1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• CHIPANDDALE
    • 20. November 2018 um 07:18
    Zitat von Leatoria

Mal was Anderes, so enttäuscht wir über die Absage der Reise sind, wenn man so etwas sieht, da möchte ich nicht sein !
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/abgerissene-balkone-blitzeinschläge-and-überschwemmungen-heftiges-unwetter-im-urlaubs-paradies-monster-wellen-verwüsten-teneriffa/ar-BBPSiDK?ocid=spartandhp

Na ja das kann auf den Kanaren immer passieren. Hatten da auch schon Windstärke 12.

Wer weiß wie das Wetter bei der JFF gewesen wäre, wäre ja nicht jetzt gewesen. Pech mit dem Wetter kann man fast überall haben.

Ich denke das ist schwacher Trost.

Finde es aber gut dass Aida die umbuchungen schnell durchführt

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 17. November 2018 um 14:00
    Zitat von Heimgarten007

Das mit dem ersten Schiff einer neuen Generation, da gebe ich dir recht. Da kann es schonmal zu Verzögerungen kommen, weil vielleicht noch hier und dort etwas geändert wird, was ursprünglich anders vorgesehen war und die Abläufe noch nicht so sitzen. Die Technik allerdings ist gar nicht so neu. AIDAnova ist nicht das erste LNG-betriebene Schiff der Meyer-Werft, seit 2013 wurden schon mehrere Schiffe dort gebaut. Zwar keine Kreuzfahrtschiffe, aber die Antriebstechnik ist bei Containerschiffen ja die selbe. Da wird Meyer also bereits Erfahrungen gesammelt haben und soll laut Medienberichten auch ausschlaggebend für den Zuschlag bei der Auftragsvergabe damals gewesen sein. Ich denke die Verzögerung liegt in der tat eher am Innenausbau.
    Ich frage mich vielmehr, wer denn damals den Auslieferungstermin der nova von Frühjahr 2019 auf Herbst 2018 vorverlegt hat. Hat Meyer gesagt "Wir schaffen das!" oder hat AIDA darauf gepocht, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen? Vielleicht war diese Vorverlegung nicht unbedingt die beste Idee. Dieses halbe Jahr fehlt jetzt.

Ich bin gespannt, ob das Schiff trotzdem noch einmal nach Hamburg kommt vor seiner ersten Tour.

Das kann aber nicht ganz vergleichen. Das hat man uns auch bei einer Tour auf der MEYER Werft erzählt. Da die technischen Voraussetzungen doch ganz anders sind. Er hat uns das zwar auch erklärt warum aber das kann ich nicht wieder geben ich bin kein Techniker. WIr hatten nur welche bei unserer Tour dabei und da wurde das sehr technisch.

Aber auch wenn es der Innenausabau ist hier wird es auch viele Innovationen geben, von daher ist es auch hier völliges Neuland zumal man hier auch mit Techniken arbeitet die umweltfreundlicher sind (Stromversorgung, Materialien etc.) Ich meinte mit neuer Technik eben nicht nur LNG

Aber viele beziehen die NOVA nur auf LNG aber da sind viele neue Techniken an Bord.

Was die Auslieferung angeht. So richtig vom Vorziehen kann ich hier nicht sprechen. Wir hatten unsere Reise im November 2017 für Silvester 18 bereits gebucht. Die Reise stand schon lange vorher fest. Von daher sollte hier nicht der Eindruck entstehen das AIDA die Weihnachtsreisen kurzfristig geplant hat.

Es ist ja auch total Jacke für uns Konsumenten, wer nun gesagt hat wir ziehen das vor. Wenn AIDA das wollte hätte die Meyer Werft sagen sollen, sorry aber lasst uns lieber Puffer einbauen. Wenn die Meyer Werft gesagt hätten wir werden früher fertig hätte AIDA etwas vorsichtiger agieren müssen nach den Erfahrungen mit der Prima / Perla.

Gerade de Auslieferung der Perla war doch ein super Termin, vier Wochen vor den Sommerferien man konnte gut testen. Bis Weihnachten, Silvester (da kosten die Reisen meist am meisten und der Anspruch ist am höchsten) war alles eingespielt. Der Weihnachtstermin war einfach Käse.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 17. November 2018 um 12:26

Was haben alle vorher alle auf die Japaner rum gehauen.

Nun passiert eben mal bei der meyer Werft das ein Schiff später wird. Nun hacken alle auf die Meyer Werft rum.

Wir vergessen einfach dass es sich um einen kompletten Neubau handelt sogar mit einer kompletten neuen Technik da kann so was passieren.

Der Fehler der sowohl in Japan als auch hier gemacht wurde man war auf beiden Seiten Reederei und Werft zu optimistisch. Man hätte mehr Puffer einplanen müssen. Wäre das Schiff früher fertig gewesen hätte man immer noch Last Minute vor Premieren Fahrten verkaufen können.

Auch die Terminwahl war unglücklich. Zu kurz vor Weihnachten. Da hat man wenig Puffer. Da über die Ferien Feiertage die Schiffe voll. Sollte nun das Schiff noch später fertig werden könnte die feiertags fahrt bedroht sein und dann wäre das schon dramatisch. Da ein umbuchen über Weihnachten nicht möglich es (die meisten Schiffe sind voll).

Zum Thema Meyer Werft vielleicht betrifft es drei Schiffe insgesamt. Aber man sollte auch nicht vergessen dass Meyer sonst immer pünktlich ausliefert und bei so großen Projekten kann es zum Verzug kommen. Sollte nicht aber kann. Eben nicht nur in Japan.

Lieber ist mir ein ausgereiftes Schiff das später kommt als eine Dauer Baustelle.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• CHIPANDDALE
    • 11. November 2018 um 10:28

In welchem Zeit leben wir dass wir sowas wie ein Ironie Button brauchen ???

Jeder der ein wenig zwischen den Zeilen liest erkennt doch dass es Ironie ist. Ein wenig Spaß im Forum gehört dazu so lange er nicht andere beleidigt

• Aber bevor ich es vergesse:? :sot:
  • Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 28. Oktober 2018 um 21:33
    Zitat von Plh-Runner

Hmm, um "genervten Gästen" aus dem Weg zu gehen lässt sich ja für den persönlichen Traumurlaub etwas auf der Nova machen, z.B:
    - Silvestermenü in aller Ruhe im Rossini
    - Balkonkabine o.ä. und an Silvester eine Flasche Sekt dazu, wenn Ihr die richtige Seite gebucht habt für's Feuerwerk (gigantisch, nicht verpassen!)
    - Wellness-Suite oder Oase
    - Eigenorganisierte Ausflüge
    - ...

Kostet zwar teilweise extra, aber bevor der Urlaub "ins Wasser" fällt durchaus eine Option.

Aber auch in den exklusiven Bereichen müssen die Abläufe stimmen. Auf der Perla war das Buffalo bei der Juli Tour 2017 noch nicht auf dem Niveau wie man es gewöhnt war.

Weihnachten kam das heilig Abend Menü im Buffalo bei den meisten nicht an.

Aber auch da müssen die Abläufe stimmen. 2014 dauerte das Silvester Menü im Rossini von 19:30 bis 23:15 das war uns zu lang.

Aber wir suchen auch immer die ruhigen Bereiche aber auch da sind wir nicht die einzigen. Mit dem Balkon eine gute Idee wenn man auf der Seite ist wo das Feuerwerk ist. Eigen organisierte Ausflüge machen wir auch oft. Aber auch da ist schon oft viel weg da die Inseln über die Feier Tage gut voll sind. Wenn man will findet man immer ein ruhiges Plätzchen. Aber im März und November haben wir die Kanaren entspannter gefunden.

Wir haben unsere privat Tour am 2.1 abgegeben wenn einer den Kontakt will gerne pn.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 28. Oktober 2018 um 09:12
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    Pläne sind dazu da,daß sie geändert werden

Schöne Grüße

Heizergruss

2014 freute ich mich auf die Miami Tour mit einem Brauhausschiff und es wurde die zu Silvester total überfüllte Vita.

2015 freute ich mich auf die Stella und die Tour wurde gecancelt weil die Nova nicht fertig wurde.

2015 wurde aus politischen Gründen (zu Recht) unsere transreise mit der Diva teilweise umgeroutet.

Seitdem weiß ich bei aida muss man flexibel sein. Die reisen waren auch trotzdem schön nur versteifen auf eine Route und Schiff tue ich nicht mehr. Ich weiß dass es los geht wenn ich an Bord bin.

Nun haben wir gerade die Nova zu Silvester umgebucht zwar aus anderen gründen. Aber traurig bin ich nun weniger.

Denn über Silvester ist das Schiff total voll. Es wird mit Glück dann erst die dritte Reise der Nova sein. Ich denke die Abläufe stimmen dann noch nicht. Viele Gäste werden dann auch genervt sein so dsss ich denke das die Tour nicht so entspannend werden würde.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 13:07

Was ich mir aber wünsche wäre dass vielleicht in Zukunft mehr Kabinen barrierefreundlich gestaltet werden wie es andere Reedereien auch schon machen. Dann gäbe mehr Flexibilität bei den Buchungen. Die wenigen richtigen barrierefreien Kabinen könnte die nutzen die wirklich so eine benötigen.

Wir beauchen zum Beispiel nur Platz für den Rollstuhl und diverse Haltegriffe ansonsten keine extra Umbauten. So könnten wir auch mal andere Kabinen nutzen. Ich denke uns geht nicht alleine so.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 13:03
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Au ja !
    Mit Vico Torriani, Caterina Valente, Peter Alexander, Manuela und Gitte. Natürlich auch Hits von Rex Gildo (Hossa ! Hossa !) - Sie wissen schon, dass war der, der täglich 30 Minuten im Solarium verbrachte.

Super Oldie Abend.

:sironie::tanzgott::sironie:

Warum nicht ????
    Jeder das was er mag. Ich finde Schlager der 50er und 60er 70er Jahre

Auch das wäre eine Abwechslung. Es geht ja nicht darum aida Schlagerfrei zu machen. Die Musik hören viele und Geschmäcker sind unterschiedlich.

Solange aida auch andere Stile bietet wie nur Schlager ist okay. Aber ich denke aida wird auch immer ein Stück weit mit Schlager verbunden sein. Das kommt ja noch aus der Clubsschiff Zeit.

Ich höre auch lieber Rock Metal Pop Elektro Folk usw aber gerne auch mal Mainstream. Wenn ich auf aida bin weiß ich, dass ich nicht nur meine Musik höre aber das ist okay. Dafür gibt es ja Alternativen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 11:55

Im Dezember klappte das auch im Buffet Restaurant und im French Kiss Brauhaus und Buffalo sowieso zum Frühstück.

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 11:52

Bei der Musik bin ich bei den meisten aber ich fand schon dass aida dass im letzten Jahr geändert hatte. Wir waren drei mal an Bord. Die Rock Parties waren wirklich Rock.

Gerade auf den großen Schiffen wird ja schon mehr Musik Vielfalt Geboten. Die Rock bar auf der Nova ist ein weiterer Schritt.

Ich würde mehr aber noch mehr so locations wünschen. Die einen hören schlagen die anderen Jazz Rock oder Pop. Man kann nicht jeden Geschmack beidenen aber man sollte schon eine gewisse Vielfalt bieten.

Im übrigen war es auf der mein Schiff als wir von bar zu bar zogen und überall lief Helene Fischer so krass habe ich das auf aida noch nicht erlebt.

Was ich mir wünsche wäre aber dass aida von den Playlisten weg geht und die DJs wirklich frei bestimmen dürfen was sie spielen.

Das zum Beispiel Here i Go again nicht gespielt werden konnte auf einer rockpartie da es nicht auf der Playlist stand fand ich schon lustig.

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 11:41
    Zitat von Bini

Ich würde es toll finden, wenn man die Wellnessoase auf den Sphinxen abends als exklusiven Clubbereich nutzen könnte. Live-DJ, kleine Bar, White Nights.... Gerne mit Eintritt & Reservierung wie bei der Nightfly.

LG, Bini

Dann Lieber jeden Abend eine schöne Sauna Nacht mit diversen Themen das würde auch passen. Bars gibt es auf aida genug.

Auch abendliche nächtliche Sport Veranstaltungen wie Late Night Indoor Cyclones fände ich gut

Toll hat mir auf der Bella damals gefallen die nächtlichen Stern Beobachtungen am Bug.

Neben den vielen lauten Events die wir auch mögen wünsche ich mir auch ab und an Mal einen ruhigen Gegenpol.

Gerade das man auf prima Perla abends in die Sauna gehen konnten bis 22 oder 23 Uhr fanden wir super

Aber eine extra Lounge wie du es beschreibst fänden wir auch super. Aber die Wellness Oase sollte der Entspannung dienen. Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich.

• Aida Selection

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 11:39

Neue kleinere Schiffe fände ich super. Gerade auch in Punkto Barrierefreiheit Vita Cara und co sind tolle Schiffe
    Aber einige Außenbereiche oder auch innen Bereiche wie die Sauna sind mit Rollstuhl nicht gut nutzbar. Aida hat zwar das beste draus gemacht. Aber neue Schiffe könnten das ganz anders berücksichtigen. Wir würden lieber kleine Schiffe fahren kommen aber auf den großen besser zu recht.

• Gute-Nacht-Service auf AIDA

• CHIPANDDALE
    • 7. Oktober 2018 um 10:46
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Warum nur diskutiert niemand darüber, dass dieser "Abend-Service" in jedem guten 5 Sterne Business-Hotel die Regel und nicht die Ausnahme ist ? Dort ist das völlig normal !

Es ist eben ein Stück Lebensqualität bei der sich die Frage nicht stellt, ob man das braucht.

* Man "braucht" auch keinen Champagner, man kann auch mit Sekt leben. Aber "Schampus" ist eben auch ein Stück Lebensqualität.

* Man "braucht" auch als Taxi keinen Daimler, ein Passat reicht auch. Nur der Mercedes ist eben auch ein Stück Lebensqualität. Und vor allem ist es eine Frage des Anspruchs.

Wer keine Ansprüche mehr hat, den ereilt auch deutlich weniger Lebensfreude.

Karl Lagerfeld hat mal gesagt: "Wer Jogginghosen anzieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Allen einen wunderschönen > Goldenen Oktober < Sonntag.

Alles anzeigen

Eigentlich wollte ich dir zustimmen aber wer keine Ansprüche hat, hat weniger Lebensfreude ist Blödsinn. Für mich sind das eher Nebensächlichkeiten.

Ich muss aber sagen wir haben vor vielen Jahren von Hartz 4 gelebt und mittlerweile geht es uns ganz gut. Wir genießen unser Leben und leisten uns was und haben bestimmt auch höhere Ansprüche in manchen Dingen. Aber auch in der finanziellen schwierigen Zeit hat für viel Lebensfreude. Es kommt immer drauf an was man draus macht.

Für manche hat es mit Lebensqualität zu den wenn das Taxi ein Daimler ist. Mir ist es wichtig dass das Taxi sauber und sicher ist. Vor allem dass der Fahrer nett ist. Was bringt mir ein schönes Taxi wenn der Fahrer ein ..... ist ????

Klar freue ich über einen zusätzlichen Kabinenservice aber ich bräuchte es nicht.

Für mich zählen da eher andere Dinge wie eben auch Freundlichkeit zu den Mitarbeitern.

Das Housekeeping ist wirklich gut immer nett und hilfsbereit. Das erste was ich sauge die sollen mich nicht sir nennen ich bin Urlaubsgast und kein adeliger. Leben und leben lassen.

Klar habe ich auch Anspruch und wenn mir Dinge nicht gefallen spreche ich die an. Aber übertriebener schi Schi gehört für mich nicht dazu.

Was die Jogging Hose angeht, im Alltag auf der Straße oder sogar im Büro finde ich auch nicht so toll.

Aber nun sitze ich auf der Couch mit Jogging Hose und morgen dann wieder im Büro Outfit. Ich denke ich habe nicht die Kontrolle über mein Leben verloren.

By the way. Aida ist nicht die ms Europa. Auf den Suiten kann man höheren Service erwarten wer das aber generell wünscht sollte sich für ein anderes Schiff entscheiden.

• CHIPANDDALE
    • 9. September 2018 um 09:56
    Zitat von Cuzumel2011

Deswegen machen wir schon lange keinen Ausflüg über AIDA mehr

Ich würde mir wünschen solche Ausflüge würde aida nicht mehr anbieten.

Die reden viel von Naturschutz und Umweltschutz aber dann werden solche Touren angeboten.

Die Tiere haben mir echt leid getan. Wir sind dann auch nicht mitgeschwommen.

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• CHIPANDDALE
    • 18. August 2018 um 08:38

Die Prima hatte ja schon ein einiges an Pannen und Wartungen, wobei jetzt der Ausfall natürlich schon drastisch ist. Generell fällt mir auf, dass gerade bei der Anzahl von Schiffen bei AIDA doch recht selten es zu großen Ausfällen kommt. Das spricht für die Wartung und Zustand der Schiffe.

Das mal was kaputt geht passiert ja auch bei Autos, Flugzeugen etc. Die Reaktion von AIDA finde ich aber gut, auch wenn es manchen noch nicht weit genug gut. Aber wenn ich mir anschaue wie sich Fluggesellschaften bei uns "kulant" gezeigt haben als mal ein Flugzeug ausfiel wegen technischen Ausfall ist die AIDA Reaktion schon lobenswert.

Ich verstehe aber auch nicht, dass viele nur über die Entschädigung reden. Ich kann mir schon vorstellen dass sich einige der Passagiere richtig auf den Urlaub gefreut haben und dann ist eine Absage immer doof. Dann ist es auch schon mal egal wie man entschädigt wird. Wir wollten auch mal ein Reise antreten wurde aber abgesagt, die Entschädigung war sogar okay. Aber die Stimmung bei uns war trotzdem kurzweilig im Eimer. Geld ist nicht immer alles....

• Preisverfall / AIDA

• CHIPANDDALE
    • 12. Juli 2018 um 19:51

Ja aber leider nicht für alle wenn man auf barrierefreie Kabinen angewiesen ist kann man Glück haben hatten wir schon muss man aber nicht.

Nachher spekuliert man und es ist nichts frei.

• Preisverfall / AIDA

• CHIPANDDALE
    • 12. Juli 2018 um 17:36

Ich glaube schon dass Aida mit den Preisen kalkuliert hat. Nur ähnlich wie bei der New Orleans Tour, war die Nachfrage einfach nicht da. Das liegt vor allem an der weiten Anreise und das viele Leute aus diversen Gründen (Einreise Verfahren, Politik, lange Anreise) die USA meiden. Dann lieber eine andere Route wählen als eine Kreuzfahrt durch Teile der Staaten zu machen.

Ansonsten kann ich diesen ach so großen Preisverfall nicht feststellen, außer bei Reisen die außerhalb der Hauptreisezeiten liegen und vielleicht von AIDA omni präsent angeboten werden. Fast alle Touren die ich angefragt habe, hatten noch alle den Katalog Preis.

Ich richte mich ungern nach dem Preis. Dann mache ich ja bald drei Kanaren Kreuzfahrten im Jahr sondern auch nach der Route. Unsere Routen waren alle noch sehr stabil im Preis.

• Barcelona / Spanien

• CHIPANDDALE
    • 25. Juni 2018 um 19:39

Wir fahren auch meist Taxi bzw mit einem Chauffeur Service den uns mal unser Hotel empfahl. Immer nette Fahrer kennen gelernt und manche haben uns sogar Ecken genannt die man sonst nicht sieht.

Einmal ist uns ein Koffer kaputt gegangen da wollte ich einen neuen am Flughafen laufen aber unser Taxifahrer fuhr uns am 1.1 zu mehreren Shops bis er einen fand der auf hatte und das zum Festpreis er wollte das wir geld sparen.

Beste Geschichte. Der Taxifahrer bemerkte die Gehbehinderung meiner Frau und als wir am Hafen waren nahm er sein Holzbein ab und winkte damit und meinte wir sitzen in einem Boot.

Ich hätte auch mal was liegen lassen das fuhr der Fahrer diekt ins Hotel.

Gerade durch die Taxifahrer haben wir die Stadt noch mehr lieben gelebt.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• CHIPANDDALE
    • 18. Juni 2018 um 08:31

hallo weiß einer wie es mit barrierefreien Kabinen aussieht ??

Laut aida wollte man da umbauen bisher gab es ja nur barrierefreie innenkabinen.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• CHIPANDDALE
    • 12. Juni 2018 um 10:15

Ja haben wir schon mal gemacht war kein Problem allerdings haben wir das auch 3 Tage gemacht, ich glaube 24h müssen Vorlauf sein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      52
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™