1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• Seesack007
    • 30. Januar 2023 um 09:29

die Fahrt in den Hafen rein und raus ist ja auch ein Stück Strecke, welches Treibstoff kostet, dazu ggf Hafenlotse und vllt auch Schlepper - alles Kostenfaktoren. Landstrom ist nicht kostenlos. Hafengebühren sind teils erschreckend hoch und abhängig von der Liegezeit, oft (immer?) exakt Uhrzeit abhängig. Gäste an Land generieren keinen Bordumsatz.

Bei einer so kurzen Reise ärgert mich jeder Seetag; das "brauche" erst bei mehr als einer Woche Reisedauer.

Wg der Wetterfrage: Ihr fahrt durch´s Skagerrak, ist bekannt für unruhige See. (Allgemein: Außer diesem Gebiet sagt man in Europa dies zu Recht zB über die Ägäis oder den Golf von Biskaya). Die allgemeine Wetterlage hab ichnicht parat, aber zu dieser Jahreszeit hatten wir in Bergen auch schon relativ warm, obwohl es dort oft regnet und kühl ist. Ich empfehle grds "Zwiebel-Look-Klamotten", da kann man jedes Wetter ertragen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Seesack007
    • 27. Januar 2023 um 12:50
    Zitat von Korsar

Kanaren Nova im Januar: Vario Veranda Komfort - Bugkabine 1200x erhalten :thumbup:

Kanaren Sol im März: Vario Innen - Barrierearme Kabine mit getrennten Betten auf Deck 4 erhalten :thumbdown:

Mir ist das ja grundsätzlich egal, welche Kabine wir kriegen, aber barrierearme Kabinen sollten doch wohl für diejenigen freibleiben, die sie benötigen, und nicht blind im Vario verlost werden (zumal es noch frei Innenkabinen en masse in dem Zeitraum gibt).

vllt wurde keine Barriere arme Kabine gebucht bzw nachgefragt???

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 16:52

ich werd´s im Mai ja sehen, auf der Großbritannien-Route.

Die Kleidung ist für mich ein Sekundär-Thema, primär schaue ich schon immer auf das Hygiene-Verhalten, insbes. am Buffet (Hände in den Brötchenkorb, Finger ans Käsemesser). Ich scheue mich auch nicht, bei entsprechender Situation laut und deutlich mein Lieblingswort "Hygiene-Schwein" loszulassen...

• Reise für jemand anderen Buchen!

• Seesack007
    • 25. Januar 2023 um 18:57

ich häng, mich da gar nicht groß rein, aber besonders bei "Sonderfällen" hilft bestens ein erfahrenes Reisebüro; Tipp: schau doch ganz einfach mal "oben" (beim Betreiber dieses Forums).

• Seesack007
    • 25. Januar 2023 um 11:16
    Zitat von Escape

Was ist denn da los? 8o

na, das ist doch nicht Amadea-typisch, das gibt´s doch in vielen / allen Waschsalons. Die Einen holen die Wäsche nicht zeitnah aus der Masschine, die Anderen wollen nicht warten und räumen fremde Wäsche aus der Maschine, um ihre Wäsche reinzustopfen. Wenn das halt mehrmals gemeldet wird, dann ist das Tp der einfachste Weg, um HInweise zu geben. Es wird wohl niemand vom Housekeeping oder der Bordwäscherei deswegen "tätig werden".

Was da hilft: Lass die Wäsche in der Bordwäscherei waschen, DU hast URLAUB, auch von der Waschmaschine.

• Seesack007
    • 24. Januar 2023 um 18:43
    Zitat von Flo on Tour

Was dann passiert, kann ich Dir sagen. Da wird dem Restaurantleiter offen gesagt, dass man die schon gebuchten Welt Reisen storniert - selbst 2015 erlebt. Es ging da damals um die sehr offene ärmellose Oberbekleidung einer Frau. Der restaurantleiter war nach dieser Ansprache ihres Ehemanns schnell weg. Da müsste dann die Reiseleitung zwischen grätschen und eine klare Ansage machen. Bei den Sonnenliegen scheint aber wohl sich was getan zu haben, zumindest wenn man das Tagesprogramm liest. Aber auch beim Zutritt zum Restaurant achtet man bei Phoenix schon mehr auf korrekte Garderobe als bei manch anderer deutschsprachigen Gesellschaft.

abgesehen davon, dass ich an eine reale Stornierung eines Buchung deswegen nicht glaube ("Hunde, die bellen, beißen nicht) , so sollte dies für den Restaurantleiter und auch die Reiseleitung bzw den KD kein Grund sein, zu "kuschen".

Ich bin kein "Formal-Fetischist", würde aber klar offiziell beim Restaurantleiter eine deutlich unangemessene Kleidung monieren, und keinesfalls Leute mit der oben genannten Kleidung am Tisch akzeptieren.

• Seesack007
    • 24. Januar 2023 um 16:42
    Zitat von Flo on Tour

Ja das hab ich schon auf fast jeder Reise mit Phoenix gelesen. Es gibt immer jemanden an Bord, der aus der Reihe tanzt.

Das Sonnenliegen reservieren übrigens auch :hahaha:

müsste alles nicht sein, wenn - ja: wenn - man mit Ansage konsequent handeln würde, zB wer mit kurzen Hosen / Unterhemd / Badelatschen zu einem Restauranteingang kommt...bleibt draußen, wenn Liegen länger als ... (zB 30 Min) unbenutzt, aber "belagert" sind, abräumen und Sachen an der Rezi abholen lassen. Leider hat man wohl auch bei Phoenix nicht denMut zur Konsequenz.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 18. Januar 2023 um 17:35

Avita61 Recht hast Du, aber während einer reise in verschiedenen Locations unterschiedliche Darbietungen anbieten, das geht ins Geld, hinsichtlich der Gagen und auch der Unterbringung (wo ein Künstler wohnt, kann kein Gast wohnen). Wäre alles machbar, wennß s der Kunde - also WIR - bezahlen würde...

Tipp für alle: zur Info, was denn so gehen kann, einfach mal die Phoenix-Tagesprogramme beobachten.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 18. Januar 2023 um 14:20
    Zitat von User123

Das sieht schon anders aus. aber das andere Bild war schon eher klassisch.

OK, aber Klassik gut gespielt gefällt Vielen - zB auch mir (ist mir tausend Mal lieber als ein "Schlager-Fuzzy")

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 15. Januar 2023 um 08:48
    Zitat von Cap Hornier

Gaaaanz dünnes Eis !!!!!

das vergessene "m" ist "mea culpa",

und Genuss im Ruhrpott gibt´s, seit "Pommes-Schranke" als Genuss definiert wurde :sironie:

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 17:02

ich sehe, es gibt sehr utnershiedliche Meinungen und Einstellungen hierzu, ich lasse jedem das Seine, und ich mag "meinen Stiefel", brauche keine lange Pausen für Vorfreude etc, und möchte ohne Zuzahlung oder Extra-Paket ganz gerne gelegentlich bedient werden, sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen; mittags mag ich das nicht so. Und Kellner, welche pnber meine Zeit bestimmen wollen - das geht eben so wenig wie Kellner, die mir in meine Menuewahl reinreden.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 13:51
    Zitat von Elbblick

Wem 10 Minuten zwischen den Gängen zu lang ist, genießt nicht. Ihr seit die Idealen Ankelmann Kunden. Das ist völlig in Ordnung.

Wiiiiderspruch: Genuss ensteht bei Essen, nicht in der Pause!

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 14. Januar 2023 um 11:56
    Zitat von Ena-Ira

Muss das immer so schnell gehen? Sind wir bei McDonalds? Ich persönlich genieße es, gemütlich zu sitzen, das Essen serviert zu bekommen, einfach das schöne Ambiente.

Da kann zwischen den einzelnen Gängen ruhig mal eine Pause sein. Was übrigens von uns so gewollt ist.

Ansonsten muss ich halt zum Anckelmann, da kann ich das selbst steuern.

nein, es muss nicht (immer) schnell gehen, aber zwischen anderthalb Stunden (und mehr) für drei Gänge und SB-Schnelldurchgang gibt es weitere - für mich/uns - erstrebenswerte Varianten. Schon vor mehr als zehn Jahren machten wir die für uns erste Erfahrung auf der (alten) MS1, als wir im Atlantik (es gab nur eines) zwischen den einzelnen Gängen eine gefühlte Ewigkeit warten mussten, unsere Mägen sich mit Verlangen auf Essen meldeten, und manchmal der Hunger "übergangen" war. Mehrere freundliche Hinweise an den Kellner (es war immer des selbe), daß wir nicht so lange Pausen zwischen den Gängen möchten, gingen ins Leere bzw wurden freundlich kommentiert mit "das muss so sein". Das Vergnügen am Menue war für uns abhanden gekommen. Und letztes Jahr ein einzelner Versuch auf derMS1 war im Ergebnis vergleichbar; sorry, nichts für uns.

Mehr als ca. zehn Minuten zwischen zwei Gängen sind für eine normales Mittag- oder Abendessen für uns deutlich zu viel. Das wäre etwas Anderes bei einem festlichen Dinner mit Backgroundmusic oder der einen oder anderen Ansprache.

So hat Jeder seine eigenen Vorlieben, auf MS dauert´s halt eher (zu) lange. Doch wir wissen: "Jedermann es Recht getan, ist eine Kunstr, die niemand kann".

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 11. Januar 2023 um 20:11

grds: für Reiserecht immer einen spezialisierten und erfahrenen RA nehmen

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 10. Januar 2023 um 12:02
    Zitat von Feuerpferd

Moin zusammen,

wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt *lol* , aber unter der Lupe finde ich nur einen Beitrag zur Nespresso Maschine.

Ich weiß, irgendwo habe ich mal mehr dazu gelesen, finde es jedoch nicht mehr.

Daher meine Frage : passen alle Cups die Nespresso geeignet sind in die Maschine ?

Bei dm gibt es da welche mit Cappuccino Geschmack ;)

Danke Euch

Grüße Feuerpferd

Alles anzeigen

die Maschinen an Bord sind "Pixie"s (ich weiß nicht, ob deLonghi oder Krups, ist aber egal). Alle als "kompatibel" geltenden Kapseln passen dann auch; MS nimmt ja auch keine Original Nespresso-Kapseln, sondern (zumindest Frühjahr/Frühsommer 2022) Kapseln von J. Meinl. So what...

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 1. Januar 2023 um 21:15

hab zw 1/4 und 1/2 std krampfhaft versucht, Gefallen zu finden, aber "grausam ist noch zrückhaltend ausgedrückt". Furchtbare Stories...schauspielerisches Flachwasser...Schluß-aus-Ende, ich hab noch genügend gute Musik aufgenommen, zB die verchollenen Konzerte der Drei Tenöre, und Filmkonserven in ausreichender Zahl. Schönen Abend noch allen

• Umbuchung Premium auf Vario

• Seesack007
    • 30. Dezember 2022 um 14:39

das ist doch im System so gewollt; ein Kunde soll doch bitte nicht auf einen preisgünstigeren Tarif bzw eine preisgünstigere Kabine umbuchen, was AIDA letztendlich an die Kasse geht. Das ist gedacht, um eine Umbuchung in der selben "Tarifstufe" zu tätigen, zB von Balkon auf JS oder von JS auf S (nue Beispiele!).<

ich warte quasi fortlaufend darauf, daß man Umbuchungen von Premium auf Vario derart uninteressant macht, daß dies kein Kunde mehr macht. Und - sorry - wenn ich mir früh eine bestimmte Kabine gesichert habe, und nur "gegen" den Veranstalter spekuliere, dann wird der das irgendwann dicht machen.

So, steinigt mich jetzt nicht, ist nur meine persönliche Meinung. Ähnlich wie die bzgl Meilen un Status im Luftverkehr, wo Lufthansa gerade mal einen Anfang machte; und das wird weitergehen. Kostet einfach zu viel.

• Seesack007
    • 29. Dezember 2022 um 10:30

Corona-Tests sind von den Reedereien (ich weiß, es sind die Veranstalter, nicht die Reeder, aber so ist´s einfacher) sind für die Schiffsreise gedacht, insoweit ist alles auf das Boarding ausgerichtet, auch die Frist vorher.

Wenn - bei eher wenigen Reisen - ein Vorprogramm statt findet, dann ist das m E bei den Regelungen nicht berücksichtigt. Abwarten und Tee trinken ist m E nicht die zielführende Haltung, die Hoffnung, daß der Veranstalter von sich aus das vorher regelt, kann trügerisch sein, und am dicken Ende steht man irgendwo auf der Welt vorm Schiff ... und darf nicht rauf.

Also: aktiv werden, den Veranstalter (hier: Phoenix un Bonn) anrufen, oder auch schriftlich kontaktieren, die Situation einschließlich der befürchteten negativen Möglichkeiten genau schildern, und dann erst weiß man, woran man ist.

Ich könnte mir zB auch vorstellen, daß bei Schiffsreisen mit Vorprogramm und Zustieg "in fernen Ländern" zwei Mal getestet werden muß...

Wäre schön, wenn wir hier Konkretes von "Betroffenen" lesen könnten...

• Seesack007
    • 28. Dezember 2022 um 19:41
    Zitat von Avita61

Bin gespannt wie das bei uns gelöst wird. Ich fliege am 31.1.nach Mauritius, will aber den Tag vorher nach Frankfurt fliegen. Test für den Flieger braucht man nicht, an Bord geht es allerdings erst ein paar Tage später, nach dem Phoenix organisierten Vorprogramm. Die Unsicherheit bleibt bis zur letzten Sekunde. :verzweifelt: Echt schade.

Das hält mich auch von weiteren Buchungen bei Phoenix ab. Wunderbare Strecken mit tollen Möglichkeiten vor der Reise schon was zu erleben, aber solange sie diese Teststrategie so fahren, buche ich dort nicht mehr. :sdagegen:

hast Du schon mal mit Bonn telefoniert deswegen? vllt lässt sich da eine Lösung finden.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 27. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von Flo on Tour

Manoman es scheint im Fernsehen ja eine regelrechte Traum(schiff)-Mania zu sein :lol1:

´s ist halt Weihnachten, und ´s gibt halt nicht viel neue FIlme, das ist noch eine C-Nachwirkung, und - ehrlich - die Themen und Beziehungskisten sind doch alle zig-mal durchgekaspert, und schon WOlfgang Rademann sagte, "ich wei0 so langsam nicht mehr, wo wir hinfahren sollen; wir waren doch schon überall"...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™