Das Frühjahr (ca. Februar bis Mai) ist für die Karibik aber auch noch zu empfehlen
Gruß ergo-hh
Beiträge von ergo-hh
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Muss es denn unbedingt Aida sein? Dieses Forum hat ja - auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat - auch Platz für andere Reedereien. Ab Florida/ Fort Lauderdale gibt es viele Angebote. Da anscheinend Kinder mit euch reisen, könnte z. B. die Oasis Of The Seas (2.4, 9.4. 16.4.,20.4., 23.4.2016) oder die Allure Of The Seas (1.5, 15.5.,29.5.2016) interessant für euch sein. Ob die Termine auch genau in die Frühjahrsferien fallen, müsstest du prüfen.
In dem Zusammenhang könnte man auch den Flug selber buchen und ein paar Tage früher anreisen. Dann hätte man Zeit, noch die Vergnügungsparks in Orlando zu besuchen.
Falls du nähere Informationen wünscht, gern eine PN an mich. Ggfs. gebe ich dir dann Gelegenheit ermöglichen, meine Filme von der Oasis Of the Seas und den Vergnügungsparks in Orlando herunterzuladen.
Gruß ergo-hh
-
Dann haben die das jetzt aber erst vor kurzem geändert,
'vor kurzem' ist ja relativ. Bei unserem Besuch im Januar 2015 war das auch schon so.
Siehe auch hier.
Gruß ergo-hh
-
Unterschätze nicht mein Alter ^^. An die Terminalnummer kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist ja auch schon fast 5 Jahe her. Auf jeden Fall hatte die Oasis vor dem RCL Terminal (siehe angehägtes Bild, unten links = Terminal 18?) festgemacht und ist dann schnurstracks über Steuerbord (links herum) aus dem Hafen ausgelaufen.
Gruß ergo-hh
-
ergo-hh: bist du sicher, dass auf Backbordseite festgemacht wurde?
Ja, bin ich. Hier das Bild vom Ablegen in Fort Lauderdale:
Gruß ergo-hh
-
Am Abfahrtshafen Fort Lauderdale hatte die Oasis auf der Backbordseite festgemacht, auf allen anderen Häfen (Labadee, Costa Maya, Cozumel) immer auf der Steuerbordseite. Ob das immer und auf allen Routen so ist, weiß ich leider nicht.
Gruß ergo-hh
-
lauraida:
Wir waren auch 7 Tage auf der Oasis (westliche Karibik). In der Zeit kann man das Schiff schon erkunden, nur der Besuch aller 24 Restaurants/Cafes dürfte schwierig werden
.Wir hatten noch 'My Time Dining' (gibt es das noch?). Dadurch kann man mit etwas Planung auch alle Shows besuchen.
Wenn du Interesse hast, sende ich die gerne einen Link (per PM) zum Download meines ca. 25 Minuten langen Videos (.mp4 Datei). Nein, keine Angst, kein Video nach dem Motto 'mein Haus, mein Auto, mein Schiff
', sondern es hat eher dokumentatorischen Charakter und stellt das Schiff und seine Möglichkeiten ganz gut dar.Gruß ergo-hh
-
Das kommt ein bisschen darauf an, ob auch Kinder/Jugendliche mit euch reisen.
Wir haben letztes bzw. dieses Jahr beide Parks besucht. Die Disney World ist natürlich mit seinen 4 Parks für einen Besuch zu groß. Aber wahrscheinlich meintest du auch den einen Park 'Magic Kingdom'. Meiner Meinung nach ist dieser Park besser geeignet, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid.Für Technikbegeisterte sind die Universal Studios wohl besser geeignet. Aber auch dieser Park besteht aus 2 Teilen: die 'Universal Studios' und 'Island of Adventure'.Da die Zeit für den Besuch beider Parks wohl nicht ausreichen wird, würde ich den Park 'Universal Studios' vorziehen. Dort sollte ihr auf jeden Fall den Harry Potter Teil 'The Wizarding World of Harry Potter – Diagon Alley (Winkelgasse) besuchen und dort unbedingt die Attraktion 'HARRY POTTER AND THE ESCAPE FROM GRINGOTT' zu besuchen. Leider sind die Wartezeiten dort sehr lang und der - seeeehr teure Express Pass - gilt ausgerechnet für diese Attraktion nicht.
Was ihr noch besuchen solltet wäre:
- Shrek 4-D (lustig)
- Terminator 2 3-D (technisch interessant)
- Transformers ((3-D, laut für Transformer Fans)
- The Simpsons Ride (für Simpsons Fans ein Muss)
Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch als PN.
Gruß ergo-hh
-
Und wenn man als 'Blauer' an der Umfrage teilnimmt, bekommt man eine ganz tolle Schlüsseltasche
Gruß ergo-hh -
Sorry aber:
Stellt Euch selbst die Frage - wie seid Ihr an die Sache herangetreten?
Wie viele von Euch haben versucht sich in die Schuhe des Anderen zu stellen? Habt Ihr den Umgangston angeschlagen, den Ihr Euch selbst wünschen würdet, wenn Ihr auf der anderen Seite wäret. Habt Ihr sofort von Storno gesprochen, Rechtsanwalt und bestehenden Urteilen?
Alle meine Freunde und Bekannten sind so bearbeitet worden, wie ich es selbst getan hätte und damit alle verstimmt und enttäuscht.
Das war nach meiner Erfahrung also der falsche Weg.Hallo Ergo-HH,
was willst du uns denn jetzt sagen?
Ich glaube , das lese ich jetzt zum xten Male. Und frei nach Steinbrück: hätte, hätte, FahrradketteDie beiden sind doch zufrieden, dann lass Ihnen auch Ihren Frieden.
Diese ganze Stimmungmacherei- ich kann es nicht mehr lesen
Es ging mir überhaupt nicht um 'Stimmungsmache'. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich Verständnis dafür habe, wenn die Betroffenen nach dem Verhalten von Aida selbst etwas ungehalten sind und 'vorsichtshalber' schon mal 'härtere Geschütze auffahren'.
Gruß ergo-hh
-
Susanne&Marcel
Es ist sicherlich völlig richtig, was du schreibst. Aber hätte die entsprechende Initiative nicht von Aida ausgehen müssen?Stattdessen
- wurden die Betroffenen am Anfang falsch informiert ("es gibt Probleme mit dem Buchungssystem").
- ist Aida nicht von sich aus gleich zu Beginn auf die Betroffenen zugegangen.
- hat Aida Betroffenen einfach auf eine preiswertere Kabine einer anderen Route umgebucht, ohne sie vorher zu informieren.
- hat man zu Beginn versucht, die Betroffenen mit 100 EUR BGH 'abzuspeisen'.
- hat Aida die Betroffenen nicht auf die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung und Erstattung der Zusatzkosten hingewiesen.
- hat Aida mit einem zeitlich begrenzten Angebot versucht, die Betroffenen unter Druck zu setzen.
Sicherlich wäre es schwierig gewesen, alle Betroffenen gleich zu kontaktieren. Es hätte aber eine allgemeine Rund-Mail gereicht, dass Aida zeitnah auf die Betroffnenen zukommt, um sich mit denen und deren Vorstellungen zu einigen. Stattdessen hat man die Betroffenen vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich bin nicht betroffen, als Aida Kunde hinterlässt deren Vorgehen aber einen schlechten Eindruck dieser Reederei bei mir und es wird leichter fallen, sich auch mal bei anderen reedereien umzusehen.
Gruß ergo-hh
-
Wir haben die Donaufahrt Passau - Budapest vor ca 12 Jahren mit der A-Rosa Mia gemacht.
Der größte Unterschied zu Aida sind natürlich die Größenunterschiede der Schiffe
.
Es gibt nur Außenkabinen, auf dem obersten Deck auch mit französischen Balkon.
Die Unterhaltungsmöglichkeiten sind auf einem Flussdampfer deutlich eingeschränkt. Abends gibt es meist ein wenig Tanzmusik, angepasst an das überwiegend ältere Publikum.
Die Kabinen ähneln sich stark, Ausstattung und Größe zu den vergleichbaren Kabinen der Aida Kreuzfahrtschiffe differieren nicht sonderlich.
Auf einem Flussdampfer ist es fast unmöglich, seekrank zu werden.
Da man bei einem Leck lediglich auf das Oberdeck gehen muss (das liegt immer deutlich über dem Wasserspiegel, auch wenn der Kahn auf Grund liegt), gibt es keine Seenotrettungsübung. Jedenfalls war das bei uns der Fall.Eine Anmerkung vielleicht noch:
Der interessantere Teil einer Donaufahrt ist der Abschnitt Wien - Budapest.Gruß ergo-hh
-
Es gibt nur 2 Suiten auf der Aura für jeweils max. 3 Personen (Deck 7). Eine 2- und eine 3-Bettkabinen werden wohl auch preiswerter sein.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…aene.18750.htmlKabinengrundrisse siehe hier:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…inen.19062.htmlGruß ergo-hh
-
-
Die Kabine 7148 auf der Vita ist eine Außenkabine mit eingeschränkter sicht (davor baumeln die Rettungsboote).
Die Deckspläne und einen Grundriss der Kabinen kannst du hier anschauen:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gang.19377.htmlEin kleiner Tipp: wenn ihr auch mal in das Theater wollt, nehmt ein weiches Kissen mit. Spätestens nach 30 Minute fängt der Allerwerteste auf den harten Bänken an zu schmerzen - zumindest war es bei uns und vielen anderen so. Manch einer ist da aber vielleicht leidensfähiger, oder besser gepolstert [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif].
Gruß ergo-hh
-
Wenn dir der Urlaub nicht gefallen sollte, muss man sicherlich unterscheiden:
- gefällt euch eine Kreuzfahrt grundsätzlich nicht oder
- oder gefiel euch die Route (angelaufenen Häfen) nicht oder
- gefiel euch das Schiff nicht
Im letzteren Fall müsste man vielleicht noch mal ein anderes (größeres? kleineres?) Schiff testen. Ich vermute mit deinen 29 Jahren sind deine Kinder noch nicht allzu groß. Die Route ist für (kleinere) Kinder vielleicht nicht so prickelnd, außer vielleicht der Tivoli in Kopenhagen. Wir haben diese Kreuzfahrt im Mai 2015 gemacht, hatten nicht so schönes Wetter, so dass man dann schon in der Lage sein muss, sich ein wenig selbst zu beschäftigen. Auch gefällt uns das ständig überfüllte Theatrium überhaupt nicht, das ist aber sicherlich Geschmackssache
Damit es für Kinder auch auf dem Schiff interessant und abwechslungsreich ist, wäre z. B. die Oasis/Allure Of The Seas oder die Quantum/Anthem Of The Seas sicherlich eine gute Wahl. Allerdings ist dort die Bordsprache Englisch.
Grundätzlich ist aber eine 4-tägige 'Testfahrt' sicherlich ein gute Entscheidung. Ich wünsche euch viel Spaß, schönes Wetter mit (vorsichtshalber) wenig Seegang,Gruß ergo-hh
-
Etwas OT, aber in diesem Zusammenhang würde ich das Buch 'Passagier 23' von Sebastian Fitzek empfehlen

Gruß ergo-hh
-
Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte ist eine Flugbuchung über Aida natürlich richtig.
Wir haben im Januar Karibik 16 und 17 als Kombireise gemacht und haben den Flug nach Miami selbst gebucht. Vorsichtshalber waren wir 3 Tage vor Antritt der Kreuzfahrt in Miami. Von der Preisdifferenz (Air Berlin) gegenüber dem Aida Flug konnten wir locker die 3 Nächte im Hotel und einen Mietwagen bezahlen. So konnten wir uns in Ruhe in Miami und Umgebung umsehen. Über Alamo kann man den Mietwagen auch in der Nähe des Cruise Terminal wieder abgeben (Hotel Intercontinental); von dort sind es mt em Taxi etwa 10,00 Dollar bis zum Schiff.
Gruß ergo-hh
-
Wobei Anzahlung und Restbetrag grundsätzlich direkt an Aida (nicht an das Reisebüro) zu zahlen sind. Da es erst 2017 bei dir soweit ist, ist das auch eine gewisse Sicherheit; es sei denn AIDA meldet in der Zwischenzeit Konkurs an

Gruß ergo-hh
-
Bei unserer über ein Reisebüro gebuchten Kreuzfahrt mussten wir eine Anzahlung von 20% des Reisepreises direkt an AIDA (wie auch den Restbetrag) bezahlen.
Gruß ergo-hh
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-