zum Post von Neelix:
...Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden...
Ich bin verwundert, daß ich zuletzt sooo wenig von Niedrigwasserproblemen gehört habe, war doch auch dieses Jahr eine gewisse Regen freie Periode durchaus gegeben.
SInd halt zwei grundsätzliche FLusskreuzfahrtprobleme: Hochwsser und Niedrigwasser.
An anderer Stelle war zu lesen, daß ein Flusskreuzfahrer das Donaldelta wegen Niedrigwassers nicht ganz anfahren konnte, das letzte Stück deshlb mit Bussen gefahren wurde; die Bootsfahrten auf dem Delta bis nahe der Ukrainischen Grenze wurden durchgeführt.
Ich selbst hoffe, daß der Rest des Sommers genügend Wasser vom Himmel bringt, nicht nur der Landwirtschaft und der gesamten Natur wegen, nein...wir wollen ab 1. Oktober auf dem Rhein ab Köln nach den Niederlanden und Belgien schippern, und bisher hatten wir auf Flüssen noch keine Wasserstandsprobleme...und das soll auch so bleiben.
Schön, daß Eure "Gruppe" (Eltern und Freunde) das Problem lösen konnten; verwunderlich, daß Phoenix früher als geplantem Ablegetermin ab Passau per Bus starten wollte.
Und: danke für die Info.