1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• CHIPANDDALE
    • 6. Januar 2018 um 11:15
    Zitat von AM1

Hallo hat damit sonst jemand noch in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht das ihm seine Frühstück Reservierung im French Kiss über MyAida auf der Perla storniert wurde?

Die Leute sind dahin haben ihre Kabinen Nummer bekannt gegeben und haben gesagt dass reserviert wurde, aber die Uhrzeiten standen nicht drin, er hat mir das System selbst gezeigt, die Daten wurden nicht übermittelt. Aber jeder bekam seinen Platz. Wartezeiten gab es auch keine. Du kannst mir schon glauben was ich schreibe zumal ich sehr erschrocken war. Die Reservierungen abends waren alle drin und wurden auch bestätigt.

• CHIPANDDALE
    • 6. Januar 2018 um 11:04
    Zitat von Reiselustiger

@CHIPANDDALE

Vorab: auch ich würde mir im Interesse aller mehr Personal an Bord wünschen.

ABER: Auch auf den Kreuzfahrern gilt, dass die Personalkosten einer der der größten Ausgabenposten in der Bilanz sind und das heißt: je weniger Personal pro Passagier, desto lukrativer für die Reederei. Deshalb immer größere Schiffe mit immer mehr Passagieren. Nur so sind Vario oder Justpreise von 399,00 € / Woche darstellbar. Finde ich nicht gut, ist aber so, wenn man Aida fahren will.

Wer es anders möchte, muss tiefer in die Tasche greifen und Reedereien buchen, die nicht auf der Kosteneinsparungswelle mitreiten.

Dein Argument, Kosten spielen kein Rolle, weil es Dir an Personal in Bereichen, die zuzahlungspflichtig sind, fehle, verfängt übrigens nicht, da es eine Mischkalkulation ist. Das Personal am Sporttresen wird ja nicht nur von den Nutzern des Fitnessbereichs bezahlt, sondern (wie alle) von allen.

Das Argument kann ich in dem Falle nicht ganz nachvollziehen. Denn die von mir angesprochenen Bereiche sind Bereiche die man extra bezahlen muss. Da sollte die Personal Decke schon etwas höher sein. Wobei ich mir die generell wünschen würde.

399 Euro zahlen bei den Feiertagsreisen die wenigsten. Man sollte auch bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass viele eben auch die Bereiche nutzen die extra Geld kosten sehr gut genutzt waren. Der Spa war fast immer ausgebucht und die ala Card Restaurants immer voll. Die Bars hatten gut zu tun. Sicherlich gibt es auch die, die wirklich nur die 399 Euro bezahlen aber das sind nicht alle. AIDA fährt nun mal eine Mischkalkulation. Von daher denke ich dass AIDA schon ihren Umsatz machen wird, auch trotz 399 Euro.

Was den Sportbereich angeht, was machen die Leute am Tresen, die meisten kaufen Wasser, Getränke, lassen sich über Kurse und Training beraten, kaufen Fitness Geräte oder buchen auch Personal Training. Am Tresen wird schon einiges umgesetzt. Von daher passt das Argument schon. Natürlich gibt es auch nur Informationsgespräche aber da gibt es an der SPA Rezeption auch, aber die meisten, die am Tresen sind, interessieren sich dafür Geld auszugeben.......

Die Trainer müssen ja auch in der Sauna mitarbeiten und das ist ein 100% Aufzahlbereich auf der Perla. Auf den anderen Schiffen gibt es vier oder fünf Aufgüsse am Tag hier 12. Da fehlt dann schon mal Zeit für den Tresen..... Es gab zwar viele aus den anderen Bereichen die Aufgüsse mitmachen aber das ist alles freiwillig. Kann man schon von einer Unterbesetzung sprechen. Auch deswegen weil die Prima Perla größer als die anderen Schiffe und dort fahren auch drei Trainer mit..... Die anderen Schiffe bieten auch Reisen teilweise für 399 Euro an....

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CHIPANDDALE
    • 5. Januar 2018 um 19:10
    Zitat von Antiguabernd

Man könnte aber auch sagen, dass das Thema Getränkepakete hier im Forum von ein paar Leuten überdramatisiert wird.Komischerweise findet diese Diskussion auf dem Schiff gar nicht statt.

Nee wird es nicht. Es gab bei unserer Tour genug Diskussionen und wir mussten auch zur Rezeption da da Getränke Karten Bingo nicht funktioniert hat. In manchen Restaurants waren die offenen Weine inklusive und in manchen nicht ....

Das mit dem Light Paket ist ein Schritt in die richtige Richtung. Nun das Comfort Paket ändern (als all Inn meinetwegen ohne Champagner) und alles ist gut und übersichtlicher. Meinetwegen darf das comfort dann auch was mehr kosten.

So Rechnet sich das comfort Paket nicht (nicht alle Biere und weine von den Cocktails zu schweigen) so nehmen wir auch das light und das andere dann über eine genieße Karte.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 4. Januar 2018 um 22:04
    Zitat von Jan.Weltentdecker

Stephan Hartmann ist ( nach Auskunft von Thilo Ebbinghausen ) im Planungsbereich für Entertainment für Aidanova in Rostock bzw. Hamburg. Teilweise sagte Thilo Ebbinghausen das er da auch on der Fachgruppe mitarbeitet, der ist aber jetzt schon wieder nach einem langen Sommer nachdem er im Juni von der sol runter ist auf Aidabella

Das wurde auf der perla auch erzählt. Er hat sich auch mal eine lange landpause verdient. Hoffe er hat gute Ideen für die Nova.

• barrierefreie Kabinen mit 3 Personen

• CHIPANDDALE
    • 2. Januar 2018 um 17:08
    Zitat von Kopernikus

Darf ich einmal ganz frech Fragen, wann diese Geräusche, zu hören waren? Im Hafen, an Land. Tagsüber oder auch am Abend bzw. über Nacht? Denn wie gesagt, wir hatten damit bislang (zum Glück) keine Probleme. :gruebel:

Geräusche hatten wir nur extrem auf der Bella das waren Abwasser Geräusche.

Ansonsten eher die normalen Schiffs Geräusche. Auf der Perla war das ab und anlegen stark zu hören und die Vorbereitungen wenn es Steuer Börse war.

Auf der Diva luna Vita BLu Sol und prima sind mir Geräusche nicht weiter aufgefallen. Ü

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2018 - Smartphone an Bord - Lebenswichtig oder mehr Hobby

• CHIPANDDALE
    • 1. Januar 2018 um 08:53

Auf individuellen Landgängen oder bei Ausflügen mit Freizeit ist das Smartphone Pflicht ich sage nur Google Maps.

Ansonsten sind da meine Hörbücher Hörspiele und Musik drauf. Ab an und an nutze ich auch soziale Medien.

Auf den ersten Kreuzfahrten war es immer und überall dabei. Mittlerweile bleibt es oft im Safe.

• CHIPANDDALE
    • 31. Dezember 2017 um 18:57

Tour de Gourmet haben Freunde von uns gemacht waren sehr zu Frieden ging sogar über vier Stationen.

Kapitäns Stunde ja es gibt eine aber eine etwas andere mit Boris Becker mehr eine Talk Show zur Überführung der Perla. Bei uns wegen Wetter ausgefallen.

Bei uns war die Kapitäne Stunde in Marseille donnerstags.

Offiziers schaken Dienstag abends.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• CHIPANDDALE
    • 31. Dezember 2017 um 10:36

Auf der perla lief auf den Monitoren oft der Film der Hänse Desinfektion auf dem Deck 3 Gangway sogar in dauerschleife das ist schon mal ein Anfang.

• CHIPANDDALE
    • 31. Dezember 2017 um 10:05

Was mir aufgefallen ist, dass man mittlerweile das Personal extrem einspart waren früher 4 Trainer im Sport Bereich sind es heuer auf der perla drei. Im Sommer gab es 40 Kurse nun 30.

Was ja verständlich ist. Es beschwerten sich viele auch darüber dass die Theke im Sport Bereich nicht immer besetzt war und eben es weniger Angebot gibt. Man hat den Mitarbeitern aber angesehen dass Sie am Limit sind. In Anbetracht der Tatsache dass hier mehr pasaagiere an Bord sind und auch der Bereich größer ist, ist eigentlich ein Unding.

Das fiel nicht nur in dem Bereich auf sondern in vielen.

Die Restaurants vor allem Buffalo waren total überfordert zu viele Gäste für das Personal. Ähnlich auch im French Kiss. Lobend zu erwähnen dass die Restaurants immer recht voll aussahen und man versucht hat alle Tische zu füllen. Nur bei der Öffnung war es ruhiger da nicht jeder pünktlich kommt.

Gab es im beauhaus mal eine Band die war diesmal nicht am Start.

Wir fanden die Reise toll gerade auch wegen der Crew aber ich würde mich freuen wenn aida hier auch mehr an die Mitarbeiter denken würde. Bevor wir wieder über die Kosten reden Viele dieser von mir angesprochenen Bereiche sind eh Bereiche die man teilweise oder sogar ganz zahlen muss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CHIPANDDALE
    • 30. Dezember 2017 um 10:01

Es sind alle ,normalen, alkoholfreie Cocktails nur die Deluxe Cocktails oder manche smoothies gehen nicht.

Aber das System gehört abgeschafft. Es ist einfach total chaotisch. Sicherlich macht es für Rostock Sinn da man hiermit gutes Geld verdienen kann.

Für die Crew und auch für die Gäste ist es undurchsichtig. Es ist auch nicht erklärbar warum eine Cola aus einer Flasche an der currywurst bar nicht über das comfort Paket abgerechnet werden kann. Bei den anderen Flaschen Getränke die eh exkludiert sind sehe ich das ein.

Oft passieren Fehler so dass man immer wieder Getränke umbuchen muss.

Diesmal auf der Reise war es ganz chaotisch. Wir hatten für das Buffalo eine Genießer Karte zusätzlich und das dann alles richtig zu zu ordnen war schwer.

Seit der Reise weiß ich auch gar nicht mehr welcher offene Wein inköudiwrt ist und welcher nicht. Im Buffalo wurde der immer auf die comfort gebucht und im French Kiss nicht.

Auch die Änderungen in der Kids Karte sind zu kompliziert. Die Crew hat eh schon zu viele Aufgaben.

Seit der Reise bin ich mehr der Überzeugung das Genießer Karten eingeführt werden sollen die für alles gelten auch für teuren Champagner und eben eine echte flat. Aber dieses System ist chaotisch für alle.

• CHIPANDDALE
    • 30. Dezember 2017 um 09:49
    Zitat von Ulli82

Danke für die Info. Wir lassen uns überraschen. Wäre aber bestimmt sehr schön. Nur wie dann die Route weiter verlaufen soll :gruebel: , naja wir werden sehen.

genau das war die Diskussion man könnte das einbauen aber müsste die Route im Ablauf verändern. Zum Feuerwerk schauen muss man ja nicht direkt in den Hafen fahren. Nachher erfährst du mehr.

Viele waren jetzt traurig das Barcelona nicht overnight angefahren wurde. Das wäre die schlecht Wetter Variante zu Marseille. Der General Manager meinte aber auch dass es bestimmt noch öfter vorkommen könnte das man die Route ändert. Da Stürme in der Jahreszeit schon mal vorkommen können....

Ich hatte den Eindruck dass der Kapitän und die Crew wirklich alles versuchen um den Gästen eine ruhige aber auch schöne Kreuzfahrt zu bescheren.

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2017 um 22:21
    Zitat von Ulli82

@CHIPANDDALE ich meine wegen der Umroutung. Bin ab morgen an Bord. Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

es gibt Überlegungen wohl Monaco anzufahren allerdings um das Feuerwerk zu Sehen um den Gästen was zu bieten.

Beinahe wären wir Marseille nicht angefahren da wir heftigen Sturm hatten.

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2017 um 21:16
    Zitat von Ulli82

@Leatoria da bin ich gespannt was es mit der Umroutung auf sich hat . Zum Glück habe ich die Rom und Florenz Ausflüge über Aida gebucht!

@CHIPANDDALE hast du dazu nähere Infos?

hallo werde in Ruhe mal was schreiben wenn ich in Deutschland bin
    Allen einen guten Rutsch

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2017 um 12:30

Fazit zweiter Teil
    Tapas bar Wärme Kalte Tapas ein Traum.

Buffalo haben Abstimmungspeobeme und ist sehr wuselig. Auch mit der Abrechnung klappte das hier Gar nicht.

Sportbereich gibt es nun eine Trainerin bzw Trainer weniger dadurch weniger Kurse.

Überhaupt viele kleine Änderungen. Die Crew versuchte aber vieles was von Rostock festgelegt wird zu revidieren.

Aida muss hier definitiv nachbessern. Aber ich muss nochmal über die Tour nachdenken.

So war es schön.

Die Silvester Tour soll wohl umgeroutet werden wegen Feuerwerk das fände ich gut.

• CHIPANDDALE
    • 28. Dezember 2017 um 13:12

Die perla ist ein Schiff voller Überraschungen. Die Buffet Restaurants oft überfüllt und Speisen nicht immer die Qualität wie auf den Sphinx Klassen.

Die Tapes bar ist ein Traum wirklich sehr gute tapas und top Qualität. Die Currywurst ist okay. Das Casa Nova ist ein Traum. Tolle Crew sehr schneller Services und super essen. Das brauhaus ist auch lecker. Das French Kiss hat tolles nettes Personal aber die orga ist etwas chaotisch und oft lange Wartezeiten. Das steakhouse werden wir heute erst ala Card testen. Vorher hatten wir Menüs.

Die Tour de bar war nicht gut organisiert die zwote Hälfte total chaotisch. Der Rest aber super. Wir mögen dieses Schiff.

• CHIPANDDALE
    • 23. Dezember 2017 um 09:36
    Zitat von Enigma1902

Es gibt dort laut Speisekarte so Dinge wie:Salat mit karamellisierten Walnüssen, Apfel Chutney und roter Bete.

Tabbouleh Salat

Apfel Möhren Torte
    Gemüse Quiche usw.

Ich habe auf FB ein Foto gesehen, das möchte ich aber nicht einfach so klauen.

Organic Café sicherlich wegen des organic Spa.
    Um gesündere Snacks anzubieten.

Es gibt wohl auch keine Reservierungen mehr für die Bar.

Alles anzeigen

ja die Karte stimmt und eine kleine Tapas Karte inwieweit die verändert wurde keine Ahnung. Und es gibt mehr bio und Öko Getränke

Reservierungen fallen weg wie auch im French Kiss morgens. Allerdings belegen die jeden Tisch.

So und nun schalte ich auf Urlaubs Modus.

Allen eine schöne Weihnachtszeit.

• CHIPANDDALE
    • 23. Dezember 2017 um 08:47
    Zitat von Hansi_Hessen

Da gibt's bestimmt jetzt Seegras Salat...
    Es gibt doch bestimmt Reisende, die dort als Tapas Bar ne Reservierung gemacht haben und die speist man jetzt mit "Blick auf die AGB" oder sonstwie ab?

Der Druck muss ganz schön groß sein, anders kann man sich div. Änderungen nicht erklären

Die Tapas gibt es ja noch aber auch hier keine Reservierungen mehr. Neben den Tapas gibt es eben noch dieses Grünzeug. Allerdings ist der Name sehr komisch. Organic cafe

Die gibt es abends noch fürs French Kiss und Casa. Wie es mit dem brauhaus habe ich nicht gefragt.

• CHIPANDDALE
    • 23. Dezember 2017 um 07:15

Soweit wie ich das verstanden habe kam die Änderung von der Restaurant Leitung. Weitere Fragen habe ich nicht gestellt. Waren im Anreise Stress und etwas überrascht. Vielleicht ist es auch nur ein Versuch und wird nach paar Wochen abgeschafft.

Das mit dem Buffalo Sorry steakhouse by Tim mälzer ist erst mal für ein Jahr. Da die Verträge mit Herrn mälzer erst mal noch bis Ende 2018 laufen.

Zur Tapas bar die heißt nun wirklich organic cafe da gibt es gesunde Speisen Salate aber auch die Tapas warm und kalt. In wie weit die Tapas Karte reduziert wurde kann ich nicht sagen da ich die alte nicht im Kopf habe.

Grüße von der Perla.

• CHIPANDDALE
    • 22. Dezember 2017 um 20:14
    Zitat von Enigma1902

Irgendwie steht jeden Tag einer bei Aida auf und denkt sich einen Unsinn aus.

Wenn ich vorher reserviere, dann erwarte ich auch, dass diese Reservierung gültig ist.

Klar können die laut AGB machen was sie wollen, aber ich finde das mehr als unglücklich.

Toll finde ich das nicht wir haben Rollstuhl dabei und die Reservierung war eine tolle Sache

• CHIPANDDALE
    • 22. Dezember 2017 um 20:02
    Zitat von AM1

Man kann in MyAIDA noch Reservierungen fürs Frühstück im French Kiss vornehmen (Januar/Perla)

Ja aber die Buchungen werden an Bord nicht mehr berücksichtigt. Aussage Restaurant Leitung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      826
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™