1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 11. Dezember 2025 um 16:15

danke für die Info hirschi

das ist halt eine wirklich nicht gerade passende Betitelung einer Tour, wenn an drei Tagen nichts ist und an einem weiteren Tag der Galaabend "überschneidet". Da hätte ich einen deutlichen "Bericht an Bonn" nachträglich geschrieben!

• Seesack007
    • 11. Dezember 2025 um 13:20

hirschi: welche Orte seid Ihr angefahren, und wo war "nichts"?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 1. Dezember 2025 um 07:44
    Zitat von Flo on Tour

Bzgl. Flusskreuzfahrten - Bitte im Phoenix Flusskreuzfahrten diskutieren

gibst Du mir den link??? Ich find nichts

• Seesack007
    • 30. November 2025 um 16:46

kurz zum Essen auf dem Fluss:

vorab - es gibt zwei unterschiedliche Caterer, je nach Schiff, es sind SeaChefs oder Scylla; man kann im Prospekt genau sehen, wer so ist.
    Ich habe dieses Jahr beide erlebt, es gab IMMER ein Fleisch-, ein Fisch- und ein "Vegan"-Gericht. Klar sind bei Fleisch bzw Fisch auch Gemüse dabei (Suppe gibt´s vorher, Salat zumindest zuletzt bei Scylla vom Buffet); man kann das Gemüse ganz oder teilweise abbestellen.
    Es gibt auf dem Fluss halt kein komplettes Buffet mittags / abends.
    Nb: Specials wie zB GLutenfree klappen super-gut.

• Seesack007
    • 20. November 2025 um 21:57

OK, als Ergänzung:zu meinem Post #6.400:
    ich war zwei Mal auf Grönland, 2008 und 2014, mit PHOENIX, beide Male mit der ALBATROS.

• Seesack007
    • 20. November 2025 um 19:44
    Zitat von Neelix

Warum wollen immer alle nach Grönland? Da ist doch nichts außer Eis (und ein paar vermuteten Bodenschätzen).

nun, ich war zwei Mal dort, wenn auch schon vor ein paar Jahren.
    Es wuchsen damals schon Kartoffel dort, soo kalt kann es gar nicht sein.
    Ich habe den Anorak und den Troyer ausgezogen und lieg mir T-Shirt + Hemd am Tag rum, soo kalt war das nicht.
    Mit dem Hubi ("Banane") über Gletscher, am Gletscherrand gelandet, und die eigenen Füsse draus gesetzt...das hat schon was.
    Von den vielen Eisbergen in allen Größen, Formen und Farben (!) ganz zu schweigen.

Mans MUSS NICHT dort hin, aber man SOLLTE dort gewesen sein.

• Seesack007
    • 10. November 2025 um 18:44

ja, Heizergruss "meine" Stürme in der Ägäis, die besonders hohen Wellen am Kap Hoorn und die extreme See auf dem Weg von Grönland nach BHV (zw Island und Deutschland) - unvergesslich und "saugut" - auch DAS macht eine Seefahrt aus.
    Ententeich ist langweilig

:meinung:

• Seesack007
    • 7. November 2025 um 15:40
    Zitat von Neelix

Ja, Gold und Silber können früher buchen als die Holzklasse.
    Jetzt müsste man mal durchzählen wie viele Kabinen und Personen das sind und wie groß der Vorteil dann wirklich ist.

Neelix manche Ausflüge sind wirklich knapp", d h es kann nur eine sehr begrenzte Personenzahl teilnehmen, DAS ist dann "Vorteil Gold+Silber". Und die mE garantierte bessere Chance auf die Wunschuhrzeit.
    aber nur deswegen bucht kaum eine Gold-oder-Silber,es ist doch meist rein die Kabine, der Rest ist eher "nice to have"

• Seesack007
    • 7. November 2025 um 14:29
    Zitat von Fleetenkicker

...Die Goldenen Phoenix können, was sehr gut sein kann, vor allen anderen Ausflüge buchen und werden beim Tendern bevorzugt. ...

Für "Gold" und "SIlber" war das schon auf der Maxim Gorkiy so, ist nichts Neues.
    PHOENIX macht halt kein Tam-Tam darum, sie machen einfach.
    zB auch HIER: ich hatte für eine einwöchige Donau-KF eine Zwei-Bett-außen_frz-Balkon auf Saturndeck gebucht, diese Woche (also knapp drei Wochen vor Start) kam eine neue Rechnung mit "plus-minus-istgleich-null", und das war schlicht ein upgrade auf eine Suite auf demselben Deck. Kein Trara, kein Tamtam. OK, wir haben dieses Jahr drei Mal Fluss mit PHOENIX.
    Mein "DANKE-eMail" war postwendend raus. Und die Vorfreude steigt noch ein Stück weiter :sdanke:

• Seesack007
    • 6. November 2025 um 16:33
    Zitat von Neelix

... Da kamen die Kofferanhänger zum Selbstausdrucken per Mail. Mein Vater (knapp unter 80) hat geflucht, denn 80g/m² Papier hält halt nicht so gut. Zum Glück kamen mit den Reiseunterlagen (auf Papier) auch noch die klassischen Kofferanhänger.

das war einmal, hatten wir auch im Mai auf der Andrea. JETZT jommt keine Papierpost mehr, JETZT ist alles DIGITAL und wer will kann das ausdrucken. Ich bin gespannt, wie Mitreisende an Bord sich äußern werden...

• Seesack007
    • 6. November 2025 um 14:52
    Zitat von Fleetenkicker

Es sprich hier niemand für alle. Aber die Zukunft wird auch bei Phoenix in kleinen, in meinen Augen zu kleinen Schritten, Digitaler werden. Zettelwirtschaft ist Nostalgie und wer die noch verteidigt, der hat was nicht verstanden. ...

nun, auch ich bin ein Oldie, habe jedoch beruflich mit IT-Lösungen gearbeitet, das IT-Thema ist mir nicht fremd. Ich nutze wie andere SM zum Zeitplanen, Kommunizieren, Bezahlen, alle Bankgeschäfte uvam, und trotzdem liebe ich bestimmte Dinge in Papier, zB Ortspläne, Tagesprogramme - das ist übersichtlich, und zu Hause den Papierwandzeitplaner für alle...
    Auch Phoenix lässt Papier langsam verschwinden, zB aktuell werden (Fluss) keine Papierunterlagen mehr verschickt, es läuft alles digital, man kann das Zeugs bei Bedarf ausdrucken (zB Kofferanhänger), und der Check-InProzess läuft per ...Personalausweis - that´s all.
    Ich bin gespannt, ob des die kleine Tageszeitung an Bord noch gibt.

• Seesack007
    • 5. November 2025 um 16:42

ich kenne "normale" Balkonkabine mit "Doppelbett" auf der Amera (aus eigener Erfahrung), nicht riesig, aber ausreichend groß, mit begehbarem Kleiderschrank. Das ist nicht schlecht.

• Seesack007
    • 5. November 2025 um 09:42

kurze aktuelle Infos. zu PHOENIX FLUSS (konkret November / Donau):

1. Sämtliche Unterlagen (incl Kofferanhänger) werden nicht mehr per Post verschickt; es gibt eine eMail mit Anlagen, und auf der website unter mein PHOENIX ist das Alles auch zu finden. Kofferanhänger muß man ausdrucken (zu empfehlen bei Bustransfer, um das richtige Schiff zu "treffen").
    2. Check-in erfolgt papierlos gegen Vorlage des Personalausweises.

Wg Kleidung gibt es den (mir bekannten) Hinweis:
    Bekleidung Wir empfehlen legere, abends auch sportlich-elegante Kleidung. Zum Kapitänsempfang kleiden sich unsere Gäste gerne etwas eleganter (keine Abendgarderobe). Während der Ausflüge empfehlen wir zweckmäßige Kleidung und festes Schuhwerk; auch eine Regen-/Windjacke ist ein sinnvoller Begleiter. An Bord gibt es einen kostenpflichtigen Wäscheservice.

Dies soll nur eine INFO sein

• Seesack007
    • 4. November 2025 um 15:35
    Zitat von Gerald59

Habe mal zwischendurch noch zwei Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten.

1. Es gibt doch zur Begrüßung bestimmt wieder zwei Umhängetaschen. Diese brauchen wir nicht, da schon jede Menge erhalten und nun alle verschenkt. Kann man die vielleicht gegen eine Tasse oder ähnliches tauschen ?

2. Gibt es bei den Ausflügen immer noch die schweren Wasserflaschen zu kaufen? Warum stellt man da nicht auf Plastflaschen um?

Danke im voraus.

auf See gibt´s die Umhängetaschen, auf Fluss zusammenfaltbare Rucksäckchen, die sind richtig gut. Umtausch geht garantiert nicht. Ich lass die Umhängetaschen liegen.
    wg Wasser auf Ausflügen: wir bringen eigene (neutrale) Plastikflaschen mit + füllen die an ener Wasserstation. Garstig wäre, zB die Trinkflaschen von VIVA-Cruises zu verwenden...

• Seesack007
    • 4. November 2025 um 15:32
    Zitat von caro49

...das führt zumindest bei uns dazu, dass wir gar keine Fotos kaufen, bzw. und auch gar nicht erst fotografieren lassen Seesack007 Gäbe es die Möglichkeit, Fotos ausschließlich digital zu erwerben, würde der Fotoshop an uns zumindest hin und wieder etwas verdienen.

an Euch: JA, an OLDIES: NEIN,
    die werden schon wissen, was sie tun...

• Seesack007
    • 4. November 2025 um 13:43
    Zitat von Gerald59

Was mir auch nicht gefällt, sind die hohen Preise im Fotoshop. Warum gibt es keine biligeren Fotos digital? Soll mir keiner sagen, dass liegt an den vielen älteren Menschen. Wir brauchen keine Fotoausdrucke, da wir alles digital für unser persönliches Fotobuch bearbeiten.

Hierfür wird es für uns an Bord keine Ausgaben geben.:meinung:

die Bordfotografen / -videofilmer sind keine Phoenix-Leute, die gehören zu einer eigenen Firma. Die (auf See üblich) hohen Preise sind damit begründet, daß sich die Fotografen "rechnen" müssen, die Bildkipien sind relativ niedrig im Preis, und jeder soll das Bild sehen, um zum Kauf animiert zu werden. Die elektronischen Foto-Säulen, wie man diese zB bei AIDA kennt, sind teuer, und dürften sich bei geringen Passagierzahlen nicht rechnen. Der Kund soll (muss) halt zuerst ein Papierbild kaufen, dann gibt´s die Datei gegen Extrageld dazu, per download oder auf zu kaufenden USB-Stick.
    Nur mit günstigen Bilddateien rechnen sich die Fotografen nicht ... dann gäb´s keine mehr an Bord.

• Seesack007
    • 2. November 2025 um 12:42

und bitte nicht unter den Tisch fallen lassen: die Artania hat eine der schönsten Heckbars auf allen Weltmeeren, leider weitgehend für Raucher (ich weiß ja nicht, wie Ihr hier steht). Die Bars/Lounges drinnen sind für mich richtig gut, auch die Musik (zumindest oft), auch hier kommen Raucher z T auf ihre Kosten.
    In den Kabinen sind die eher riesigen Duschen (Fläche der früheren Badewannen) schon top.

Geht das in Ruhe an, seid positiv eingestellt, und urteilt dann. Ich bin (positiv) gespannt

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Seesack007
    • 26. September 2025 um 15:17
    Zitat von Obermaat d.R.

Warum wohl der ADAC keine neuen Kreditkarten mehr ausgibt🤔Ich war auch ein über 20 jähriger Problemloser Kunde der ADAC Master und Visa Gold Card ohne Limit. Was dann von Oktober 24 bis März bei Solaris abgelaufen ist, unfassbar. Nur mit RA und Beschwerde bei der BaFin könnte ich mein Geld (5-Stellige Summe) zurück bekommen. Den Ärger gönne ich keinem. Und wie bereits geschrieben, es ist immer noch Chaos bei dieser Bank (die normalerweise Insolvent wäre).

vorab: inzwischen gibt es wieder neue Kreditkarten von ADAC-Solaris. Warum vorübergehend keine neuen Karten ausgegeben wurden, I don´t know.
    eW gab wohl "Betrugsfälle", mit denen man zu kämpfen hatte; wo die Ursachen dieser Fälle liegen , und wie diese im EInzelfall abgearbeitet wurden, das kann ich nicht sagen, jedenfalls ist das für Betroffene Sch...; ich will und kann nicht Deinen speziellen Fall beurteilen, steht mir auch nicht zu. Ich wollte nur festhalten, daß es viele "Rückwärtsgänge" bereits zu LBB-Zeiten gab.
    WOher hast DU die Info, daß Solaris "normalerweise insolvent wäre"? Inetressiert mich schon, auch wenn meine Vorgänge bisher glatt liefen.

• Seesack007
    • 26. September 2025 um 09:27
    Zitat von aps

Für Onlineshop soll ab Oktober weiterhin die Möglichkeit Paypal zu nutzen. Abwarten.

Geht es aber Aida um eine andere Paypal Option und zwar- Paypal Konfliktlösung? Dadurch würde man sich viel Ärger und Probleme sparen können

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolution-help

bei onlinekäufen schätze ich die Leistung "Konfliktlösung" schon, bei Reisebuchungen halte ich diese (für mich!) nicht für relevant. WO sollte da der Vorteil liegen?

• Seesack007
    • 25. September 2025 um 21:30
    Zitat von Der Lars

Paypal ist kein Wohlfahrtsverein, mit dem Begriff "Unsinn" würd ich mich da zurück halten :zwinker:

Und ein Reisebüro bekommt auch noch eine ordentliche Provision.

Da versteht man schon, dass AIDA am liebsten Kunden hat, die online buchen und per Überweisung bezahlen....

stimmt - dem ist nicht zu widersprechen :thumbup: gilt übrigens auch für andere Anbieter8)
    ohne PayPal hab ich kein Problem, ohne CC mach´-ich´s-nicht...und mein RB bleibt an Bord (auch wenn ich´s solo gut könnte), so manch´ giter Tipp in der Vergangenheit ist mir was Wert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook