1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Albatros

• Seesack007
    • 17. Februar 2020 um 17:39
    Zitat von Flo on Tour

Ja klar, das meinte ich mit Aussuchen - man bekommt natürlich nur das, was noch da ist ;)

Ich konnte mir damals noch Plätze im Möwe oder Pelikan aussuchen. Im Prinzip sind beide Restaurants gleich, aber das Möwe sagte mir irgendwie mehr zu - halt subjektiv. Beim Tisch hatte ich richtig Glück mit den Tischnachbarn gehabt.

noch ne Anmerkung: das Restaurant suchte ich mir nach dem "Zugang" aus, also: wo komm ich her, wenn ich ins Restaurant will? Liegt meine Kabine (von dort komme ich meistens) eher im vorderen Schiffsbereich, dann das Pelikan, liegt die Kabine eher mittschiffs oder zum Heck, dann das Möwe. Und wenn ich nach dem Essen schnell in die Atlantik-Show-Lounge will, um noch einen guten Platz zu kriegen (was ich selten will), dann nehm ich das Mowe, da ist der Weg kürzer und einfacher. Dagegen ist das Pelikan günstiger gelegen, wenn ich nach dem Essen schnell in die Karibik-Lounge will, um einen der begehrten "Sicht-übern-Bug-Plätze" zu ergattern.

• Albatros

• Seesack007
    • 17. Februar 2020 um 17:24
    Zitat von Flo on Tour

Wenn Ihr an Bord geht, werde Ihr beim Einchecken gefragt, in welchem Restaurant Ihr Speisen wollt. Ich habe das Restaurant Möwe gewählt, werde das auch nächstes Jahr wieder nehmen. Und wenn Ihr auswählt, bittet darum einen Blick auf den Sitzplan zu werfen, damit Ihr einen schönen Fensterplatz oder zumindest einen in der Nähe bekommt. Manchmal bekommt aber auch schon im Vorwege seine Sitzplätze zugewiesen. Man kann diese aber auch im Nachhinein noch tauschen, wenn genug freie noch zur Verfügung stehen.

das Restaurant wäre mir egal, die sind ja direkt nebeneinander und ansonsten praktisch gleich Man kann auch vorab per eMail in Bonn versuchen einen Tisch zu reservieren, haben wir bei der Tour Dubai-Genua gemacht: Wunsch: Tisch am Fenster hat geklappt. Einen bestimmten Platz am tisch kann man nicht reservieren, da gilt "Wnehmen was frei ist", ggf rotieren, wenn alle einverstanden sind. Nachträglich Tisch tauschen geht, wenn Plätze frei sind, bei der Nordkapptour könnte aber "ausverkauft" sein, da ist das schlecht bis unmöglich. Wen man am Tisch hat, weiß man vorab eh nicht, ich bevorzuge daher groß0e Tische, da ist immer jemand dabei, mit dem man gut reden kann.

Tipp in Bergen: Softeis in Bryggen, gelbes Haus mit Schild davor, schmeckt mit besonders lecker (ist aber wie alles dort teuer). Öffentliche Toiletten mit CC bezahlen, ode in einem Fastfoodrestaurant schauen.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 16. Februar 2020 um 06:37
    Zitat von Heizergruss

laut Aussage von diversen Kapitän können die Stabilisatoren auch größere Stürme ab bzw. werden bei größeren Stürmen nicht eingefahren

ich hab´ die umgekehrte Aussage; kann aber vom "Typ" (Hersteller) anhängig sein. Problem: ein ausgefahrener Stabilisator mit Beschädigung, der nicht mehr eingefahren werden kann, ist "suboptimal".

• Seesack007
    • 15. Februar 2020 um 21:49

Stabilisatoren sind schon vorhanden, ob diese immer ausgefahren sind ist eine andere Sache (bei zu starkem Wellengang bleiben die schon mal eingefahren wg Schadenrisiko) und vor allem: gegen Rollen (Bewegung steuerbords/backbords) helfen die gut, gegen Stampfen (Heck/Bug) eher wenig bis nicht.

• Seesack007
    • 15. Februar 2020 um 15:10

wir fahren die Tour vor Dir, waren aber schon in Südafrika und "kennen Schiff",

Klar kannst Du tagsüber an Bord im Bikini liegen, wenn Du einen Sonnenplatz hast - bedanke immer den Fahrtwind. Ich als Mann nehme lieber lange Leinenhose und T-Shirt. Auf See kann die Sonne sehr garstig sein, also 15-30 Min ohne Sonnenschutz wg Vitamin-D, sonst nur gut eingecremt (LSF 50).

Klar ist es tagsüber angenehm warm, aber auf See hast Du immer mehr oder weniger Wind, je nach Platz an Deck, und drinnen hängt das von der Klimatisierung ab, hier las ich mehrfach, daß es auf der mira nicht so sehr runtergekühlt wird.

Ich habe leichte Hosen, leichte Hemden und Shirts - kurz- und langarm, aber auch leichte Pullis und eine Weste; man weiß nie, ob man direkt unter einem Luftaustritt sitzt, und dort kann es kalt werden. Und wir wollen auch abends an Deck, ärmellose Jacke und Pulli darunter, reicht immer (auch ich bin eher Frostbeule). Eine Langarmjacke (Leichtanorak) werd ich evtl einpacken.

In Kapstadt sollte es angenehm warm sein, aber grdss kühlt es im südlichen Afrika schnell und merklich ab am Abend, und da wollen wir auch nach drau0en, wohnen nur ca 400 m von der Waterfront, und da ist es auch abends schön.

Mach Dir keinen Kopf wegen des "nur 23 kg", es gibt eine Bordwäscherei und für Sparfüchse einen SB-Waschsalon; auch wir kalkulieren diese ein, trotz 4 Tage VorÜN in CT und trotz 30 kg Freigepäck, wir nutzen diese lieber nicht aus, man muß das Gepäck immer auch ein Stück selbst tragen / heben.

• Albatros

• Seesack007
    • 14. Februar 2020 um 19:03

die Albatros ist halt noch ein "richtiges Schiff", ich mag das, verstehe jedoch, wenn jemand alls eher neu und modern haben will. Es ist garantiert ruhiger, das Publikum älter/gesetzter, das U-Programm teils etwas "altbacken", auf dieser Tour wäre mir das egal.

• Albatros

• Seesack007
    • 14. Februar 2020 um 18:45
    Zitat von donalfredo01

Hallo

Wir überlegen für den Sommer die Route

Bremerhaven Island Spitzbergen Nordkap Ziele in Norwegen und zurück

Jetzt bieten AIDA und Phönix mit der Albatros ähnliche Route an.

Wir lieben kleinere Schiffe. AIDA fährt halt die Tour mit Melitta und wir sind noch nie Phönix gefahren

LG

Alles anzeigen

ich bin diese Route mit beiden gefahren, beide waren schön. Die Schiffe sind halt sehr unterschiedlich, nicht jeder mag die Kabinen mit zT über Eck stehenden Betten, Restaurants mit Service und festen Tischen, dafür ist vieles pesönlicher und die Nebenkosten an Bord incl Ausflüge günstiger.

• Seesack007
    • 14. Februar 2020 um 13:29
    Zitat von bepo

Hab‘s auch gerade per Mail bekommen, die Häfen wurden geändert und die Ausflüge behalten ihre Gültigkeit.

Der neue Routenverlauf für die betroffenen Reisetage lautet wie folgt:

Tag 6, Südafrika, Kapstadt, Ankunft: 16:00 Uhr

Tag 7, Südafrika, Kapstadt, Abfahrt: 21:00 Uhr

Tag 8, Erholung auf See

Tag 9, Südafrika, Port Elizabeth, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 10, Erholung auf See

Tag 11, Südafrika, Durban, 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 12, Südafrika, East London, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 17:30 Uhr

Tag 13, Erholung auf See

Tag 14, Südafrika, Kapstadt, Ankunft: 06:00 Uhr

Alles anzeigen

ich sehe die getauschten Hafentage, minimal geänderte Liegezeiten, in Kapstadt hat sich gar nichts geändert, die Ausflüge der anschließenden Hafentage werden durch AIDA geändert, soweit möglich. Alles durch AIDA heute per eMail informiert.

Für mich gibts nix zu meckern

• Seesack007
    • 14. Februar 2020 um 05:26
    Zitat von bepo

Vor allem, was ist mit den bei Aida gebuchten Ausflüge. Bleiben sie erhalten, da ja die Häfen gleich wären, aber die Tage sich ändern? Wäre schön Nolif, wenn du es eruieren könntest.

da mach Dir mal keine Sorgen, das wird an Bord / vor Ort organisiert; da nicht jeen Tag überall KF-Schiff einlaufen, wird das auch für AIDA kein Problem sein. Finale Infos wirst Du halt erst an Bord erhalten, vermutlich schon bei der Einschiffung.

Kurz: geh davon aus, die Ausflüge bleiben, sin dhalt an einem anderen Tag.

• Seesack007
    • 13. Februar 2020 um 19:05

jetzt hab ich weider ein wenig Mut geschöpft für die nächsten anderthalb Wochen

• Seesack007
    • 12. Februar 2020 um 06:11
    Zitat von islandhopper

Kleiner aber wichtiger Unterschied in Südafrika im Vergleich zu Dunklen Ecken z.b. In Europa: in ZA darf man Schusswaffen tragen :pirat:

kriegst´st halt nicht in den Flieger und an Bord. Aber vllt hste ´nen TIpp, wo man die an Land gleich kaufen kann :lol1: und wo´s nen Second-Hand-Markt gibt :jump:

• Seesack007
    • 11. Februar 2020 um 10:51

mal ehrlich, in vielen, vllt den meisten Hafenstädten dieser Welt ist es nicht ganz ungefährlich, besonders bei Dunkelheit. Gleiches gilt für Großstädte, ich nehme zB Windhoek in Namibia, das wird zB in Johannesburg nicht anders sein. Besonders gilt das in Regionen, in denen es vielen Menschen wirtschaftlich nicht gut geht. Das ist aber ein allgemeines Kriminalitätsthema.

Wir werden in Kapstadt auch nicht abends in abgelegene Straßen gehen, sondrn uns eher an der Waterfront aufhalten. Und zurück ist Hotel die kurze Strecke eher "motorisiert zurücklegen".

Und Geld abheben: gleich am Airport vllt noch, ansonsten eher im Hotel, nur zu zweit oder zu viert Richtung Automat und wieder weg gehen. Und nie bei Dunkelheit.

• Lust auf Meer - Mein Schiff 1 Doku

• Seesack007
    • 11. Februar 2020 um 05:06
    Zitat von Borkum40

Vor allen Dingen, wenn man an den Orten noch nie war, macht doch keinen Kochkurs mit Einheimischen im Dorf xyz. Da würde ich mir doch lieber die tolle Landschaft oder die Highlights einer Stadt anschauen.

Kochkurs mir "Einheimischen" wurde in der Karibik schon angeboten, hab´s mitgemacht.

• Seesack007
    • 11. Februar 2020 um 05:04
    Zitat von Seeungeheuer

Vielleicht will man sich um die wenigen verbliebenen Leser dieser Zeitung jetzt besonders kümmern :lol1::lol1:

die "Welt" oder "FAZ" kannste in einem guten Hotel genau so gerollt und in eine lange Plastiktüte s´gesteckt morgens an der Tür haben, entweder gegen Aufpreis oder bei ÜN in so was wie einer Sutie.

• Seesack007
    • 11. Februar 2020 um 05:03
    Zitat von Seeungeheuer

Aber ist doch bei verrückt nach Meer auch nicht anders.

Da besuchen die Darsteller doch auch immer so Aussteiger oder machen Ausflüge die kaum jemand macht.:meinung:

WAS willste denn sonst drehen/senden? Es werden jedoch (bei VnM) auch mal Szenen bei "normalen Ausflügen" gedreht, war selbst auf zwei Reisen zufällig in der Nähe der Drehs (und das hat nicht gestört). Die Asusflüge, die sont niemend macht, kann man halt auch ausgestalten, wie´s möglich ist und gut zu drehen. Das Gute daran: man kann sich das merken und auf einer eigenen KF dann ggf umsetzen; Ideen hab ich schon gesammelt.

• Seesack007
    • 11. Februar 2020 um 04:59
    Zitat von islandhopper

lies mal bitte meine Beiträge genauer, dann muss ich nicht immer korrigieren :blumen:

Der Reiseleiter war als Führung (wollte nicht Führer schreiben :lol1:) mit 8 Euro im Preis mitgerechnet.

Das Taxi war dasselbe, wie das Sammeltaxi von Aida. Da sind keine großen Reisebusse gefahren.

Dass AIDA normalerweise 25% Marge hat mag sein...auf der MIRA eben nicht. Darum ging es mir.

Wenn Du gerne überteuerte Ausflüge bezahlst, dann ist das schön für Dich. Ich finds kacke und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der es auch nicht gut findet. Für genau diejenigen ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das speziell dieser Ausflug ganz leicht selbst und besser gemacht werden kann. Besser, weil Zeitfenster komplett selbstbestimmt ist! :stossen:

nur 25% Marge - never. Erstens kauft AIDA als Dauer-Stamm-Kunde deutlich günstiger ein, als man es als Privatmann tut, zweitens finanziert man daraus auch das ganze Drumherum (Reiseschalter an Bord, Reiseleiter teilweise, Organisation vom Toureinkauf bis zum Tourverkauf incl Abrechnung etc etc). Was vom Kunde verlangt wird, istt ganz einfach ein "Marktpreis", und der liegt sehr deutlich über dem, was mit 25% Zuschlag errechnet wird. GANZ DEUTLICH

• Seesack007
    • 10. Februar 2020 um 18:59
    Zitat von Charlynn

Das ist doch aber kein Mira Phänomen. Allgemein sind die Ausflüge über die Reedereien teurer als selbst organisierte. Wer auf Nummer sicher gehen will oder sich nicht selbst kümmern möchte bucht die eben. Hab ich ja auch schon gemacht und waren auch gut. Habe aber auch schon selbst welche organisiert

ist halt oft Frage der Liegezeit(en), der Entfernungen und der (Nicht-)Notwendigkeit von Reiseleitern.

• Seesack007
    • 9. Februar 2020 um 10:44

ich kenn SÜdafrika an Land, die Sonne geht schnell unter, es wird schnell recht frisch, man braucht draußen etwas Wärmeres zum Drüberziehen, auf dem Schiff kommt der Fahrtwind dazu...

aber drinnen ist´s halt unterschiedlich von Schiff zu Schiff...und wird immer subjektiv empfunden. Der ...Eine meint, es ist OK, nicht kalt, der Andere sagt es ist kühl bis kalt, man braucht dickere Klamotten...

ich denke, einen festen Pulli und die Sweatshirtweste sowieso, eine ärmellose Jacke hab ich eh immer dabei

• Seesack007
    • 9. Februar 2020 um 09:23

DANKE für die Infos; ich werd halt ggf nen Pulli über die Schultern hängen, wenn das nicht reicht denselben halt anziehen (dafür ist er im Grunde ja gemacht). Langarmhemden hab ich eh auch dabei.

Morgen in zwei Wochen geht´s auf´s Schiffchen, in anderthalb Wochen schon nach Capetown.

• Seesack007
    • 8. Februar 2020 um 22:01

wer hat bitte Infos zu den Temperaturen in den Restaurants und Bars? Wird stark runtergekühlt, wieviel Grad hat´s durchschnittlich?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™