1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

• La Spezia / Italien

• ergo-hh
    • 4. September 2022 um 21:20
    Zitat von Gina H

... oder zu Fuß weg.

Zu Fuß? Hin und zurück sind das ca. 26 Kilometer und in Portovenere will mann dann ja auch noch herumlaufen. Da ist die Fahrt mit einem Boot wesentlich entspannter.
    In meinem Video kannst du den Ausflug nach Portovenere anschauen. Der Ausflug beginnt ab 6:02 bis 9:05:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß ergo-hh

• La Spezia / Italien

• ergo-hh
    • 4. September 2022 um 21:04

Ich fürchte, dass ist schwer zu schaffen. Du solltest dich für enie (Neudeutsch) Location entscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ausflug wenn man ihn über TC bucht ein 10 (?) Stunden Ausflug. Auch wenn man es in Eigenregie sicher etwas schneller schafft, so besteht die Gefahr bei Besuch der beiden Orte das Schiff zu verpassen =O .

Portovenere ist im Prinzip 'die kleine Schwester' von Cinque Terre.

Gruß ergo-hh

• Aida Suiten und weiteres

• ergo-hh
    • 28. August 2022 um 12:11
    Zitat von novoman11

Hat eventuell auch sein Gutes, wir wollten schon immer mal ganz nach vorne ins Bug..

Ob es 'auch sein Gutes' hat, hängt von den Bedürfnissen ab. Balkonliebhaber sollten die JA Suiten eher meiden, siehe hier:

Thema

9010

Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/20774/

Vom Grundriss des Typs JA habe ich…
    ergo-hh
    16. Juni 2019 um 14:55

oder in meinem Video:

(ab ca. 1:51 bis 3:55)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß ergo-hh

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• ergo-hh
    • 7. August 2022 um 18:17
    Zitat von MaEvGo

Auch wenn der Stick nur 39 Euro gekostet hat, besser kein Film, als so ein liebloser Film, wo man gefühlte 15 Minuten den Kussmund der Aida Sol sieht.

Deshalb mache ich auch lieber meine eigenen Videos :zufrieden:

Gruß ergo-hh

• Kabine über myAIDA umbuchen

• ergo-hh
    • 5. August 2022 um 10:41

Aber Vorsicht bei Wahl einer JS (Typ JA) im Bugbereich der Nova, siehe hier:

Thema

9010

Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/20774/

Vom Grundriss des Typs JA habe ich…
    ergo-hh
    16. Juni 2019 um 14:55

Kabine sehr schön, Balkon - naja, kaum nutzbar.

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 1: Karibik & Mittelamerika II | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• ergo-hh
    • 20. Juli 2022 um 13:09
    Zitat von Feuerpferd

aber da ist noch weniger los !!!!!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier im Threag gibt es doch nur Beiträge von dir (und von mir :) ).

Im entsprechenden TUI Thrad sind es ein paar User mehr (inkl. deiner Wenigkeit)

Gruß ergo-hh

• Mein Schiff 1: Karibik & Mittelamerika II | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• ergo-hh
    • 19. Juli 2022 um 10:14
    Zitat von Feuerpferd

.... aber ich bin doch unter Mein Schiff 1 , der entsprechenden Reise

Das stimmt schon, aber du bist hier im AIDA Forum. Es werden zwar auch andere Reedereien behandelt, aber nicht so ausführlich wie im dedizierten TUICruises (*)

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 18. Juli 2022 um 13:07
    Zitat von Feuerpferd

.... und wieder ein Monat rum und allein auf weiter Flur ..........

wie schade .......

Vielleicht solltest du dich im entsprechenden Forum für TUICruises umsehen ... :gruebel:

Um die Zeit zu überbrücken kannst du dir ja bei Interesse auch mal mein entsprechendes Video hier in den Reiseberichten ansehen:

Mit der 'Mein Schiff 6' in der Karibik und in Mittelamerika

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAcosma

• ergo-hh
    • 16. Juli 2022 um 17:37

Hier ein Zitat von mir aus dem Thread

Beitrag

RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

[…]

hmmm... ich frage mich sorgenvoll, ob das Programm geändert wurde. Bei uns war es eher Kinderprogramm, überwiegend nach dem Motto: 'wie heißt du? Kunigunde! Was hast du (auf den Bildschirmen) gesehen? Ich habe ein XYZ gesehen! KunigundeHat ein XYZ geshen!'

Es gab noch einen kurzen Auftrriit von 2 Keulenjongleuren, das Essen war akzeptabel. Sicher konnte man die Time Machine (warum eigentlich dieser Name?) besuchen, aber gleich zweimal? Insgesamt hatte ich wohl falsche Erwartungen an das…
    ergo-hh
    18. November 2019 um 15:26

Beitrag #487

Zitat

ich frage mich sorgenvoll, ob das Programm geändert wurde. Bei uns war es eher Kinderprogramm, überwiegend nach dem Motto: 'wie heißt du? Kunigunde! Was hast du (auf den Bildschirmen) gesehen? Ich habe ein XYZ gesehen! KunigundeHat ein XYZ geshen!'

Es gab noch einen kurzen Auftrriit von 2 Keulenjongleuren, das Essen war akzeptabel.

Es kann natürlich sein, dass das Programm zwischenzeitlich geändert wurde bzw. auf der Cosma sowieso ein anderes Programm dargeboten wird.

Gruß ergo-hh

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• ergo-hh
    • 16. Juli 2022 um 13:43

Ihr könnt ja mal in die Videos meiner Reiseberichte reinschauen (https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/). Wenn etwas dabei ist, was euch gefällt, schickt mir eine PN und ich schicke euch das Video, entweder als Blueray oder als DVD. Ggfs. auch auf einem USB Stick oder auf einer SD Karte als *.mp4 Datei.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAcosma

• ergo-hh
    • 16. Juli 2022 um 13:34

Ich weiß nicht, ob sich das Programm in der 'Time Machine' auf der Cosam gegenüber dem auf der Nova geändert hat. Wenn nicht, ist mir schleierhaft, warum das für Kinder von ca. 5 Jahren nicht geeignet sein soll. Du kannst dir ja mal einen Eindruck verschaffen, auf meinem Virdeo

Ab Minute ca. 22:32 findest du ein paar Aufnahmen der 'Time Machine' auf der Nova.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 11. Juli 2022 um 16:41
    Zitat von Cibaa

Aida scheint aber nicht auf die Anzahl der Kinder vorbereitet zu sein.

Haben Passagiere die Kinder in Koffern auf das Schiff geschmuggelt? :gruebel: ;) Bei der Bucchung gibt man doch Zahl und Alter der Kinder an, so dass AIDA doch schon etliche Zeit vor Abfahrt die Anzahl der Kinder ennen musste.

Gruß ergo-hh

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• ergo-hh
    • 22. Juni 2022 um 13:29
    Zitat von kofferradio

Der Fußweg zieht sich schon ein wenig.

Meinst du den Fußweg vom Anleger in Kehl zur Straßenbahn? Laut GoogleEarth ist doch 'nur' knapp 1km.

LG ergo-hh

• ergo-hh
    • 22. Juni 2022 um 12:28

Teffchen Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es ist der 'normale' Liegeplatz von A-Rosa in Kehl (Weststraße?)

Mich irritiert in Sachen Straßenbahn, dass im schematischen Streckennetz zwar die Haltestelle 'Kehl Bahnhof' angegeben ist, diese (und andere Haltestellen) im Fahrplan aber nicht aufgeführt sind. Ist es richtig, dass man Fahrkarten auch an den Haltestellen mit Kreditkarte bekommt?

Laut Streckenplan kann man auch mit der Linie D vom Bahnhof Kehl direkt zur Strraßburger Altstadt fahren (siehe erstes Bild), In unterschiedlichen Beiträgen lese ich auch immer etwas von 'Umsteigen' und mit dem Bus fahren. Sind das alte Beiträge, die heute nicht mehr gelten?

LG ergo-hh

• ergo-hh
    • 22. Juni 2022 um 10:29

Wir machen ab 26.6.2022 die Tour Köln - Basel - Köln mit der A-Rosa Aqua. In Kehl liegt das Schiff ja am A... der Welt, zumindest kann man ihn von dort aus sehen :jump: .

Weiß jemand, ob es dort am Anleger Taxen für die Fahrt in die Straßburger Altstadt gibt? Notfalls müssn wir mit der Starßenbahn fahren, die ja wohl vom Bahnhof Kehl aus startet.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 18. Juni 2022 um 13:41
    Zitat von Kitebausi

und nicht zu vergessen Yello, die beste Show, die auf dem Meer angeboten wird

Das ist doch sehr subjektiv. Du meintest sicherlich '... die beste Show, die uns auf dem Meer angeboten wurde.' Denn anscheinend hast du noch keine Shows auf Schiffen anderer Reedereien gesehen, z. B. RCL :meinung:

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAcosma

• ergo-hh
    • 2. Juni 2022 um 17:19
    Zitat von Jamerie

Hier die Kabinennummern der Juniorsuiten JB die ich gerne so wieder buchen würde: 9006, 9112, 9216, 9782 u und Steuerbord gegenüberliegend.

Bist du sicher, dass du die Kabinennummern richtig genannt hast? auf den offiziellen AIDA Decksplänen sieht das nicht so aus, die Kabine 9782 z. B. gibt es überhaupt nicht - oder ich bin blind :gruebel: und die 9006 z. B. ist ganz vorne am Bug.

Gruß ergo-hh

• La Spezia / Italien

• ergo-hh
    • 28. Mai 2022 um 18:55

Du kannst dir ja mal mein Video 'Westliches Mittelmeer' ab Minute 6:00 anschauen. Vielleicht erhälst du dann einen kurzen Überblick über La spezia.

Blog-Artikel

Mit der AIDAnova im Juni 2019 im westlichen Mittelmeer

Hier findet ihr das zugehörige Video:

youtube.com/watch?v=GWyyK5H3KGw&feature=youtu.be

Meine ausführlichere Kabinenbeschreibung findet ihr hier im Forum:

9010

Gruß ergo-hh
    ergo-hh
    31. Januar 2021 um 16:03

Gruß ergo-hh

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• ergo-hh
    • 13. Mai 2022 um 21:42
    Zitat von khimmi

Wieso ? Es ging um das umfahren der Köhlbrandbrücke in Hamburg :gruebel:

Was ist daran hier falsch ?

'tschuldigung, mein Betrag war im falschen Thread, war blöd von mir ausgedrückt, ist korrigiert.

Gruß ergo-hh

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• ergo-hh
    • 13. Mai 2022 um 21:28

gelöscht, ich war im falschen Thread

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      801
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™