1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 21. August 2021 um 23:10

ich weiß nicht ob es hier oder in einem anderen Thema war wg Tische für Alleinreisende bei Phoenix.

Auf der Artania jetzt im August 2021 gab es einen Allein-Reisenden-Tisch im Rest. Artania (vermutlich auch einen im Rest. vier Jahreszeiten, aber da war ich nie). Der TIsch bot Platz für 8 Personen, es waren meist 5-6 Gäste da, manchmal war voll besetzt. drei Männer, Rest Frauen, aber bis auf eine Frau, die ich auf ungefähr "Richtung Vierzig" schätze, waren alle anderen geschätzt "Ü-75".

• Artania

• Seesack007
    • 21. August 2021 um 23:03
    Zitat von Soleluna

Inzwischen hat die Artania ja ihren Restart hinter sich gebracht ...

Mag vielleicht jemand berichten, wie die erste Fahrt unter Corona-Einschränkungen gelaufen ist ???

Bei uns steht demnächst der Neustart der Amera an.

LG SL

nun, es war nicht die erste tour, sondern eine Folgetour "Ostsee vom Feinsten", 9 Nächte.

Hinsichtlich der corona-Situation kann ich festhalten, daß es mit den alten Kreuzfahrten nicht bzw nur bedingt zu vergleichen ist. Im Einzelnen:

- Grds gilt: nur vollständig Geimpfte dürfen an Bord, es gibt keinerlei Ausnahmen.

- in Innenräumen gilt maseknlfoicht, so lange man in Beegung ist, am Platz (Restaurant, bar) wird die Maske abgenommen. Das klappt weitestgehend, einzelne vegessliche Menschen weist man darauf hin, das funktioniert.

- jeden morgen wird vor Betreten des Restaurants die Temperatur gemessen und erfasst; versagt das System mal, wird man nachträglich zur Nachmessung gebeten.

- bei jedem Verlassen und Wiederbetreten des Schiffs wird die Temperatur gemessen und erfasst.

- Pesonal trägt praktisch immer Maske.

- bei einer Passagierkapazität von 1.200 auf der Artania und "nur" so um die Siebenhundert Gästen (ich hörte unterschiedliche Zahlen) hat man Platz an Deck und im Innern und ich fühlte mich sicher.

- Bei Ausflügen per Bus wird an der hinteren Tür ein- und ausgestiegen, Abstand zu Fahrer und Reiseleiter ist gewährleistet, untereinander gibt´s wenig Abstand, da ziemlich jede Reihe besetzt ist. In den besuchten Orten ist es relativ ruhig und nicht voll, es fahren ja kaum Schiffe.

- Kein Handshake oder Foto mit Käptn bzw Kreuzfahrtdirektor, aber die Offiziers- und Reiseleitervorstellung in der Atlantik-Lounge fand statt (Maske für alle), mit reichliche Abstand (wie auch beim Warten auf Ausflüge).

- Shows immer zwei Mal nach Decks, ebenso Treffs etc, somit immer viel Platz.

- EIn- und Ausschiffung klappten ruhig und mit Abstand.

- Essen im Restaurant bei meist reduzierter Tischbesetzung, man kann alleine (zu zweit) sitzen, wenn man möchte.

Wer noch etwas spezifisches wissen will - her mit den fragen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 21. August 2021 um 16:44
    Zitat von Avita61

Du hast im Leben nirgendwo einen 100% Schutz....ich bin neulich auf einem kleinen Vorlegerteppich vor dem Terassenausgang ausgerutscht, zum Glück war die Couch in der Nähe, da konnte ich mich festhalten.....ich denke wenn man geimpft ist und die Regeln weiterhin einhält, Maske, Abstand, etc, das muss auch mal reichen......nachher bekomme ich eine Depression von dem ganzen Eingesperrt Sein, das ist auch nicht besser :meinung:

wir liegen mit unseren Menungen ziemlich nah beieinander. Was ich sagen will: Impfung ist kein einhundertprozentiger Schutz, nicht Geinmpfte sind jedenfalls gefährdeter als Geimpfte und daher auch potentiell Überträgewr mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Ich hjabe das ja aktuell getestet, war 9 Tage auf der Artania, wo nur Geimpfte mitfehren dürften. Die Maskenpflicht wurde meist gut eingehalten, ein paar Vergessliche geáb es immer, da bin ich halt auf mehr Abstand gegangen. Im Bus fand ich das weniger toll, Abstand gab es für Fahrer und Riseleiter, die Gäste saßen eng wie immer, und so mancher "Huster" war halt mitdabei. Auch da habe ich mich gschützt, wo gut es geht.

Ich akzeptiere und begrüsse die Phoenix-Vorgehensweise, das ist für mich aktuell die beste Lösung. Gut ist dann noch, wenn sich alle Gäste daran halten, und noch besser, daß bei einer möglichern belegung von 900 Personen (75% des Maximums) nur um die 700 Gäste an Bord waren.

wer auf Kreuzfahrt gehen will mit weniger Schutz, OK für ihn, ob das gut ist für die Verbreitung oder Eindämmung des Virus bzw der Virusvarianten, das sei dahingestellt.

Flo, ich habe d´Deinen Psot erst danach gelesen; ich beteilige mich and´ der Einstellung der Diskussion dazu.

• Seesack007
    • 20. August 2021 um 21:42
    Zitat von Elbblick

Du bist doch geimpft. Kann Dir ja nicht viel passieren. Also warum sollen ungeimpfte nicht mitfahren. Bei der Influenza sagt doch niemand was und die kann übertragen werden und zum Tode führen. Mir wird da zuviel Panik verbreitet.

Geimpft sein bedeutetkeinen einhundertprozentigen Schutz...

• Seesack007
    • 9. August 2021 um 13:13
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht sind sie da noch am Prüfen, ob man bei den Personengruppen eine Ausnahme machen kann, besonders bei denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Ich vermute mal, dass gerade aufgrund der hohen Altersstruktur der Gäste, gar nicht mal wenige zu dieser Kategorie gehören.

mag ja so sein, aber für "der Rest der Welt, der geimpft ist", stellen diese Leute eine Risikoerhöhung dar. Ich wäre da ganz sicher "not amused". Ist halt so, daß nicht Jeder überall Alles kann und darf.

• Seesack007
    • 9. August 2021 um 12:36
    Zitat von Flo on Tour

Diese Phoenixseite wurde heute um den Allgemeinen Hinweis ergänzt - zumindest scheint es mir so

https://www.phoenixreisen.com/coronavirus-ho…euzfahrten.html

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Vollständig wäre diese meines Erachtens, wenn noch aufgeführt wäre "dies gilt in allen Fällen, d h Personen, welche nicht geimpft werden dürfen, einschließlich Kinder bis zwölf Jahre, können an den Kreuzfahrten nicht teilnehmen".

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 8. August 2021 um 13:32
    Zitat von Goldgoofy

Bei mir reicht, wenn ich ( Karteninhaber )an der Reise teilnehme ohne, dass ich oder die Familienmitglieder damit bezahlt haben.

Exklusives Reise­versicherungs­paket für die ganze Familie

Für alle Versicherungen gilt:

• Versicherungs­schutz unabhängig vom Karten­einsatz
    • Familien­angehörige sind mit­versichert (bei Reise­rücktritt/Reise­abbruch allerdings nur auf gemein­samen Reisen)

Bei Bedarf wenden Sie sich einfach an Ihre 24-Stunden-Service­hotline. Die Nummer finden Sie auf der Rück­seite Ihrer Kredit­karte.

Diese Konstellation ist bekannt, aber NICHt der Regelfall; viele Karten erfordern die Zahlung entweder des gesamten oder des überwiegenden Teils des Reisepreises, damit die Versicherungen gelten.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 8. August 2021 um 11:56

wenn der Reisepreis auf der Kreditkarte belastet wird, dann ist der Versicherungsschutz gegeben; Paypal ist nur ein "Zwischengeschalteter".

In den Fällen, bei denen der Versicherungsschutz vom Einsatz der Kreditkarte abhängt, geht es dem Kreditkartenemittenden (Bank) darum, daß er seine Gebühr für den Einsatz der Kreditkarte erhält; daraus wird die Vers. finanziert. Dann ist es aber egal, ob Paypal zwischengeschaltet ist, denn für den Kreditkartenemittenden ändert sich nichts, er verdient durch den Karteneinsatz.

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 15:42
    Zitat von Flo on Tour

Ich gehe gar nicht zu den Gala-Abenden - Anzug ist zwar gerne gesehen, aber keine Pflicht. Es gibt an Bord so viel zu Essen und das auch gut, so dass man die Menüs am Gala-Abend gar nicht vermisst. Derzeit kann man sich die Menüs ja gemäss Hygienekonzept auch auf Kabine bringen lassen. Luxus pur sag ich dazu mal ;)

rrrrichtig! und es gibt ja auch noch das "Lido" - fernab gelegen...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 14:28
    Zitat von Charlynn

Ich habe auch den Cov Pass auf dem Handy. Dachte das andere wäre sogar internationaler.

CovPass auf Smartphone, Impfnachweise in Papier laminiert. Das sollte genügen - denk ich mir für mich. Zur Not hab ich den gelben Impfpass auf der Kabine.

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 14:27
    Zitat von Charlynn

Das habe ich auf meiner MS eise erlebt, ging wohl um die Bewertungsbögen. Bei einem Kellner sollte ich sein Namensschild fotografieren und auf dem Fragebogen ihn dann namentlich erwähnen. Das fand ich sehr unangenehm. Und er war dann auch sehr Überaufmerksam :traurig:

nun, es gibt Reedereien, bei denen spielt die Gästebewertung für das Pesonal angeblich eine seeeehr große Rolle; mir wurde zB bei einer Gruppenreise (KF / US-Schiff)vor ca 10 Jahren eindringlich gesagt, daß ein "gut" so etwas wie eine Katastrophe für das Personal (Kellner) wäre, sehr gut eigentlich die unterste Stufe, dagegensuperb. excellent, extraordinaire die normalen bis sehr guten Bewertungen seien. Ich habe das akzeptiert, das Serviceteam unseres TIschs war begeistert (sah zumindest so aus)

Inzwischen weiß ich aus mehreren Aussagen, daß die Kellner mit den besten Bewertungen sich für die nächste(n) Reise(n) die Tische aussuchen dürfen. Hilft das ´was? Nöö, man wei0 ja nicht, wer dort sitzen wird, ob die/der besonders viel Trinkgeld (zum Serviceentgelt dazu) gibt. Nur wirklich schwache / schlechte Bewertungen fallen auf, und bei einer Häufung könnte das Konsequenzen haben, bis hin zur Verweigerung eines neuen Vertrags. Aber merkloch unterdurchschnittliche Leistungen sollten dem Oberkellner oder Restaurantbereichsleiter auffallen. Ggf durch Gästehinweis.

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 14:16
    Zitat von diddi4

ich hatte im Mai auf der Perla eigentlich nicht das Gefühl länger als andere zu warten. War zur gleichen Zeit auf der Perla wie Luuna_es. Man hat mich auch jedes mal gefragt, ob ich alleine bin und dann das zweite Gedeck abgeräumt. Vielleicht weil ich männlichen Geschlechts war?

..."war"... :sfunnypost:

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 12:43
    Zitat von Digiman25

Das stimmt so nicht: Die Dusche kam 2014 bei der großen Renovierung, wo auch die Motoren getauscht wurden. Einige Decks wurden 2015 "nachgerüstet" - seit dem hat jeder die geniale Dusche. Aber da wurden die Kabinen selbst nicht grundlegend renoviert.

Auf einigen Decks wurden 2019 auch die Kabinen renoviert. Da gab es neue Teppiche, neue Möbel, neue Betten... Auf den Bildern erkenne ich es am besten am Teppich: früher beige mit Linienmuster, wie hier zu sehen. Die Möbel mit Kirsche (?) Front. Neu: grauer Teppich mit Quadraten und Buche(?)-Fronten.

Danke, auch an Uschisiggi; da ist mir etwas durchgerutscht. Ich hatte schön etwas von der "zweiten Renovierungsstufe" mitbekommen, aber nicht alles. SORRY. Ich war mir auch nicht sicher, ob die KabinenFOTOS immer den individuell richtigen Zusatnd widerspiegeln, oder ob das mur Beispielfotos sind.

VLlt habe ch nächste Woche ja die Gelegenheit, mal in andere Kabinen reinzuschauen.

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 10:39
    Zitat von AuJK

Hallo, gilt auf der Kurzreise mit der MS Artania eine Kleiderordnung,habe in den Reiseunterlagen nichts gefunden

nein, keine "KleiderOrdnung". Zieh halt "was ordentliches" an. Zum Kapitänsempfang, den es wohl geben wird, musst Du nicht hingehen, aber wenn, dann sollte es (für Mann) Stoffhose und Sakko sein, Krawatte muss nicht. Genau so mach ich es inzwischen auch auf "Langreisen", wobei die Stoffhose bei mir eine etwas feinere Jeans, dafür das Sakko ein "Baumwoll-Leinen"-Modell ist.

Als zahlender Gast bist Du immer willkommen, so lange Du nicht aus der Rolle fällst. Guck in VnM und die dort getragene Kleidung - Baaaandbreite ist alles.

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 10:36
    Zitat von Reiselustig77

So Reiseunterlagen für die MS Artania sind nun heute auch bekommen :tanzgott: Wir sind auf Deck 6, haben wir ein gutes Deck erwischt ? Wenn ich das richtig gesehen habe sind das noch die

unrenovierten Kabinen oder ?

Viele Grüße

Reiselustig

guck in den Deckplan und die Beschreibung der Kabine. Einfache Betrachtung: hat sie eine Dusche statt einer Wanne, ist renoviert, nicht zwingend alles. Und sooo große Duschen findét man kaum sonstwo. Ich freu´ mich auf meine...nur noch vier mal schlafen... :abfahrt:

• Seesack007
    • 7. August 2021 um 10:33

Avita61, ich denke, Du liegst da schon richtig, besonders mit Deiner Zuschlags-Staffel-Idee. Derzeit hat man ja durch die Passagierzahlbegrenzung reichlich Kabinen, dier man an Alleinreisende verkaufen kann, und schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: man kriegt einfacher die mögliche Auslastung, und man bindet Alleinreisende, was früher mit den Wahnsinnsaufschlägen nicht möglich war.

Wir werden halt abwarten müssen, wie es nach Corona weiter gehen wird, falls es in einem überschaubaren Zeitraum überhaupt ein "nach Corona" geben wird; ich hab da (leider) so meine Bedenken. Irgendwie hat man bei der Kreuzfahrtindustrie den "Single-Trend" verpennt, oder man hat ihn ignoriert. Die Zahl der Alleinreisenden wird wie die Zahl der Alleinlebenden weiter steigen. Der Wohnungsmarkt verhält sich bisher (leider) vergleichbar dem Kreuzfahrtmarkt

• Seesack007
    • 5. August 2021 um 14:10
    Zitat von Svennimo

Hallo Flo,

wir müssen in den Innenräumen, solange man nicht am Platz sitzt, die Maske tragen. Stört mich ehrlich gesagt nicht. Buffet gibt es zur Zeit auch nicht. Ansonsten fühlen wir uns sehr wohl an Bord. Das Personal ist sehr herzlich.

Und durch die freien Landausflüge ist es quasi wie vor Corona.

LG Sven

mach nix kaputt auf der Artania, wir kommen nächten Mittwoch :wiegeil:

• Vibrationen auf Kreuzfahrtschiffen

• Seesack007
    • 4. August 2021 um 18:50
    Zitat von Digiman25

Seesack007 : ich überlege mal, was ich machen kann. Wenn Smoking, dann brauch ich ja auch noch ein Hemd dazu. Die Reise startet am 09.09., bis dahin bekomme ich den Koffer voll :tanzgott:

Smoking mit T-Shirt und Turnschuhe ist doch so was von "IN". Nimm ´nen kleinen Koffer, der reicht für "Mann", und "Schlafanzug auf Bügel je einen für Ober- und Unterteil" hilft auch :hahaha: und dann noch die Socken zum Auslüften, je Bügel ein Stück :wiegeil:

• Seesack007
    • 4. August 2021 um 17:05
    Zitat von Avita61

Davon abgesehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man aus dem Koffer leben will, wenn die Bügel und die Schränke da sind (ich mache es mir gleich häusslich, wenn ich auf die Kabine komme, die Klamotten freuen sich auch auf den neuen Schrank) , gäbe es auch die Möglichkeit die Bügel in ein Badetuch einzuwickeln und unten in den Schrank zu legen, vielleicht in die Körbe (ist ja nach Schiff unterschiedlich). Das ist dann nochmal geräuscharmer als sie nur auf den Boden zu legen.....

Klappernde Bügel bei Schiffsvibrationen, dieses Problem kenne ich wirklich nicht, meine Bügel sind voll :lol1:

klar - DU BIST FRAU :zwinker: ich als Mann kenne das Problem nun auch nicht, nehme sogar immer zwei, drei Hosenbügel von zu Hause mit - ehrlich.

• Seesack007
    • 4. August 2021 um 17:03
    Zitat von Digiman25

Wie verteile ich 2 Tshirts und 2 Jogginghosen auf 20 Bügel? :lachroll:

Ich hatte es auch schon, dass die Metallschließe eines Gürtels regelmäßig gegen die Schranktür klapperte - ist auch nicht besser, aber noch schwerer zu finden. :verzweifelt:

nimm noch einen Smoking mit, den Rest der Bügel belegst Du mt Unterwäsche :wiegeil: oder kaufst Dir ´was :lachroll:

Und den Gürtel nimmst Du von de Host und hängst ihn an den Bügelhaken - schon ist Ruhe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™