1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Artania

• Seesack007
    • 4. Dezember 2016 um 11:17
    Zitat von Leatoria

Ich hab jetzt mal eine blöde Frage, wieviele Passagiere können auf der Artania mitfahren? Sind es überwiegend ältere Reisende oder gibt es auch Jüngere an Bord?

rd 1.200 Gäste haben Platz
    bei Weltreisen sind diese Gäste eher älter (wer hat schon so viel Zeit am Stück), der Altersmix ist auch bei Phoenix routenabhängig, Kinder grds kaum dabei. Ich schätze nach meiner Erfahrung das Durchschnittsalter höher ein als auf AIDA-Schiffen, habe auch bei AIDAs zB im Herbst auf einer Nordlandreise einen hohen Anteil älterer Passagiere gesehen. Es gibt jedoch immer einen vllt kleineren Anteil jüngerer Gäste an Bord (Zeitpunkt - Route!), aber es geht garantiert ruhiger zu.

• Artania

• Seesack007
    • 4. Dezember 2016 um 09:01
    Zitat von CorPie

Danke fuer den hilfreichen Bericht. Ueberlege schon laenger, die Artania mal zu testen, auch durch "Verrueckt nach Meer", aber ich glaub, da warte ich noch ein wenig.

nun, die Artania ist mit AIDA-Schiffen nicht zu vergleichen (ich kenne beides), sie ist über 30 Jahre alt und eher ein klassischer Liner. Die wohl letzten alten Bäder werden beim nächsten Werftaufenthalt Ende 2017 erneuert (dann wohl alle mit super-großen Duschen in Badewannengröße), die Betten stehen in Normalkabinen auseinander (für Allenreisende m E nicht so wichtig), die Hauptmahlzeiten werden in zwei von drei Restaurants serviert, und die Auswahl ist im Vergleich zu AIDAs gering, aber die Qualität m E deutlich besser. Dafür hat´s vielleicht "die schönste Heckbar aus allen sieben Weltmeeren", wo jedoch teilweise geraucht werden darf; da fällt das "konventionelle" Unterhaltungskonzept für mich nicht in´s Gewicht.
    Teste sie einfach mal aus, es gibt superschöne Touren, und nicht so stark frequentierte Reisen gibt´s ab 5% Einzelzuschlag, vllt hast Du Glück mit Geburtstagsrabatt...

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 1. November 2016 um 09:37
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    bei Costa liegt die Altersgrenze bei 66 Jahren und AC gehört zu Costa

Die Altersgrenze bei Costa wurde mal in den Kieler Nachrichten geschrieben

Schöne Grüße

Heizergruss

DANKE, wie vermutet eine "Firmen- bzw Konzern-interne Altersgrenze".

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 31. Oktober 2016 um 21:33
    Zitat von Heizergruss

der darf nicht mehr :nein1: (ist zu alt)

wie - zu alt? EIne gesetzliche Altersgrenze für Kapitäne gibt es nicht. Vllt. eine AIDA-interne, aber das ist mir nicht bekannt. Ich weiß zumindest von einem dt. Kkreuzfahrtkapitän, der älter ist und immer noch regelmäßig fährt. Man muss nur die notwendigen Lizenzen und Gesundheitszeugnisse haben. This_is, nothing else.

• Verrückt nach Meer - Staffel 6 Ausstrahlungstermin steht fest.

• Seesack007
    • 21. Oktober 2016 um 11:44

Küblböck? Da hat man aber wirklich kräftig danebengelangt! :meinung:
    Da ich das alles eher nicht live, sondern von DVD sehe, nutze ich denn die "Schnellsprung-Funktion" und schau mir nur das an, was ich mag, falls die "Flussversion" mich überhaupt anspricht.

• Seesack007
    • 21. Oktober 2016 um 11:40
    Zitat von Seesack007

nächsten Montag, 10 nach 4 (16:10), Zeiten wie VnM ^^

Mist, es ist MITTWOCH (fängt aber auch mit "M" an, sorry dafür

• Seesack007
    • 21. Oktober 2016 um 08:33
    Zitat von Escape

Wann kommt denn Verrückt nach Fluß?

nächsten Montag, 10 nach 4 (16:10), Zeiten wie VnM ^^

• Artania, Routenvorschau Sommer 2018?

• Seesack007
    • 15. Oktober 2016 um 16:08

sowohl Katalog als auch Phoenix-Homepage gehen nur bis April 2018, Island wird aber nur im Sommer angelaufen.
    Der neue Katalog und parallel die HP-Fortschreibung bis 2019 kommen erfahrungsgemäß im November, bis dahin gilt "Vorfreude"...ist besser als nichts

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 26. September 2016 um 09:47
    Zitat von Sebelle

@ flo

Ich hatte mal einen Blick auf die Seite von Phoenix geworfen..da war alles für Alleinreisende mit 100% Zuschlag..

Bin ich zu doof :frage1:

hallo Sebelle,
    der Einzelzuschlag ist sehr unterschiedlich und eigentlich nur dem Preisteil des Katalogs (bzw auf der HP) genau zu entnehmen. Als "Super-Single" bezeichnete Angebote haben 5% Zuschlag. Beispiel: Artania (ART180)ab 4.12.2017, 17 Tage, ab HH über Lissabon, Madeira, Kanaren, bis Marseille, auf dieversen Decks, zB auch 2-Bett-Superior mit Balkon +100 € (sind weniger als 5%), das sind halt of Reisen, die eher nicht so stark frequentiert sind. Hier hilft der Papierkatalog m E ungemein. Viel Spaß beim Stöbern
    Seesack007
    (007 hat nichts mit James Bond zu tun, das war mal meier Nummer während meiner Berufstätigkeit; Seesack ohne Nr war hier halt vergeben).

• Dimitris Papatsatsis hat TUI Cruises verlassen

• Seesack007
    • 4. September 2016 um 06:36
    Zitat von h.p.g.

..... er wird sicherlich zu Aidacruises wechseln !

wie kommst Du darauf? Siehe Post von Hansi0815, da steht, wo er hingeht!
    und: wann hat zuletzt ein Kapitän von extern zu AIDA gewechselt?

• 10.9.-17.9.16 MS Artania Norwegenfjorde

• Seesack007
    • 31. August 2016 um 11:57

so - Fortsetzung:

an der Rezeption war man sehr hilfsbereit, Zimmer war gut, Frühstück "OK" (nun, hier bin ich verwöhnt). Bemerkenswert im Vergleich, daß Mitreisende, die in einemHotel am Fischereihafen vorübernachteten, bereits gegen 11 Uhr in einen Bus verfrachet und zur Columbuskaje gefahren wurden (Check-in war ab 15 h); als die dort waren, waren wir noch shoppen.
    Außer dem Gesamtpreis sehe ich die Bequemlichkeit außer der Lage als Top-Punkt. Blöd nur, wenn man am Schaufenster Fischereihafen essen will, das wäre dann ein ganzes Ende weg.
    Die Tour war eine andere, Schiff war Albatros, aber die Artania bin ich schon mehrere Male gefahren.
    Norwegens Häfen kenn ich so ungefähr rauf bis Kirkenes und runter bis Bergen bzw auch Oslo, Wir fahren in Kürze mit AIDAs wieder ein Stück, jedoch ab HH.

Wenn Du noch Fragen hast, insbesondere zum Schiff, her damit, ich bin täglich am PC.

Ansosnten nochmals "happy Cruise" und berichte danach bitte.

• Seesack007
    • 31. August 2016 um 11:14

hallo Doris,
    ich habe das Phoenix-Vorprogramm im Atlantic-Sail-City schon gehabt, incl. Parken und incl Transfer, und ich fand das (incl Parken) schon toll und auch günstig: das Auto stand quasi "kostenlos" über 3 1/2 Wochen dort. Bei Kühne & Nagel am Columbus-Cruise-Center wäre das ganz schön teuer geworden, mit einem ähnlich guten Hotel in BHV hätte ich wohl etwas mehr bezahlt, aber es ging auch um die tolle Lage (Havenfest zu der Zeit).
    ich melde mich später nochmal dazu - sorry, muss schnell weg

• Seesack007
    • 31. August 2016 um 07:57

hallo KleinDoris,
    zum Preis des Vorprogramms: bei Phoenix ist kostenloses Parken (in der Tiefgarage direkt unter dem Hotel / Einkaufscentrum etc) ebenso enthalten wie der Hin- und Rücktransfer (aus eigener Erfahrung: per Taxi - wann Du willst!) Hotel-Columbuskaje, und das sind ein paar Kilometer..
    Wenn man das berücksichtigt...ist der Preis m E OK, aber wenn man das nicht braucht und es anderswo günstiger haben kann...dann eben dort. Man kann jeden Euro nur ein Mal ausgeben.
    jedenfalls schöne Reise da hoch mit der Artania und viele schöne Eindrücke und viel Spaß.

• Kabinenreinigung- 2x täglich

• Seesack007
    • 25. Juli 2016 um 17:41
    Zitat von AlexM.

Da es auf den anderen Schiffen wohl nicht so ist und der thread-auch nach Hinweis eines mods- total abdriftet, kann man davon ausgehen, dass Aida dies zurzeit auf der mar testet und ggf. Dann auf die gesamte flotte ausweitet!

ausweitet - oder auch nicht !?
    das braucht Personal, welches ein wenig Geld kostet und untergebracht werden muss; AIDA hat offensichtlich mit weniger Service in vielem Bereichen und damit einhergehend weniger Personal auch die Besatzungskabinen eingespart -> was wiederum mehr Platz für Gästekabinen mit sich bringt. Langfristig mehr Servicepersonal könnte ggf schwierig sein vorzuhalten, aber lassen wir uns überraschen; mich würd´s freuen
    :meinung:

• Kabinenreinigung- 2x täglich

• Seesack007
    • 25. Juli 2016 um 09:48

bei den von mir bereits "gefahrenen" Reedereien war mit Ausnahme von AIDA der zweimalige Service pro Tag Standard, Handtücher gab´s auch immer dann, wenn die benutzten auf dem Boden lagen. Beispiele Phoenix, TUI, Royal Carribean, Celebrity...
    AIDA hinkte bisher deutlich hinterher im Kabinenservice; blöd, wenn mann nachmittags gegen 15 h c(und manchmal auch später) noch kein gereinigtes Zimmer u keine frischen Handtücher hatte, aber nach einem Ausflug duschen wollte...

• Traumschiff - Alptraumschiff Amadea

• Seesack007
    • 18. Januar 2016 um 18:09
    Zitat von Flo on Tour

Geschieht jetzt zumindest auf deren Homepage.

...was definitiv nicht ausreicht. Hätte ich gebucht, wollte ich unbedingt so früh wie irgend möglich über umfahgreiche Dreharbeiten mit sog. "TV-Stars" informiert werden, und eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit ist das Mindeste, was ich dann erwarte. JEder mag die Beeinträchtigung anders beurteilen, die "Verrückt-nach-Meer-Dreharbeiten" erlebte ich als sehr dezent und nicht störend, die "Traumschiff-Drehs" möchte ich nicht erleben. :nein1:

• Traumschiff - Alptraumschiff Amadea

• Seesack007
    • 15. Januar 2016 um 18:18
    Zitat von h.p.g.

.. gerade auf der T - Online Nachrichtenseite gelesen: Das Ehepaar bekommt von Phönix € 1.022 als Endschädigung für die störenden Dreharbeiten zum " Traumschiff "
    Das Amtsgericht in Bonn hat richtig entschieden, diese flachstrukturierten Dreharbeiten würden mich auch nerven. Ein Grund mehr, dieses Schiff zu meiden !!
    :meinung:

man kann ja auch buchen, wenn nicht gedreht wird :meinung:

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 10. Januar 2016 um 13:28
    Zitat von Schwabe 59

Hallo zusammen,
    wenn ich hier und auf der Homepage von Phoenix alles richtig verstanden habe, gibt es zu den Hauptmahlzeiten Tischwein und Saft des Tages. Alles andere muss bezahlt werden? Auch Wasser?
    Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, ist mir das Buffet-Essen auf der Aida immer sehr entgegengekommen. Könnt ihr mir sagen, ob das auf den Phoenix Schiffen auch berücksichtigt wird, wenn ich das sage?

Mich persönlich lacht die Reise im Januar 2017 von Mauritius nach Afrika an. Hat jemand Erfahrung ?
    Birgit

Tischwein rot oder weiß und ein oder zwei Säfte und klares Wasser Uaufbereitet, aber durchaus OK, zumindest für mich) sind inclusive, Mineralwasser in Flaschen ist kostenpflichtig, ebenso z B Flaschenwein oder Bier.
    Es gibt ziemlich zu Anfang einer Reise ein Treffen für "betroffene" mit dem Maitre de Hotel + dem Küchenchef; sicherheitshalber solltest Du vorher in Bonn anrufen und ggf bereits am Einschiffungstag an der Rezeption Bescheid sagen; ich bin sicher, man kümmert sich um Dich bzw Deine Anliegen. Noch´n Tipp: wenn Du am ersten Tag auf der Karte wg LU nichts findest oder BEdenken hast, sprich den Oberkellner an (steht oft am Restauranteingang, ist aber an der Uniform gut zu erkennen), der wird Die irgendwie helfen.
    Hilfsbereitschaft habe ich als eine der Stärken von Phx kennen gelernt.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 5. Januar 2016 um 11:06
    Zitat von Fipsi59

Eigentlich lieben wir AIDA, wie viele hier, aber Phoenix bietet doch auch sehr interessante Routen an, die mir bei AC etwas fehlen. (z.B. Südamerika, Mittelamerika usw. ) Wie haben nun Traumschiff geschaut, um vielleicht etwas mehr über das Schiff zu erfahren, weil die Handlung kennt man ja im Voraus :erschrecken: Wer ist schon mit einem der Phoenix Schiffe gefahren und kann etwas über die Kleiderordnung, Tischordnung in den Restaurants. usw. aussagen. Meinen Mann schrecken die overdresseden und mit Schmuck übersäten Herrschaften im Hintergrund. sowie die (wie ich finde) schön gedeckten Tische ab. Ist das wirklich alles so steif oder auch Teil der Rademann-Produktion? Und wie ist das Publikum (ich meine jetzt nicht den Altersdurchschnitt, sondern die Art. Nicht falsch verstehen, wir sind keine Partygänger, aber abgehoben gefällt uns auch nicht. Normal halt. Freue mich über Infos.  :sport1:

in Wirklichkeit geht das nicht so steif zu wie im "Traumschiff", aber die Amadea ist sicher das Phoenixschiff mit dem etwas "höheren Kleidungsniveau", beim Käptnsdinner sollte es für den Herrn schon Krawatte u eher dunkles Sakko sein, Damen sind da bekanntlich flexibler in der Auswahl. Es gibt keine festen Tische / Plätze in den beiden Servicerestaurants; ein SB-Restaurant gibt es nicht, man kann aber bei gutem Wetter am Lidopool im Freien vom Buffet speisen... drinnen ist immer schön gedeckt, die Tischdecken gibt es bereits zum Frühstück.
    Das Publikum ist immer von den Routen abhängig, durch die Weltreisen (mit auf allen drei Schiffen mit relativ hoher Durchfahrerzahl - die Artania hat drzeit rd 200 "Durchfahrer") und z T langen Abschnitte ist der Altersdurchschnitt schon höher, auf den "normal langen Sommertouren" ist das Publikum gemischt.
    PS ich kenne die Phx-Flotte seit vielen Jahren aus eigener Erfahrung, und - nur als Hinweis - es gibt ein anderes Forum (oder mehrere?), wo schon intensiver über die türkisne Foltte diskutiert wird.

• Servicerestaurant auf allen Schiffen ?

• Seesack007
    • 23. Dezember 2015 um 14:20

wie bitte kommt Herr Eichhorn auf die Idee, daß "einige Gäste an einem Zweiertisch bedient werden möchten"? Zu viert, sechst oder acht (nur als Beispiel) ist ihm das wohl nicht vorstellbar? schon seltsamer Gedenkengang.
    Klar dagegen und uach nachvollziehbar ist seine unmissverständliche Aussage, daß ese kein AIDA-AI-Konzept geben wird. Wäre vielleicht auch riskant, zumindest teilweise direkt vergleichbar zu sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™