1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 15:46
    Zitat von Lesemaus

bleibt zu hoffen, dass AIDA aus diesem weiteren Desaster lernt
    und dem nächsten Schiff mehr Zeit gibt, um sich derartige Peinlichkeiten zu ersparen.
    AIDA hätte nach dem 10. Schiff Schluss machen sollen, bis dahin war alles gut und schön,
    jetzt wird es nur noch peinlich und immer peinlicher ...
    und billiger und immer billiger, um besonders die Riesenkähne überhaupt noch voll zu kriegen.
    Mein Mann sagt: " Gier frisst Hirn" irgendwie passt das hier auch
    ;(

ich denke, man kann wohl mehr als zehn Schiffe betreiben. Die Verzögerungen bei Neubauten sind nun eher nicht Verschulden von AIDA, sondern von den Auftragsnehmern (Werften etc). AIDA hatte da auch keinen finanziellen Schaden, das dürfte voll un ganz die Werften getroffenhaben, und die Kunden können das nachvollziehen.

Etwas anderes ist das bei einem gebrauchten Schiff; da hat zwar letztendlich auch die Umbauwerft für Termin und Qualität gerade zu stehen, aber einen gebrauchten, heruntergewirtschafteten Kahn kann man in sooo kurzer Zeit nicht auf Vordermann bringen. Und keiner kalkuliert heute Wetter, Brückeneinstürze etc ein, das wäre sehr teuer. Stellt sich die Frage, ob der entste´andene direkte Schaden + der Imageschaden jetzt nicht noch teuerer kommen. Und wir wissen eben nicht, wollte AIDA dieses Schiff, oder wurde es ihnen konzernintern auf die Backe gedrückt.

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 15:40
    Zitat von micha11

Auch wenn das die AIDA-Fans hier nicht hören wollen: Google mal die Würzburger Tabelle und nimm Dir einen Anwalt. Niemand muss sich auf „großzügige“ Angebote von AIDA einlassen. Dir stehen 50%+x als Schadenersatz zu. Und wir werden mit Nachtruck auf +X bestehen!

die "50% + x" sind klar, die Zahl 50 bezieht sich auf den Reisepreis der ausgefallenen Reise. Auch wenn ich die Form des "Unterschlagens eines Barangebots" von AIDA nicht OK finde, so erwähne ich der Vollständigkeit halber, daß zB nach Ausfall der Nova-Premiere "50% des Reisepreises auf die nächste Buchung" angeboten wurden. Folgende Konstellation: für die Woche Innenkabine (ausgefallen) konnte man zB 2 1/2 Wochen Nordland Balkonkabine buchen oder 3 Wochen "irgendwohin", das ist umgerechnet mehr als "50% + x".

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 15:12
    Zitat von Flo on Tour

Na, aber im grunde sagst Du doch auch das, was ich sage - auf einer Premierenfahrt ist nicht alles in Ordnung oder missverstehe ich Dich gerade. :zwinker:

na DU schriebst doch ..."nie in den ersten sehs Monaten", und dam habe ich gegengehalten; aber ALLES GUT. ich verstehe Dich grundsätzlich immer.

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 15:08
    Zitat von Sani8

mehr Entschädigung als die Kostenerstattung und 50% auf die nächste Reise?! Was wäre denn da deiner Meinung nach angemessen? Soll AIDA die komplette nächste Reise bezahlen? Ich denke eher nicht

Also versteh mich nicht falsch, ich finde es auch absolut traurig fur alle Gäste die morgen die Reise angetreten hätten, und es tut mir auch von Herzen leid, da ich mich auch immer wahnsinnig auf meine nächste Reise freue.... aber mehr als 50% ist sicher nicht angemessen

daß ALLS Kosten im Zusammenhang mit der ausgefallenen Reise erstattet werden, das ist wohl klar. Aber was ist, wenn jemand keine 50% Nachlass auf die nächste Buchung will, weil er eben nicht mehr mit AIDA fahren will oder vllt gar nicht kann? Für die entgangene Urlaubsfreude ist ganz sicher eine Bar-Entschädigung zu gewähren, es geht nur um die Höhe, das kann ich nicht beziffern.

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 14:52
    Zitat von Flo on Tour

Nachdem ich auf meiner letzten Aida-Reise mit der Stella endlich wieder einen Qualitätsanstieg erleben durfte, betrübt mich doch die Nachricht mit der mira. Aber vielleicht hält Aida es ja wie Mercedes mit der A-Klasse und dem Elchtest damals. Am Anfang ein katastrophaler Imageverlust, der dann zu einem Gewinn umgemünzt werden konnte. Aida macht es doch ähnlich - zuerst Katastrophe und danach der Renner. Vielleicht klappt das ja auch mit der mira. leid tun mir aber die Leute, die jetzt eine schöne Reise mit der mira machen wollten und nur ein halbfertiges Schiff bekommen. Für mich heisst das aber wieder mal - nie in den ersten 6 Monaten eine Reise mit einem Schiff zu machen, das neu bei einer Reederei ist. Ich halte die Aussage allgemein, da das auch für andere Reedereien und nicht nur Aida zutrifft.

so ganz kann ich Dir nicht beipflichten: wir waren auf der Artania-Premierenfahrt, das Schiff hatte Schräglage, ein Hafen fiel aus, dafür alle Getränke frei und ein Preisgoodie für die nächste Buchung, haben wir gleich wieder auf der Artania gemacht - rund um Westeuropa, und alles war richtig gut; und die Artania war schon ein wenig runtergewirtschaftet von den TOmmies. Wir haben jetzt die Amera-Premiere mitgefahren, draußen war noch nicht alles OK, aber erträglich, drinnen war das OK, halt noch nicht alles auf hohem Niveau, und es gab wieder ein finanzielles Goodie im Form von Barerstattung oder doppelt so hoher Reisepreiseinrechnung für eine Buchung innerhalb von zwei Jahren. Un die Amera war auch nicht besonders gut behandelt worden von den Amis.

ich bin halt gespannt, wie Ende Februar das Schiff und die Leistungen aussehen, als Optimist sage ich: das wird gut werden.

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 14:43

und da hab ich noch ´was in meinen gesammelten Werken gefunden wg transfer:

kwathlano.co.za

aber keine Gewähr für irgendwas dabei, bitte selbst recherchieren - DANKE

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 14:10

was auch geht: nach der Ankunft auf die Kofferanähnger anderer schauen, vllt hat jemand das Thema auch...zusammen ist günstiger...

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 14:08
    Zitat von summerof69

Bei wem und zu welchen Konditionen hast du den Shuttle gebucht? Darum müssen wir uns nämlich auch noch kümmern...

ich hab das beim Hotel im Rahmen der Buchung erledigt, kostet 425 Südafrikanische Rand one-way für ca 20 km. ich denke, man kann auch direkt einTaxi am Airport nehmen.

• Seesack007
    • 3. Dezember 2019 um 13:55
    Zitat von Marty-ldk

Dann sehen wir uns spätestens am 24. :tanzgott:

damit ich nicht alles wieder lesen muss: ab wann seid Ihr in Kapstadt und wo?

Ich habe heute nach einigen Überlegungen, Vergleichen und unter Einbeziehung einger Tipps aus diversen Foren auch das Hotel gebucht / 3 Nächte: Protea Hotel by Marriott Cape Town Waterfront Breakwater Lodge, ein verdammt langer Name, aber ein kurzer Weg zur Waterfront. Das Gebäude war früher mal ein Gefängnis (ich liebe diese Hotels in Gebäuden mit ehem anderer Verwendung, zB Fabrik, Landeszentralbank, etc), aber wie man mir glaubhaft versicherte, werden die Zellen nicht abgeschlossen und die Pritschen sind auch gegen Betten getauscht :wiegeil:. Ein Shuttle Airport-Hotel ist auch gebucht, am 24. buche ich das vor Ort im Hotel, "bequem muss das sein".

Jetzt schau ich noch nach passenden Abendaktivitäten, mal sehen, was ich so finde.

• Seesack007
    • 2. Dezember 2019 um 13:37

wir sind ja - wie schon geschrieben - ab 24.2. auf der mira (bis dorthin wird sie hoffentlich - nein: eher sicher - in einem guten Zustand sein, und inzwischen hab ich auch die Flüge (ab/bis FRA) gebucht, wobei folgende Überlegungen durch meonen Kopf gingen:

Lufthansa: zu großes Streikrisiko und recht teuer;

Condor: welche Zukunft gibt es für die aktuell, also eher unsicher;

AIr Namibia: haben wenig FLuggerät und wenn da mal eine Maschine - wie unlängst - wg Defekt (hier: Rangierschaden ind FRA) ausfüllt, dann verschiebt sich alles; außerdem finanziell seit Jahren am Regierungstropf;

South African Airways: finanziell sehr schwach, man wei0 nie, wie das mal ausgeht (wie Air Namibia);

Ethiopian: hab ichsubjektiv nicht soo viel Vertrauen, auch wenn Maschinen und Piloten einen eher guten Ruf haben.

Also hab ich gebucht mit Qatar Airways (direkt - ohne Portal):
    HIN: Do, 20.2.2020 ab FRA 15:30 h, Umsteigen in Doha, an CPT Fr 11:20 h (3 VorÜN in CPT, Hotel wird noch gesucht)

RÜCK: Mo, 9.3.2020, ab CPT 13:15 h, Umsteigen in Doha, an FRA 06:40 h (morgens reichlich Luft für EIgentransfer Schiff/Airport).

Bordgepäck pP 7 kg, Freigepäck Aufgabe 30kg

Die Aufenthalte in Doha sind mit 2,5 bzw 1,5 Std gut zum Füsse vertreten

und das Ganze kostet rd die Hälfte im Vergleich zu AIDAs, OK, dazu die Transfers, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht, und vor allem haben wir vorher noch Zeit zum Relaxen und Gucken und und in CPT.

• Seesack007
    • 2. Dezember 2019 um 08:50
    Zitat von el-capitano

Doch

rein formaljuriistisch liegst Du mit Deiner Aussage richtig, aber de facto wird ihm "Rostock" sagen ob oder ob nicht. Und dann findet eben ein Meinungsaustausch statt: nach dem Gespräch hat der Kapitän ggf seine Meinung gegen die Rostocker ausgetauscht. Oder ist ggf seinen Job los, und wird so schnell kaum einen anderen finden. Ist leider so. Auch wenn das "äußerlich" anders aussieht.

• Seesack007
    • 1. Dezember 2019 um 19:49

jetzt bleibt die mira erst mal bis Mittwoch im Hafen, und es soll kräftig gewerkelt werden.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 1. Dezember 2019 um 19:47
    Zitat von Steph2013

So habe ich das bisher noch nicht betrachtet. Ich dachte eher: hauptsächlich Familien, alles etwas unpersönlicher als auf den kleinen Schiffen - das spricht für mich nicht unbedingt für viele Anschlussmöglichkeiten. Aber da ist ja nicht nur das Schiff der Faktor, sondern auch die eigene Einstellung. Testen will ich die Nova auf jeden Fall mal und der Route wegen eventuell noch mal auf die Prima, aber aktuell habe ich noch das Gefühl, dass ich als Alleinreisende auf den kleineren Schiffen besser aufgehoben bin.

Deine persönliche Einstellung ist exakt der wichtige Faktor, der andere ist das Gesetz der großen Zahl...auf kleinen Schiffen wirkt dies eben nicht so wirklich, zumindestens oft.

• AIDA-Adventskalender 2018

• Seesack007
    • 1. Dezember 2019 um 11:24

sorry, ich hatte weder den link noch den neuen Thread gesehen, aber DANKE an Euch für Eure lieben TIpps, und - klar - habe ich das erste Türchen inzwischen geöffnet und mitgemacht, und das wird sich noch dreiundzwanzig mal wiederholen. Bei AIDA habe ich zwar noch nichts gewonnen, aber bei anderen Adventskalendern vom Gutschein bis zum Buch war ich schon einige Male bei den Glücklichen. Es ist halt so: nur wer mitmacht kann gewinnen.

Euch allen einen schönen ersten Advent

• AIDA-Adventskalender 2018

• Seesack007
    • 1. Dezember 2019 um 10:23

gibt es 2019 keinen Adventskalender :traurig:?( oder finde ich den nur nicht

• Seesack007
    • 30. November 2019 um 12:54

Elbblick: bevor ich mich hier aus dieser Diskussion zurückziehe gestatte ich mir die Anmerkung, daß Dein Ton bzw Deine Ausdrucksweise wohlnicht so richtig in ein Forum passt. Aber gut, jeder so, wie er will (oder kann).

Gegen überzogene Ansprüche ist wohl kein Kraut gewachsen.

Ich melde mich hier wieder, nachdem ich im Frühjahr auf der mira war.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 30. November 2019 um 11:39

aber "große Schiffe" = viele Menschen = gute Chance auf viele Alleinreisende oder viele Anschlussmöglichkeiten

• Seesack007
    • 30. November 2019 um 11:37
    Zitat von SUMEHA

Ich dachte bisher immer, dass man bei einem AIDA - An- und Abreisepaket direkt auf das Schiff kann und wenn dies nicht möglich ist, von AC irgendwo zwischen geparkt wird. Die können doch die Passagiere nicht sich selbst überlassen....:zorn:.

sorry, aber manchmal klappt das, manchmal nicht, und es gibt NIE eine Garantie, vorzeitig auf das Schiff zu können. An- und Abreisepakete sind möglichst einigermaßen zeitnah kalkuliert, eben eben auch nach den Möglichkeiten (Flieger fliegen nicht so, wie es zum Schiffsboarding bzw. -deboarding passt), man muss ggf sich die Zeit vertreiben. Die Flugpakete werden vom Veranstalter (AIDA) neben der grundsätzlichen Möglichkeit nach Kostengesichtspunkten gewählt, das ist schlichtweg eine Zusatzverdienst für AIDA. Sorry, wer nicht die eine oder andere Stunde sich selbst beschäftigen kann (Ausnahme: Kleinkidner dabei, aber da lässt AIDA keinen im Regen stehen), der hat wohl öfter im Leben ein Problem.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie hier manchmal (von einigen "öfter") überzogene Vorstellungen geäußert werden.

AN- und Abreisepakete sind bequeme Lösungen mit Shuttle und Händchenhalten, aber vollgepampert geht das nicht.

• Seesack007
    • 30. November 2019 um 11:30
    Zitat von Prassat

Eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen und du musst es auch nicht verstehen.

Klar wußte ich wie das Schiff aussieht. Das war mir egal. Äußerlichkeiten interessieren mich nicht, mir geht es um das Innere.

Es ist ein Aida-Flug, habe mir die Zeit nicht ausgesucht. Da kann man immer gleich aufs Schiff.

sorry, nicht immer lkann man gleich auf´s Schiff, nur oft. Und: bei einem Termin direkt nach der Werft vor der offiziellen Boardingzeit (welche war genannt) von vorzeitigem Boarding auszugehen...ist schon blauäugig.

• Seesack007
    • 30. November 2019 um 11:28
    Zitat von Prassat

Schöne Sche....

Wir dürfen erst um 12.30 aufs Schiff. Die sind natürlich nicht fertig geworden.

Seit zwei auf den Beinen, kein Kaffee, kein Frühstück.....

Welche Boardingzeit war denn vorab offiziell (in den Unterlagen) genannt???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™