... und wir sind hier beim Hafengeburtstag Hamburg.
Vor meinem Beitrag standen zwei, die sich auf die Kieler Woche bezogen.
Daher mein Einwand, der durch das Verschieben durch Mods nun in der Luft stand.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
... und wir sind hier beim Hafengeburtstag Hamburg.
Vor meinem Beitrag standen zwei, die sich auf die Kieler Woche bezogen.
Daher mein Einwand, der durch das Verschieben durch Mods nun in der Luft stand.
Versteh ich es richtig, die alte Seenotrettungsübung gibt´s nicht mehr. Geht alles Online ???
Nicht ganz. Nach dem Anschauen der SNRÜ-Einweisung musst du mit deiner Rettungsweste zu deiner Musterstation gehen. Dort wird geschaut, ob du deine Weste richtig angelegt hast und dann wird noch deine Bordkarte gescannt. Als Nachweis, dass du die Übung absolviert hast.
Versuche, unmittelbar nach Betreten des Schiffes über Bordtelefon 5000 oder direkt am Restaurant deinen Wunschtermin zu buchen. An Bord sind immer freie Termine zu erhaschen.
Ganz brutal wäre auch, darauf zu lauern, dass gebuchte Termine nach 15 min frei werden, da die Bucher die Tischzeiten nicht in Anspruch nehmen.
Ich hätte ja gern einen Film bestellt, aber von unserer Nova-Reise wurde von AIDA gar keiner angeboten.
Kannst Du sagen, wo man mit dem Shuttle abgesetzt wird. Würde dann gerne von dort zum Universeum laufen, falls das nicht zu weit entfernt ist ?
Wir waren im Sept. '19 in Göteborg. Anhand von Fotos meine ich, dass der Shuttle uns in der Nähe vom Rathaus bzw. am Platz mit der Gustav Adolf Statue uns abgesetzt hat. Bis zum Universeum läuft man demnach noch ca. 30 Minuten. Das sollte ein grober Anhaltspunkt sein. Ob die Shuttle jetzt noch dort halten, keine Ahnung,
Ist doch Pfingsten. Vielleicht verzögert sich die Zuteilung auf morgen.
Die Wartezeit ist durchaus real. Wir hatten im April 2019 an Bord der Prima ein Bild gekauft. Es wurd dann endlich Angang Juli 2019 geliefert.
Auf der Rechnung sollte ien Telefonnummer mit Rostocker Vorwahl stehen. Das ist die ausführende Kunstgalerie in Rostock. Über die wird der ganze Bilderversand abgewickelt. Vielleicht erfähst du dort mehr. Haben wir auch so gemacht. Dennoch verzögerte sich die Lieferung erheblich, und das bei einem Bildpreis von gut 1000€.
Ich habe mal die DVD-Laufzeiten meiner "Unvergesslichen Momente"-Filme rausgeschrieben. Leider habe ich nicht / gabs nicht von allen Reisen eine visuelle Erinnerung auf DVD / BluRay.
| Schiff | vom | bis | Route | Laufzeit |
| AIDAsol | 26.04.2015 | 10.05.2015 | Westeuropa 10 | 01:33:45 |
| AIDAmar | 27.02.2016 | 05.03.2016 | Metropolen 2 | 00:56:22 |
| AIDAmar | 20.05.2017 | 27.05.2017 | Ostsee 1 | 00:53:41 |
| AIDAsol | 13.05.2018 | 23.05.2018 | Norwegens Fjorde | 01:21:25 |
| AIDAprima | 12.04.2019 | 03.05.2019 | Von Dubai nach Mallorca | 02:12:43 |
| AIDAbella | 11.08.2019 | 25.08.2019 | Großbritannien & Irland 4 | 01:48:03 |
| AIDAbella | 19.09.2019 | 22.09.2019 | Kurzreise ab Kiel 1 | 00:25:08 |
| AIDAluna | 18.01.2020 | 01.02.2020 | Karibik & Mittelamerika 1 | 01:37:48 |
| AIDAperla | 15.05.2021 | 22.05.2021 | Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 01:13:18 |
| AIDAbella | 26.06.2022 | 10.07.2022 | Nordische Inseln mit Island | 01:18:48 |
Ca. 45 - 60 Minuten je nach Reiselänge und Destinationen. nIch werde mal meine Sammlung durchsehen (in den nächsten Tagen).
Wie lange geht der Film?
Wir haben nur ein paar Minuten Best Of bekommen.
Von der Nova-Trans-Reise gibt es keinen langen Film.
Seit Corona werden kaum Videos an Bord gedreht, da es an Kamaraleuten mangelt.
Früher gab es neben der Fotocrew auch eine Kameramannschaft. Da diese quasi nicht mehr existent sind, fallen auch die Filme aus.
Vielleicht wird es sie mal wieder geben.
Längere Filme werden aus Konserven zusammengeschnitten... Leider
![]()
Ich hab jetzt die Mail bekommen für den Fragebogen, da steht aber weiterhin dass ich 1000 Seemeilen bekomme. Ich dachte es sind nur noch 500?!
Was stimmt denn nun?
Es sind weiterhin 1000 SM, die allerdings nach einem Jahr verfallen. Anders die erworbenen SM aus Reservierungen für Ausflüge etc. aus MyAida. Die verfallen wie die Reise selbst erst nach 5 Jahren.
Heizergruss Vielen lieben Dank für die Bilder. Ja, etliche Kofferabgeber wissen, wo sie die Bagage abgeben müssen. Dennoch, wie Gabi & Otto es schon gesgt haben...
Der Facecheck wird immer nur am ersten britischen Hafen einer Reise vorgenommen, also auch wenn zwischendurch Station in einem anderen Land gemacht wird.
Ja, das ist möglich.
Lies z.B. einmal hier nach. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
Die Nova fährt wegen ihrer Größe ab Steinwerder. Das gilt auch für die Prima und ggf. Perla und Cosma.
Man hat fast ausschließlich E-Autos auf den Straßen gesehen.
Nun, die E-Autos in Norwegen wurden stark subventioniert und gefördert.
Z.B. keine Luxussteuer beim Kauf, kostenloses Parken in Parkhäusern, Benutzen der Busspuren. Und nicht zu vergessen, der besondere Stromtarif für E-Autos bei ohnehin sehr sehr günstigem Strompreis.
Heizergruss Vielleicht schaust du dir die Situation doch mal an und machst ein, zwei, drei Bilder vom DB-Ausgang mit dem AIDA-Pavillon. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte...
Vor 3 Wochen habe ich einfach mal nach einem Preis gefragt und für ca 440 € in Summe auf Balkonkabine umgebracht.
Oje ![]()
Vom Bahnsteig weg, einmal rechts und du siehst schon das Cruiseterminal. Fußweg knappe 450 m.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()