1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Seesack007
    • 28. Dezember 2021 um 18:52
    Zitat von Prassat

Soweit ich weiß, hatte aber außer diesen schwimmenden Schattenspendern nur die Mira Einzelkabinen. Mit dem Wegfall wären Alleinreisende wieder die Dummen.

zumindest, so lange dieses Sch..."C" alles beeinflusst, oder soll ich sagen "beeinträchtigt", und die Personenzahl auf den Schiffen begrenzt ist, gibt es für Alleinreisende wohl nicht gerade wenige gute Angebote; man nimmt lieber Alleinreisende mit geringem Zuschlag, als auf Gäste zu verzichten. Klar, gilt nicht immer und überall, aber - LEIDER - aus meiner Sicht noch eine ganze Weile.

Insoweit sind große Schiffe hier im Vorteil.

Aber SORRY, das ist in diesem Thread off-topic

• Seesack007
    • 28. Dezember 2021 um 18:48
    Zitat von geko

Adieu Mira. Auch aus Umweltgesichtspunkten kein zeitgemäßes Schiff.

unter Umweltgesichtspunkten...dürfte wohl überhaupt kein KF-Schiff fahren; tröstlich, daß dies real doch anders ist, und daß KF-Schiffe nur einen Minimalanteil der Schiffe auf den Weltmeeren und Flüssen darstellen.

• Seesack007
    • 28. Dezember 2021 um 12:11
    Zitat von MK6

Bei mittlerweile wieder über 9 Milliarden Dollar Liquidität kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf die 20 bis 30 Millionen für das Schiff ernsthaft angewiesen sind...

Wenn es nur um einen Flaggenwechsel geht, dann ist da noch eine weitere Option. Selektion wird aus AIDA ausgegründet und separat in Malta o.ä. registriert. Damit wird einerseits Geld gespart (Steuern) und andererseits fallen etliche Regularien und behördliche Hindernisse weg, die die italienischen Behörden stellen. Die Diskussion hatten wir ja schon 2020, als TUI (Malta) ohne Probleme die blauen Reisen in Deutschland starten konnte und AIDA das x mal verschieben musste, weil sie nie rechtzeitig eine Genehmigung von ihrer Flagge bekommen haben. Hier wird ja auch häufiger diskutiert, dass ein hygiene- Konzept auf den kleinen Schiffen nicht möglich wäre und schon gar nicht von Italien genehmigt wird. Die Schiffe sollen aber definitiv laut carnival im Sommer fahren, wo immernoch Corona unter uns ist und ein genehmigtes Konzept für den Betrieb nötig ist. Das könnte man abkürzen indem man sich einen entspannteren Flaggenstaat aussucht.

Für eine gesonderte Stellung nach einer Ausgründung könnte dann auch ein separater Selektion 2023 Katalog sprechen, der getrennt von den anderen Schiffen veröffentlicht wird um Selektion noch einmal abzuheben.

eine Ausflaggung quasi als Ausnahme, das passt nicht. Konzepte sollen, ja müssen durchgängig sein. Und hier ist bei AIDA (eigentlich gesamt-Costa-Crociere) Italien gesetzt.

• Seesack007
    • 28. Dezember 2021 um 12:09

jaaa, die mira war / ist untermotorisiert, und insoweit für die Südafrikaroute absolut ungeeignet. Die Internetverbindung war unzuverlässig-katastrophal (Antennenbruch - kein Ersatzteil an Bord). Und sie war und ist kein neues Schiff, wie man es zuletzt bei AIDA gewohnt war bzw ist. Aber sie hat(te) auch ihre positiven und schönen Seiten. Im includierten Servicerestaurant, was wir praktisch ausschließlich nutzten, wurden wir bestens bedient, das Personal war sehr freundlich, in unserer Stammbar fühlten wir uns immer wohl.

Dass zB die Fensterdichtungen im Restaurant dringend hätten erneuert werden müssen, ist nur eines von vielen Dingen, die nicht erledigt waren (und vielleicht auch gar nicht zur Erledigung vorgesehen waren). Wie immer bei Übernahmen von Gebrauchtschiffen war die Werftzeit sehr knapp kalkuliert (und diese Rechnung ging m W noch nie auf), aber das Schiff soll halt schnellstens mit Passagieren aufs Meer und Geld reinspülen.

Falls sie die Flotte verlässt - wir wären schon traurig; bei passender Route wollten wir schon nochmal zuschlagen.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 27. Dezember 2021 um 12:38
    Zitat von Holgi67

Euch ist aber schon klar, dass unter Pandemie Bedingungen gedreht wurde und das Schiff gar nicht gefahren ist? :verzweifelt:

das schon, wohl jedem, aber das Drehbuch und die Besetzung...haben damit nichts zu tun

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 27. Dezember 2021 um 06:43
    Zitat von Heizergruss

ich habe nach 30 Minuten auf den Tatort umgeschaltet

und das war "vom Regen in die Traufe"...oder wie???

Wohl dem, der DVD mit "Reserve" hat.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 20. Dezember 2021 um 18:15
    Zitat von Laba42

Wenn der Bock hat dann wohl auch noch länger der ist ja wohl Jahrgang 1959 also zur Zeit um die 62. Wenn ich sehe das der Jens Thorn mit ca 73 noch immer noch unterwegs ist scheint das ja zu gehen wenn man will. Nur wir hoffen das der Thorn im Januar 24 dann doch in Rente ist, denn der ist der einzige Kapitän den wir, von Verrückt nach Meer her, kennen den wir beiden nicht als Kapitän auf unsere Reise haben möchten. Obwohl es uns ja auf den AIDA Schiffen auch egal war wer Kapitän war, von TUI kenn ich gar keinen Kapitän mit Namen.

Georg

Bist Du sicher, daß Kpt Thorn noch fährt? Eigentlich wollte er - nach meinem Infostand - 2020 nochmal eine Transatlantikfahrt im Rahmen einer Weltreise machen, und dann den Meeren "tschüß sagen". Aber ich habe nach dem großen Lockdown ab Frühjahr 2020 seinen Namen nicht mehr gelesen.

Ich würde gerne nochmal mit ihm fahren, hatte mehrmals das Vergnügen, aber meine Hoffnung schwindet...leider.

• AIDA-Adventskalender 2021 - Link zum Kalender in Beitrag #16

• Seesack007
    • 17. Dezember 2021 um 10:35

die Schuhgrössenfrage ist wohl sicher als Ersatz für ein "Chaptca" :daumen:

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Seesack007
    • 16. Dezember 2021 um 09:17

leider ist die Artania immer mehr zur "Raucherbude" mutiert; an der Artania-Heckbar war anfangs nur ein Teil (Backbord) Raucher, der andere rauchfrei, diesen Sommer wurde im geamten Heck-Barbereich geraucht. Im Klartext: wir frequentierten die Artania-Bar, früher unser Lieblingsplatz, gar nicht mehr. Schade.

Bei der Passsagiergesundheit ist man ansonsten vorbildlich (s Corona), der medizinische Bereich ist bestens ausgestattet, aber geraucht wird an viel zu vielen Stellen; als Nichtraucher fühle ich mich dort als "Mensch zweiter Klasse". Artania ist daher derzeit für uns "out".

• Seesack007
    • 15. Dezember 2021 um 14:28

die Dusche unserer ansonsten schönen Kabine hatte einen Vorhang; Bauart bedingt geht da wohl auch keine Tür.

Wer vor Buchung wissen will, ob die betr Kabine Wanne oder Dusche hat: selbst oder über RB in Bonn nachfragen. Außer: man kennt einen, der genau in dieser Kabine war.

• Seesack007
    • 14. Dezember 2021 um 18:51
    Zitat von Peggy1005

Ganz lieben Dank :kiss: unsere Reise geht ja erst im März 24 nach China und Japan

dahabt Ihr ja noch jeeeede Menge Zeit, und Ausflüge sind noch kein Thema; es kann sich zwar noch Vieles ändern, aber ich würde mal so ca vier Monate vor Reisebeginn nach Ausflügen schauen - ist vermutlich noch ein wenig früh, ggf könnt Ihr ja in Bonn anrufen und nach dem ungefähren Freischaltungszeitpunkt anfragen.

Aber: Glückwunsch zu dieser Reise. Das könnte ein unvergessliches Erlebnis werden (im positiven Sinne - natürlich!).

• Seesack007
    • 14. Dezember 2021 um 15:50
    Zitat von AIDAstella

die Restaurantleiterin wusste vom Gebrurtstag, und da wir immer am selben Tisch sassen, kam abends die grosse Überraschung. Ständchen mit Gitarre incl. !und ein dekorierter Gerburtstagstisch.

du kannst selbst auf den Ehrentag aufmerksam machen (Restaurantleiter, Rezeption), oder Du kannst auch hinterlegen, das NICHTS im Restaurant gemacht wird. Auf der Kabine erwartet Dich eine Überraschung - je nach Geburtstag kleiner oder größer.

Übrigens kenne ich von AIDA auch außer dem Filzanhänger zB einen kl Blechwandkalender und den Sekt-/Kuchenempfang für die Geburtstagskinder der Reise.

• Seesack007
    • 13. Dezember 2021 um 08:29

run startet bei mir auch nur irgendwann automatisch, aber dann...was soll ich tun??? Ich verzichte heute.

• Seesack007
    • 12. Dezember 2021 um 13:19
    Zitat von novoman11

Da biste aber spät dran...

Gibt Leute, die belagern schon kurz vor Mitternacht den Adventskalender...

ich hoffe, ich frage nicht zu dumm: was ist der Zweck bzw Vorteil, bereits vor bzw um bzw kurz nach Mitternacht in den AdvKal zu klicken? Ich mach das immer morgens / tags, wenn gerade Zeit ist und ich Lust und Muße habe

• MS Artania: Kanarische Inseln & Madeira (ART291B) | 20 Nächte | 01.02.2022 bis 21.02.2022 (Dienstag, 1. Februar 2022, 00:00 - Montag, 21. Februar 2022, 00:00)

• Seesack007
    • 6. Dezember 2021 um 18:14
    Zitat von Gerald59

Sind Jeans zum Abendessen auch erlaubt und muss abends immer ein Hemd getragen werden? Fragen über Fragen für einen Erstling.

schmunzel :wiegeil: Jeans sind erlaubt, aber nicht erlaubt ist "Hemd oder Jeans", man sollte schon beides tragen :lol1:

• Seesack007
    • 2. Dezember 2021 um 07:09

ganz egal, was es heute gibt, memory spielen an PC is nich...ciao AdvKal am 2.12. - bis morgen

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 27. November 2021 um 13:40
    Zitat von pamina

ich hätte dann mal 3 Kabinen im Angebot :zwinker:

Natürlich hast Du Recht, es sind (mal wieder) verrückte Zeiten und für alle gerade nicht leicht. Ich bin nur gerade sehr frustriert, weil ich ja versucht habe umzubuchen und das Entgegenkommen Seitens Phoenix gegen 0 geht und ich diese Reaktion so bisher nicht kannte.

ich bin wie Du darauf gespannt, was die Umbuchungsablehnung für einen Grund hat. Ich will jetzt (hier) nicht spekulieren, sondern warte Deine Info dazu ab. Vllt hängt es damit zusammen, daß man keine Umbuchungen will auf Touren, die eben so unsicher sind. keiner weiß halt, wie sich die nächste Zeit entwickeln wird, wann gefahren werden darf und wann nicht, insbesondere wohin.

Mit fällt in diesem Zusammenhang die Aussage des Phoenix-Inhabers Johannes Zurnieden ein (vllt nicht wortwörtlich wiedergegeben, aber sicher substantiell: wenn das (in D) überhaupt einer überlebt, dann wir.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 27. November 2021 um 10:17

Leute, bleibt cool. Es ist derzeit für alle eine schwierige Zeit, für Anbieter wie für Kunden.

Wenn keine Landgänge möglich sind, hat man als Kunde m E ein Rücktrittsrecht (keine Rechtsberatung!), weil wesentliche Merkmale der Reise wegfallen. Man kann aber auch Zuwarten, ob Phoenix von sich aus absagt, falls nicht kann man den ersten Schritt immer noch gehen.

Daß man den Kunden Alternativangebote unterbreitet, um in dieser schweren Zeit doch reisen zu können, ist aus meiner Sicht nicht nur eine begrüßenswerte (man kann auch sagen "tolle") Sache. es wird eine ganze Zahl bereits gebuchter Kunden geben, die dieses Angebot annehmen werden, um endlich mal wieder raus bzw auf´s Schiff zu kommen. Und - wer weiß - vllt ist so mancher "Nachrücker" da, der sich über eine freie Kabine freut.

Wer wenig Geduld hat, kann gerne direkt oder über sein Reisebüro Kontakt mit Bonn aufnehmen.

• Seesack007
    • 26. November 2021 um 16:25
    Zitat von GymSporty at Sea

...aber das fehlende "Ein- oder Ausfahren" in Venedig schmerzt.

Bin auch froh, dass ich das zuvor bereits mehrfach - auf gar nicht soooo grossen Schiffen - erlebt habe,

Triest ist kein "Ersatz".

:meinung:

touristisch natürlich kein Ersatz, aber "watt willste maache"???

• Seesack007
    • 26. November 2021 um 13:00
    Zitat von Avita61

Na dann sehen wir uns dort vermutlich :kiss: Ich finde das auch ok, ich habe bisher auch noch keine Anfahrt oder Heimfahrt gebucht, auch bei Phoenix noch nicht. Diesen Sommer bin ich ab Triest die Adria runtergefahren und dachte mir sogar, vielleicht mach ich mal Sightseeing dort, sieht ganz hübsch aus.

ja, die gegend ist grds schön, sehenswert und immer ein lohnenswertes Ziel, AUSSER "C" macht einen Strich durch die Rechnung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™