich glaube nicht dass da unten so schnell ein Entkommen ist.

• Ellert
    • 22. März 2026 um 11:41

Die Frage hatten wir schon - ja das scheint wohl zu gehen. Allerdings habe ich davon noch nichts mitbekommen dass sie das machen

• Ellert
    • 22. März 2026 um 10:51

nur die offizielle Seite nutzen, ging bei meiner Tochter schnell und problemlos

• Newcastle / England

• Ellert
    • 22. März 2026 um 10:49

Ich würde mich anschliessen mit der Mietwagenfrage, wir planen eine Tour und haben ein behindertes Kind, wollen daher unbedingt individuell unterwegs sein. Fündig bin ich bisher nicht geworden - erst Shuttle dann metro etc ist mit Rollstuhl aufwändig und langwierig und wir wollen was von der Umgebung sehen...

Alternativ nehme ich auch gerne bezahlbare private Anbieter aber nicht über Vermittlungsportale da man hier nichts individuell vorher absprechen kann.

• Schottland mit Rolli sinnvoll ?

• Ellert
    • 21. März 2026 um 11:50

DANEK, fraglich warum Aida dann reinschreibt

Auch große Kreuzfahrt-Schiffe können in Newcastle an den Kais anlegen und die Passagiere direkt über die Gangway von Bord ins Abenteuer „upon Tyne“ entlassen

Suggeriert für mich man fällt in die Stadt mit wenig Fußweg

• Ellert
    • 21. März 2026 um 11:21

Grds habe ich ( auch wenn OT) die Emirate als sehr sauber und fortschrittlich erlebt.

Wir waren alle nie in der Situation, keiner kann es wirklich nachfühlen. Ich hatte auch nur klarstellen wollen dass es eben nicht alle Alten und Kranken angeboten bekamen über Riad auszufliegen. Meine Kollegoin ist auch in Frankfurt gelandet dann was ihr in dem Moment total egal war, Hauptsache raus !

Andere die sie dort getroiffen hat sahen es tZ als zusätzlichen Gratisurlaub und regten sich auf dass Restaurants nicht wie normal offen waren wenn der Alarm mal wieder losging. Jeder Mensch ist hier anders

• Ellert
    • 21. März 2026 um 11:13

private Ausflugstipps nehme ich gerne per PN wenn das erlaubt ist...

Wo lag denn bei Euch Aida in Newcastle upon Tyne? ich fahre ja auch gerne mit dem Taxi oder der U-Bahn wen das mit dem Rolli geht, der muss halt beim Taxi oder Bus dann in den Kofferraum.

Wir sind auch aus der Karibik erprobt private Ausflüge zu machen und der eine wechselt sich mit dem anderen ab einen tollen Ausblick ( dort waren es Wasserfälle etc) zu geniessen, sowas geht halt nur mit Einzelausflug oder Auto, man kann andere ja nicht immer ewig warten lassen. Nachteil ist halt dann dass man einen zweiten klappbaren Rolli mitnehmen muss aber auch da sind wir erprobt. Es muss ja auch nicht in jedem Hafen ein aufwändiger Ausflug sein, eine schöne Stadt zu erkunden ab und zu ist auch toll.

• Ellert
    • 20. März 2026 um 22:19

Ich hatte auch nur berichtet dass meine Kollegin kein Angebot bekam nach Riad zu fahren, es bekamen einfach nicht alle ( Alte und Kranke) Sie hatte von sich aus auch nachgefragt weil sie wegen der Pflege schnellstmöglich heim wollte. Und ich glaube Ihr das auch

• Ellert
    • 20. März 2026 um 20:54

Was mich gerade auch irritiert ist die seltsame Angabe in der Beschreibung der Tour zu den Häfen, nicht nur der Tenderhafen der so formiliert nicht drinsteht...

Auch große Kreuzfahrt-Schiffe können in Newcastle an den Kais anlegen und die Passagiere direkt über die Gangway von Bord ins Abenteuer „upon Tyne“ entlassen. Für mich suggeriert dies dass man direkt in Newcastle anlegt. In der Ausflugsbeschreibung allerdings fahren Shuttlebusse nach Newcastle und nach Tynemouth. Geht man weiter in den Beschreibungen steht Newcastle upon Tyne kurz Newcastle liegt etwa 10 km östlich der Stadt. Welcher Stadt denn ?

Gerade wenn man mit besonderen Voraussetzungen reist sollte man doch klare planbare Angaben haben. Auch irritiert mich immer die Aussage dass Shuttlebusse barrierearm sind - eine total unsinnige Aussage weil arm immer relativ ist. Bei uns in der Ostsee steht das dabei bei den Shuttles, nach barrierefrei Aussagen ist aber nur Stockholm mit dem Rolli möglich.

• Ellert
    • 20. März 2026 um 19:10

eben, ich wäre sofort dabei gewesen wernn ich betroffen gewesen wäre. Mein Kollegin bekam das Angebot nicht über Riad

• Ellert
    • 20. März 2026 um 15:45

Nur wie gesagt, Kollegin mit kranker Tochter und der Reisebekannte mit 80 waren am Ende der "Verlosung" dran ab Qatar - die Aussagen sie flögen Alte und Kranke zuerst raus waren hier nicht richtig.

Sei es drum, was mir die Kollegin erzählte hat mich zum Teil gruseln lassen, alleine die Vorstellung zu starten, wieder zu landen ohne zu wissen warum und dann sofort die schrillenden Handyalarme. Und die müssen unten oft gegangen sein. Makaber aber das klappt zumindest - die deutschen Versuche am Alarmtag haben so von Gefühl her eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™