Wir kennen die Vita Luna Bella prima und die Sol. Zweimal waren wir auf Diva perla und blu. Von daher ist die Stella unsere Premiere. Cádiz sind wir für Tipps offen. Lissabon freuen wir uns overnight total drauf. Vor allem auf die ein und Ausfahrt mit dem Schiff bestimmt toll.
Beiträge von CHIPANDDALE
-
-
Florenz bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass man 1 Tag braucht, um alles zu sehen. Mir wäre ein Kombiausflug Pisa und Florenz zu stressig, dann eher Pisa und Lucca.
Na ja wir waren Weihnachten da und da war vieles zu oder eben überfüllt. So war die Aufteilung schon okay. Aber an an einem normalen Werktag gebe ich dir recht.
Allerdings würde ich dann doch eher Städte in der Umgebung machen da der Weg doch weit ist. Florenz ist es wert mal ohne Schiff für länger einen Besuch abzustatten.
So machen wir das oft ein ersten Eindruck und dann mal separat da hin. Zumal wir auch schon kein klassisches sightseeing mehr machen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen. Wir suchen uns paar wenige Sachen aus und verweilen da und dann versuchen wir immer abseits vom Tourismus schöne Ecken und Lokalitäten zu finden um die Stadt besser kennenzulernen.
-
hmmm. Oder aidanova beginnt ihre mittelmeersaison relativ spät oder streut eine andere Reise ein um den Problem aus dem Weg zu gehen. Zb endet die transreise Donnerstag (Barcelona) bzw freitags (Palma) und dann wird die erste Reise im mittelmeer 8 Tage dauern. Das einschiffen sollte in palma kein Problem darstellen. An Pier 6 wird ja extra ein großes neues Terminal gebaut, was man übrigens durchaus auch als Indiz für die Nova verstehen kann. Flüge nach Mallorca dürfte es mehr geben als nach Barcelona und Rom, zumindest im Durchschnitt und Vielfalt über das Land verteilt. Udn die großen Airlines werden sicherlich auch mit tui und AIDA in Verbindung stehen diesbezüglich.
Die Harmony of the seas war auch schon in Palma.
Ich denke auch dass die Nova nach Palma kommt.
Sicherlich landen in Palma mehr Flüge aus Deutschland. Aber die Verbindungen nach Rom und Barcelona sind auch sehr gut und können gut ausgebaut werden.
International werden diese Flughäfen sehr oft angesteuert. Ich würde das nicht als Nachteil gegenüber Palma einstufen.
Zumal der Weg vom Flughafen Barcelona zum Cruise Terminal relativ nah ist.
-
Wir mögen auch sehr die Sphinx Schiffe. Gerade bei längeren Reisen (transreisen) würde ich sogar prima Oder perla vorziehen weil man an Seetagen noch mehr Möglichkeiten hat. Wir würden aber auch den spa buchen ohne spa wären für mich draußen zu wenig Ruhe Flächen.
Eigentlich ist es so wenn wir auf einer Sphinx sind freuen wir uns auf deren Vorzüge oder wenn wir dann auf der Perla sind eben auf deren.
-
auch wenn ich mich unbeliebt mache
Fehlen würde mir der spa man hat immer Platz und viel mehr Aufgüsse.
Auch die Nightfly finde ich super. Ganz schmerzlich habe ich das French Kiss Frühstück und das Casa Nova gefehlt. Sie Konzert Abende im Beach Club waren Kult.
-
Das ist wie alles Geschmackssache. Auf unserer Tour gab es sehr viele denen eine Rostbratwurst als Currywurst nicht geschmeckt hat.
Im Ruhrgebiet Hamburg und vielen anderen Teilen Deutschlands ist die Currywurst immer eine Rost Bratwurst. Ich musste mich erst an die Berliner Wurst gewöhnen mag aber nun beides.
-
( editiert: ich hatte den Beitrag schon entfernt . VG Detlef )
Es fehlen aber in der Tat paar.
Das Ranking geht aber in Ordnung.
-
Vorsicht! Keine verallgemeinernden Aussagen über bestimmte Gruppen/Personen wie Tim Mälzer, die man dann als Tim-Mälzer-feindlich interpretieren könnte. Sonst wird wieder gelöscht oder geschlossen.
Naja man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und meine Aussage war auch eher humorvoll gemeint.
Ich habe nichts gegen Tim mälzer. Ich finde ihn sehr spannend und unterhaltsam. Er ist ein guter Koch. Wie er als Mensch ist, weiß ich nicht ich kenne ihn nur aus dem tv und von der AIDA. Es geht ja auch um die Marke Tim mälzer und nicht um
Die privat Person. Von daher passt der vergleich auch wenn er humorvoll gemeint ist, nicht.Ich finde die Linie die, die Admins fahren richtig. Bin eben kein Freund von Verallgemeinerungen. Das ist nur meine Meinung.
Zurück zur perla:
Das Steakhouse mit etwas Neuem Konzept eben Tim mälzer hatte damals (2.reise mit neuem Konzept) noch Abstimmungserprobleme. Aber das Essen fand ich sehr gut.
Mittlerweile fällt mir auf dass ich immer mehr Markennamen lese und ich würde mir einfach auch mal wieder mehr neue Ideen unter dem Namen AIDA wünschen. So gefällt mir der mix ganz gut.
-
wenn es so weiter geht fordere ich bald eine Tim mälzer freie Zone ha ha. Wenn Tim mälzer Teller darf das Popcorn nicht fehlen.
Ich mag Tim mälzer aber langsam wird er etwas omni präsent auf perla und prima. Aber das ist nur meine Meinung -
Und die nächsten Jahre wird sie mit der Sol gefahren und zusätzlicher die mar in Palma stationier, wobei diese dann Richtung Westeuropa udn Kanaren aufbricht. Dort kann es ja auch mal rundgehen
Mir fällt auf dass das Wetter immer heftiger wird.
Egal ob auf den Kanaren Mittelmeer Seychellen oder Karibik. Zur Zeit liest man überall von umroutungen.
Schlechtes Wetter hatten wir auch schon 2013 auf den Kanaren (Windstärke 12 mit MS1) und 2014 mit der Bella Karibik. Also so ungewöhnlich ist es nicht.
Zur Mittelmeer Route wenn man mehr in küstennähe fährt ggf Marseille raus nimmt dafür Barcelona über Nacht reinnimmt kann man die durchaus fahren.
-
Kann mir jemand sagen in welchen Buffetrestaurants täglich das gleiche Essen ist und wo es täglich wechselt?!
Gewechselt nach Themen wird nur im weite Welt.
In den Spezialitäten Restaurants hat nur wie gewohnt das Rossini eine wechselnde Karte.
-
Gut, dass ich diesmal schnell genug war und die Beiträge schon gelesen hatte. Die Info, welche Nationalitäten jetzt verstärkt auf AIDA anzutreffen sind, finde ich schon wichtig.Und andere Nationen lästern auch über uns Deutsche... da könnt Ihr sicher sein.

Finde ich gar nicht wichtig ..........
das hat auch nichts mit lästern zu tun. Nur weil andere das tun heißt es nicht dass wir es tun müssen. Von daher finde ich dass die Admins das richtig gemacht haben.Vor drei Wochen auf der Perla hatten wir auch viele Nationen und gefühlt alle Bundesländer an Bord und ich fand es entspannt wie Selten.
-
Und ich verstehe nicht, warum jemand die Reederei wechseln soll, bei der es ihm gefällt, nur weil er sich andere Ziele wünscht. Das erinnert mich irgendwie an die Kalte-Krieg-Zeit "Dann geh doch rüber", wenn man sich weniger soziale Kälte gewünscht hat.
Na ja dieses Forum ist ja nicht repräsentativ. Sicherlich wünschen wir uns viele neue Routen. Aber ein Gros der AIDA Fahrer scheint ja mit dem routing einverstanden zu sein. Es sind ja auch Routen wieder rausgenommen worden wie die Miami Touren.
-
Ich trinke meinen Kaffee immer schwarz und ohne Zucker. Da fällt die Qualität, die Zubereitung und die Kaffeebohne (die besten habe ich letztes Jahr während der SOA in Vietnam gekauft. Sauteuer. Aber super schokoladiger Touch. Hmhm. Schwärm!) schon auf, wenn man nicht mit Milch verändert. Und für mich geht der Thermoskannen-Kaffee im Buffetrestaurant nicht, der ist geschmacklos und dünn.Die neuen Automaten haben aber annehmbare Qualität.Was habt Ihr denn gegen Starbucks? Der Kaffee schmeckt doch dort.
es kommt immer auf die Bohne an. Ich persönlich mag nicht so gerne Filter Kaffee. Am liebsten barista qualität.
Starbucks hat nicht nur diese mix Getränke sondern an Land auch verschiedene Bohnen zur Auswahl. Der Kaffee schmeckt auch. Diese Mixgetränke im Pappbecher schmecken mir nicht.
An Bord gibt es ja nur eine kleine Starbucks Auswahl aber der espresso schmeckte dort auch.
-
Unsere Tour vom 16.-23.12. wurde bei bestem Wetter so gefahren wie sie auch ursprünglich geplant war.
23.12 - 30.12 hatte nur die Besonderheit dass man schneller in Marseille seien wollte wegen starkem Wind. Es wurde alles planmäßig angelaufen und in Marseille gab es eben mehr Aufenthalt.
Immer dieses Gemecker Routen Änderungen können immer mal sein. Wenn ich sehe waren das wetterbedingt nicht so viele. Silvester hatte andere Gründe.....
-
Ganz klar unsere erste KF mit der TUI Mein Schiff 2 der weihnachtliche Himmel am Orient hat uns total geflasht. Danach gab es viele Highlights.
-
Warum wohl? In Marseille kann die Crew abends / nachts kaum was machen, da man ja auch weit abseits liegt, während man in Barcelona relativ zentral liegt und direkt auf der partymeile wäre.
Nicht der Hauptgrund auch bei den Gästen kam Marseille nicht an
im Winter nicht einfach attraktiv genug. Die Stadt an sich gilt ja auch nicht als die sicherste. Deutsche Touristen werden hier nicht gerade mit offenen Armen empfangen.
-
Wann fand eigentlich die letzte Perla-Reise ohne Umroutung statt? So langsam spiele ich mit dem Gedanken, für meine Tour im Februar die Ausflugsplanung einfach links liegen zu lassen...
Eigentlich die Weihnachts Tour. Wir hatten nur einen ganzen Tag mehr in Marseille da wir wegen dem Wetter schneller rein gefahren sind.
Falls dir eine von AIDA organisierte Ausflugsplnung lieber ist man hat alle Ausflüge an Bord buchen können. Einige nur von AIDA angebotene Touren sind aber mangels Interesse ausgefallen (die Weingüter im Planwagen zum Beispiel).
Vieles kann man individuell machen. Barcelona und Mallorca werden eh immer pünktlich angelaufen da wechselhafen. Da kann man dann auch schon locker Tickets für die Sehenswürdigkeiten in Barcelona Vorbuchen wenn man will.
Das Problem bei der Route ist hier Marseille und wie einer der Offiziere mal meinte unter vorgehaltener Hand würde es nach denen gehen würde man lieber Barcelona overnight ansteuern. Das sollte AIDA wirklich überlegen.
-
AIDA wird die Schiffe schon voll bekommen. Irgendwann kann sich jeder eine Kreuzfahrt leisten, der Grundpreis muss nur niedrig genug sein!Ein Blick in die Glaskugel:
- immer mehr Leistungen an Bord werden „exklusiv“ und werden extra berechnet.
- immer mehr Bereiche an Bord werden reserviert und sind nur gegen Aufpreis betretbar (die „Relax-Lounge“ auf der Vita)
- immer mehr „Exklusive Events“ werden gegen Aufpreis verfügbar (ich sag nur Tischreservierung zum Auslaufen in einer gewünschten Bar!)
- in Zukunft gibt es wohl auch Suiten im Just und Just wird für bis zu 4 Personen verfügbarIch denke auch. AIDA ist nun mal ein mehrklassen Konzept geworden.
Es gibt die, die günstig verreisen wollen und kaum mehr Leistungen in Anspruch nehmen.
Dann gibt es die, die eben auch die Bereiche nutzen wollen die Aufpreis Pflichtig sind. Bei Perla prima gehörten hierzu die nightfly bar, der organic spa und vor allem die ala carte Restaurants (Getränke kosten extra). Von den Spezialitäten Restaurants und Workshops zu schweigen. Shops und Ausflüge generieren ja auch Umsatz.
Dann gibt es eben die, die sich auch eine Suite leisten. Wenn man das alle so zuasammen nimmt wird AIDA schon ihren Schnitt machen.
Dass man wenn man ein Schiff zum Beispiel nur zu 70 Prozent gefüllt hat, ist es doch legitim mit günstigen Preisen zu füllen. So deckt man die Fixkosten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de