Man kann sie nicht vergleichen, aber auf die Unterschiede eingehen.
Moment, ich gehe schnell mal die Axt zum Haarespalten holen
![]()
Auf die Unterschiede eingehen kann man nur, wenn man sie vergleicht.
Gruß ergo-hh
Man kann sie nicht vergleichen, aber auf die Unterschiede eingehen.
Moment, ich gehe schnell mal die Axt zum Haarespalten holen
![]()
Auf die Unterschiede eingehen kann man nur, wenn man sie vergleicht.
Gruß ergo-hh
Ich bin weiterhin der Meinung,daß man die beiden Reedereien nicht so wirklich vergleichen kann
z.B. beim Konzept der Restaurants oder auch bezüglich der 4 großen Familiendampfern bei AIDAcruises oder der unterschiedlichen Theater/Theatrium usw
Wenn alles identisch wäre, bräuchte man keinen Vergleich. Ein Vergleich soll ja gerade die Unterschiede herausarbeiten, und davon gibt es zwischen den beiden Reedereien ja einiges.
Gruß ergo-hh
Oben rechts auf die Lupe klicken und 'La Spezia' eintippen und RETURN
Oder du nimmst diesen Link:
Gruß ergo-hh
Falls jemand unsere sehr schöne Tour mit Humberto in Funchal ansehen möchte, hier das Video dazu (ab ca. 4 Minuten 15 Sek):
Gruß ergo-hh
und in wenigen Gehminuten ist man in der Altstadt und km Zentrum.
Naja, da hat jeder so seine eigenen Zeitvorstellungen. Zum Beispiel sind es vom Schiff (je nachdem wo das Schiif anlegt) zur Seilbahn ca. 2,5 Km, die zumindest wir nicht 'in wenigen Minuten' schaffen würden. ![]()
Gruß ergo-hh
zu TUI kann ich nichts sagen. Aber bei eurowings hat das immer gut geklappt. Ich konnte die Sitzplätze jetzt sogar schon reservieren,
Über welche Internetseite bei Eurowings hast du die Sitzplatzreservierung vorgenommen?
Gruß ergo-hh
Bei Reisen mit (heranwachsenden) Kindern würde ich sogar RCCL empfehlen (z. B. Anthem of The Seas), wenn die englische Sprache einigermaßen beherrscht wird, siehe auch mein Video
Gruß ergo-hh
Wir waren auf der Nova (2019) auch recht zufrieden. Natürlich gab es auch Dinge, die uns (subjektiv) nicht so gut gefielen:
Gefallen hat uns folgendes:
Gruß ergo-hh
Grundsätzlich wrden wir auch wieder mit der Nova fahren, wenn eine interessante Route angeboten wird.
... oder zu Fuß weg.
Zu Fuß? Hin und zurück sind das ca. 26 Kilometer und in Portovenere will mann dann ja auch noch herumlaufen. Da ist die Fahrt mit einem Boot wesentlich entspannter.
In meinem Video kannst du den Ausflug nach Portovenere anschauen. Der Ausflug beginnt ab 6:02 bis 9:05:
Gruß ergo-hh
Ich fürchte, dass ist schwer zu schaffen. Du solltest dich für enie (Neudeutsch) Location entscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ausflug wenn man ihn über TC bucht ein 10 (?) Stunden Ausflug. Auch wenn man es in Eigenregie sicher etwas schneller schafft, so besteht die Gefahr bei Besuch der beiden Orte das Schiff zu verpassen
.
Portovenere ist im Prinzip 'die kleine Schwester' von Cinque Terre.
Gruß ergo-hh
Hat eventuell auch sein Gutes, wir wollten schon immer mal ganz nach vorne ins Bug..
Ob es 'auch sein Gutes' hat, hängt von den Bedürfnissen ab. Balkonliebhaber sollten die JA Suiten eher meiden, siehe hier:
oder in meinem Video:
(ab ca. 1:51 bis 3:55)
Gruß ergo-hh
Auch wenn der Stick nur 39 Euro gekostet hat, besser kein Film, als so ein liebloser Film, wo man gefühlte 15 Minuten den Kussmund der Aida Sol sieht.
Deshalb mache ich auch lieber meine eigenen Videos ![]()
Gruß ergo-hh
Aber Vorsicht bei Wahl einer JS (Typ JA) im Bugbereich der Nova, siehe hier:
Kabine sehr schön, Balkon - naja, kaum nutzbar.
Gruß ergo-hh
Als ich noch jung war (also vor ca. hundert Jahren
) Bbn ich häufiger auf einer Segelyacht (ca. 12 m) gesegelt. Da hat man bei Wind von anchtern vom 'Kotzkurs' geredet ('tschuldigung für das harte Wort 'Kurs'
). Mir hat damals kein Wellengang etwas ausgemacht, ich weiß allerdings nicht, wie es mir bei hohen Wellen auf einem Kreuzfahtschiff ergehen würde. Bisher sind wir auf unseren 17 Kreuzfahrten von Windstärken über 7 verschont geblieben. Und da wir meist auf größeren Schiffen unterwegs waren, hat man auch davon nicht viel gespürt.
Mal sehen wie es auf unserer Tourr in ca. 14 Tagen auf der MS3 rund um Großbritannien sein wird (Nordsee = Mordsee
)
Gruß ergo-hh
.... und wieder ein Monat rum und allein auf weiter Flur ..........
wie schade .......
Vielleicht solltest du dich im entsprechenden Forum für TUICruises umsehen ... ![]()
Um die Zeit zu überbrücken kannst du dir ja bei Interesse auch mal mein entsprechendes Video hier in den Reiseberichten ansehen:
Mit der 'Mein Schiff 6' in der Karibik und in Mittelamerika
Gruß ergo-hh
Hier ein Zitat von mir aus dem Thread
Beitrag #487
Zitatich frage mich sorgenvoll, ob das Programm geändert wurde. Bei uns war es eher Kinderprogramm, überwiegend nach dem Motto: 'wie heißt du? Kunigunde! Was hast du (auf den Bildschirmen) gesehen? Ich habe ein XYZ gesehen! KunigundeHat ein XYZ geshen!'
Es gab noch einen kurzen Auftrriit von 2 Keulenjongleuren, das Essen war akzeptabel.
Es kann natürlich sein, dass das Programm zwischenzeitlich geändert wurde bzw. auf der Cosma sowieso ein anderes Programm dargeboten wird.
Gruß ergo-hh
Ihr könnt ja mal in die Videos meiner Reiseberichte reinschauen (https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/). Wenn etwas dabei ist, was euch gefällt, schickt mir eine PN und ich schicke euch das Video, entweder als Blueray oder als DVD. Ggfs. auch auf einem USB Stick oder auf einer SD Karte als *.mp4 Datei.
Gruß ergo-hh
Ich weiß nicht, ob sich das Programm in der 'Time Machine' auf der Cosam gegenüber dem auf der Nova geändert hat. Wenn nicht, ist mir schleierhaft, warum das für Kinder von ca. 5 Jahren nicht geeignet sein soll. Du kannst dir ja mal einen Eindruck verschaffen, auf meinem Virdeo
Ab Minute ca. 22:32 findest du ein paar Aufnahmen der 'Time Machine' auf der Nova.
Gruß ergo-hh
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()