1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 29. Juni 2025 um 19:22

ganz ehrlich, wir halten es mit der schon frühen TC-Aussage (und die war so, weil die ersten gebrauchten Schiffe eben keinen Waschsalon hatten): "Sie haben Urlaub, und da müssen sie nicht waschen". Etwas Aufbügeln nach dem auspacken ist OK, verschmutzte Wäsche, die wirklich im Urlaub noch gebraucht wird, kommt zum Service. Und gewaschene Wäsche aus dem Koffer zu Hause in den Schrank - geht für uns gar nicht. Was unbenutzt mit zurück kommt, wird als erstes getragen - oder gewaschen.

Aber Jedem das Seine...

• Seesack007
    • 29. Juni 2025 um 14:53
    Zitat von Marry 123

Ich hätte eine Frage , gibt es auf der Amera einen Waschsaloon , wo man seine Kleider selber aufbügeln kann?

ja, einer auf dem Orion-Deck (wietere weiß ich nicht); auf der Phx-HP, Schiff entdecken, Deckpläne, kannst Du die Lage erkennen.

• Gesundheitsfragebogen

• Seesack007
    • 24. Juni 2025 um 17:00
    Zitat von udde

Mal ne Frage zu diesen aufgeführten Erkrankungen, sollte man da betroffen sein und es kommt zu einem medizinischen Notfall und man wird ausgeschifft, wer trägt die Kosten? Weiß das jemand von Euch? Könnte ja auch sein, das Aida sich da absichert! Ich habe eine Tante die hatte einen Schlaganfall auf Gran Canaria, war erst dort stationär und musste dann medizinisch betreut nach Deutschland geflogen werden, vom Flughafen dann wieder mit 🚑 ins KH nach Düsseldorf! Sie hatte alle möglichen Versicherungen und keine Diagnose vorher die auf die Erkrankung hindeuten könnte. Den Flug mussten sie privat zahlen, kam keine Versicherung für auf! Und das nur, weil Jahre zuvor einmal ein einziger Blutdruckwert höher war beim Hausarzt! Darauf hat man sich berufen!

In der letzten Zeit haben wir viele Ausschiffungen mitbekommen, auf jeder Reise einige Male und meine Freundin sagte auch das auf der Transkaribik letzten Herbst extrem viele waren!

Da könnte dann auch ein Zusammenhang sein und deshalb jetzt das neue Formular:gruebel:

Grds trägt die Kosten nicht der Veranstalter (AIDA), sondern - rein rechtlich - der Reisende selbst. Sofern er auf eine Versicherung zurückgreifen kann, dann diese. Inwieweit denn Ausschlüsse greifen, weil der Versicherer entsprechend dem Wortlaut der Bedingungen bei Kenntnis des Sachverhalts den Antrag hätte ablehnen können, kann hier nicht gesagt werden. Ich persönlich halte einen einmalig festgestellten erhöhten Blutdruck-Wert (welcher ggf in Folge wieder im Normalbereich lag) für durchaus "wegklagbar", kann aber nicht sagen, inwieweit ein Jurist damals involviert war. Grds gilt, daß Versicherer gerne ablehnen, wenn sie eine Argumentation parat haben. Das ist wie in anderen Bereichen auch: erst mal abgelehnt, die Masse schluckt das, das ist dann Gewinn, wenige gehen dagegen an, dann zahlt man eben voll oder vergleicht sich. Was alle hier scheuen "wie der Teufel das Weihwasser", ist ein Gerichtsurteil.
    PS, mein immer wiederkehrender Satz: dies ist keine Rechtsberatung sondern meine private Meinung. Ich hafte nicht.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 21. April 2025 um 12:20

OK; sorry, es sind wirklich AMERA-Aufnahmen dabei, ich nahm das gar nicht wirklich wahr, habe aber nur einensehr kleinen Teil gesehen, dies auf DVD zeitversetzt, und das Meist war Schnellvorspulen", um ein paar Miami-Szenen zu sehen, und die waren mir zu dünn.
    ich denke, ich werd´ mich hier eher ncht mehr irren, gestern war seit seeehr langer Zeit mal wieder ein Versuch, da reinzuschauen, und es war für mich wie gehabt schlimm. Ich mag die meisten Darsteller nicht, die Storys sind für mich hanebüchen.

Aber ich lasse JEDEM seine Ansicht, und wer´s schauen will, soll das tun, und da es wohl viele sind, scheint das Format ja nicht vekehrt zu sein,

• Seesack007
    • 21. April 2025 um 08:32
    Zitat von Der Lars

Die Amera machte sich gut in Miami... :lachzwink:

die AMERA? ich hab zwar nur kurz reingeschaut, aber da war die AMADEA

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Seesack007
    • 25. März 2025 um 16:37
    Zitat von Cap Hornier

Nur 1/3 %?

ja, "nur", das war früher mal 1/2, ist aber lange her. Auch die erstatteten Sitzplatzreservierungen in allen Verkehrsmitteln sind Vergangenheit. Aber es gibt 3% (i.W. drei Prozent) der Tankrechnungen (ohne Supermarkttankstellen) separat, somit erreiche ich als (mittlerweile) Wenigfahrer in etwa die Kartengebühr.
    Jeder muss für sich checken, welche Reisevers. für ihn gut ist. Müsste ich wechseln, ginge ich zu Consors-Bank / girokonto unlimited, da sind die Versicherungen wirklich Spitze; wer will kann das www dazu befragen.

• Seesack007
    • 25. März 2025 um 11:31
    Zitat von Haegii

meine ADAC Kreditkarte für 99 € ist bis 10.000 € bei 100 € Selbstbeteiligung, ist aber eine ältere Version, bei den aktuellen einfach mal nachschauen, wie es jetzt da ist.

diesen "Oldie" (Gold-Doppel) hab ich auch, der ist im Grunde absolut super. Man muss halt den Reisepreis damit bezahlen, das mache ich gerne, da krieg´ ich ja noch 1/3% Kick-Back. Bei (aus meiner Sicht) durchschnittlichem Einsatz, einschl der Reisezahlungen, kostet diese Karte im Jahr wenig bis "negativ", d h ggf sind die Umsatz und Tankgutschriftens höher als die Kartengebühr.
    Leider gibt es diese Karten nicht mehr neu.

ich empfehle jedem, seine Krediitkarte nach seinen Bedürfnissen auszuwählen, Umsatzvergütungen und gute Reiseversicherungen gibt´s vielfach, auch noch heute. Einzelverträge sind ggf teuer und neue Verträge haben oft zB eine Altersbeschränkung (hab´ ich nicht!).

• Seesack007
    • 11. März 2025 um 11:22
    Zitat von AJ-MS3

Zählt der Hubschrauber-Transport vom Schiff als Bergung?

ganz allgemein (und - bitte - unverbindlich): eine Rettung liegt vor, wenn ein Mensch aus einem zB schwer zugänglichen Gebiet geholt werden muss. Meist hängt dies mit einem Unfallereignis zusammen, es kann aber zB auch ein Herzinfarkt an einem schwer zugänglichen Ort sein.

EIn Kreuzfahrtschiff hat einen Bordarzt und eine Krankenstation; ich wüsste nicht, wie dort eine "Bergung" erfolgen sollte, außer, das Schiff ist havariert und manövrierunfähig.

Was Kosten betrifft, so - und das vergaß ich oben - ist auch die Flagge des Schiffs zu berücksichtigen. Wie man sieht - ein sschwieriges Rechtsgebiet. Ich halte mich zurück und bitte um Verständnis dafür.

• Seesack007
    • 11. März 2025 um 07:43

hallo FritzundChristine
    man muss diverse Begriffe und Definitionen unterscheiden, hauptsächlich zwischen Bergung(skosten) und Rettung(skosten), aber auch zwischen Inland und Ausland und zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Daneben gibt es den Krankenrücktransport, d h die Rückverlegung vom Ausland nach Deutschland. Und - um das Ganzs abzurunden - im ganz schlimmen Fall die Überführung eines im Ausland verstorbenen Menschen.

Ich gehe hier selbst nicht in Details, da dies eine (unerlaubte) Rechtsberatung sein könnte. Vieles findet man im www, ansonsten rate ich grds zur Konsultation eines guten Versicherungsmaklers. Tipp: schreit EUch vorher alles Wichtige auf, und befragt ggf zwei oder drei Makler; nicht Jeder hat hinreichend Ahnung.

• Seesack007
    • 18. Februar 2025 um 17:46
    Zitat von Andi+Co

1. Drittel unverändert, Limassol verkürzt, Wegfall Haifa overnight, Alexandria geänderte Liegezeiten, 2 Seetage, Messina bleibt, neu sind Valletta, Neapel und Civitavecchia im Dezember mit relativ kurzen Liegezeiten.

Wir hätten uns für den Wegfall Haifa ein paar mehr Ziele im noch wärmeren Griechenland gewünscht. Valletta, Neapel und Civitaveccia waren wir halt jetzt schon wirklich oft.

ich bin kein Rechtsberater, ich lese Eure Zeilen und denke mit:
    in den AGBs wird wohl stehen, daß aus bestimmten wichtigen Gründen die Route teilweise geändert werden kann.
    Wie stark verkürzt ist Limmassol?
    Was wäre in Haifa overnight möglich gewesen?
    Wie sehr beeinflussen die geänderten Liegezeiten in Aleandria das mögliche Programm?
    La Valetta Neapel und Civitaveccia (Rom) sind anerkannt interessante Ziele.
    Wie sehr ist der Gesamtcharakter der Reise beeinflusst bzw beeinträchtigt?
    Ich denke, daß man mit Darstellung der individuellen Situation bei Phoenix anrufen sollte, wie man sich aktuell dort verhält, ist mir nicht bekannt. Ob man eine Umbuchung anbietet, wird auch von der Buchungslage dieser Reise abhängen.
    Ob die Änderungen für einen Rücktritt ausreichen??? Hier wird auch ein Reiserechtsanwalt ins Schleudern kommen. Ich spreche einwenig aus eigener Erfahrung...meine Kenntnisse waren in Teilbereichen besser als die eines anerkannten Reiseanwalts...

• Kotor / Montenegro

• Seesack007
    • 17. Februar 2025 um 19:38
    Zitat von Meergirl

AIDA. Das habe ich nicht nur in der Karibik so erlebt, sondern zum Beispiel auch in Grönland.

Grönland JA, ich erinnere mich jetzt an unsere Tour 2008, da ging die Disco-Bucht-Tour auch vom Schiff aus, hatte ich glatt vergessen. sorry.

• Kotor / Montenegro

• Seesack007
    • 17. Februar 2025 um 17:16

zufällig ... weiß ich es nicht, aber mit meiner recht langen KF-Erfahrung sage ich: das hab ich noch nie erlebt; Ausflüge starten immer an Land.

• Seesack007
    • 9. Februar 2025 um 15:35
    Zitat von Leeni

Weiß jemand von euch in welchem Restaurant der Amera ein Tisch für Alleinreisende ist?
    Bei meiner letzten Kreuzfahrt mit der Artania habe ich es zu spät mitbekommen, dass ein solcher Tisch existiert und der war dann leider schon voll.

Liebe Grüße Leeni

weiß-es-nicht, aber Tipp: frag am ersten Tag an der Rezi oder an irgend einem Rest. am Eingang -da wirst Du geholfen. Vllt gibt es ja zwei...

• Seesack007
    • 9. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von Stabilisator

Kann man auf der Amera im Freien frühstücken? Beim Lido sieht es so, dass es nur ein Wintergarten gibt. Für uns irgendwie ein KO Kriterium bei der Schiffswahl.

kein Frühstück im Freien - leider. nach dem Kauf der ehem Prinsendam wurde dann der Wintergarten gebaut...

• Seesack007
    • 8. Februar 2025 um 16:38
    Zitat von Patagonia

Was ist mit "wieso?" gemeint? Warum ich frage? Oder was meinen Sie? Wenn es Frau Grashoff werden soll, fein, danke.

das "wieso" schrieb ich wg. "Dann braucht die Artania einen neuen zweiten Kreuzfahrtdirektor". Mit Klaus Gruschka und Nadine Grashof haben wir doch zwei...
    Ob und ggf wie im Frühjahr durchgewechselt werden soll, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Dass zB Jörn Hofer im Sommer wiederum die "Deutschland" als KD hat, das sit dann nicht neu, war 2024 schon so.
    Ich hoffe, ich konntee mein "wieso" hiermit erklären.
    Allen noch en schönes Wochenende vom Seesack 007,
    dem es egal ist, wer wann wo KD ist (bezieht sich natürlich auf eigene Phoenix-Kreuzfahrten, wo jedoch 2025 bislang nur Fluss ansteht).

• Seesack007
    • 8. Februar 2025 um 13:26
    Zitat von Patagonia

Vielen Dank für die Info. Dann braucht die Artania einen neuen zweiten Kreuzfahrtdirektor. Weißt du da zufällig mehr? Meinetwegen könnte gerne Moritz Stedtfeld zurückkehren. Phoenix Passagiere sind Gewohnheitsmenschen und der ehemals Reiseleiter Moritz dort sehr bekannt.

wieso? Nadine Grashoff und Klaus Gruschka...

• Seesack007
    • 17. Januar 2025 um 08:20
    Zitat von sissi57

Die haben wir sogar auf unserer Donaufahrt von Phoenix bekommen.

die kriegste im Grunde immer, und das seit ewig. Nur bei Kurz-Fluss-Fahrten gibt es m W keine. Zum Glück konnten einige "Relikte" aus den frühen Kreuzfahrtjahren gerettet werden, halt nicht alle. So gab es zB früher Ledermäppchen für die Bordkarten. Eines hab ich noch...

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• Seesack007
    • 16. Januar 2025 um 07:23
    Zitat von Eisfee5

Haben ein Fahrt mit der Viva Two ab Passau geplant. Wo kann man dort gut parken mit Shuttle ? Vielleicht kann auch jemand berichten, der in letzter Zeit auf der Two war, wie es ihm gefallen hat. Vielen Dank.

mit GLOBUS-Parken macht man nichts verkehrt (die sind zB auch in Köln), incl Shuttle.
    Je nach Anfahrt und Puffer-Plan ist auch eine VÜN in Passau mit includiertem Parken für die KF_Dauer machbar, schau mal im www mit Suchen unter Kreuzfahrt-Parken Passau, da wirst Du fündig.
    Ich bin derzeit selbst am Planen, habe noch nicht entschieden, ob mit oder ohne VÜN (Problem: meine KF geht Montags los, und ich komme aus Raum Rhein-Neckar, die Autobahnen werden volll sein.

• Seesack007
    • 13. Januar 2025 um 11:52
    Zitat von MTress

Mal eine andere Frage. Wollen nächstes Jahr mit Phoenix von Hamburg nach Savona. Zurückzu ist klar. Fahren mit dem Bus. Jetzt überlege ich wie wir das hinzu nach Hamburg machen. Es wird ja mit dem Bus Haustür Abholung angeboten plus Mittagessen. Ist das zu empfehlen. Oder lieber mit dem zug fahren.

ich weiß nicht, wo Ihr wohnt,,,grds egal, ich würde das große Gepäck per Tefra vorschicken, mit dem Zug (frühzeitig gebucht, kostet 1. Klasse relativ wenig) nach HH, und dafür wenigstens einen Tag Puffer einplanen, HH ist so eine tolle Stadt (für mich würde 1 VÜN nicht reichen), da kann man so viel sehen und unternehmen. Zug ist - wenn der denn einigermaßen pünktlich ist - sooo viel entspannter als Bus, betr. zwischendrin aufstehen u einige Schritte laufen, essen/trinken - gerne Speisewagen, Toilette...
    Ich wünsche Euch die für Euch richtige Entscheidung.

• Seesack007
    • 4. Januar 2025 um 19:16

danke für die Infos zu den Fischfutterbällen; das klang bzw klingt eher unglaublich, aber Dinge gibts...fast krieg ich vom Kopf schütteln ´n Schleudertrauma...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook