1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 15. Januar 2023 um 08:48
    Zitat von Cap Hornier

Gaaaanz dünnes Eis !!!!!

das vergessene "m" ist "mea culpa",

und Genuss im Ruhrpott gibt´s, seit "Pommes-Schranke" als Genuss definiert wurde :sironie:

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 17:02

ich sehe, es gibt sehr utnershiedliche Meinungen und Einstellungen hierzu, ich lasse jedem das Seine, und ich mag "meinen Stiefel", brauche keine lange Pausen für Vorfreude etc, und möchte ohne Zuzahlung oder Extra-Paket ganz gerne gelegentlich bedient werden, sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen; mittags mag ich das nicht so. Und Kellner, welche pnber meine Zeit bestimmen wollen - das geht eben so wenig wie Kellner, die mir in meine Menuewahl reinreden.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 13:51
    Zitat von Elbblick

Wem 10 Minuten zwischen den Gängen zu lang ist, genießt nicht. Ihr seit die Idealen Ankelmann Kunden. Das ist völlig in Ordnung.

Wiiiiderspruch: Genuss ensteht bei Essen, nicht in der Pause!

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 11:56
    Zitat von Ena-Ira

Muss das immer so schnell gehen? Sind wir bei McDonalds? Ich persönlich genieße es, gemütlich zu sitzen, das Essen serviert zu bekommen, einfach das schöne Ambiente.

Da kann zwischen den einzelnen Gängen ruhig mal eine Pause sein. Was übrigens von uns so gewollt ist.

Ansonsten muss ich halt zum Anckelmann, da kann ich das selbst steuern.

nein, es muss nicht (immer) schnell gehen, aber zwischen anderthalb Stunden (und mehr) für drei Gänge und SB-Schnelldurchgang gibt es weitere - für mich/uns - erstrebenswerte Varianten. Schon vor mehr als zehn Jahren machten wir die für uns erste Erfahrung auf der (alten) MS1, als wir im Atlantik (es gab nur eines) zwischen den einzelnen Gängen eine gefühlte Ewigkeit warten mussten, unsere Mägen sich mit Verlangen auf Essen meldeten, und manchmal der Hunger "übergangen" war. Mehrere freundliche Hinweise an den Kellner (es war immer des selbe), daß wir nicht so lange Pausen zwischen den Gängen möchten, gingen ins Leere bzw wurden freundlich kommentiert mit "das muss so sein". Das Vergnügen am Menue war für uns abhanden gekommen. Und letztes Jahr ein einzelner Versuch auf derMS1 war im Ergebnis vergleichbar; sorry, nichts für uns.

Mehr als ca. zehn Minuten zwischen zwei Gängen sind für eine normales Mittag- oder Abendessen für uns deutlich zu viel. Das wäre etwas Anderes bei einem festlichen Dinner mit Backgroundmusic oder der einen oder anderen Ansprache.

So hat Jeder seine eigenen Vorlieben, auf MS dauert´s halt eher (zu) lange. Doch wir wissen: "Jedermann es Recht getan, ist eine Kunstr, die niemand kann".

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 11. Januar 2023 um 20:11

grds: für Reiserecht immer einen spezialisierten und erfahrenen RA nehmen

• LNG

• Seesack007
    • 10. Januar 2023 um 19:18

nun, die NOVA und die COSMA haben dualen Antrieb, d h LNG und DIesel sind alternativ möglich, und das erweist sich (finanziell) jetzt für AIDA als "Glücksfall":

whrend der Marine-Diesel-Preis in den letzten zwei Jahren "nur" um das Zweieinhalbfache stieg, verteuerte sich LNG um rd das Sechsfache. Somit kostet Marinediesel derzeit nur halb so viel wie LNG. Dies sind überschlägige Werte.

Lt eine Meldung in einem Luftfahrtforum (Aviation direct) will AIDA zumindest vorübergehend wieder auf Marine-Diesel wechseln. Anm.: trotzdem ist das eine deutliche Verteuerung, die letztendlich in die Preiskalkulation einfließen muss.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 10. Januar 2023 um 12:02
    Zitat von Feuerpferd

Moin zusammen,

wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt *lol* , aber unter der Lupe finde ich nur einen Beitrag zur Nespresso Maschine.

Ich weiß, irgendwo habe ich mal mehr dazu gelesen, finde es jedoch nicht mehr.

Daher meine Frage : passen alle Cups die Nespresso geeignet sind in die Maschine ?

Bei dm gibt es da welche mit Cappuccino Geschmack ;)

Danke Euch

Grüße Feuerpferd

Alles anzeigen

die Maschinen an Bord sind "Pixie"s (ich weiß nicht, ob deLonghi oder Krups, ist aber egal). Alle als "kompatibel" geltenden Kapseln passen dann auch; MS nimmt ja auch keine Original Nespresso-Kapseln, sondern (zumindest Frühjahr/Frühsommer 2022) Kapseln von J. Meinl. So what...

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 1. Januar 2023 um 21:15

hab zw 1/4 und 1/2 std krampfhaft versucht, Gefallen zu finden, aber "grausam ist noch zrückhaltend ausgedrückt". Furchtbare Stories...schauspielerisches Flachwasser...Schluß-aus-Ende, ich hab noch genügend gute Musik aufgenommen, zB die verchollenen Konzerte der Drei Tenöre, und Filmkonserven in ausreichender Zahl. Schönen Abend noch allen

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Seesack007
    • 1. Januar 2023 um 12:16
    Zitat von wastl

Ich denke, dass eine Diskussion über Sinn und Unsinn der EU absolut nicht hierher gehört. Ich kann euch aber auf jeden Fall nur empfehlen, den ganzen Artikel erst mal zu lesen, bevor man irgendwelchen Blödsinn äußert.

Nur so viel, die Ausbildung und Anstellung der Crew sollte aus Gründen der Sicherheit und der Menschlichkeit auf jeden Fall gewissen Standards genügen. Wenn sich ein Land da seit 2006 (!!!) nicht ausreichend bewegt, dann kann man das nicht so einfach akzeptieren!!! :meinung:

es steht mir (und m E auch uns) nicht zu, uneingeschränkt über die Systeme in anderen Regionen und Ländern der Erde zu urteilen, sonst sind wir vllt bald mal wieder bei "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"; sorry, ist aber so.

Es wird vor Ort (auf den Philippinen) eine ganze Menge für die Qualifikation der Menschen getan, auch viele Leistungen, die nicht mit den Berufen zu tun haben werden erbracht. Und - don´t forget - ohne diese Menschen und deren insbes quantitativ hohen Leistungen kannst Du die Kreuzfahrt(preise) gerade mal in die Tonne treten. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als zB (nicht nur) die Köche auf einem Kreuzfahrtschiff (konkret TS Hamburg, die spätere Maxim Gorkiy) weitgehend Deutsche mit Deutscher Ausbildung und Erfahrung, aber eben auch Deutsche Bezahlung waren. Alles gut und schön, aber die Meisten von uns könnten sich unter solchen Voraussetzungen keine KF mehr leisten.

Die EU tut viel Gutes, aber verhindert auch Vieles, und in der aktuell vorliegenden Form als "FormalBürokratismus-Behörde" ist sie für mich nicht tragbar.

Aber allen hier noch ein gutes, gesundes, friedliches und mit Reisen gesegnetes neues Jahr.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Seesack007
    • 30. Dezember 2022 um 14:39

das ist doch im System so gewollt; ein Kunde soll doch bitte nicht auf einen preisgünstigeren Tarif bzw eine preisgünstigere Kabine umbuchen, was AIDA letztendlich an die Kasse geht. Das ist gedacht, um eine Umbuchung in der selben "Tarifstufe" zu tätigen, zB von Balkon auf JS oder von JS auf S (nue Beispiele!).<

ich warte quasi fortlaufend darauf, daß man Umbuchungen von Premium auf Vario derart uninteressant macht, daß dies kein Kunde mehr macht. Und - sorry - wenn ich mir früh eine bestimmte Kabine gesichert habe, und nur "gegen" den Veranstalter spekuliere, dann wird der das irgendwann dicht machen.

So, steinigt mich jetzt nicht, ist nur meine persönliche Meinung. Ähnlich wie die bzgl Meilen un Status im Luftverkehr, wo Lufthansa gerade mal einen Anfang machte; und das wird weitergehen. Kostet einfach zu viel.

• Seesack007
    • 29. Dezember 2022 um 18:01

die Nationalität ist doch uerst mal "Wurscht", Hauptsache, der Kahn hat genug Gäste (die sich benehmen - gilt für ALLE Nationalitäten), ist gut für "unsere Preise". Und vllt erkennt man in Rosrock ja, daß sich bestimmte "Gegenden / Nationalitäten" "lohnen".

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 29. Dezember 2022 um 10:30

Corona-Tests sind von den Reedereien (ich weiß, es sind die Veranstalter, nicht die Reeder, aber so ist´s einfacher) sind für die Schiffsreise gedacht, insoweit ist alles auf das Boarding ausgerichtet, auch die Frist vorher.

Wenn - bei eher wenigen Reisen - ein Vorprogramm statt findet, dann ist das m E bei den Regelungen nicht berücksichtigt. Abwarten und Tee trinken ist m E nicht die zielführende Haltung, die Hoffnung, daß der Veranstalter von sich aus das vorher regelt, kann trügerisch sein, und am dicken Ende steht man irgendwo auf der Welt vorm Schiff ... und darf nicht rauf.

Also: aktiv werden, den Veranstalter (hier: Phoenix un Bonn) anrufen, oder auch schriftlich kontaktieren, die Situation einschließlich der befürchteten negativen Möglichkeiten genau schildern, und dann erst weiß man, woran man ist.

Ich könnte mir zB auch vorstellen, daß bei Schiffsreisen mit Vorprogramm und Zustieg "in fernen Ländern" zwei Mal getestet werden muß...

Wäre schön, wenn wir hier Konkretes von "Betroffenen" lesen könnten...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 28. Dezember 2022 um 19:41
    Zitat von Avita61

Bin gespannt wie das bei uns gelöst wird. Ich fliege am 31.1.nach Mauritius, will aber den Tag vorher nach Frankfurt fliegen. Test für den Flieger braucht man nicht, an Bord geht es allerdings erst ein paar Tage später, nach dem Phoenix organisierten Vorprogramm. Die Unsicherheit bleibt bis zur letzten Sekunde. :verzweifelt: Echt schade.

Das hält mich auch von weiteren Buchungen bei Phoenix ab. Wunderbare Strecken mit tollen Möglichkeiten vor der Reise schon was zu erleben, aber solange sie diese Teststrategie so fahren, buche ich dort nicht mehr. :sdagegen:

hast Du schon mal mit Bonn telefoniert deswegen? vllt lässt sich da eine Lösung finden.

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von Flo on Tour

Manoman es scheint im Fernsehen ja eine regelrechte Traum(schiff)-Mania zu sein :lol1:

´s ist halt Weihnachten, und ´s gibt halt nicht viel neue FIlme, das ist noch eine C-Nachwirkung, und - ehrlich - die Themen und Beziehungskisten sind doch alle zig-mal durchgekaspert, und schon WOlfgang Rademann sagte, "ich wei0 so langsam nicht mehr, wo wir hinfahren sollen; wir waren doch schon überall"...

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 17:25
    Zitat von Neelix

Diese Liste beschreibt ja nur welcher Posten mit wie vielen Streifen dekoriert ist. Das bedeutet nicht, dass es auf jedem Schiff auch jeden Posten gibt.

Das käme möglicherweise dann vor, wenn der zweite in Ausbildung/Umschulung für einen bestimmten Schiffstype wäre. Ich weiß nicht, ob man bei der Seefahrt wie in der Fliegerei auch ein Type Rating benötigt.

nööö, so etwas wie Type-Rating bei FLugzeugen gibt es in der Schifffahrt nicht; hat man das Patent für die Große Fahrt, darf man - rechtlich gesehen - jedes Schiff fahren; naürlich sehen die einzelnen Reedereien bestimmte Regularien vor, nd ei Anfänger wird kaum ein Dreihundert-Meter-Containerschiff in sein Kommande bekommen. Wenn jemand quasi für ein bestimmtes Schiff "eingelernt" werden soll, dann ist er in dieser Phase noch im Rang niedriger.

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 12:51
    Zitat von WhiskyLima

Es gibt laut Phoenix Tagesprogramm das derzeit zumindest bei der Artania angezeigt wird 2 Staffs

sorry, diese Liste ist NICHT explizit eine der Artania, sondern eine allgemein gehaltene informative Darstellung der "Möglichkeiten". Es ist da auch nur EIN Staff-Kapitän ausgewiesen, allerdings auch je ein "Chef-Maschinist" und ihm untergeordnet ein "Staff-Maschinist". Jeder besonders hohe Offizier hat einen Vertreter für den Fall des Ausfalls des Chefs. Zwei Staff-Kapitäne sah ich noch nie, und das halte ich auf für schlichtweg nicht umsetzbar, der Käptn hat als oberster das Sagen, sein Vertreter ist der Staff-Käptn; das war´s denn auch im Normalfall. In (vermutlich) sehr wenigen Fällen gibt es je einen Chef- und einen Staff-Maschinisten. Oft wird der oberste Techniker Chef-Ingenieur oder Chef-Maschinist genannt, das sind ja keine geschützten Begriffe (nebenbei ist in D ist ein Ingenieur keine geschützte Berufsbezeichnung).

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 22:12
    Zitat von Peggy1005

Laut unseren Freunden , die Südafrika und Namibia 8 Wochen bereist haben Mitte September bis Ende November . Kommt aber auch bissel auf die Regionen an , die du bereisen möchtest , das unterscheidet sich auch etwas

das ist schwierig, nur mal an einem Beispiel: DU willst (auch) an die Victoria-Falls in Zimbabwe / Sambia.

Ist viel Wasser da, kannst Du vor lauter Gischt, nix sehen / fotographieren, ist wenig Wasser da, hast Du einen super-Blick, aber langweilig, da nimmst Du zwischendrin, hast von Allem etwas, aber von Nichts genug...

Picke Die Dein persönliches Ziel raus, und schaue im www unter Reisewetter; hängt ja alles auch ein wenig davon ab, wann man wg Urlau reisen kann / darf.

Ist off-topic, daher Schluss, bei Fragen PN

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 19:28
    Zitat von Peggy1005

Bei unserer mira Reise im Januar 2020 waren die Ausflüge sowohl über Aida als auch über ansässige touranbieter ( die oft auch für Aida tätig waren ) einwandfrei , zwar recht teuer aber alle sehr gut organisiert . Wir haben auch keine Beschwerden diesbezüglich von anderen Gästen gehört . Nur die Safari im Tala Reservat hat uns nicht so gefallen . Allerdings war für uns nach der Kreuzfahrt auch klar , das wir vor allem für den gezahlten Reisepreis inkl Ausflüge besser eine Südafrika Reise über Land hätten machen sollen .

wie in manchen Gegenden der Welt ist besonders auch Südafrika wirklich nur per Landreise zu erkunden; SA alleine gehen schon zwei bis vier Wochen, und für Namibia - Botswana - Zimbabwe gilt dies ebenso.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Ramo

Ich glaube, dass 95 % der Foris, die mal auf einem Kreuzer waren und hier mitschreiben, auf einem :papierschiff: gewesen sind, wo garantiert nicht alles inklusive war. Jede Reederei lässt nach oben etwas offen, um besondere Bedürfnisse abzudecken und natürlich noch etwas mehr Gewinn zu machen.

Das ist nicht nur bei TC so, auch bei den anderen Massenmarkt-Firmen. Jeder Reisewillige kann sich doch vorher erkundigen, was drin ist und was nicht...

Wenn in der Karte ein Bushmills*** steht, dann möchte ich auch einen Bushnmills haben, fertig.

Für viele ( gerade :germany: ) bedeutet bei einer KF :rechts: Alles Inklusive, dass Trinkgelder, Servicepauschale und Vollpension enthalten sind. Getränke sind dann mal so, mal so, eben lt. kommuniziertem Programm.

Wenn Inhalte geändert werden, sollte es natürlich offen genannt werden. Mal so etwas ändern, der Gast wird es nicht merken, ist der absolut falsche Weg.

Heute sind Angebote so transparent geworden, ... :loveyou:

...und es gibt Foren :zwinker:

***Irish Single Malt Whisky :trrink1:

Alles anzeigen

na-ja, all inclusive heißt bei mir schon "alles" inclusive, das gilt dann auch für Getränke, auch wenn da - klar zu kommunizierende - Ausnahmen bestehen können.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Dezember 2022 um 12:28
    Zitat von novak

Es ist echt interessant zu lesen wie verschieden und auch geübt der Geschmacksinn mancher Schreiber ist. Hat schon mal einer darüber nachgedacht was man bei den Weihnachtsmärkten so alles im Punsch und Glühwein zu überteuerten Preisen und trotzdem glücklich zu sich nimmt. :zwinker:

besser nicht nachdenen, oder - so wie ich - das Zeugs nicht trinken, ws mir leicht fällt, denn "ich besuche keine Weihnachtsmärkte mehr", außer wenn wie gezielt etwas kaufen wollen und dann ein Stück Weihnachtsmarkt "streifen".

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™