Harald, danke schon mal für die ersten Teile. Ich bin insbesondere gespannt, ob die geplante Route und die benannten Anläufe eingehalten werden. Diverses "Gehörtes und Gelesenes" zu diesem Thema haben mich zuletzt von einer Buchung (Kapverden) absehen lassen, zumal die Vasco bei mir noch aus CMV-Zeiten "vorbelastet" ist. Ich drücke Dir und allen Gästen der Vasco die Daumen, dass alles glatt läuft ![]()
Beiträge von Seesack007
-
-
Alles anzeigen
Hallo!
Wegen des Handgepäcks bei Leav Aviation,habe ich mir auch den sprichwörtlichen Wolf gesucht

Am Freitag geht es früh Morgens damit nach Palma de Mallorca.
Die Homepage gibt nichts her und bei Aida steht lediglich : 20 kg Gepäck.
Also habe ich mich vorhin mal für 20 Minuten in die Aida Warteschleife begeben

Der sehr nette Mitarbeiter hat erstmal gesucht,aber folgende Info gefunden:
Handgepäck wie üblich 50 x 40 x 20 cm mit max. 8 kg und zusätzlich darf noch eine kleine Tasche mitgenommen werden!
Gruss
hast Du über den Airport ein Zeitfenster für die SiKo gebucht?
-
Danke, honey3012, für Deine Mühe. Das hilft weiter. Telefonisch hatte ich es auch versucht, zwei Mal, und immer länger als "nur" zwanzig Minuten, aber irgendwann sage ich mir halt: meine Lebenszeit ist begrenzt und zu schade, um in Warteschleifen rumzuhängen

Ich habe ja eine eMail-Anfrage nach Rostock gestartet, die Eingangsbestätigung habe ich, auf die Antwort bin ich gespannt. Wie auf so Vieles bei dieser Reise, aber ich bin optimistisch.
Die jedenfalls eine tolle Cruise und einem "alles-klappt-Flug".

-
online check in war nix bei Leav , aber am Schalter gings normal . Plant lieber bissel mehr Puffer ein, wenn wieder Personal fehlt überraschend ...
danke, dann wird halt alles früh morgens ablaufen, wir lassen uns vom Leonardo mit dem Gepäck shutteln und wollen so um 5 h dort sein, wenn ich noch´n Tip bekommen, dann halt etwas früher, das sollte reichen, oder? Sitzplatz ist reserviert. Ich hab mal geschaut, an einem Sonntag sind früh nicht viele Flüge aufgerufen (wobei ich speziell für Köln nicht weiß, welche Kapazitäten man dort üblicher Weise abarbeiten kann; ich kenne mich mehr in FRA aus), da sollte das eigentlich klappen.
Bei LEAV gibt´s noch keine funktionierende Homepage, die haben halt nur zwei Flieger und fliegen nur Charter für Kreuzfahrer oder so, da ist ein starker Markenauftritt nicht nötig.
Mal sehen, was Rostock mir antwortet, ich hab ja auch noch keine Infos zu Handgepäck-Gewicht.
-
Ich bin eine Woche vor euch auf der Tour und fliege auch ab Köln. Ich plane so um 04:30 am Flughafen zu sein (habe 1 Stunde Fahrzeit und lass mein Auto im P3 stehen).
OK, dane, wollte erst gegen 5 dort sein, aber ewas früher ist no problem, wir ÜN im Leonardo Airport u lassen das auto dort bis zur Rückkehr
-
-
-
also keine Bange bei Leav Aviation !
Bin neulich mit denen von FRA nach Kreta geflogen, alles tiptop , rel. neuer A320, alles sauber und gepflegt, weiche Sitze und nette Crew.Gab auch was zu trinken und nen Riegel.
bin mit AC-Pauschal schon schlimmer geflogen ...mal ´ne Frage: wie hast Du erfahren, was an Bordgepäck (Handgepäck) zulässig ist? in meinen Unterlagen für die Reise ab26.2., ab Köln / bis Rom finde ich gar nichts darüber (nur Aufgabegepäck 20 kg / ohne Maße).
-
Ellert: ich meine, dass genau DIE Menschen, welche sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, dieses VIdeo eher nicht entdecken, und wichtige Infos einfach durch LESEN erhalten können. Videos dieser Art zielen nur auf Klicks ab, that´s all.
Das Trinkverhalten der Menschen ist seeeehr unterschiedlich, wie DU auch feststellst. Es ist Sache jedes Einzelnen, sich für oder gegen ein Paket zu entscheiden, oder auch für oder gegen die Buchung bei einem all-inclusive-Anbeiter (zB TC/MS) oder einem "Paket-frei-Anbieter" (zB Phoenix oder HL). Für dies alles braucht es keine Morrs dieser Welt; es ist wohl in unserer Zeit Sitte, daß sich Menschen (aus meiner Sicht völlig sinnfrei) im web präsentieren.
-
ja das verstehe ich, aber das hat sich in dem Video komplett anders angehört.
Ich weiß schon,warum ich sowas eigentlich schaue.
egal ob mit oder Paket muss man bei Aida ja unterschreiben.
Alles andere unterschreibe ich bei deinem Kommentar so

Das Video braucht man nicht zur Entscheidungsfindung, wenn man ein wenig gesunden Menschenverstand hat.
nach dreijähriger AIDA-Pause, zuletzt ohne ein Paket auf der mira, bin ich gespannt, wie das abläuft.
Und ich stimme Dir soweit auch zu.Und füge zuletzt an: hätte TC / MS eine ähnliche Route in dieser Zeit angeboten, ich weiß, warum ich mich für MS entschieden hätte; das ist sowas von easy...
-
Getränkepaket: 5 Gründe dafür und 5 dagegen
hab ausnahmsweise mir mal so was angehört, und wie erwartet, das strotzt von Zeit füllenden Trivialitäten. Das ist schon nahe an "schlimmer gehts nimmer", und es geht - dem schreibenden Journalisten vergleichbar, der hat das Zeilenhonorar - um die Klicks. Was zB ist umständlich, wenn ich als Paketbucher meine Karte vorzeigen muss? Ohne karte muß ich unterschreiben. Rechnen sollte auch Jeder selbst können. Ein wichtiger Grund dagegen (aus meiner Sicht) ist, daß man logischer Weise für alle Personen einer Kabine das gleiche Paket buchen muss; bei unterschiedlichem Trinkverhalten ist das ein Grund dagegen, aller dings ein verständlicher, sonst würde "beschissen" werden ohne Ende.
-
OK, für mich ist das Thema durch, ich will ohne Paket reisen und trinke, was ich gerade will (warum soll es mir auf dem Schiff weniger gut gehen als zu Hause). Der Hauptvorteil eines AI-Modells oder Pakets besteht für mich darin, daß ich keinen Zettel unterschreiben muss, nichts zu kontrollieren habe, und einfach bestelle + konsumiere.
Das ist für mich ein großes PLUS bei TC. Nur blöd, die haben nicht diese Route, und schon gar nicht zu dem Termin.
Ich freu mich auf die Tour, auf noch nicht erlebte Häfen und Gegenden, auf Malta (die schönste Hafeneinfahrt) und Palermo (zu Fuss vom Schiff in die Stad, Original Espresso geniessen, Sizilianisches Pistazieneis schlecken, schlendern... LEBEN !!!
-
danke nochmals für all Eure Antworten.
Wenn ich Land- und Sespreise vergleiche, sorry, ich habe noch nicht 5,50 € für einen Campari an Land bezahlt, bei weitem nicht. Und das AI fand ich bei meiner Buchung nicht, nur Light oder Comfort-de-luxe. Bei AI steht, es stünde noch nicht zur Verfügung. Sei´s drum. Wir werden unserer Situation gerecht (total unterschiedliches Trinkverhalten) ohne Paket über die Woche kommen, wenn ich dann am Ende hzusammenrechne (was ich vorab schon mal überschlägig tat), und alldas konsumiere, was ich will, dann liege ich unter dem Preis vom CdL-Paket. Ich brauche Kaffee zum Frühstück, Wasser und abends ein wenig Wein zu den Mahlzeiten, zwischendurch mal ´n Kaffee / Espresso, ein oder zwei Spirituosen am Abend, etwas Leichtes für +1 - that´s all; plus die Wasse3rflaschen für die Kabine, die sind halt nirgends drin. Man darf nicht vergessen, wir haben nur zweii Seetage, und an Hafentagen sind wir hoffentlich viel an Land, wo wir auch trinken.Ein CdL-Paket rechnet sich eher für diejenigen, welche am Abend drei, vier Cocktails trinken, mehrer Glas Wein, mehrere Spirituosen, und tagsüber überall Kaffeegetränke o,ä. wollen. Bei Buchungszwang für beide Reisenden (was ich verstehe!) rechnet sich das für uns keinesfalls.
-
Danke Euch allen für die Infos, ich sehe jetzt einigermaßen klar.
Die Barkarte hatte ich noch nicht, die "neuen" Preise sind schon...mmmhhh...happig gegenüber früher (Campari alt = 3,90, neu = 5,50; Hendrick´s Gin 6,50).
Wenn es zu den Mahlzeiten Wein in der Karaffe und Wasser an einer Station gibt, ist das OK. Im Paket ist Wasser aus der Zapfanlage aufgeführt, aber das brauche ich nur während der Mahlzeit, da ist das - wie ich hier lese - kostenlos includiert, für die Kabine kaufen wir das in Flaschen, da helfen im Paket includierte Gläser nicht weiter.
Das Comfort-de-luxe-Paket ist kein Schnäppchen, und da überwiegend nur ich das benötige, aber für zwei kaufen muss, ist der Einzelkauf der Getränke wohl deutlich günstiger. Das Light-Paket schau ich mir nochmal an.
-
ich benötige mal Hilfe (Auskunft) von "Erfahrenen" für meine Kreuzfahrt Ende März mit der blu (Mittelmeer): meine letzte AIDA-KF war vor rd dei Jahren.
das angebotene Getränkepaket Comfort de luxe und Getränken allgemein:
im Paket sind ja weder Mineralwasser noch Spirituosen enthalten; einen Campari-Orange bekäme ich, lt Karte jedoch KEINEN Campari pur; ist das korrekt?Gibt es zu den Mahlzeiten noch - wie früher - Wasserkaraffen bzw Weinkaraffen auf dem Tisch? Und gibt es noch die Zapfstellen für Cola/Wasser - wie früher?
Ich habe versucht, diesen Thread zu lesen, aber auf die Schnelle nichts gefunden; sorry, wenn ich etwas übersah...und Danke für Eure Hinweise. -
Darf ich mal fragen, wo bucht Ihr die Vasco? Direkt? Oder in einem Reisebüro? Der Forenbetreiber bietet sie nicht an, oder?
frag doch einfach bei FOrenbetreiber an; mW buchen die ALLE in Deutschland buchbaren KF-Unternehmen
-
...war mir nicht bekannt, das mit der "Mindestteilnehmer-Zahl"; schon 300 Passagierre ist ja nicht viel... - drücke die Daumen, was passiert ansonsten? Gutschein?

beiAbsage Geld zurück + Kompensation; Erstes geht meist (fast) ohne Probleme, Zweites oft nur mit Anwalt.
-
Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.
Zu Deck 5 kann ich nur sagen auf der Perla hatten wir eine super schöne Kabine mit großen schattigen Balkon im Vario erhalten.
Als wir die Kabinen auf der Nova gesehen haben, habe ich mich erschrocken und mir war klar ich werde keine Balkon im Vario buchen. Da sitzt man mit den Knien an der Glasscheibe, weil der Balkon so klein ist.
Du weißt schon, daß jeder an eine Buchung (oder sonstwas im Business) gehängte Zufallsgenerator vom Operator / Sachbearbeiter beeinflusst (überlistet) werden kann, zB eine Kabine vom Generator zugeteilt und die andere manuell "rangehängt"?
Und bitte jetzt keine DIskussion, wie man "Rostock" vllt doch irgendwie beeinflussen kann, um eine Vario-Wunsch-Kabine zu erhalten.
-
ich bin ja sowas von gespannt...wir wollten die "mittlere" Tour machen, sahen letztendlich davon ab, nachdem ich diverse Äußerungen von Reisenden aus den letzten zwölf Monaten las und hörte. Um so mehr bin ich auf Haralds Bericht gespannt.
-
Alles anzeigen
Hallo,
wir waren schon 2x mit Nicko, auf der Donau mit der NickoVision unterwegs, hat alles perfekt geklappt.
Nun wollen wir am 20.05.2023 mal auf die Vasco da Gama (Marseile-Cote d'azur-Korsika-Barcelona).
Sind eigentlich Aida Fans, aber die Tour und der Preis sind einfach genial.
Wir haben vor, Innenkabinen auf Deck 5 oder 6 Achtern zu buchen, hat jemand Tips, bzw. Infos zum Schiff, Services, etc. ?
Danke
LG
Die Katalogpreise, insbes "zwei fahren - einer zahlt" sehen genial aus. Die Getränkepakete sind teuer (ich sah knapp 50€ pP je Tag), , Getränke-Einzelpreise sollen nicht günstig sein. Das Schiff ist eher noch ein "klassischer Cruise-Liner", und nicht mit modernen AIDAs vergleichbar. Kabinen haben teils Sitzbadewannen (für mich ein Grauen, bei Seegang darin zu duschen). Die Deutschkenntnisse der Service Crew sollen eher am unteren Ende der Skala angesiedelt sein.
Ich hörte bzw las - leider - von "ohne wirklich erkennbaren Grund nicht angelaufenen Häfen", oder zB von einer im Frühjahr abgesagten (und bereits teil gebuchten) Cruise wg Vollvercharterung. Das Image scheint mir persönlich eher angekratzt.
Alles hierzu in den letzten zwölf Monaten gelesen bzw sehr zeitnah von Gästen an Bord gehört.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de